Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fondue, Asterix und Veganer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 23. November 2012, 09:01:06

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Achja, meine persönliche Lieblingsmischung:

http://www.kaese-schuster.de/Mont_dOr_AOP_franz_Vacherin.html

mit dem:

http://www.kaese-schuster.de/Gruyere_dalpage_AOC.html

Und sonst gar nichts an Käsen.

in Anlehnung an das klassische Rezept moitié moitié

Als Wein einen Fendant

Binky

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Binky am 24. November 2012, 23:14:38
Ich empfehle Limburger.  :teufel

Durchaus. Mit irgendenem Österreichischen Bergkäse vom Discounter halbe halbe, zwar nicht High End, aber vermutlich ein leckeres, günstiges Essen.

Leguan999

Da lag ich gestern ja richtig: besoffene Raclette-Käseschnitten als Ego-Menu.

Was das Fondu betrifft: Der Vacherin kann auch gewürfelt und dann gekocht werden, die Käsereibe muss nicht unbedingt sein. (Ich klaue meiner Mutter immer mindestens 2 Käsewürfel...)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Leguan999 am 16. Dezember 2012, 15:17:36

Was das Fondu betrifft: Der Vacherin kann auch gewürfelt und dann gekocht werden, die Käsereibe muss nicht unbedingt sein. (Ich klaue meiner Mutter immer mindestens 2 Käsewürfel...)

Um Dingens Willen, Auf die Idee, ein Joghurt zu raffeln kommt man ja auch nicht so einfach.

Wiesodenn1

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Dezember 2012, 15:24:31Um Dingens Willen, Auf die Idee, ein Joghurt zu raffeln kommt man ja auch nicht so einfach.

Naja, wenn man vorher die Holzverschalung entfernt... ;D
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Wiesodenn1 am 16. Dezember 2012, 15:28:08
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Dezember 2012, 15:24:31Um Dingens Willen, Auf die Idee, ein Joghurt zu raffeln kommt man ja auch nicht so einfach.

Naja, wenn man vorher die Holzverschalung entfernt... ;D
Echt jetzt? Die muss man entfernen? Hmm ...

Binky

Könnte mir einer von Euch Spezialisten ein Fonduerezept für Sylvester geben? Bitte mit normal im Supermarkt erhältlichen Käse.

gesine2

Schon das erste aus der Findeliste der Suche beim Chefkoch ist derart stino: Gouda.

Doch dergleichen kann einen bewaffneten Aufstand bei Puristen auslösen ;-)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: gesine2 am 16. Dezember 2012, 16:45:06
Doch dergleichen kann einen bewaffneten Aufstand bei Puristen auslösen ;-)

Achwas.
Ich würde nen österreichischen Bergkäse nehmen, ca. 2/3, wie es ihn so beim Discounter gibt. Dazu ein Weichkäse mit Aroma. insgesamt für so einen Topf voll 800-900 Gramm. ca. 3-4 dl Wein, ein grüner Verltliner passt, muss kein Fendant sein.
Das Wichtigste an der Sache ist die Bindung, das Blödeste, was einem geschehen kann, ist ein riesiger Käseklumpen in Wein.
Man kann dazu viel Aufwand treiben, Wein erhitzen. Käse langsam einstreuen, rühren, rühren.

Geht aber auch, wenn man alles gleichzeitig erhitzt. Wichtig ist dann, je nach Käse, das Abbinden mit Stärke und (klassisch) Kirsch verrührt. Die Esser sollten dann schnell bereit sein, rumstehen lassen kommt nicht gut, es sollte immer gerührt werden.

The Doctrix

Ganz wichtig: das Caquelon vorher mit einer Knoblauchzehe einreiben - diese kann man dann kleinhacken und in den Topf geben. Wein hineingeben, Pfeffer, edelsüssen Paprika und Muskatnuss dazu, alles zusammen aufkochen. Eventuell noch 1 EL Kirschwasser hinzu. Und dann den Käse in kleinen Portionen hineingeben, so dass er jeweils gut schmelzen kann. In einer Schale 2 TL Maisstärke mit etwas Wasser anrühren, in die köchelnde Käsemischung geben und gut verrühren. Et voilà: servierfertig. Gelingt garantiert.

Ansonsten: Emmentaler und Appenzeller findest Du an jeder Käsetheke in Deutschland, mit Glück auch einen Fribourger Vaccherin (ersatzweise tut es allerdings auch der von Ici genannte Österreicher). Diese im Verhältnis 1:2:2 mischen. Frag mal an der Käsetheke nach: auch in Deutschland haben manche von denen eine Häkselapparatur, die Dir den Käse gleich kleinhobelt - das spart dann zuhause eine Menge Arbeit.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

Wenn Ihr hier versucht, Euch an Raffinesse zu übertreffen, wird das nix mit dem Nachkochen.
Das schreckt doch ab.

So eine Induktionsplatte dürfte doch ganz nützlich sein, wenn man sich nicht extra ein Fondueset zulegen möchte.
Die ist nicht so speziell.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Wiesodenn1

Ohne Fondueset kannst du das Fondue vergessen!
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Wiesodenn1 am 17. Dezember 2012, 11:57:58
Ohne Fondueset kannst du das Fondue vergessen!

Ich bin da sehr entspannt bei dem Thema, aber der Punkt stimmt einfach. Son Teil kostet auch nicht viel.

@Docter: Auf das nach und nach Einstreuen, verzichte ich inzwischen, alles zusammen, und mit wenig Hitze arbeiten - und einem Schneebesen.

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Dezember 2012, 12:32:33
Auf das nach und nach Einstreuen, verzichte ich inzwischen, alles zusammen, und mit wenig Hitze arbeiten - und einem Schneebesen.

Na viel Spass beim anschliessenden Reinigen des Schneebesens.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!