Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: Gurkerl am Gestern um 22:36:45Auf Expertise von Menschen hinzuweisen, stellt noch kein Autoritätsargument dar. Nachdem niemand von uns das Buch gelesen hat, kann es hier garnicht um Inhalte gehen.
Du bist der Einzige, der sich schon eine Meinung gebildet hat, eine negative.
Das ist doch Unsinn. Die Einleitung oder Zusammenfassung des Buches beschreibt hinreichend, worum es im Grundsatz gehen soll und warum das Buch überhaupt geschrieben wurde. Das ist schließlich auch der Sinn von Einleitungen oder Zusammenfassungen. Insofern ist es völlig legitim, aufgrund einer solchen Zusammenfassung auf die generelle Stoßrichtung des gesamten Werks zu schließen, unbeschadet, dass es im Haupttext auch differenziertere Betrachtungen geben könnte - was ich nie bestritten, sondern einfach vorausgesetzt habe.

RPGNo1 sieht diese Stoßrichtung selbstverständlich auch, nur dass er sie eben von vornherein befürwortet. Anstatt jedoch auf meine Skepsis mit eigenen Worten zu antworten, hält er mir bequemerweise und fast triumphierend nur vor, welches geballte Expertentum hinter dem Buch steht und auf welch verlorenem Posten dagegen jeder hergelaufene skeptische Kläffer steht. Autoritätsargument par excellence.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 06:36:11Ich bin es schon gewohnt, dass mir MaxP in diesen Punkten übles unterstellt und mit Spitzfindigkeiten und rhetorischen Tricks reagiert. Das passiert halt, wenn man keine Argumente zur Hand hat, sondern sich auf Bauchgefühl und Ideologie zurückzieht und zugleich Haltung beweisen muss.
Kannst du meine von dir unterstellte Ideologie genauer beschreiben? Und bist du der Ansicht, in diesem Themenbereich selber ideologiefrei zu sein?

Was für ein Bauchgefühl meinst du? Sofern du es näher beschreiben kannst, warum soll es falsch sein?

Wo bin ich spitzfindig? Beispiel für Spitzfindigkeit: 

Zitat von: Max P am Gestern um 20:57:06
Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 20:35:17(1) Man beachte die Wortwahl, denn er spricht nicht von "Kritik an der israelischen Regierung".
Man beachte die weithin übliche Gepflogenheit, den Staats- oder Landesnamen zu verwenden, wenn natürlich die jeweilige Regierung das Ziel etwaiger Kritik ist. Ein Staat kann schlechterdings nur durch die ihn repräsentierende Regierung handeln.  ::)

Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Max P

Noch kurz zum Apartheidsbegriff: Es kommt auf die tatsächliche Praxis an, unabhängig davon, ob oder inwieweit diese Praxis formalrechtlich unterfüttert ist. Entsprechendes gilt auch für Genozid.