Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fondue, Asterix und Veganer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 23. November 2012, 09:01:06

« vorheriges - nächstes »

heterodyne

Ach so. Ich dachte du redest Deutsch  :police:
Paßt, vielen herzlichen Dank, wird gerne probiert ;D (und offensichtlich ist es auch noch offen für Variationen! Juchheissassa!

Binky

Belbo zwei

....als ich es zuerst las dachte ich ja auch....., allerdings......
Fondue Formaggio - Käsefondue

Fondue Parma    
Käsefondue mit Parmesankäse, Emmentaler und Chianti, dazu Parmaschinken,    
Artischockenherzen und geröstete Ciabattawürfel

http://www.kamerun.de/start.htm Forsthaus Kamerun

The Doctrix

Zitat von: Binky am 24. November 2012, 22:21:15
Doc., HÖR AUF!

*sabber*

Kannst gerne mal zu mir zur "Fondue-Strasse" kommen (da köcheln 3-4 verschiedene Mischungen nebeneinander, und jeder kann immer dort sein Brot bzw. seine Herdöpfel einstippen, wo er/sie gerade möchte).

Dazu gibt es dann sauer eingelegte Gemüse und reichlich Vino und Röteli.

@ Mod/Admin:

Sollten wir das Ganze nicht langsam in den Rezepte-Faden verschieben?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

Zitat von: The Doctor am 24. November 2012, 22:25:32
Doc., HÖR AUF!

*sabber*

Kannst gerne mal zu mir zur "Fondue-Strasse" kommen (da köcheln 3-4 verschiedene Mischungen nebeneinander, und jeder kann immer dort sein Brot bzw. seine Herdöpfel einstippen, wo er/sie gerade möchte).

@ Mod/Admin:

....oder gleich in den Diätfaden  ::)

The Doctrix

Zitat von: Belbo zwei am 24. November 2012, 22:24:53
....als ich es zuerst las dachte ich ja auch....., allerdings......
Fondue Formaggio - Käsefondue

Fondue Parma    
Käsefondue mit Parmesankäse, Emmentaler und Chianti, dazu Parmaschinken,    
Artischockenherzen und geröstete Ciabattawürfel

http://www.kamerun.de/start.htm Forsthaus Kamerun

Ja, das nennt sich dann "Parma-Fondue". Mit Pecorino statt Parmesan und Guanciale statt Parmaschinken heisst es dann "Römisches Fondue". Auch bekannt als "Fondue alla Carbonara".
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Binky

Zitat von: Belbo zwei am 24. November 2012, 22:26:48
Doc., HÖR AUF!

*sabber*

@ Mod/Admin:

LOL, Fettsteuer fällt mir da ein. Cholesterin. Und daß die Deutschen vieeeeeeeel zu dick sind. So!

Belbo zwei

Gibts eigentlich sowas wie ein "Nummern"- Fondue. oder heisst das dann  "Putanesca"?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 24. November 2012, 22:10:55
Mit einem bereits am Vortag gewürfelten (und zu diesem Zeitpunkt ebenfalls mind. 1 Tag alten) Baguette servieren.

Ja, sowas erzählen einem immer freundliche Kellner und Hotelliers  ;D

The Doctrix

Zitat von: Binky am 24. November 2012, 22:31:03
Zitat von: Belbo zwei am 24. November 2012, 22:26:48
Doc., HÖR AUF!

*sabber*

@ Mod/Admin:

LOL, Fettsteuer fällt mir da ein. Cholesterin. Und daß die Deutschen vieeeeeeeel zu dick sind. So!

Quatsch! Du musst nur vorher vereinbaren, dass jeder, der sein Brot im Fondue verliert, 5 Minuten Dauerlauf um den Tisch absolvieren muss.    ;D

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 24. November 2012, 22:42:11
Zitat von: The Doctor am 24. November 2012, 22:10:55
Mit einem bereits am Vortag gewürfelten (und zu diesem Zeitpunkt ebenfalls mind. 1 Tag alten) Baguette servieren.

Ja, sowas erzählen einem immer freundliche Kellner und Hotelliers  ;D

Wieso? Mit weichem Brot macht das doch absolut keinen Sinn.

1 Tag liegen lassen, dann die Enden abschneiden (die sind dann zu hart und bröseln nur noch), würfeln, in einer Schale mit einem Geschirrtuch abdecken und nach einem weiteren Tag verbrauchen. Dann ist das Baguette absolut perfekt - knusprig, aber nicht hart.

Binky

Von meiner Uroma kenne ich so ein Nachkriegsrezept: Altbackenes Brot mit Butter oder Speck und Zwiebeln anbraten, mit Wasser ablöschen bis es so einen Brei ergibt. Hat mir als Kind immer super geschmeckt.

Binky

Ach, ich bräuchte mal wieder einen faulen Tag, um mal wieder in meinen Asterix-Heften herumzustöbern.... *Seufz*

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 24. November 2012, 22:44:03
Wieso? Mit weichem Brot macht das doch absolut keinen Sinn.

Dafür gibts ja die Rinde, darf halt nicht von der Gabel fallen. Kommt halt auch auf die Konsistenz der Masse an.

Zitat
1 Tag liegen lassen, dann die Enden abschneiden (die sind dann zu hart und bröseln nur noch), würfeln, in einer Schale mit einem Geschirrtuch abdecken und nach einem weiteren Tag verbrauchen. Dann ist das Baguette absolut perfekt - knusprig, aber nicht hart.

Äh, ein ein Tag altes Baquette schmeckt nun mal nicht mehr. Mit einem anderen Weißbrot mag das gehen. Wenn man den Kult wirklich auf die Spitze treiben will, macht man das Weißbrot selber, mit einer relativ kurzen Gare und etwas Fett drin, dass es eine sehr schwammartige Konsistenz hat, aber eben dann auch frisch.

Binky

[Kulturbanause] Man kann auch Toastbrot toasten [/Kulturbanause]