Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ESC 2016-Unser Song für Xavier

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von dark_zone, 19. November 2015, 08:50:47

« vorheriges - nächstes »

Nogro

Zitat von: Daggi am 29. November 2015, 16:30:58
@Isaac:
da steht Antje Voller und nicht Antje Vollmer.
Im Original steht aber die richtige Antje
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc


Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 30. November 2015, 14:02:57
Satire darf das (wir nicht).

:police:

Oh, Verzeihung, ist mir ein bisschen peinlich. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken:

Zitatwir nicht
https://www.youtube.com/watch?v=foZZvRY7MpM

ZKLP

Zitat von: Groucho am 29. November 2015, 14:42:20
Zitat von: Isaac am 29. November 2015, 14:12:33
- im besten Fall ist Naidoo lediglich brunzdumm,

Das Interview im Musikexpress

http://www.musikexpress.de/xavier-naidoo-im-interview-ich-bin-ein-rassist-aber-ohne-ansehen-der-hautfarbe-150829/

gibt Aufschluss.
Alder...  :o  :ohnmacht:
Den Artikel hatte ich bisher ob des öden Titels ignoriert. Der kann doch nur Satire sein, oder?

Bitte sagt mir, dass das Satire ist!  $)

Groucho

Zitat von: ZKLP am 30. November 2015, 19:15:50
Bitte sagt mir, dass das Satire ist!  $)

Sorry. Nein. Das ist doch der Grund, warum Xavi so ein Thema bei uns ist. Bzw. jene, die das nicht schnallen.

Sauropode

Ich weiß nicht, die Gedankengänge vom Xavi sind reichlich zerfasert, er sollte aufpassen und auf Bodenhaftung achten, soweit noch vorhanden.

eLender

Die Frau von dem petaphilen Kriminalbiologen hat auf FB was halbwegs schlaues geschrieben.

ZitatÜberlegungen zu Xavier Naidoo und dem Eurovision Song Contest
- von Kriminalpsychologin Lydia Benecke

In den letzten Jahren zeichneten Sich einige Künstler und Sieger des Eurovision Song Contest mindestens ebenso durch die mit ihnen einhergehenden Inhalte wie durch ihre Musik aus. ,,Lordi" zeigten, dass durchaus nicht alles, was gruselig aussieht, auch tatsächlich furchterregend ist. Der Sieg von Thomas Neuwirth alias Conchita Wurst drückte die Festigung von Toleranz, Aufklärung und Freiheit von Minderheiten in der EU aus. Der Eurovision Song Contest ist somit nicht ,,einfach nur" ein Musikwettbewerb, sondern über ihn und die damit zusammenhängende Berichterstattung werden auch Wertvorstellungen transportiert.
Eine Menge der von Xavier Naidoo vertretenen Vorstellungen ist fragwürdig, irrational, verschroben und dabei leider keineswegs satirisch gemeint.
Als der zwanzigjährige Naidoo 1992 mit dem Lesen der Bibel begann, nahm eine bizarre Entwicklung von Gedankenkonstrukten und freien Phantasie-Assoziationen ihren Lauf, deren psychodelisch anmutende Blüten mehr als deutlich und besonders gerne vor laufenden Kameras und in Interviews zutage treten.
So berichtet er 1999 in einem Interview für den ,,Musikexpress", dass ,,Armageddon" 1992 begann. Davon sei er auch überzeugt, denn es sei das Jahr gewesen, in dem er erstmals in der Bibel las. Der nähere Zusammenhang zwischen Armageddon und Naidoo erschließt sich mir zwar nicht, aber wahrscheinlich muss man dafür eine Bewusstseinsebene erreichen, die Naidoo nur mit einem prozentual geringen Anteil seiner Mitmenschen teilt. Nur jenen vermeintlich ,,Erleuchteten" kann denn auch ,,einleuchten", dass Engelsgeschöpfe aus der Bibel Autos symbolisieren und dass Naidoo selbst in prophetischer Mission die Bibel auslegen und deren Botschaft von der Zerstörung Amerikas, Tokyos und Frankfurts unter Anderem in einer Musikzeitschrift verkünden soll. Gottes Wege sollen ja bekanntlich unergründlich sein, aber das...?
Meine Oma erzählte mir als Kind, im oberschlesischen Dorf ihrer Kindheit habe man den Leuten empfohlen, nicht selbstständig die Bibel zu lesen. Sie könnten davon verrückt werden, hätten die Geistlichen den einfachen Leuten gesagt. Ich hatte das immer als ziemlich fragwürdige Methode, das Volk theologisch dumm zu halten, abgetan. Doch seit der näheren Betrachtung von Naidoos Entwicklung in den letzten 23 Jahren kommt mir der Gedanke, seine Oma hätte ihm vielleicht lieber auch einen entsprechenden Hinweis geben sollen...
Vielleicht hätte ein solcher Rat mehr gebracht als harte Fakten, denn die ignoriert Naidoo leider umfassend und mit einer Vehemenz, dass ich mich frage, wie ihm dies eigentlich derartig nachhaltig gelingen kann. So berichtet er mit voller Überzeugung, dass Umweltverschmutzung in Form von Autoabgasen keinerlei negative Auswirkungen auf die Umwelt hätte, wie er auch meint, Gottes Segen könnte über ein Land kommen, wenn es den Samstag anstelle des Sonntags zum Ruhetag erklären würde. Eine Erklärung für derlei Annahmen bietet Naidoo selbst, der unter anderem sagte, er ,,glaube schon lange keinem Wissenschaftler mehr". Da wundert es nicht, dass er auch das alte Märchen vom ,,rituellen, satanischen Missbrauch", welches in den USA unter Wissenschaftlern längst endgültig als widerlegt gilt, öffentlich vertritt.
In den USA wagen es nur noch christlichen Fundamentalisten, diesen auf fragwürdigen Therapiemethoden und sozialpsychologischen Phänomenen basierenden Irrglauben zu vertreten. Doch die historisch in ihren Ursprüngen auf antijüdische Ritualmordlegenden seit dem zwölften Jahrhundert zurückgehende Verschwörungstheorie wird leider nicht nur von Naidoo wiederbelebt. Im deutschsprachigen Raum versucht leider eine kleine Gruppe von wissenschaftliche Fakten ignorierenden Therapeuten und ihren Unterstützern, dieses Verschwörungsmärchen weiter zu verbreiten - glücklicher Weise nur mit mäßigem Erfolg.
Dass Naidoo auch dieses Verschwörungstheoretikerfeld noch mit in sein Liederboot nimmt und es mit obszönen, homophob anmutenden Gewaltäußerungen auf dem Album ,,Gespaltene Persönlichkeit" musikalisch-provokant ausschlachtet, ist irgendwie nicht überraschend. Naidoo erklärte das verstörend wirkende Lied mit der Aussage: ,,Da geht es um furchtbare Ritualmorde an Kindern, die tatsächlich ganz viel in Europa passieren, über die aber nie jemand spricht, nie jemand berichtet."
Teile dieser Aussage sind außerordentlich leicht zu widerlegen: Einige schlecht informierte Journalisten in Deutschland haben sich bereits - gemessen am internationalen Stand der Wissenschaft - lächerlich damit gemacht, diesen Quatsch in Fernsehproduktionen und sogar den Printmedien als Realität darzustellen. Naidoo selbst müsste es doch wissen, schließlich lässt der Inhalt des betreffenden Liedes darauf schließen, dass er auf einigen der über Youtube verbreiteten ,,Dokumentationen" basiert, welche derlei Verschwörungstheorien darbieten. Die finden sich übrigens thematisch benachbart zu den Reptiloiden, welche ich bisher in Naidoos Äußerungen noch nicht fand, die aber vom rechtsesoterischen Verschwörungstheoretiker David Icke unter Anderem für die angeblich so weit verbreiteten Kinder-Ritualmorde verantwortlich gemacht werden. Hier schließt sich der argumentative Kreis oder sollte ich lieber sagen: Zirkelschluss. Praktischer Weise lässt sich fast von jeder Verschwörungstheorie zur nächsten eine assoziative Brücke schlagen...
Besonders relevant für die Frage, ob Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest repräsentieren sollte, ist aber seine Einstellung zu Deutschland selbst. Dass diese ebenso wie viele andere seiner Meinungen sehr fragwürdig anmutet, wird derzeit als eines der Hauptargumente gegen seine Teilnahem angeführt. Naidoo äußerte sich explizit in einem Interview mit den Worten ,,Deutschland ist immer noch ein besetztes Land. Deutschland hat immer noch keinen Friedensvertrag, und dementsprechend ist Deutschland auch kein echtes Land und nicht frei."
Das Argument scheint auf der Hand zu liegen: Wer öffentlich vertritt, dass Deutschland ein ,,besetztes Land" und ,,kein echtes Land" sei, der kann der eigenen Logik folgend doch nicht für das nicht existierende Land bei einem öffentlichen Gesangswettbewerb singen. Wie will Naidoo ein Land vertreten, das es seiner Meinung nach nicht gibt?!?!
Um aus einem Beschluss des Amtsgerichtes Duisburg vom 26.01.2006 zu zitieren:
,,Das Deutsche Reich in seiner historischen Gestalt ist spätestens mit der bedingungslosen Kapitulation aller Streitkräfte vom 7. und 8. Mai 1945 institutionell vollständig zusammengebrochen (...) Seine damals noch vorhandenen Organe und sonstigen staatsrechtlichen Strukturen sind im Mai 1945 auf allen Ebenen endgültig weggefallen, an ihre Stelle sind in den folgenden Jahren, zuletzt durch die deutsche Wiedervereinigung vom 3. Oktober 1990, neue, durch allgemeine Wahlen historisch und rechtlich uneingeschränkt legitimierte Strukturen getreten. Anderslautende Behauptungen und Rechtsansichten beruhen auf ideologisch bedingten Wahnvorstellungen."
Halte ich es also für sinnvoll, wenn ein Mensch, dem seine Realitätseinschätzung irgendwann während der letzten 23 Jahre seines Bibelstudiums zunehmend abhanden gekommen ist, der esoterisches Gedankengut, Verschwörungstheorien und politische Unwissenheit in Liedtexten, Interviews und seinen Handlungen öffentlichkeitswirksam darbietet, die Bundesrepublik Deutschland vor den Augen aller teilnehmenden Staaten vertritt?
Nein, das halte ich sicher nicht für sinnvoll!
Ich nehme sogar an, dass die überwiegende Mehrzahl der Deutschen sich ähnlich wie ich durch die wirren Öffentlichkeitsdarbietungen von Xavier Naidoo nicht angemessen in ihren Werten und Grundsätzen repräsentiert fühlt.
Meiner Meinung nach hat die Entscheidung, Naidoo nicht als angemessenen Repräsentatenten für Deutschland zu sehen, nichts mit ,,Gesinnungspolizei oder Meinungsüberwachung" zu tun, wie es Herbert Grönemeyer auf Facebook nannte. Denn es geht nicht darum Xavier Naidoo seine Meinung zu verbieten, sondern um die Frage, ob die Ansammlung seiner weder mit der Realität noch mit Fakten in Einklang zu bringenden Ansichten inhaltlich mit der Repräsentation der Bundesrepublik Deutschland beim Eurovision Song Contest zu vereinbaren ist. Naidoo sieht sich eigenem Bekunden nach ,,als jemanden, dessen Berufung es ist, solche Dinge zu sagen". Das kann er auch gerne tun, aber nicht als Repräsentant all der Menschen, deren Realitätseinschätzung nicht ganz so ,,kreativ verzerrt" ist wie die seine.
Als eine sinnvolle Alternative zu Naidoo erscheint mir die Band ,,Die Kassierer". Sie haben mit Xavier Naidoo etwas gemeinsam: Ihr Auftreten wirkt zuweilen bizarr, ihre Aussagen provokant. Doch es gibt einen sehr entscheidenden Unterschied: Was sie tun ist Satire.

https://www.facebook.com/lydia.benecke.psychology/posts/845214095598000

Ritualmordmärchen als Therapieansatz war mir neu.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

Trifft es auf den Kopf:

Zitat
Wer öffentlich vertritt, dass Deutschland ein ,,besetztes Land" und ,,kein echtes Land" sei, der kann der eigenen Logik folgend doch nicht für das nicht existierende Land bei einem öffentlichen Gesangswettbewerb singen. Wie will Naidoo ein Land vertreten, das es seiner Meinung nach nicht gibt?!?!

celsus

Das ist für mich eigentlich der zentrale Punkt in der ganzen Diskussion.
Der kann meinetwegen ein Idiot sein, ein mieser Sänger, ein unangenehmer Mensch, oder das Gegenteil, ganz egal.
Aber er sollte sich zumindest an seine eigenen Ansagen halten müssen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Typee

ZitatPraktischer Weise lässt sich fast von jeder Verschwörungstheorie zur nächsten eine assoziative Brücke schlagen...

Das fällt mir auch immer wieder auf. Die Schnittmengen der Gefolgschaften sind riesig. Den Nur-Chemmie gibt es wahrscheinlich so wenig wie den Nur-9/11er oder den Nur-Mondlandungsspinner oder den Nur-Reichsdeutschen. Mich würden die gemeinsamen Eigenschaften der "Brücken" einmal interessieren.

Naidoo - nein, dieses Licht ist ein zu kleines; ich meine die Unterstützerriege - macht einen neuen Graben sichtbar, der mir grundsätzlicher scheint als rechts-links-Schemen. Man sieht ja rechte und linke Pappnasen schon einmal auf derselben Demo und ganz einträchtig dasselbe Transparent schleppen - IM Diether Dehm und Ken Jebsen grinsend nebeneinander, das war schon einen Asbach Uralt wert. Die präzise Beschreibung dieses Grabens könnte dem einen oder anderen vielleicht klar machen, wo sie da entlang taumeln. Einem Volker Pispers, zum Beispiel. So weh das tut.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RächerDerVerderbten

Zitat von: Sauropode am 01. Dezember 2015, 12:30:47

Wer öffentlich vertritt, dass Deutschland ein ,,besetztes Land" und ,,kein echtes Land" sei, der kann der eigenen Logik folgend doch nicht für das nicht existierende Land bei einem öffentlichen Gesangswettbewerb singen. Wie will Naidoo ein Land vertreten, das es seiner Meinung nach nicht gibt?!?!

Das wär tatsächlich noch am einfachsten wegzuschwurbeln gewesen, er hätte halt nich für die "BRD- GmbH" gesungen, sondern für seine geknechtete "Heimat".

Ich schließ nicht aus, daß er den unscharfen Plan hatte, beim ESC auf der Bühne sowas in der Art abzulaichen.

Bisher scheint er sich (im Gegensatz zu seinen Kumpanen aus dem Showbusiness) aber noch gar nicht groß geäußert zu haben, unwahrscheinlicherweise hat er grad sowas wien Schock zu verarbeiten, daß soviele Leute ihn nicht mögen, eher bastelt er grade an nem Song, der ihn als gemarterten Heiland am Kreuz darstellt (unbedingt noch entsprechenden Smiley hinzufügen! :angel: ).
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Sauropode

So zusammenhanglos, wie der herumgeschwurbelt hat, kann der keinen Plan haben.

RächerDerVerderbten

Zitat von: Sauropode am 01. Dezember 2015, 14:04:24
So zusammenhanglos, wie der herumgeschwurbelt hat, kann der keinen Plan haben.

Er komponiert, schreibt Texte, betreibt eine "Akademie", verdient schätzungsweise Millionen damit, irgendwo gibts da auch nen rationalen Kern.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle