Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rituelle Gewalt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Vernum, 14. November 2012, 18:28:05

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: Belbo zwei am 15. November 2012, 09:05:50
Wie war der alte Spontspruch?
Lieber ein Ekzem am After als ein Deutscher Burschenschafter?

Den Unterschied zwischen Corps und Burschenschaften kennst Du aber schon, oder?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

...wenn ich ehrlich bin pflege ich in diesem Bereich  meine pauschalisierenden Vorurteile, mein Fehler.

*etwas später*

.....aber danke für den Tip, jetzt ja.

Bloedmann

Zum Thema, da gabs doch mal diese inveschtigatiwe Sendung: http://www.youtube.com/watch?v=dQtSSwwVmHA

Ich hatte damals nur 5-6 min geschafft, glaub weil die 2 einfach mal ätzend langweilig waren. Jedenfalls gehört für mich dieses Thema eher zu den Verschwörungstheorien.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

The Doctrix

Zitat von: Bloedmann am 15. November 2012, 12:25:44
Zum Thema, da gabs doch mal diese inveschtigatiwe Sendung: http://www.youtube.com/watch?v=dQtSSwwVmHA

Ich hatte damals nur 5-6 min geschafft, glaub weil die 2 einfach mal ätzend langweilig waren. Jedenfalls gehört für mich dieses Thema eher zu den Verschwörungstheorien.

Ach Gottchen! Wieder die Story von den kinderfickenden Freimaurern. Gähn!

(Lernt es endlich mal: wir ficken Schafe, keine Kinder!)     ;)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sumo

ritualisierte Gewalt ist mir (und sicher vielen, die in der DDR bei der NVA dienten) dort in bestimmten, nichtdienstlichen Varianten begegnet. Stichwort EK-Bewegung. Es gab dort bei dem Übergang einer Stufe der informellen Hierarchie in die nächste Stufe oft strenge Rituale, die es nach Überstehen gestatteten, das besondere Kennzeichen der höheren Hierarchiestufe zu tragen.
Diese Rituale, die allerdings nicht zwingend körperliche Gewalt beinhalteten, wohl aber Unterwerfung forderten, wurden nahezu unabhängig von der Persönlichkeit des Betroffenen gefordert, will sagen "...jeder mußte da durch..."
Es gab jedoch in der Intensität der Rituale gewisse Unterschiede, denn manche Leute waren in ihrer Art nach als Opfer auserkoren. Ich konnte mir nie erklären, warum es ausgerechnet denjenigen traf und nicht jemanden anders.
Es gab in manchen Kasernen (auch in einer meiner Standorte) nahezu unglaubliche Vorkommnisse, die erst bei schwereren Verletzungen (und Todesfällen)zu Sanktionen der Vorgesetzten führten, dann jedoch zu Sanktionen, die angemessen sehr hart waren.

curioscitec

Zitat von: The Doctor am 15. November 2012, 13:05:47
Zitat von: Bloedmann am 15. November 2012, 12:25:44
Zum Thema, da gabs doch mal diese inveschtigatiwe Sendung: http://www.youtube.com/watch?v=dQtSSwwVmHA

Ich hatte damals nur 5-6 min geschafft, glaub weil die 2 einfach mal ätzend langweilig waren. Jedenfalls gehört für mich dieses Thema eher zu den Verschwörungstheorien.

Ach Gottchen! Wieder die Story von den kinderfickenden Freimaurern. Gähn!

(Lernt es endlich mal: wir ficken Schafe, keine Kinder!)     ;)

Oh je me ne, er ist gelangweilt  :'(

Das wollen wir natürlich nicht. Also gilt das folgerichtig als legitim, wenn man Kindern nix außer Blöken beibringt, ja?

P.Stibbons

Zitat von: Vernum am 14. November 2012, 18:28:05
Was haltet ihr von "ritueller Gewalt"?
...

Ich konnte auch keine nennenswerte Veruteilungen solcher Ringe finden, die rituellen Missbrauch begehen. Nur hier und da äußern sich mal Betroffene über solche verschwörerischen Machenschaften. Diese werden natürlich aufwendig therapiert, ist ja klar. (siehe reißerische youtube videos mit gruselmusik)

Hat jemand etwas Handfesteres dazu? Gurgeln bringt nur allerlei Schmarn, zwar auch Gegenstimmen, aber ordentlich wäre dazu fachwissenschaftliche Literatur aus Kriminologie, Sozialwissenschaft oder Psychologie.

Ich habe in einem anderen Thread aus gegebenem Anlass dazu etwas Material zusammengestellt:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=10035.msg116683#msg116683

Als erstes eine Diplomarbeit von einer Polizei-Fachhochschule...

Bloedmann

Sehr gut Ponder. Mir kam auch der Gedanke beim ersten Post in diesem Fred, daß das Thema doch komischerweise gerade jetzt auftaucht, wo die professionelle Heulsuse aus Mannheim mit ähnlichem in den Medien ist.

Denke, die Themen gehören zusammen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

kumi

Zitat von: 71hAhmed am 14. November 2012, 22:22:19
Bei "Riueller Gewalt" fielen mir erst mal derartige Bräuche ein, danach diese hier.
Insgesamt macht das auf mich einen eher undifferenzierten und fragwürdigen Eindruck (nicht daß es derartiges nicht gibt, aber der Ansatz ist sehr einseitig).

Ach du dicke Scheiße, dann bin ich mit meinem Gautschbrief und im Gautschbecken rituell misshandelt und als Jünger Gutenbergs in eine Sekte gewaschen worden und wusste das bisher gar nicht. Und dann hat mir das auch noch so gut gefallen, dass ich auch heute noch mit Freude am Setzkasten stehe, wenn sich die Gelegenheit bietet. Böse Sache das ...

Jetzt wieder ernsthaft zu dem o.g. Satanisten-/Freimauren-Interview: Anfangs ist es ja so interessant und spannend, was der Mann da erzählt, dass ein Unbedarfter denkt: »Boah, da könnte ja was dran sein« aber als denn dann in die Freimaurerabteilung geht, wird es dann doch so hohl wie alle anderen VT.

BTW: Da gab es doch neulich aus der ZDF-Reihe »Wild Germany« eine Satanismus-Folge, in der ritueller Missbrauch behandelt wurde, schien mir aber leider etwas zu vage und konstruiert. Einfach nach Wild Germany und Satanismus göggeln, ist auch noch in der Mediathek (Meine Mediathek-App auf dem Mac findet die Sendung noch).

kumi

Zitat von: curioscitec am 15. November 2012, 19:07:34
Zitat von: The Doctor am 15. November 2012, 13:05:47
Zitat von: Bloedmann am 15. November 2012, 12:25:44
Zum Thema, da gabs doch mal diese inveschtigatiwe Sendung: http://www.youtube.com/watch?v=dQtSSwwVmHA

Ich hatte damals nur 5-6 min geschafft, glaub weil die 2 einfach mal ätzend langweilig waren. Jedenfalls gehört für mich dieses Thema eher zu den Verschwörungstheorien.

Ach Gottchen! Wieder die Story von den kinderfickenden Freimaurern. Gähn!

(Lernt es endlich mal: wir ficken Schafe, keine Kinder!)     ;)

Oh je me ne, er ist gelangweilt  :'(

Das wollen wir natürlich nicht. Also gilt das folgerichtig als legitim, wenn man Kindern nix außer Blöken beibringt, ja?

Mein Herr? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst.

bayle

@kumi
Zitat von: bayle am 10. November 2012, 17:51:07
Im Übrigen ist das nun der fünfte oder sechste, vielleicht auch schon der dutzendste Thread hier, für den gilt:
Zitat von: bayle am 28. Oktober 2012, 12:07:32
Bei dem lohnt es sich nicht zu diskutieren. Da kommt nichts als heiße Luft, mit Duftnote Klärgrube.

Truhe

Zitat von: kumi am 16. November 2012, 09:31:19
BTW: Da gab es doch neulich aus der ZDF-Reihe »Wild Germany« eine Satanismus-Folge, in der ritueller Missbrauch behandelt wurde, schien mir aber leider etwas zu vage und konstruiert. Einfach nach Wild Germany und Satanismus göggeln, ist auch noch in der Mediathek (Meine Mediathek-App auf dem Mac findet die Sendung noch).

Die hab ich auch gesehen und fand sie sehr unklar in der Aussage. Dass die zwei Frauen massive Probleme haben, wurde klar. Aber wie ernst die ganzen Andeutungen bei derartiger Lage der Psyche zu nehmen sind, erscheint mir fragwürdig.

P.Stibbons

ZitatAber wie ernst die ganzen Andeutungen bei derartiger Lage der Psyche zu nehmen sind, erscheint mir fragwürdig.

Das können wirklich nur Fachleute beurteilen - und auch die tun sich manchmal schwer.
Missbrauchserfahrungen (die unabhängig von der Ritual... Geschichte oft im engen Familienkreis vorkommen) haben aber auch das Potenzial, eine Psyche zugrunde zu richten.
Was Ursache und was Wirkung ist und wie die Familiendynamik wirklich aussieht ... das ist ein sehr komplexes Gemenge.

Was aber gar nicht geht: im Sinne einer vorgefassten Meinung die Aussagen solcher armer Menschen gleich in eine bestimmte Schublade zu packen. Damit sollte man sich doch sehr zurückhalten.
Sonst kommen wir schnell dahin zurück, dass Vergewaltigungsopfer wieder primär in der Beweislast sind: schrecklich!

curioscitec

Zitat von: kumi am 16. November 2012, 11:31:21
Zitat von: curioscitec am 15. November 2012, 19:07:34
Zitat von: The Doctor am 15. November 2012, 13:05:47
Zitat von: Bloedmann am 15. November 2012, 12:25:44
Zum Thema, da gabs doch mal diese inveschtigatiwe Sendung: http://www.youtube.com/watch?v=dQtSSwwVmHA

Ich hatte damals nur 5-6 min geschafft, glaub weil die 2 einfach mal ätzend langweilig waren. Jedenfalls gehört für mich dieses Thema eher zu den Verschwörungstheorien.

Ach Gottchen! Wieder die Story von den kinderfickenden Freimaurern. Gähn!

(Lernt es endlich mal: wir ficken Schafe, keine Kinder!)     ;)

Oh je me ne, er ist gelangweilt  :'(

Das wollen wir natürlich nicht. Also gilt das folgerichtig als legitim, wenn man Kindern nix außer Blöken beibringt, ja?

Mein Herr? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst.
Die Erfahrung lehrt uns, Verschwörungstheorien entpuppen sich bei näherer Betrachtung (gründlicher Recherche) so manches mal als Tatsache.

Truhe

Zitat von: P.Stibbons am 16. November 2012, 12:25:24
Was aber gar nicht geht: im Sinne einer vorgefassten Meinung die Aussagen solcher armer Menschen gleich in eine bestimmte Schublade zu packen. Damit sollte man sich doch sehr zurückhalten.
Sonst kommen wir schnell dahin zurück, dass Vergewaltigungsopfer wieder primär in der Beweislast sind: schrecklich!

Volle Zustimmung und so bin ich hoffentlich auch nicht verstanden worden.
Ich dachte da eher an die Journalisten, die es für sich nutzen, wenn Leute wilde Geschichten erzählen. Mein Eindruck: Story geht vor Fakten. Das hilft aber weder den Betroffenen, noch dem Zuschauer, der der Story ggf. aufsitzt.