Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rituelle Gewalt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Vernum, 14. November 2012, 18:28:05

« vorheriges - nächstes »

Vernum

Was haltet ihr von "ritueller Gewalt"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rituelle_Gewalt

"Es wird vermutet, dass dies von Tätern intendiert wird, um einzelne Persönlichkeitsanteile für bestimmte Zwecke einsetzen zu können. In diesem Zusammenhang berichten Betroffene von Konditionierungen, mit deren Hilfe ,,Programme" (posthypnotische Befehle oder Befehlsketten) verankert wurden (Mind Control). Mit großer Wahrscheinlichkeit werden auf diese Weise Opfer auch zu Gewalthandlungen gezwungen"

Klingt mir etwas weit hergeholt...
Ich konnte auch keine nennenswerte Veruteilungen solcher Ringe finden, die rituellen Missbrauch begehen. Nur hier und da äußern sich mal Betroffene über solche verschwörerischen Machenschaften. Diese werden natürlich aufwendig therapiert, ist ja klar. (siehe reißerische youtube videos mit gruselmusik)

Hat jemand etwas Handfesteres dazu? Gurgeln bringt nur allerlei Schmarn, zwar auch Gegenstimmen, aber ordentlich wäre dazu fachwissenschaftliche Literatur aus Kriminologie, Sozialwissenschaft oder Psychologie.



Daggi

Rituelle Gewalt? Vielleicht im Rahmen von "Initiationen" bei Militär oder Schulheimen (zumindest früher). Aktuell vielleicht bei mafiösen Kriminellengangs. Zu ritueller Gewalt fällt mir auch die bei Katholiken bekannte Selbstkasteiung ein.

Zum Wikipdia-Artikel: da fällt mir spontan auf, dass es keine anderssprachigen Artikel zu gibt. Sollte das Phänomen nur in deutschsprachigen Ländern auftreten? wohl kaum.

Im Wiki haben wir einen ähnlichen Artikel:

http://psiram.com/ge/index.php/Kindesmissbrauch-Fakes

The Doctrix

Zitat von: Daggi am 14. November 2012, 19:34:07
Rituelle Gewalt? Vielleicht im Rahmen von "Initiationen" bei Militär oder Schulheimen (zumindest früher). Aktuell vielleicht bei mafiösen Kriminellengangs. Zu ritueller Gewalt fällt mir auch die bei Katholiken bekannte Selbstkasteiung ein.

Vergiss bitte Studentenverbindungen nicht. Das kann dort ziemlich rau werden. Sage ich aus eigener Erfahrung.

(Nota bene: ich bin aus meiner Verbindung nach 4 Semestern rausgeflogen, weil ich es zu oft gewagt hatte, die Hierarchien in Frage zu stellen. Heutzutage betrachte ich diese "Demission" als Auszeichnung.)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Antitainment

@The Doctor
Schlagende Verbindung?  :fechtel:

@Vernum
Für mich ist das bei Betrachtung des Wikiartikels ein etwas diffuser Begriff. Fällt unter rituelle Gewalt auch die Erziehung und Gehirnwäsche von Kindern durch Sekten, z.B. Scientology? Je nach Auslegung kann da eine Menge drunter fallen oder halt auch nicht.

Auf Anhieb hab ich, bei einer mehr oder weniger gezielten Stichwortsuche auf bekannten Portalen, das hier gefunden:
http://www.agpf.de/Satanismus.htm

Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

curioscitec

Unterscheiden wir erst mal zwischen physischer Gewalt und psychischer, oder werten Beides als gleich wichtig?

71hAhmed

Bei "Riueller Gewalt" fielen mir erst mal derartige Bräuche ein, danach diese hier.
Insgesamt macht das auf mich einen eher undifferenzierten und fragwürdigen Eindruck (nicht daß es derartiges nicht gibt, aber der Ansatz ist sehr einseitig).


bayle

ZitatWas haltet ihr von "ritueller Gewalt"?

Eigentlich nichts. Ich halte auch nichts von nicht-ritualisierter Gewalt.
:gruebel

Lord Ahriman

Zitat von: Vernum am 14. November 2012, 18:28:05
In diesem Zusammenhang berichten Betroffene von Konditionierungen, mit deren Hilfe ,,Programme" (posthypnotische Befehle oder Befehlsketten) verankert wurden (Mind Control).

Gibt es sowas überhaupt? Klingt mir sehr nach SciFi- oder Gruselfilm.

71hAhmed

Zitat von: Lord Ahriman am 14. November 2012, 22:30:22
Zitat von: Vernum am 14. November 2012, 18:28:05
In diesem Zusammenhang berichten Betroffene von Konditionierungen, mit deren Hilfe ,,Programme" (posthypnotische Befehle oder Befehlsketten) verankert wurden (Mind Control).

Gibt es sowas überhaupt? Klingt mir sehr nach SciFi- oder Gruselfilm.
Bis zu einem gewissen Grad geht das, wird z.B. bei militärischer Ausbildung eingesetzt, damit die Truppe wirklich so funktioniert, wie gedacht (geschlossene und abgeschirmte Ausbildungsstätte, immer wieder das gleiche Denk-und Verhaltensschema bei bestimmten Reizen einüben usw., bis sich die Reaktionen automatisieren.)
Das Prinzip funktioniert aber eigentlich bei jeder Ausbildung/Sozialisierung; wenn du in einer bestimmten Richtung erzogen wirst, vor allem, wenn andere Ansichten bewusst ferngehalten werden, wird ein Großteil der Menschen mehr oder weniger in der gewünschten Richtung denken und handeln (Beispiele liefern vergangene und bestehende Diktaturen).

Lord Ahriman

Drill und Indoktrination sicher. Aber im Rahmen von Hypnose als posthypnotischer Befehl? Und dann ruft einer an, sagt nur "Wintermute" und Du geht los und führst einen Auftrag aus, den Du selbst nicht kennst?

71hAhmed

Ob die Hypnosegeschichte so funktionieren kann, weiss ich nicht, damit kenne ich mich zuwenig aus.
Wenn es zuverlässig funktionieren würde, bräuchten verschiedene Staaten keine grossen Überwachungsapparate mehr für ihre Bevölkerung, das könnte dann mit regelmässigen Sitzungen beim Schul/Betriebshypnotiseur erledigt werden, sogar mit dem Auftrag, sich beim Auftreten illegaler Gedanken selber in Behandlung zu begeben.

Lord Ahriman

Stimmt, soweit hab ich noch gar nicht gedacht. Moment ... muss mal kurz weg. Weiß selbst nicht warum. ;)

The Doctrix

Zitat von: Antitainment am 14. November 2012, 21:01:46
@The Doctor
Schlagende Verbindung?  :fechtel:

Jep, ein Corps.

Das mit dem "Schlagen" ist übrigens ein interessantes Phänomen: solange man in der Verbindung ist, verteidigt man dieses Ritual nach aussen mit Zähnen und Klauen. Aber sobald man nicht mehr dazugehört, wird einem sehr schnell klar, was das eigentlich für ein Unsinn ist.

M.E. haben viele Verbindungen schon quasi sektenartige Züge.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

Zitat von: The Doctor am 15. November 2012, 08:51:03
Zitat von: Antitainment am 14. November 2012, 21:01:46
@The Doctor
Schlagende Verbindung?  :fechtel:

Jep, ein Corps.

Das mit dem "Schlagen" ist übrigens ein interessantes Phänomen: solange man in der Verbindung ist, verteidigt man dieses Ritual nach aussen mit Zähnen und Klauen. Aber sobald man nicht mehr dazugehört, wird einem sehr schnell klar, was das eigentlich für ein Unsinn ist.

M.E. haben viele Verbindungen schon quasi sektenartige Züge.


Wie war der alte Spontspruch?
Lieber ein Ekzem am After als ein Deutscher Burschenschafter?

P.Stibbons

Und jetzt findet ihr euch gemeinsam in einer Art Alte Herren-Runde bei Psiram ein  :P