Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatBundeswehr-Inspekteur General Eberhard Zorn kann bislang keine echte Gegenoffensive der Ukrainer erkennen: ,,Ich bin mit den Begriffen vorsichtig", sagte er in einem Gespräch mit dem Berliner Nachrichtenmagazin FOCUS, das am Samstag erscheinen wird.

Er sehe allenfalls ,,Gegenstöße, mit denen man Orte oder einzelne Frontabschnitte zurückgewinnen, aber nicht Russland auf breiter Front zurückdrängen kann". Auch der herannahende Winter werde ,,das Leid nicht mindern – im Gegenteil". Die ukrainische Armee agiere zwar ,,klug, bietet selten eine Breitseite und führt souverän und sehr beweglich die Operationen".

Und ,,noch vor zwei Wochen hätte ich gesagt, dass der gesamte Donbass in sechs Monaten in russischer Hand ist. Heute sage ich: Das werden sie nicht schaffen." Aber ob die Ukrainer wirklich die Kraft für eine Gegenoffensive hätten, bezweifelt Zorn, der ranghöchste Soldat der Bundeswehr: ,,Sie bräuchten eine Überlegenheit von mindestens 3 zu 1."

https://www.focus.de/politik/ausland/eberhard-zorn-bundeswehr-general-warnt-vor-zu-grosser-euphorie-ueber-ukrainische-militaer-erfolge_id_146622564.html

Sind das Wortklaubereien unseres Generalinspekteurs, oder wie sonst soll die Aussage verstanden werden?

sailor

Eher Lehrbuchdenken und Betrachten der Gesamtsituation. Es ist eine Perspektiv-Frage, als GenInsp muss er ein Gesamtbild sehen und der jetzt eroberte Abschnitt ist zwar wichtig, aber nur im Bereich Charkiw und als Bedrohung des Donbas von wirklich strategischer Bedeutung... Vor Charkiv kam es zum Rückzug der russen im allgemeinen Sog, nicht aufgrund starker Angriffe dort. Entscheidend für die Ukraine sind die russischen Marionetten im Donbas und die Krimzugänge.

Was er auch sagt und was wichtiger ist: Die ukrainische Armee agiere zwar ,,klug, bietet selten eine Breitseite und führt souverän und sehr beweglich die Operationen". Hier sagt er, dass die Ukraine lernt und ihre Mittel angemessen einsetzt. Die russen haben gezeigt, was passiert, wenn die eigenen Mittel die eigenen Fähigkeiten übersteigen. Ich sehe die Operation jetzt als Test/Generalprobe für Folgeoperationen. Auch die Ansage 1:3 im Kräfteansatz ist als Faustformel richtig, jedoch kann man diese Überlegenheit auch regional/lokal bilden und nutzen. Die Ukrainer übernehmen sich nicht, sie versuchen nicht, die Lösung sofort herbeizuzwingen.

Was man auch sieht: Die Offensive kommt zum Stillstand, was bedeutet, dass die Ukraine keine zweite Welle bereit hat oder diese nicht einsetzt. Für eine neue Operation nimmt die Ukraine also entweder wieder den hier gezeigten Maßstab (3-5 Tage, 50-80 km Tiefe) oder sie muss mehr Reserven bereitstellen.

Scipio 2.0

Zitatoder sie muss mehr Reserven bereitstellen

Dann stellt sich direkt wieder die Frage, woher diese Reserven kommen sollen?

------

Die Frage ist halt auch, was kann die RA noch tun bzw. zu welchen Aktionen ist sie noch fähig? Das wage ich aktuell überhaupt nicht abzuschätzen.

sailor

Die Ukraine hat diese Reserven... meine Vermutung ist, dass man nach den Offensive-Ankündigungen und -Vorbereitungen im Süden einfach mal geschaut hat, was im Norden möglich ist... oder es sogar gleich so geplant hat. Dies aber immer mit dem Wissen, eben nicht alle Eier in einen Korb zu tun. Sprich, die Kräfte im Süden waren/sind stark und gleichzeitig hat man im Norden so eine Offensive durchgezogen, die kaum Kräfte gekostet hat! Das ist das größte "Wunder" daran, ich gehe davon aus, dass die russen deutlich mehr Personal "verloren" (tot, verwundet, versprengt, gefangen) haben als die Ukrainer. D.h. in 2-3 Wochen sind diese Offensivkräfte wieder fit, die Technik ist wieder klar, Munition aufgefüllt. Die russen müssen jetzt ernsthaft damit rechnen, dass die Ukraine sowas allle 2-3 Wochen versuchen könnte. Mit anderen Worten: Die Ukraine hat diese Reserven, sie kann nur frei entscheiden, wie sie diese einsetzt. Sollte die Ukraine in 1-2 Wochen einen tieferen Stoß führen wollen, werden sie zusätzlich zu den jetzt eingesetzten Kräften noch andere haben. Damit hat die Ukraine zumindest zeitweise die strategische Initiative.

russland kann militärisch wenig tun. Zum Angriff zu schwach, Reserven sind nicht vorhanden. Eine "zweite Front" gegen die Nato geht militärisch nicht, dazu fehlen die Bodentruppen. Allenfalls hybrid (Cyber, Kriminalität, Flüchtlinge) oder im Terrorstyle (Überfälle/Terror in Natostaaten, Uboote etc) geht noch was, wobei da die Durchhaltefähigkeit fehlt. Also einmalige Tricks, der Gegner stellt sich drauf ein und das wars.

Peiresc

Zitat von: sailor am 14. September 2022, 16:01:15Der Zeitenvergleich hinkt wie Goebbels
Ja, natürlich, das gilt immer und überall, für sämtliche Vergleiche. Dennoch wäre theoretisch auch heute eine Propagandasituation wie die in Nordkorea denkbar, wo seine dickliche Gottähnlichkeit allerdings einen Vorlauf von 70 Jahren haben. Im übrigen denke ich, dass Deine Überlegungen zu den Ursachen Hand und Fuß haben.

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 11. September 2022, 20:55:45Wenn der letzte Russe den letzten Quadratmeter ukrainischen Bodens verlassen hat, werden sie eine Siegesparade auf dem Roten Platz abhalten.

Es gibt eine fundierte Gegenmeinung:

ZitatCan Putin sell a defeat as a victory? No. Radicals will not hesitate calling it a defeat, and laymen will not forgive him the distortion of their everyday life 24/25
https://twitter.com/YudinGreg/status/1570101476059676673

Ein langer Faden mit zahlreichen Details zur gegenwärtigen Propaganda-Situation, mit einer Einordnung einiger scheinbar paradoxer Vorkommnisse.


Max P

,,'Wir führen Wirtschaftskrieg, Russland wehrt sich', behauptet Ernst bei Maischberger" 
https://www.welt.de/kultur/medien/article241064119/Maischberger-Wir-fuehren-Wirtschaftskrieg-Russland-wehrt-sich-behauptet-Ernst.html

Und u.a. dies:
ZitatKiew fordert schwere Kampfpanzer westlicher Bauart, deren Lieferung Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit der Begründung ablehnen, dass es von Deutschland keine Alleingänge geben werde. Allerdings klammern sie dabei die Panzerbestände der Industrie aus, die gerne liefern würde.

Was ist davon zu halten, keine "Alleingänge" machen zu wollen? (@sailor?) Ist das vernünftig oder nur eine Ausrede, weiter zu zögern? Ich tendiere zu Letzterem, überblicke das Ganze aber nicht.

RPGNo1

Klaus Ernst wie seine Busenfreundin Sahra Wagenknecht treiben die Linke immer mehr ins Abseits, weil sie auf populistischen Weg die Protestler aufsammeln wollen. In ihrer Wortwahl unterscheiden sie sich inzwischen kaum noch von den Blaunen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-linke-sahra-wagenknecht-verteidigt-ihre-russland-rede-a-ae400e02-0b23-4ee9-afe6-0a39423a3715

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 15. September 2022, 11:56:45Klaus Ernst wie seine Busenfreundin Sahra Wagenknecht treiben die Linke immer mehr ins Abseits, weil sie auf populistischen Weg die Protestler aufsammeln wollen. In ihrer Wortwahl unterscheiden sie sich inzwischen kaum noch von den Blaunen.
Ja, es ist ein Jammer. Und dass gute Leute wie Ulrich Schneider und Fabio de Masi die Partei begreiflicherweise verlassen, macht es noch schlimmer.

Peiresc

Zitat von: sailor am 14. September 2022, 16:01:15Die kremlpropaganda muss heute einen anderen Ansatz wählen. Erstens kann sie debunking und Counterpropaganda nicht verhindern und zweitens ticken die Propagandamacher heute anders.

Noch eine Anmerkung dazu, was heute anders ist. Hitler hatte jegliche Opposition großflächig mit dem Reichstagsbrand ausgeschaltet, und die internen Konkurrenten (heutiges Pendant: die russischen Nationalisten) mit dem Röhm-Putsch. Und er hatte eine geschlossene Ideologie mit dem Arierkult und dem Antisemitismus. Die russische Staatsraison ist dagegen doch diffus. Was "spirituelle Werte" sind, kann niemand erklären; solche Schlagworte leben geradezu davon, dass sie keinen greifbaren Inhalt haben. Ich denke mir, dass die Mehrzahl der Russen atheistisch ist, und der russische Patriarch ist bei Lichte besehen eine Lachnummer. Ich halte es nicht für plausibel, dass der irgendwen zum Fanatismus motivieren kann.

sailor

@Peiresc: Das meine ich mit "Wahrheit schaffen", bzw. die Wahrheit durch eine stringente Story verzerren. Das hat im NS-Regime geklappt, weil Hitler auch gute Zuträger hatte... und die Ideologie gleichzeitig flexibel genug war, viele Strömungen aufzunehmen. Das mit der Opposition ist "semirichtig". Es gab noch ziemlich einflussreiche und wirksame Kreise, welche gegen Hitler gearbeitet haben... nur eben keine geschlossenen Gruppen und vor allem keine, die sehr weit weg von rechtskonservativ waren. Heutzutage wären die alle in der gleichen Handvoll Telegram-Gruppen :D

russland und putin können die spirituellen Werte nicht ausstrahlen, weil sie diese selbst nicht haben. Hitler und Lenin brannten für ihre Ideologie, sie strahlten dies glaubhaft aus und bezogen daraus sehr viel Popularität... sie waren neudeutsch "authentisch". putin war das nie, seine Kamarilla war das nie. putin war gegenüber Jelzin eine "Notlösung", ein Kompromiss, um Kommunisten und Ultraliberale aussen vor zu halten.

Panzerhoarding der SPD: Sascha Lobo hat dazu ne gute Kolumne im SPIEGEL geschrieben. Technisch spricht nix dagegen, die Ukrainer bedienen PzH2000, die ist in manchen Teilen (Ladeautomat) komplizierter als der Leo2. Es ist so ein Sozi-Ding...

Peiresc

ZitatMax Fras
@maxfras

2014: Putin makes the German Chancellor wait
2022: Putin has to wait for the President of Kyrgyzstan
https://twitter.com/maxfras/status/1570396608147210240

Peiresc

Im russischen Fernsehen fordern Abgeordnete der Staatsduma und Professoren den Vernichtungskrieg gegen die Ukraine. Die Samthandschuhe müssen abgelegt werden. Die Zeit für Humanität ist vorbei (Skabeeva). Die Infrastruktur muss zerstört werden. 20 Millionen Ukrainer müssen vertrieben werden.

https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1570493649284378628
Videoclip, 7:39. 

Völkermord. Verwandlung eines souveränen Landes mit 44 Mio Einwohnern und 600.000 km Fläche in eine auf Jahrhunderte nicht mehr bewohnbare Wüste als deklariertes Ziel der Kriegsführung. Ist es das, was unter den legitimen Sicherheitsinteressen Russlands zu verstehen ist, Frau Wagenknecht?

Peiresc

Zitat von: sailor am 15. September 2022, 18:20:09Das mit der Opposition ist "semirichtig". Es gab noch ziemlich einflussreiche und wirksame Kreise, welche gegen Hitler gearbeitet haben...

Naja. Das waren geheime Gesprächsrunden mit maximal ein paar dutzend Mitgliedern, die öffentlich wahrgenommen wurden, als es mit ihnen vorbei war, und die aktiv geworden sind, als der Krieg, für jeden aufmerksamen Zeitgenossen offensichtlich, schon verloren war. Es waren Auflösungserscheinungen.