Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fondue, Asterix und Veganer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 23. November 2012, 09:01:06

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: Belbo zwei am 24. November 2012, 21:15:46
Ich bin ja weitgehend Deiner Meinung, aber hast Du das Tigerfondue mal probiert?....

Ja.

Zitat
und hier fragt ein Süchtiger der sich für sich alleine zum Abendbrot mal gerne ein kleines Fondue macht.....

Welches von den vielen?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

....wenn ich faul bin ein Tiger aus der Tüte (verfeinert), wenn ich Geld habe selber geriebener Gryere und Appenzeller (am liebsten mit einem Muscateller).ansonsten den Tiroler Bergkäseaus der Genossenschaftskäserei hier um die Ecke.....

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Binky

The Doctrix

Zitat von: Belbo zwei am 24. November 2012, 21:39:44
....wenn ich faul bin ein Tiger aus der Tüte (verfeinert), wenn ich Geld habe selber geriebener Gryere und Appenzeller (am liebsten mit einem Muscateller).ansonsten den Tiroler Bergkäseaus der Genossenschaftskäserei hier um die Ecke.....

OMG, da fehlt ja wohl so ziemlich alles zu einem guten Käsefondue!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

The Doctrix

Zitat von: Binky am 24. November 2012, 21:51:57
Zitat von: Wiesodenn1 am 24. November 2012, 21:48:33
Freiburger Fondue

Puh, da werde ich schon vom Lesen zehn Kilo schwerer.  :-\

Das liegt daran, dass die beiden leider so gar nichts von einem guten Fondue verstehen.     :P

The Doctrix

Okay Mädels, hier mal ein Rezept vom Doc:

(für 4 Personen)

250g Fribourger Vaccherin
150g Appenzeller extra
150g Gruyere surchoix
100g Emmentaler Höhlenkäse
50g Savogniner surchoix

(der gesamte Käse sollte gemahlen sein!)

Das Caquelon mit einer frischen, halbierten Knoblauchzehe einreiben. Die Zehe zerhacken (nicht in der Knoblauchpresse zerdrücken!) und im Caquelon kurz anrösten. 4dl Fendant du Valais hinzugeben, mit tüchtig (frisch gemahlenem!) schwarzem Pfeffer sowie Paprika und Muskatnuss würzen. Einen Zweig Rosmarin hinzugeben.

Sobald der Wein mind. 4 Minuten unter starker Hitze aufgekocht ist, diese schnell reduzieren, den Saft von 1/4 Zitrone hinzugeben, das Rosmarin entfernen. Über einen Zeitraum von 6-8 Minuten allmählich den Käse hinzugeben, schmelzen lassen und unterrühren. 2 gehäufte TL Maisstärke in 1dl Gewürztraminer mit 1 EL Kirsch verquirlen, unter stetigem Rühren unter die kochende Käsemischung heben. 1 Minute aufkochen lassen. Nach Bedarf erneut mit Pfeffer nachwürzen.

Mit einem bereits am Vortag gewürfelten (und zu diesem Zeitpunkt ebenfalls mind. 1 Tag alten) Baguette servieren.

Bon appetit!     ;D

Belbo zwei

....na dann mal los wer gackert muss auch legen......Rezept für ein gutes Käsefondue....:

ups, zu spät wie mahlt man Käse?

The Doctrix

heterodyne

:P
In der Schweiz vielleicht, in Ostösterreich macht das keine (schon klar, können per Definitionem nicht gut sein).
Gibt's trotzdem eine Möglichkeit für Selbermacher?

The Doctrix

Zitat von: Belbo zwei am 24. November 2012, 22:11:10
....na dann mal los wer gackert muss auch legen......Rezept für ein gutes Käsefondue....:

Gib mal Rückmeldung, sobald Du es ausprobiert hast.

Belbo zwei

...ich gebe zu das klingt nach Delikatesse.... :anbeten:

The Doctrix

Zitat von: heterodyne am 24. November 2012, 22:15:30
:P
In der Schweiz vielleicht, in Ostösterreich macht das keine (schon klar, können per Definitionem nicht gut sein).
Gibt's trotzdem eine Möglichkeit für Selbermacher?

Schon mal etwas von der Erfindung der Käsereibe gehört?

http://www.amazon.de/K%C3%BCchenprofi-K%C3%A4sereibe-Edelstahl-l-20cm/dp/B00008WV5M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1353791787&sr=8-3

The Doctrix

Zitat von: Belbo zwei am 24. November 2012, 22:16:24
...ich gebe zu das klingt nach Delikatesse.... :anbeten:

Och, ich habe noch andere Variationen auf Lager. Zum Beispiel mit Chilis, mit Steinpilzen etc. Oder ein Tessiner Fondue, da sind dann Tomaten im Käsesud, statt Brot taucht man junge Kartoffeln ein.

Aber ich warne vor: meine Mischungen sind allesamt extrem rezent. Nur etwas für echte Käseliebhaber!