Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

lanzelot


Zahnfee-Wissenschaft, das höre ich auch zum ersten Mal, nett.


Scipio

Ich würde da gerne mal eine Frage loswerden. Wie diskutiert man eigentlich mit Leuten, die stets und ständig behaupten, dass die Kriminalität im Land immer weiter steige und die Straßen (vor allem Nachts) nicht mehr sicher sind?

Dabei werde bestenfalls Zeitungsartikel mit einzelnen Straftaten oder tendenziöse Aussagen namenhafter Personen als Belege angeführt.   

Mir scheint beinahe so, dass es genau so aussichtslos ist wie mit einem Homöopathen über Homöopathie zu diskutieren.

Groucho

Zitat von: Scipio am 18. Februar 2017, 12:35:13
Ich würde da gerne mal eine Frage loswerden. Wie diskutiert man eigentlich mit Leuten, die stets und ständig behaupten, dass die Kriminalität im Land immer weiter steige und die Straßen (vor allem Nachts) nicht mehr sicher sind?

Dabei werde bestenfalls Zeitungsartikel mit einzelnen Straftaten oder tendenziöse Aussagen namenhafter Personen als Belege angeführt.   

Mir scheint beinahe so, dass es genau so aussichtslos ist wie mit einem Homöopathen über Homöopathie zu diskutieren.

Kannst ja Thomas Fischer bei Maischberger zuhören:

https://www.youtube.com/watch?v=e9M7ZyC4HL8

(Bissl den Rest weglassen, sonst ist es unerträglich)

Dazu seine Kolumne lesen:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-02/polizei-wir-pruegelknaben-fischer-im-recht/komplettansicht

Das Thema kommt da vor. Und nein, es wird nicht alles immer schlimmer.





Typee

Zitat von: Groucho am 18. Februar 2017, 12:42:43
Und nein, es wird nicht alles immer schlimmer.

Wenn du spürst, dass man sich nicht von Argumenten weiter beeindrucken lassen möchte, wende einfach folgendes Rezept an:

Erinnere an die bedeutendsten deutschen Massenmörder des letzten Jahrhunderts. Das waren, von diversen kriegerischen und völkermörderischen Vorkommnissen sowie von dem Sonderfall mörderischen Pflegepersonals abgesehen, Fritz Haarmann (mindestens 27 Opfer), Karl Denke (31 Opfer), Carl Großmann (3 überführte Fälle, irgend etwas zwischen 23 und 100 weiteren Opfern), Rudolf Pleil (14 überführte Fälle, 25 wahrscheinliche weitere Opfer), Adolf Seefeldt (12 Opfer). Gemeinsames Merkmal dieser Täter: zur Zeit ihres Wirkens waren die Taten mit der Todesstrafe bedroht. Aus der Post-Todesstrafenzeit reicht nur eine Fallgruppe annähernd heran: der NSU (10 Opfer).

Dann grüßt Du freundlich und gehst deines Weges.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

HorstHuber

Zitat von: Scipio am 18. Februar 2017, 12:35:13
Ich würde da gerne mal eine Frage loswerden. Wie diskutiert man eigentlich mit Leuten, die stets und ständig behaupten, dass die Kriminalität im Land immer weiter steige und die Straßen (vor allem Nachts) nicht mehr sicher sind?
Dabei werde bestenfalls Zeitungsartikel mit einzelnen Straftaten oder tendenziöse Aussagen namenhafter Personen als Belege angeführt.   
Mir scheint beinahe so, dass es genau so aussichtslos ist wie mit einem Homöopathen über Homöopathie zu diskutieren.
Wer Angst hat heilt hat recht.

Ja es ist schwer darüber zu diskutieren und ich bin der Meinung das diese Art der postfaktischen Argumentation lange Zeit das Steckenpferd unter anderem der Grünen war (bsp. Gentechnik, Atomkraft, Homöopathie etc.).

Das diese faktenfreie Argumentation den Grundstein für derzeitige Entwicklungen legte ist nicht von der Hand zu weisen und gab es in perfektion lange vor der AFD

Aber im Bezug zur Entwicklung der Kriminalität ist es noch viel schwieriger wirkliche Fakten zu finden.

In der Sendung von Maischberger liefert der SPD-Piraten-Politiker ja ein Argument das gegen die offiziellen Statistik spricht. Er meinte das bei ihm dreimal eingebrochen wurde und das er es nicht zur Anzeige brachte weil es eh nichts bringt. Wenn dem so war - dann könnte man darauf zurückschließen das es immer mehr gibt die es genau so handhaben. Auch wenn er nur ein Einzelfall wäre/ist - so unergräbt er auf wunderbare Weise die Argumentation mit der offiziellen Statistik.

Zudem kommen auch noch andere Faktoren hinzu. Wenn im normalen Supermarkt auf einmal ein ständig anwesenden Sicherheitsdienst vor Ort ist und dies eben "früher" nicht war dann trägt das auch nichts bei zum Sicherheitsgefühl. Denn die meisten werden denken das diese Verschärfung der Überwachung ja einen Grund haben muss. Ob der Grund darin besteht ein besseres Sicherheitsgefühl zu vermitteln und somit eine Art Kundenwerbung darstellt oder ob es tatsächlich andere Gründe gibt ist hierbei unerheblich.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

HorstHuber

Zitat von: Typee am 18. Februar 2017, 18:08:12
Aus der Post-Todesstrafenzeit reicht nur eine Fallgruppe annähernd heran: der NSU (10 Opfer).
Dann grüßt Du freundlich und gehst deines Weges.
RAF 34 Todesopfer
Amri 12 Todesopfer
Gruppe Ludwig 15 Todesopfer
...
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

lanzelot

Zitat von: Typee am 18. Februar 2017, 18:08:12

Wenn du spürst, dass man sich nicht von Argumenten weiter beeindrucken lassen möchte, wende einfach folgendes Rezept an:

Erinnere an die bedeutendsten deutschen Massenmörder des letzten Jahrhunderts. Gemeinsames Merkmal dieser Täter: zur Zeit ihres Wirkens waren die Taten mit der Todesstrafe bedroht. Aus der Post-Todesstrafenzeit reicht nur eine Fallgruppe annähernd heran: der NSU (10 Opfer).
Dann grüßt Du freundlich und gehst deines Weges.
Ein Thema das regelmäßig polarisiert und eskaliert.
Ich hatte eine Diskussion vor geraumer Zeit, als in den USA (Ohio) die Todesstrafe wegen inhumaner Abläufe ausgesetzt wurde.

Todesstrafe oder sonstige drakonische Maßnahmen beinhalten viele Aspekte und verschiedene Sichtweisen die analysiert und hinterfragt werden müssen.
Ausführungen und die Diskussion über Recht- und Zweckmäßigkeit
Über die Wirksamkeit und den Sinn drastischer Strafen. Und die Art und Weise wie Strafen und Präventionen festgesetzt und ausgeführt werden.
Empirische Befunde zur präventiven Wirkung von drastischen Strafen oder Präventiv-Maßnahmen sind einige zu finden. Das ist völliger Quark.

Der Staat mit Legislative, Judikative und vor allem der Exekutive, steht weder auf der Seite von Opfern, noch Tätern.
Das Ganze ist sachlich, nüchtern und rational zu betrachten und abzuwickeln.
Er ist auch gehalten für Täter sprechende, entlastende Fakten zu finden und einfließen zu lassen.

Sollte der Gesetzgeber sich von der brüllenden Masse, die spontan und emotional reagiert und immer wen brauch den man köpfen kann, treiben lassen...?
Findet diese Trennung nicht mehr statt, haben sich auch bald die Gesetze und Regularien erledigt
Wer glaubt dies kontrollieren zu können und "nur" für Mörder und Kinderschänder zu praktizieren wird den Preis dafür bezahlen.

Es findet dann wieder eine Brutalisierung von Staat und Gesellschaft statt, die im Laufe der Geschichte immer in's Chaos, Leid und Elend geführt hat.
Der Law-and Order-Mob wird immer mehr und schneller nach drakonischen Einlagen verlangen.
Irgendwann sind es dann keine Mörder mehr, sondern der Nachbar der die Musik zu laut macht oder schlecht über einen Herrschenden spricht.

Das es in Rechtsprechung und Strafvollzug in einigen Ländern zu extrem und bei uns bisweilen gefühlt lasch zugeht, bleibt in der Diskussion.
Aber die Menschen, die an der Umsetzung all dessen arbeiten, müssten dies unterdrücken können.

Von daher fand ich die Überlegungen, wie sie in den USA stattfanden, bzgl. Aussetzen der Hinrichtung, im rationalen und sachlichen Sinne absolut pragmatisch und nachvollziehbar.
Das tun die nicht, weil ihnen der Täter leid tut, sondern weil sie selbst bestimmten ethischen und rechtlichen Ansprüchen und Anforderungen genügen müssen.
So handeln Profis. Auch wenn das Gewerbe nicht sympathisch ist.

Es hat Jahrhunderte gedauert, um sich von dem Prinzip der Gewalt und Gegengewalt zu trennen.

Peiresc

Zitat von: HorstHuber am 18. Februar 2017, 18:14:36
Er meinte das bei ihm dreimal eingebrochen wurde und das er es nicht zur Anzeige brachte weil es eh nichts bringt. Wenn dem so ist
Glaube ich nicht. Ein bequemer Weg, jeder Überprüfbarkeit aus dem Wege zu gehen. Wo wohnt der denn? Außerdem hätte er Schwierigkeiten mit seiner Versicherung, wenn er keine Anzeige erstattet.
Das ist Stimmung[smache], aber nicht Fakt.

Typee

Zitat von: HorstHuber am 18. Februar 2017, 18:23:09
Zitat von: Typee am 18. Februar 2017, 18:08:12
Aus der Post-Todesstrafenzeit reicht nur eine Fallgruppe annähernd heran: der NSU (10 Opfer).
Dann grüßt Du freundlich und gehst deines Weges.
RAF 34 Todesopfer
Amri 12 Todesopfer
Gruppe Ludwig 15 Todesopfer
...
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Zitat von: Typee am 18. Februar 2017, 20:38:21
Zitat von: HorstHuber am 18. Februar 2017, 18:23:09
Zitat von: Typee am 18. Februar 2017, 18:08:12
Aus der Post-Todesstrafenzeit reicht nur eine Fallgruppe annähernd heran: der NSU (10 Opfer).
Dann grüßt Du freundlich und gehst deines Weges.
RAF 34 Todesopfer
Amri 12 Todesopfer
Gruppe Ludwig 15 Todesopfer
...


RAF, Gruppe Ludwig - und NSU - waren keine Einzeltäter. Teile mal durch die Kopfzahl.

Amri hat genau ein Tötungsdelikt begangen.

Gemeinsames Merkmal dieser Tätergruppe: sie wähnten sich im Krieg.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

HorstHuber

Zitat von: Typee am 18. Februar 2017, 20:43:01
Zitat von: HorstHuber am 18. Februar 2017, 18:23:09
RAF 34 Todesopfer
Amri 12 Todesopfer
Gruppe Ludwig 15 Todesopfer
...
RAF, Gruppe Ludwig - und NSU - waren keine Einzeltäter. Teile mal durch die Kopfzahl.

Amri hat genau ein Tötungsdelikt begangen.

Gemeinsames Merkmal dieser Tätergruppe: sie wähnten sich im Krieg.
[Sarkasmus an]
Dann können ja die getöteten froh sein das sie von mehreren Einzeltätern umgebracht wurden ... Den Angehörigen ist das sicher ein Trost ...

Und der LKW ist so einfach in die Menschenmenge gerast und Amri hat dann heldenhaft versucht um die Menschen herumzufahren ...

Wäre mir neu das in Deutschland Krieg ist ...
[Sarkasmus aus]
Entschuldige wenn ich es so deutlich schreibe. Aber deine Aussage ist an Dummheit kaum zu überbieten und bewirkt genau das Gegenteil bei Leuten die eine Zunahme von Verbrechen wahrnehmen. Und genau diese dumme Relativierung führt dazu das sie sich in ihre eigene Echokammer zurückziehen.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Peiresc

Zitat von: HorstHuber am 19. Februar 2017, 08:40:50
an Dummheit kaum zu überbieten
Bevor Du hier so unangemessen entgleist, solltest Du zunächst die These, die Du zu verteidigen glaubst, ausformulieren. Ich könnte das für Dich tun, aber ich fürchte Dir zu nahe zu treten.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio

Zitat von: Groucho am 18. Februar 2017, 12:42:43
Zitat von: Scipio am 18. Februar 2017, 12:35:13
Ich würde da gerne mal eine Frage loswerden. Wie diskutiert man eigentlich mit Leuten, die stets und ständig behaupten, dass die Kriminalität im Land immer weiter steige und die Straßen (vor allem Nachts) nicht mehr sicher sind?

Dabei werde bestenfalls Zeitungsartikel mit einzelnen Straftaten oder tendenziöse Aussagen namenhafter Personen als Belege angeführt.   

Mir scheint beinahe so, dass es genau so aussichtslos ist wie mit einem Homöopathen über Homöopathie zu diskutieren.

Kannst ja Thomas Fischer bei Maischberger zuhören:

https://www.youtube.com/watch?v=e9M7ZyC4HL8

(Bissl den Rest weglassen, sonst ist es unerträglich)

Dazu seine Kolumne lesen:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-02/polizei-wir-pruegelknaben-fischer-im-recht/komplettansicht

Das Thema kommt da vor. Und nein, es wird nicht alles immer schlimmer.

Die Kolumne ließt sich sehr erfrischend. Aber eine Diskussion über das Thema kann man wohl vergessen. Zu emotional belastet und die Faktenlage ist kaum überprüfbar. Was will man da als Diskussionsgrundlage nutzen?