Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Darwinaward Sammlung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 20. August 2015, 14:37:46

« vorheriges - nächstes »

Eratosthenes

Zitat von: Eratosthenes am 31. Juli 2025, 12:18:42
Zitat von: Juliette am 31. Juli 2025, 11:37:08
Zitat von: Eratosthenes am 30. Juli 2025, 18:59:00Ab welcher Höhe des Berges, der Steilheit des Geländes der Abgelegenheit der Region gehört ein "Unfall" in diese Rubrik.

Ich glaube nicht, dass der Bergunfall von Dahlmeier in diese Kategorie gehört. Sie hat dieses Hobby bzw diesen Beruf ausgeübt in Kenntnis der Gefahren und anscheinend bestmöglich vorbereitet und hat auch bedacht, was in dem Fall eines solchen Unfalls (nicht) zu tun ist, um andere nicht zu gefährden.

Zu den Darwin-Awards gehören meines Erachtens die Leute, die ohne jede Erfahrung mit Zehenlatschen oder Turnschühchen und T-Shirt auf Bergtour gehen oder die außerhalb der Pisten bei Lawinengefahr auf ihren Skiern herumrutschen und es für selbstverständlich halten, wenn sich bei einem Rettungsversuch nach einem Unfall noch weitere Menschen verletzen...

Ich finde es eher schwierig diese Grenze so eindeutig zu ziehen. Ab welchem Grad der Selbstgefährdung landet man in welcher der beiden Kategorien? In welche hätte denn deiner Meinung nach z.B. Baumgartner gehört, oder andere Basejumper bzw. "Drachenflieger" aus meiner Schule die es über die Jahre erwischt hat?

Es lebe der Sport, und die Eigenverantwortung.

ZitatNatalja Nagowizina wollte den "Gipfel des Sieges" bezwingen. Doch nach einem Sturz bleibt sie auf dem Berg gefangen. Alle Rettungsversuche scheitern, ein Helfer stirbt. Am Ende bleibt nur die bittere Gewissheit.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_100883988/gipfel-des-sieges-zwei-bergsteiger-steigen-hinauf-nur-einer-kehrt-zurueck.html
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.