Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

eLender

Ein philosophierender Youtuber, den ich schon mal verlinkt habe. Er kennt sich aus, weil er selbst betroffen ist. Ich zitiere mal einen seiner Beiträge auf X. Auch die sonstigen Beiträge sind immer schön anschaulich und finden meine volle Zustimmung.

ZitatJudith Butler writes "[Gender Studies] does not deny sex, but it does tend to ask about how sex is established, through what medical and legal frameworks, how that has changed through time..."

This is a typical postmodern Foucauldian move: "Oh, we're not denying material reality; we're only talking about how our concepts *about* reality are socially constructed over time."

But in the very next paragraph she says, "even the ideals of dimorphism that govern our everyday conceptions of sex are in many ways disputed by science as well as the intersex movement."

This is false and misleading. Science has revealed the underlying complexities in the mechanisms which *determine* sex but it has done nothing to revise the "everyday conception" that there are still just bulls and cows, hens and roosters, males and females. Humans are not an exception to this basic schema.

She is famous for appropriating intersex politics for theoretical purposes in an attempt to undermine the reality of biological sex and make conceptual space for the possibility of trans people changing sex, or otherwise challenging "cis heteronormativity."

But do not let these postmodernists fool you when they say, "We don't deny material sex."

By emphasizing our social and legal conception of sex they deftly sidestep the material reality of sex which plays a role in the trans sports debate, the debate about fully intact males having utter freedom to undress in front of females, the absurdity of thinking, for example, a male who self-IDs as a woman but absolutely doesn't "pass" at all has a legal right to work as a female prison guard and strip search females. Or any male for that matter.

The list of examples proliferates. No amount of philosophical noodling about the social construction of concepts will alter the underlying objective, material reality of the differences between males and females.

So while it's technically true Gender Studies does not "deny sex," it still does everything in its power to diminish the reality of its material consequence by blurring the lines between male and female, gaslighting us into thinking the only reason we believe males are fundamentally different from females is because we haven't thought as hard as they have about intersex people.

But this is sophistry and obfuscation. It's using extreme edge cases in an attempt to do conceptual engineering and deconstruct our common sense, plain-as-can-be perception that males are different than females, an idea fully backed up by the evolutionary logic that no human or mammal has ever been born by any other mechanism than the binary combination of sperm fertilizing an egg and the subsequent pregnancy of a female.

"Medical and legal frameworks" cannot rewrite this basic evolutionary logic, anymore than we could socially construct a cow to impregnate a bull.

Gender Studies claims to not deny sex, but a postmodern emphasis on concepts and legal frameworks is exactly the wrong perspective when discussing the possibility of post pubertal males competing against females in sports.

We do not need to analyze our *concepts* about sex, but biological reality itself. Only then can we realize the absurdity of letting males compete against females.

Postmodernists can't see this because they're stuck in the world of concepts and only thinking about equity and social justice instead of objective reality. We must resist this obfuscation by sticking with the plain material facts and not letting a discussion of concepts distract us from our shared, objective understanding of reality.
https://twitter.com/RayAlexWilliams/status/1739992782834376975

Ich finde, er zeigt schön, wie das mit der postmodernen Irrlehre (u.a.) beim Gendern funktioniert. Man leugne ja gar nichts, nur wären die ganzen Schlussfolgerungen (Konzepte u.ä.) beliebig bzw. sozial konstruiert. Kling nett, aber ist auch nur aus dem Hut gezaubert (das ist eigentlich das, was man unter sozial konstruiert verstehen sollte). Es scheitert letztendlich an der Realität, die man nicht einfach weg konstruieren kann. Auch wenn man das Beispiel "Sport" gerne wegreden will ("als ob daran die Welt unterginge.."), es zeigt fundamental, dass da was nicht stimmen kann. Hört man halt bei Realitätsverweigerern ungern.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Noch ein Beitrag vom obigen Autor. Diesmal ein wichtiger Punkt, der in der Debatte eine große Rolle spielt. Das gipfelt dann in Ansichten, eine strengere Regulierung der medizinischen Behandlung (weg vom affirmativen Ansatz) käme einem Genozid gleich. Der Volksverpetzer streut hierzulande solche absurden Narrative und relativiert damit gleichzeitig die schlimmsten Verbrechen, die die Menschheit kennt. Opferkultur lebt von Übertreibungen und erfundenem Leiden.

Zitat"If you leave me, I will kill myself."

The National Domestic Abuse Hotline says "if your partner regularly threatens suicide, particularly whenever you're not doing something he or she wants you to do," this is a form of emotional abuse typical of Borderline Personality Disorder.

We see this manipulation tactic in trans activism frequently. "If you don't implement healthcare policy exactly the way we demand, we'll kill ourselves and it'll be your fault."

In the pediatric transition debate, Montana State Rep Zooey Zephyr pulled this same tactic by saying lawmakers would have "blood on their hands," if they restricted pediatric transition.

The empirical literature, however, shows that actual trans suicide is incredibly rare and most suicide attempts are not serious attempts at ending one's life but rather cries for help.

The "41% of trans people attempt suicide" statistic comes from an incredibly flawed survey of just 27 trans people.

And yet this "fact" is trotted out over and over, which is incredibly irresponsible because it supports the narrative that suicide is a "normal" response to "transphobia."

We know young people are susceptible to Social Learning and that suicidal ideation itself can function as a social contagion, making this emotional manipulation tactic even more irresponsible.

Die Studienlage dazu ist mager: eine einzige, wissenschaftlich kaum aussagekräftige Studie wird verallgemeinert, weil man es gerne glaubhaft machen will. Eine Studie ist aber keine Studie, vor allem dann, wenn sie so wenig aussagt (und wahrscheinlich interessengetrieben ist).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: eLender am 29. Dezember 2023, 19:06:05
ZitatWe know young people are susceptible to Social Learning and that suicidal ideation itself can function as a social contagion, making this emotional manipulation tactic even more irresponsible.

Das ist ein lange bekannter Fakt; er hat den Namen Werther-Effekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Werther-Effekt

eLender

Zitat von: Peiresc am 29. Dezember 2023, 20:13:51er hat den Namen Werther-Effekt
Ich musste das Buch in der Schule lesen und bekam Selbstmordgedanken (weil ich solche Texte gehasst habe ::) ). Unter Aktivisten wird es überhaupt nicht gerne vernommen, dass Phänomene auch durch eine soziale Ansteckung erklärt werden können (z.B. der starke Anstieg transitionsbegehrender junger Mädchen). Dass aber auch die Präsentation suizidaler Absichten bei nicht Entgegenkommen dazu beitragen könnte, dass es dann tatsächlich mehr Suizide unter den Dysphorischen geben könnte, wird wahrscheinlich total ausgeblendet.

In dem Beitrag ist ein Tiktok-Vid eines AGP Transitionskandidaten eingebettet. Da heißt es: wenn die Kassen die Behandlung nicht voll bezahlen, werden sich alle umbringen (leicht überzogen). Es gibt wohl nichts toxischeres, als solche Typen auf Tiktok.

https://twitter.com/RayAlexWilliams/status/1740376143524454902
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Zitat von: Peiresc am 29. Dezember 2023, 20:13:51Das ist ein lange bekannter Fakt; er hat den Namen Werther-Effekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Werther-Effekt
und wie nennt sich der Effekt, wenn Nachahmer einen Suizid nachahmen (erfolgreich!), der womöglich gar keiner war?
68 Leute, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sollen sich in Abschiedsbriefen auf K. Cobain bezogen haben.
Versuchte Suizide wurden nicht einbezogen.

Ich finde es ja höchst zweifelhaft, von Nachahmung überhaupt zu sprechen. Das waren sehr wahrscheinlich alles Suizidkandidaten, die sich früher oder später ohnehin suizidiert hätten.

alle diese destruktiven bis komplett selbstzerstörerischen Hypes treffen auf besonders vulnerable Personen, die empfänglich genau für den jeweiligen Trend sind.

Ob das nun Trans ist oder Proana oder Satanic Panic oder Suizid oder oder.

Psychisch stabile/gesunde Menschen ohne besondere Risikofaktoren lassen sich niemals von solchen Trends und Hypes einfangen. Wirkt auf die wahrscheinlich sogar eher abschreckend.
Also hat man es hier mit Risikogruppen zu tun. Beim Suizid eher mit Hochrisikogruppen. Das war es dann mit der Suppe. Die kann niemals mehr aufgewärmt werden.




Reality is transphobic.

Peiresc

Zitat von: zimtspinne am 29. Dezember 2023, 22:02:29und wie nennt sich der Effekt, wenn Nachahmer einen Suizid nachahmen (erfolgreich!), der womöglich gar keiner war?

k. A., aber auch das ist lange bekannt:
ZitatJapanese novelists never consider that they have achieved a success unless large numbers of real people commit suicide for love of the imaginary heroine.

Bertrand Russell, Russell-Copleston-Debatte (1948)
8)

Zitat von: zimtspinne am 29. Dezember 2023, 22:02:29Ich finde es ja höchst zweifelhaft, von Nachahmung überhaupt zu sprechen. Das waren sehr wahrscheinlich alles Suizidkandidaten, die sich früher oder später ohnehin suizidiert hätten.
[...]
Psychisch stabile/gesunde Menschen ohne besondere Risikofaktoren lassen sich niemals von solchen Trends und Hypes einfangen
Was ist der sicherste Beweis für psychische Stabilität? Dass man sich von sowas nicht beeindrucken lässt.
Bis zum Beweis des Gegenteils ist das ein klassischer Ringschluss. Niemand ist unverwundbar, das ist nur eine (verzeihliche) Illusion der Jugend.
 :Opa:

Typee

Zitat von: eLender am 29. Dezember 2023, 21:56:13Unter Aktivisten wird es überhaupt nicht gerne vernommen, dass Phänomene auch durch eine soziale Ansteckung erklärt werden können ...

Nennt man das nicht "Mode"?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

zimtspinne

Zitat von: Typee am 30. Dezember 2023, 17:08:39Nennt man das nicht "Mode"?

Die Faszination für Suizidales war auch unter Emo-Kids weit verbreitet. Sie verzichteten nur darauf, trotzig mit den Füßen zu stapfen und bittere Rache zu schwören, wenn sie ihren Willen nicht der Allgemeinheit aufzwingen konnten. Ach, die Emokids waren sowieso viel lieber unter sich statt unter dem Radar der Allgemeinheit.
Neopronomen wie eine Monstranz vor sich her zu tragen, und sich die Brust abzubinden, sind eine ganz neue Dimension. Können diese Mädels nicht einfach -wie früher- ein bisschen in Weltschmerz schwelgen und dann ist auch wieder gut?

Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: Typee am 30. Dezember 2023, 17:08:39Nennt man das nicht "Mode"?
Ganz böses Wort (in dem Zusammenhang). Noch böser wäre der Begriff Imitation. Das alles impliziert ja, dass es ein von außen gesteuertes Verhalten ist bzw. dass es da eine Grupendynamik gibt, die ggf. dazu führt, dass man Dinge glaubt, die einem selbst gar nicht eingefallen wären. Dabei ist man im postmodernen Modus eigentlich der Überzeugung, das Hirn wäre ein unbeschriebenes Blatt, und alle Hirninhalte kämen von außen. Aber die Lehre ist sowieso nicht selbstkompatibel und voller Widersprüche.

Es gibt sicher innewohnende Motive oder Probleme, die nicht von außen kommen. Aber das soziale Umfeld bietet "Lösungen" und Vorbilder an, die einem ggf. in der jeweiligen Situation wie ein Ausweg erscheinen. Das ist beim Transitionswunsch gut belegt (u.a. von vielen Detransitionierern), beim Suizid gibt es auch überzeugende Hinweise, dass das eine Rolle spielt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Noch ein Tweet (oder wie sagt man da jetzt?) von @RayAlexWilliams. Mal wieder schön auf den Punkt gebracht.

ZitatTrans Activists don't like the term "Gender Ideology."

They say, "Not all trans people think alike" or "Trans people don't share a common belief system."

The reality of Gender Ideology does not require all trans people believe the same thing. Nor is it exclusively promulgated by trans people because non-trans people are also complicit in Gender Ideology.

Just like not all minorities believe in Critical Race Theory, not all trans people believe in Gender Ideology. But that doesn't make it unreal, nor does it negate its power to indoctrinate people into its belief system and cause harm.

Ideology simply refers to a belief system, often with political ramifications. Gender Ideology functions as a decentralized cult and uses cultish language to indoctrinate people into its adoption, reinforcement, and continued spread.

Gender Ideology reinforces itself through the punishment of apostates through cancellation and uses thought terminating cliches ("trans women are women") and moralism ("you're transphobic", "right side of history") to shutdown any criticism.

At its core, Gender Identity Ideology is the belief that "if you feel like you're gender/sex X, then you are gender/sex X with no qualifications."

The "gender/sex" formulation is intentional because Gender Ideology intentionally tries to blur the line between social gender and biological sex.

If you try to push on the logical limits of this radical subjectivity, they'll just accuse you of being transphobic.

And if a consequence of this ideology makes the ideology look bad (e.g. a male rapist self-IDs as a woman after conviction), then that person must not be "truly trans" because no "true" trans woman would ever do anything to undermine the ideology.

It is a form of fundamentalism insofar as there are fundamental axioms ("trans women are women") that cannot ever be challenged on pain of cancellation and having your loyalty questioned.

Gender Ideology is intellectually descended from the postmodern Neomarxist tradition and is a form of Critical Theory, which fundamentally operates as an activist movement that aims to achieve liberation from "cis normativity" by deconstructing the gender binary.

Trans activists don't like the term "Gender Ideology" because it reveals the metaphorical Man Behind the Curtain and exposes the cultic fundamentalism of its core epistemology and activism.

They want to deny any ideological motivation behind trans activism and make any criticism of Gender Ideology sound conspiratorial.

Even if your criticism comes from a liberal perspective, they will accuse you of being a conservative right winger and dismiss you as simply a bigoted transphobe.

Even if you are trans yourself, if you criticize Gender Ideology you must be self-hating and have "internalized transphobia."

Needless to say, we mustn't be afraid of calling a spade a spade and pointing out the implications of this belief system and its harmful consequences when taken to their full logical limit.
https://twitter.com/RayAlexWilliams/status/1740860270174519777

Gute und wichtige Punkte. Die Detranser sind keine echten Schotten und Dogmen werden parolenartig vor sich hergetragen. Das sind alles Parallelen zu Verschwörungsideologien, inkl. dem Vorwurf, man wäre selbst ein Verschwörungsideologe. Dazu der immer wieder aufploppende Hinweis, die "Fakten" wären doch auch nur eine Erfindung böser Menschenhasser. Rational sind solche Ideologen nicht zu erreichen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Das

https://www.youtube.com/watch?v=1RtMq-uNP5I

ist doch die berühmte Person aus der Mausreihe Folge Diversitätsaufklärung für Kinder?

Bei Minute 50: Eine Frau hätte das Glas zu 99% kurz unter fließend Wasser gespült. Oder wenigstens mal mit einem Tüchlein staub- und schlierenfrei geputzt. Oder beides :grins

Es gibt noch viel zu tun, Erik-Katja. Ein raumfüllendes Schuhregal und rote Fingernägel machen noch lange keine Frau aus. Lerne am besten erstmal ein weibliches Gangbild in bequemen Turnschuhen.

Schätze aber sowieso, das ist ein Crossdresser. Warum nicht einfach dazu stehen, statt sich unter das Translabel zu stellen?
Sogar der junge Sozialarbeiter nennt sie/ihn weiterhin "Erik". Sehr merkwürdig.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Ein Frage in die Runde. Kann jemand den kompletten Inhalt dieses Twitterfadens von Till Amelung posten? Oder gibt es eine Möglichkeit, sich den Tweet mittels eines Readers anzusehen? Oder noch eine andere Möglichkeit, ihn zu lesen?

ZitatEin 🧵: Queere Influenzas gegen PersiaX!
PersiaX eckt regelmäßig mit ihren Ansichten an, die quer zum queeren Mainstream laufen. 7 queere Influenzas, darunter der bekannte Aljoscha, wollen aufdecken, wie böse PersiaX ist. Doch ....
https://twitter.com/TillRandolf/status/1741158300018704457

PS: Hier ist das Video von PersiaX, wo sie auf die Vorwürfe der Aktivisten eingeht.

https://www.youtube.com/watch?v=Uf7wDZEelvs&t=0s

zimtspinne

Es wundert mich, dass Amelung sich mit diesem Kinderquatsch überhaupt beschäftigt.
Ich habe das PersiaX-Video schon vor einer Weile angesehen und auszugsweise auch dieses Grauen namens Aljoscha.
Wollte ich zuerst hier auch verlinken, fand es dann aber wie gesagt zu kindisch.

Dieser Aljoscha ist ein ganz zauberhaftes Früchtchen.
Ich war bei ihm schon mal ähnlich wie über PersiaX gelandet - als er Alicia Joe wegen ihrer Gender-Meinung zerhackte. Oder es zumindest versuchte.
Man (ich) konnte mir diesen Sittich echt nur auszugsweise anschauen, weil er einfach so abnervt und dabei auch noch unfassbar unsympathisch rüberkommt. Was nicht nur an den Themen liegt.

Er bekam jeweils von fast seiner gesamten Rockzipfel-Anhängerschaft eins auf die Kapp, was ich schon bemerkenswert fand. Immerhin scheint er nicht wild herumzulöschen. Dann bliebe aber auch fast nichts mehr übrig.
Das ist einfach nur der reinste Kindergarten.
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 01. Januar 2024, 17:15:27Oder gibt es eine Möglichkeit, sich den Tweet mittels eines Readers anzusehen?
Das gibt es doch die Readerapp:

ZitatThread Reader App
@threadreaderapp. Nov. 2017
I'm @ThreadReaderApp
 a Twitter bot here to help you read threads more easily. To trigger me, you just have to reply to (or quote) any tweet of the thread you want to unroll and mention me with the "unroll" keyword and I'll send you a link back on Twitter 😀
Habe ich selbst nie probiert. Aber ich finde es auch nicht weiter (allzu) relevant, was Amelung da in einem sehr langen Faden abspult. Ist mir auch in die Zeitleiste gespült worden und habe mich auch gefragt, was das soll. Ich hätte gar nicht die Muße, mir das alles im Detail anzusehen. Sah mir auch eher nach kindischem Gebashe aus. Eher was für Insider oder Fans (only).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatMenschen, die ihre Transition bereuen oder nicht stabile Transidentitäten sind im queeren Aktivismus unbeliebte Themen. Ein sachlicher Austausch über die komplexe Gemengelage Themenfeld ,,Trans" ist geradezu unerwünscht. Doch international werden Stimmen lauter, die Sprechverbote aufbrechen wollen.

https://queernations.de/detransition-und-andere-queere-tabuthemen/