Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Abwarten und Tee trinken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 15. März 2011, 13:35:14

« vorheriges - nächstes »

mossmann

die Erklärung kommt bestimmt gleich von unseren Mitgliedern mit "Fachwissen"

:D
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

cohen

Zitat von: mossmann am 24. März 2011, 12:09:39
ich habe ein Diplom in Biophysik, also komm mir nicht so.
Dann nimm Dir mal ein Blatt Papier, einen Bleistift und suche den Denkfehler.
Auf Wunsch werde ich dieses Stück Thread dann auch gerne verschieben und löschen.
Langsam wird´s nämlich wirklich peinlich für Dich.

rincewind

Zitat von: mossmann am 24. März 2011, 12:09:39
nur so nebenbei:

ich habe ein Diplom in Biophysik, also komm mir nicht so.

Und ich nen Sportbootführerschein See. Und einen schwarzen Gürtel.
Die Vorsichtsmahnung geht also 1:1 an Dich zurück.

Chili

ZitatWo kommen dann die Verbrennungen her?

Weil das Wasser heiß war?

cohen

Nee, das passierte wahrscheinlich durch Betastrahler im Wasser:
http://en.wikipedia.org/wiki/Radiation_burn#Beta_burns


General Stumm v. Bordwehr

Leute, gemach. Widrigenfalls zitier ich Goethe.

40_Fieber

http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_27102008_RSII51593013.htm#ivz8

Zitat
Das kutane Strahlensyndrom (Strahlenwirkung auf die Haut)

Prinzipiell gehört diese Strahlenwirkung zum akuten Strahlensyndrom, weil höhere Dosen (ca. 3 Sv-5 Sv /ICR 93/) erforderlich sind, um durch äußere Bestrahlung eine Hautschädigung hervorzurufen.

Diese kann bei Teilkörperexposition auch ohne die klinischen Erscheinungen des akuten Strahlensyndroms entstehen und sie kann auch durch eine starke Kontamination der Haut mit Betastrahlern hervorgerufen werden.

Das Frühsymptom besteht in einem Früherythem, das nach 0,5 bis 36 Stunden auftritt. Nach einer Latenzzeit von bis zu 28 Tagen tritt dann ein zweites Erythem auf (Haupterythem), das in Blasen und Geschwürbildung übergeht. Die sich daran anschließende chronische Phase dauert Monate bis Jahre.

Verträgt sich aber nicht so, denn bei ß-Strahlern ist 1 Sievert = 1 Gray ???
http://kidmed*info/

mossmann

Zitat von: rincewind am 24. März 2011, 12:13:21
Zitat von: mossmann am 24. März 2011, 12:09:39
nur so nebenbei:

ich habe ein Diplom in Biophysik, also komm mir nicht so.

Und ich nen Sportbootführerschein See. Und einen schwarzen Gürtel.
Die Vorsichtsmahnung geht also 1:1 an Dich zurück.

Gehen wir mal segeln und fighten?

Es nervt einfach, dass scheinbar alle, die eine andere Meinung haben, für einige hier automatisch dumm sind und keine Ahnung haben.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: cohen am 24. März 2011, 12:13:17
Zitat von: mossmann am 24. März 2011, 12:09:39
ich habe ein Diplom in Biophysik, also komm mir nicht so.
Dann nimm Dir mal ein Blatt Papier, einen Bleistift und suche den Denkfehler.
Auf Wunsch werde ich dieses Stück Thread dann auch gerne verschieben und löschen.
Langsam wird´s nämlich wirklich peinlich für Dich.

musst Du nicht machen, ich stehe zu meinem Unsinn.
Und peinlich ist nichts davon.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

cohen

Zitat von: 40_Fieber am 24. März 2011, 12:33:08
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_27102008_RSII51593013.htm#ivz8

Zitat
Das kutane Strahlensyndrom (Strahlenwirkung auf die Haut)

Prinzipiell gehört diese Strahlenwirkung zum akuten Strahlensyndrom, weil höhere Dosen (ca. 3 Sv-5 Sv /ICR 93/) erforderlich sind, um durch äußere Bestrahlung eine Hautschädigung hervorzurufen.

Diese kann bei Teilkörperexposition auch ohne die klinischen Erscheinungen des akuten Strahlensyndroms entstehen und sie kann auch durch eine starke Kontamination der Haut mit Betastrahlern hervorgerufen werden.

Das Frühsymptom besteht in einem Früherythem, das nach 0,5 bis 36 Stunden auftritt. Nach einer Latenzzeit von bis zu 28 Tagen tritt dann ein zweites Erythem auf (Haupterythem), das in Blasen und Geschwürbildung übergeht. Die sich daran anschließende chronische Phase dauert Monate bis Jahre.

Verträgt sich aber nicht so, denn bei ß-Strahlern ist 1 Sievert = 1 Gray ???


Ich weiß es nicht Fieber.
Ich weiß bisher nur von den 180 mSv und den Verbrennungen.
Hier steht das auch so (BBC): http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12845304

Aulak

Das hat mit diesen Faktoren zu tun, die für beta-Strahler 20 sind, für gamma-Strahler aber nur 1.

betastrahlen werden durch Alublech in einigen mm Stärke schon aufgehalten und machen "nur" Verbrennungen auf der Haut.

mossmann

Also ich habe das anhand der Nachrichtenlage so verstanden:

Einige Arbeiter haben bei einem Einsatz eine einmalige Dosis von 180 mSv abbekommen.

Deshalb sind sie wohl auch ins Krankenhaus gekommen - wenn Sie nur die vom Betreiber bereits erhöhte zulässige Belastung überschritten hätten, wäre das wahrscheinlich kein Grund gewesen.

Hier kann ich mich aber auch irren, bitte um Aufklärung.

Die Dosis von 180 mSv habe ich bei meinem Info-Stand zumindest nicht falsch interpretiert, mich aber vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

An sich geht es aber nicht um diese Zahl 180 - sie steht nur exemplarisch.

Wenn ich (mit meinem bescheidenen Fachwissen) mir die Srahlenwerte auf dem Reaktorbelände betrachte, könnte ich mir vorstellen dass Menschen, die dort tagelang arbeiten, inzwischen bereits weitaus höhere Jahresdosen abbekommen haben könnten.

Solche Dosen werden von den meisten Wissenschaftlern als sehr bedenklich angesehen.

Was daran Panikmache ist, verstehe ich immer noch nicht.

Und warum das alles halb so schlimm sein soll, auch nicht.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

T-M

Die angegebenen Werte für Dosisleistungen sind allerdings zu einem Großteil Spitzenwerte, die nur recht kurzzeitig erreicht wurden, und nicht etwa über mehrere Tage hinweg, dementsprechend ist die sich daraus ergebene Dosis niedriger.

mossmann

Zitat von: T-M am 24. März 2011, 14:05:07
Die angegebenen Werte für Dosisleistungen sind allerdings zu einem Großteil Spitzenwerte, die nur recht kurzzeitig erreicht wurden, und nicht etwa über mehrere Tage hinweg, dementsprechend ist die sich daraus ergebene Dosis niedriger.

das wäre gut. Ich denke aber mal, zu den detailierten Expositionen. also wie lange was wo gestrahlt hat, gibt es (noch) zu wenige Infos ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Daggi

betastrahlen werden durch Alublech in einigen mm Stärke schon aufgehalten und machen "nur" Verbrennungen auf der Haut.

Hier liegt der Irrtum vor zu glauben, dass es sich nur um Alpha- oder Betastrahler handeln würde, die von aussen auf die Körperoberfläche einwirken würden, oder auf die Haut einwirken würden. Richtig ist, dass eine Gefahr von inkorporierten Alpha- und Betastrahlern ausgeht, und zwar gerade desshalb WEIL sie eine geringe Reichweite haben, und nicht OBWOHL. Bei Isotopen mit langer Halbwertzeit, die wie Strontium sich an körpereigene Strukturen binden (Knochengewebe), hast du über lange Zeiträume einen Strahler, der gerade vor allem die benachbahrten Körperzellen trifft und seine "Aktivität" in der Umgebung entfaltet, dabei ist es völlig egal wie laut ein Geigerzähler dabei in der Hand tickert oder still bleibt. Du kannst dir eine Art Ritterrüstung aus Alublech zulegen, atmest aber möglicherweise das Zeug ein, welches dann von innen her eine Wirkung haben kann. Bei Isotopen mit sehr sehr langer HWZ ist die Gefahr wieder geringer, weil sie die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen stark übersteigt und desshalb statistisch gesehen nur wenig "Radioaktivität" während der Lebenszeit abgegeben wird. Um nur ein einziges Isotop zu nennen: bei Strontium 90 liegt eine HWZ von 29 Jahren vor und das ist ein Betastrahler.

Ob diese Stoff- oder Papieratemmasken was taugen, würde mich dabei interessieren.