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Wie nimmt man richtig ab?

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Begonnen von Scipio 2.0, 04. Dezember 2022, 19:36:29

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zimtspinne

Noch mal zu meiner Erbsenzählerei bezüglich der Insulinresistenz...

Meist ist diese zwar assoziiert mit Übergewicht bis Adipositas, es gibt sie aber auch in Menschen im Bereich Normalgewicht. So wie es auch ideal- bis leicht untergewichtige Diabetiker gibt (in meiner family zB, sogar zwei davon und beides auch TypII - zum Glück nicht der Bauchfett-Typ, aber das schützt eben auch nicht immer).

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/diabetes-auch-normalgewichtige-koennen-hohes-risiko-haben-a-1161145.html

Hier wäre die Frage, ob die auch von dieser Medikamentengruppe profitieren könnten.
Jedenfalls fällt die Insulinresistenz als solches nicht unter die Indikationsstellung.

ZitatWegovy ist als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität zur Gewichtskontrolle einschließlich Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung zugelassen. Das gilt zum einen für Erwachsene mit einem anfänglichen Body Mass Index (BMI) von mehr als 30 kg/m2, also Adipositas (Fettleibigkeit), als auch für Erwachsene mit Übergewicht (BMI ≥ 27 kg/m2), sofern mindestens eine gewichts-assoziierte Komorbidität vorliegt. Hierzu zählen Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte (Dyslipidämie), obstruktive Schlafapnoe und kardiovaskuläre Erkrankungen.

Zum zweiten ist mir die gute alte Insulinresistenz noch sehr gut in Erinnerung vom "Zentrum der Gesundheit" und auch in Heilpraktikerkreisen ist das ein beliebtes Killerinstrument und in deren Schwammigkeitsarsenal macht sie sich auch immer gut (zusammen mit Darmsanierung, Vit-D-Mangel, Säure-Basen-Haushalt etc).
Dort sollte man also genau hinschauen und sortieren, was ist pure Erfindung, was ist real, wird aber von denen verdreht und ausgeschlachtet.
Wenn man meint, ok, das sind die Heilpraktiker, die richtigen Ärzte stoppen das dann aber doch und rücken es gerade - nee, tun sie leider nicht immer.

Es scheint auch einen Nutzer-Überschuss im Bereich Lifestyle-Medikament bei Frauen zu geben, was natürlich auch am Thema an sich liegen könnte, aber auch drüber hinaus an der Vorimpfung durch Alternativmedizin.

Hier ist noch ein link zu einer Alternative bei Insulinresistenz.
Ist natürlich mit deutlich mehr Arbeit verbunden, aber dafür nachhaltiger und mit weniger Nebenwirkungen ;)

https://www.scinexx.de/news/medizin/bewegung-hilft-gegen-insulin-resistenz-im-gehirn/

Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: zimtspinne am 17. Dezember 2022, 17:22:21na, ich bin mal gespannt, ob das Posten klappt, habe nämlich dauernd Beschwerden bei eurer Seite
Hat leider nicht geklappt, ich kann überhaupt keine Antwort von dir sehen. Darum habe ich auch nicht auf deine Frage geantwortet, ischwör ::)

Aber lassen wir den kindischen Schabernack weg, es geht ja um ernste Themen.

Zitat von: zimtspinne am 17. Dezember 2022, 17:22:21Hast du  hierfür eine Quelle? Bezieht sich auf das Gefettete.
Gefettet ist schon mal gut, passt zum Thema. Das mit der Insulinresistenz stimmt natürlich so nicht (Fehler von mir). Ich habe bei der Ema den Zulassungsbericht für das Präparat nur überflogen und das etwas falsch eingeordnet. Ist auch nicht so ganz meine Baustelle:

ZitatSemaglutid verbessert die Betazellfunktion. Im Vergleich mit Placebo verbesserte Semaglutid die erste und zweite Phase der Insulinantwort um das 3-fache bzw. 2-fache und erhöhte die maximale sekretorische Kapazität der Betazellen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Zusätzlich erhöhte
eine Behandlung mit Semaglutid die Nüchterninsulin-Konzentrationen im Vergleich mit Placebo.
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/ozempic-epar-product-information_de.pdf

Es ist primär ein Diabetesmedikament, und auch in Kombination mit anderen Mitteln verwendbar. Langsam stelle ich mir auch die Frage, ob Spocks Pille Doc ein wenig "gegen die Richtlinien" gehandelt haben könnte. Ich hatte es beim flüchtigen Lesen so verstanden, dass sich bei ihm schon ein Diabetes entwickelt hatte. Von daher gebe ich dir in deinen Bedenken absolut recht. Man muss halt immer genau lesen :-[

(ging es tatsächlich nur darum, beim Abnehmen zu helfen? Dann wäre das ggf. keine Kassenleistung. Aber ich spekuliere)

Zitat von: zimtspinne am 17. Dezember 2022, 17:43:45Sieht das eigentlich echt keiner außer mir, wie das speziell bei der Zielgruppe, die darauf anspringt und für die das nicht indiziert ist im Normalfall, zur neverending story oder besser Teufelskreis werden kann?
Jetzt wo du es sagst ::)  Wenn das tatsächlich verbreitet nur zum Abnehmen verabreicht wird (was zwar eine erwünschte Nebenwirkung ist, aber nur bei der Diabetes2 Behandlung), dann würde ich das auch in Richtung Missbrauch einordnen. Das Zeugs ist sauteuer (ich glaube, eine Ladung ca. 300€, das einmal die Woche).

Sowas sollte nur für die entsprechende Zulassung auch von der Kasse bezahlt und überhaupt angewendet werden. Man muss das ja auch dauerhaft nehmen, sonst ist das vergebene Mühe. Das kann auf Dauer keine Ernährungs-/Lebensweiseumstellung ersetzen. "Wunderpille" ist voll daneben.

Zitat von: zimtspinne am 18. Dezember 2022, 15:58:37Zum zweiten ist mir die gute alte Insulinresistenz noch sehr gut in Erinnerung vom "Zentrum der Gesundheit" und auch in Heilpraktikerkreisen ist das ein beliebtes Killerinstrument und in deren Schwammigkeitsarsenal macht sie sich auch immer gut (zusammen mit Darmsanierung, Vit-D-Mangel, Säure-Basen-Haushalt etc).
Ok, jetzt sind wir natürlich bei Kernthemen. Ich hatte das nicht auf dem Schirm. Seriöse Seiten (soweit ich das bisher gesehen habe) machen zumindest deutlich, dass das sehr schwer zu diagnostizieren ist und nur von Fachkliniken gemacht werden kann. Die Details zur Zuverlässigkeit dieser Tests werden da auch angerissen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: zimtspinne am 17. Dezember 2022, 17:43:45Achtung, hässliches TikTok-Videogedöns
Da findet sich noch ganz anderes Zeugs. Das sind zwar erst mal Verhältnisse aus USA, aber sowas kommt mit Verzögerung auch hier an. Wie selbstverständlich da Medis gehypt werden*, die endlich den Durchbruch bei der Bikinifigur sein sollen. Ozempic war nur der Anfang und es war nur ein Nebeneffekt. Es gibt schon potenteres Zeugs aus der Wirkstoffklasse, das man zudem auch noch als Pille nehmen kann.

Die verschlankte Dame aus deinem Video ist ja arg enttäuscht von den Wunderwirkungen. Das wird bei dem neuen Zeugs auch nicht viel besser sein. Mal abgesehen von den Nebenwirkungen und möglichen Langzeitfolgen/Schäden, muss man sich das Zeugs regelmäßig reinpumpen und in den meisten Fällen auch selbst bezahlten. Das sind aktuell (der Doc im Video sagt es selbst) ca. 1000 $/€ pro Monat. Das können sich nur die wohlhabenden Dicken leisten. Und dann verliert das ggf. noch an Wirkung.


Mal eine (weitere) Frage an Scipio (die er wahrscheinlich nicht beantworten wird): würdest du dir so ein Medikament auf Dauer selbst finanzieren wollen, um eine schlanke Linie zu bekommen?


*Erinnert mich dunkel an Prozac...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

MrSpock

Zu den noch offenen Fragen: Ja, das Zeug ist noch in der Apotheke erhältlich. Eine Packung mit 4 Pens reicht für 3 Monate bei einmal wöchentlicher Anwendung und kostet 230,00 EUR.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

eLender

Danke für die Info. Habe auch selber mal geschaut, es ist tatsächlich nicht so teuer, wie es in manchen Berichten (immer um die 1000 € pro Monat) angegeben wird. Bei uns gibts das sowieso nur auf Rezept, da kostet einen Spritze mit 2 mg ca. 83 €. Je nach Bedarf (bei 0,5 mg / Woche) reicht das für einen Monat. Es sei denn, man muss höher dosieren, ggf. 1 mg pro Woche. Aber das ist immer noch weit von den Wucherpreisen entfernt. In USA ist das ganz anders. Der Wirkstoff Semaglutid (in Ozempic) wird dort in höherer Dosis als Wegovy (2,4 mg / Woche) frei (!) verkauft. Das kostet wohl um die 1000 € / Monat. Bei uns ist das jetzt auch für die Behandlung von Adipositas zugelassen, ob das als Kassenleistung bezahlt wird, ist (mir) noch nicht ganz klar. Es muss aber wohl eine Komorbidität vorliegen (Diabetes, Prädiabetes).

ZitatWas hat eine Insulinresistenz mit dem Prädiabetes zu tun?
 
Insulin ist ein Hormon, das spezielle Zellen der Bauchspeicheldrüse produzieren. Bildlich gesprochen funktioniert es wie ein Schlüssel, der die Zellen für den Blutzucker öffnet. Der Zucker versorgt sie mit der notwendigen Energie. Bei einem Prädiabetes reagieren die Zellen im Körper teilweise verzögert auf Insulin. In der Folge produziert die Bauchspeicheldrüse immer mehr davon, um den Zucker im Blut in die Zellen zu kriegen. Dieses Stadium bezeichnen wir als Insulinresistenz. Wird es nicht erkannt, erschöpft sich die Bauchspeicheldrüse nach und nach und die Insulinproduktion versiegt.
https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/diabetes-stoffwechsel/chance-mehr-gesundheit-praediabetes-diabetes-verhindern.html

ZitatWegovy ist als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität zur Gewichtskontrolle einschließlich Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung zugelassen. Das gilt zum einen für Erwachsene mit einem anfänglichen Body Mass Index (BMI) von mehr als 30 kg/m2, also Adipositas (Fettleibigkeit), als auch für Erwachsene mit Übergewicht (BMI ≥ 27 kg/m2), sofern mindestens eine gewichts-assoziierte Komorbidität vorliegt. Hierzu zählen Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte (Dyslipidämie), obstruktive Schlafapnoe und kardiovaskuläre Erkrankungen.

Zugelassen ist Wegovy als Lösung zur Injektion in den Stärken 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg, 1,7 mg and 2,4 mg. Ozempic ist in den Wirkstärken 0,25 mg, 0,5 mg und 1 mg als Fertigpen auf dem Markt. Semaglutid wird in der neuen Indikation deutlich höher dosiert als bei Diabetes (2,4 mg versus 1 mg). Die Dosis wird zu Behandlungsbeginn auftitriert. Gastrointestinale Nebenwirkungen sind sehr häufig.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/semaglutid-jetzt-als-abnehmmittel-zugelassen-130698/

ZitatEines der »neuen« Medikamente aus der Diabetestherapie ist Semaglutid, das unter dem Namen Ozempic seit 2018 in Deutschland zugelassen ist. Jetzt könnte es unter dem Namen Wegovy ein zweites Mal auf den Markt kommen, und zwar als Ergänzung zu kalorienreduzierter Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität mit dem Ziel, das Körpergewicht zu kontrollieren. Einsetzbar wäre es nicht erst ab einem BMI von 30, sondern schon bei Übergewicht Erwachsener ab einem BMI von mehr als 27 – aber dann erst, wenn gleichzeitig noch eine gewichts-assoziierte Erkrankung vorliegt. Dazu zählen Prädiabetes oder Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte oder kardiovaskuläre Erkrankungen.

Bevor die Medikamente, darunter Semaglutid und Liraglutid, aber gegen Adipositas verschrieben werden können, müssen sie hierzulande noch die entsprechende Zulassung erlangen. Die Europäische Arzneimittelagentur hat Semaglutid, 2,4 Milligramm einmal wöchentlich, bereits zur Adipositastherapie zugelassen. In Deutschland ist der sogenannte Lifestyle-Paragraph aus dem Sozialgesetzbuch V noch ein Hindernis, der unter anderem verhindert, dass Medikamente zur »Abmagerung« von den gesetzlichen Kassen erstattet werden. In dieser Frage müsste der Gesetzgeber eine Änderung vornehmen.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1164158.uebergewicht-endlich-als-krankheit-akzeptiert.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

In einem Forum, in dem sich Leute aus dem Medizinbetrieb austauschen, hatte ich bei meiner Recherche zum Thema gelesen, dass bei einigen der dort berichtenden Ärtzinnen und Ärzten (ich weiß nicht mehr, ob das gemeine Hausärzte/HÄ mit Zusatzquali Diabetologie oder Endokrinologen waren, hatte ich nicht drauf geachtet)immer wieder ein paar Patienten aufschlagen mit kreativen Erklärungen für den schnellen Schwund in ihren Packungen...
Scheint so, als ob sich dort auch ein kleiner Schwarzmarkt etabliert.
Ist ja auch schnell verdientes Geld ohne Risiko, sofern die das nicht gerade als Monotherapie bei Diabetes2 erhalten (dann wärs eher ungünstig).
Einige scheinen das als Ergänzungsmedikation (evtl ja auch zum Abnehmen speziell) zu erhalten und sofern ich das nicht gründlich missverstand, bekamen die das aber auch bei entsprechend hohen BMI und adipositas-assoiierten Begleiterkrankungen. Also ohne Diabetes.
Vorstellen kann ich mir, dass Fachärzte wie Endokrinologen andere Ermessensspielräume haben als Hausärzte.
Das ist ja bei ganz vielen Dingen so - so erhielt meine Mom bei ihrem Schilddrüsendoc auf rosanes :) Rezept Vitamin D, ich bekomme zweimal jährlich ein großes Blutbild gesponsert bei meiner Psychiaterin. So brauche ich auch nicht Vitamine ins Blaue nehmen, sondern kann gezielt bei Mangel eingreifen. Habe auch jedesmal irgend einen Mangel....
Reality is transphobic.

eLender

Bei Ozempic war das Abwerfen des Speckmantels ja nur Nebenwirkung, aber als Wegovy ist das Programm. Beim Focus (Fakten, Fakten, Fake) habe ich eine gute Zusammenfassung zu dem Zeugs gefunden:

ZitatIn einer weiteren Studie mit 902 Personen wurde untersucht, wie lange die Wirkung von ,,Wegovy" anhält, wenn man es absetzt. Dafür wurde das Präparat bei einigen Patienten nach fünf Monaten durch ein Placebo ersetzt. Das Ergebnis: Nach einem weiteren Jahr hatten diejenigen, die ,,Wegovy" einnahmen, zusätzliche acht Prozent ihres Körpergewichts verloren, während die Placebo-Gruppe sieben Prozent ihres Körpergewichts wieder zunahm. ,,Das deutet darauf hin, dass die Menschen Wegovy weiter einnehmen müssen, damit sie nicht wieder zunehmen", heißt es bei der EMA.
...
Günstig ist das neue Mittel übrigens nicht. Laut ,, Bild " zahlt man für eine Spritze 900 Dollar (923 Euro). Ein Schuss pro Woche wären damit über 3600 Euro im Monat.
https://www.focus.de/gesundheit/news/wirkstoff-risiko-kosten-das-steckt-hinter-hollywoods-neuer-abnehm-spritze-wegovy_id_166608967.html

Der Musk kann sich das (noch) leisten, aber für den gewöhnlichen Dicken wirds teuer. Ob das bei den Amis von der Versicherung bezahlt wird, kann ich nicht sagen, aber das sind dort ganz andere Verhältnisse.

ZitatLike many prescription medicine, the price is not fixed on the manufacturer's website because it depends on the patient's health insurance plan. Patients can input their health insurance information and check the cost of Wegovy on a resource page provided by the drug's manufacturer, Novocaine. When this article was updated, GoodRx reported that the average retail cost was $1,564.70.
https://naspcenter.org/blog/wegovy-weight-loss/

Bei der FDA lese ich noch dies:
ZitatToday, the U.S. Food and Drug Administration approved Wegovy (semaglutide) injection (2.4 mg once weekly) for chronic weight management in adults with obesity or overweight with at least one weight-related condition (such as high blood pressure, type 2 diabetes, or high cholesterol), for use in addition to a reduced calorie diet and increased physical activity. This under-the-skin injection is the first approved drug for chronic weight management in adults with general obesity or overweight since 2014. The drug is indicated for chronic weight management in patients with a body mass index (BMI) of 27 kg/m2 or greater who have at least one weight-related ailment or in patients with a BMI of 30 kg/m2 or greater. 
...
Approximately 70% of American adults have obesity or overweight. Having obesity or overweight is a serious health issue associated with some leading causes of death, including heart disease, stroke and diabetes, and is linked to an increased risk of certain types of cancer. Losing 5% to 10% of body weight through diet and exercise has been associated with a reduced risk of cardiovascular disease in adult patients with obesity or overweight.

Wegovy works by mimicking a hormone called glucagon-like peptide-1 (GLP-1) that targets areas of the brain that regulate appetite and food intake. The medication dose must be increased gradually over 16 to 20 weeks to 2.4 mg once weekly to reduce gastrointestinal side effects.
https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/fda-approves-new-drug-treatment-chronic-weight-management-first-2014

Das sind exakt die gleichen Zulassungskriterien, die auch bei uns gelten. Da hat man sich hier nicht viel Neues überlegt. Auch bei den Amis muss das verschrieben werden, Selbstmedikation ist nicht vorgesehen (aber man kommt wohl leichter ran).

Ich möchte auch gar nicht irgendwelche Medikamente verteufeln, das hat sicherlich seine Berechtigung und Einsatzmöglichkeiten.

Zitat»Das Mittel ist erstaunlich wirksam«, sagt der Ernährungsmediziner David Fäh von der Berner Fachhochschule in der Schweiz. Der Direktor des Helmholtz-Instituts für Stoffwechsel-, Adipositas- und Gefäßforschung in Leipzig, Matthias Blüher, berichtet, dass Patienten damit im Mittel 17 Prozent abnehmen würden, und das bei guter Verträglichkeit und Sicherheit. Er hält die Behandlung mit Semaglutid für einen Meilenstein: »Damit können wir ausgewählten Patienten endlich eine Alternative zu chirurgischen Eingriffen anbieten.«
...
Weltweit gibt es immer mehr Menschen, die an starkem Übergewicht leiden. Tatsächlich stehen Ärzte und Ernährungsberater aber vor dem Problem, dass es kaum wirkungsvolle Therapien gibt, um viel Körpergewicht zu reduzieren: »Mit Diät und Sport nimmt man typischerweise bis zu fünf Prozent des Körpergewichts ab«, sagt Blüher. Manche Patienten müssten aber 30 bis 40 Prozent ihres Gewichts reduzieren. Am besten funktioniert das mit Magenoperationen. Diese Eingriffe gehen jedoch mit einigen Risiken einher und verlangen eine lebenslange Nachsorge.
https://www.spektrum.de/news/adipositas-neues-medikament-statt-magenverkleinerung/2069097
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Was an dem medikamentösen Ansatz problematisch ist oder sein könnte: Ich zitiere mal aus dem SpeckSpekrum-Artikel.

Zitat»In Deutschland ist Übergewicht im Sozialgesetzbuch nur als eingeschränkte Lebensqualität und nicht als Erkrankung verankert, und Medikamente, die primär zur Zügelung des Appetits oder zur Abmagerung gedacht sind, dürfen von den Krankenkassen nicht erstattet werden«, erklärt Blüher. Im Klartext: Wer mit Wegovy abnehmen möchte, wird dafür selbst aufkommen müssen.
Das ist momentan so und wer mit dem Zeugs abnehmen will, muss das selbst bezahlen. Das sind über 1000 € pro Monat, im Prinzip für den Rest des Lebens. Aber es bewegt sich was (nein, nicht das Selbstbestimmungsgesetz, obwohl...)

ZitatWarum jemand 50 oder 70 Kilogramm mehr auf die Waage bringe als andere, sei allein durch Fehlverhalten nicht zu erklären. Wie die WHO und viele seiner Kollegen betont der Fachmann Bühler daher schon seit vielen Jahren, dass es sich bei Adipositas um eine chronische Krankheit handelt. Im Juli 2020 hat das auch der Deutsche Bundestag anerkannt, was als erster Schritt zu einer besseren Versorgung Betroffener gewertet wird. Damit zukünftig die Kosten von Medikamenten von den Krankenkassen übernommen werden, braucht es allerdings noch eine Gesetzesänderung.

D.h. es könnte schon bei Übergewicht ab BMI 27 (mit Komorbidität) Kassenleistung werden. Ob das die Kassen allerdings wirklich leisten können, steht auf einem anderen Blatt (mal ganz abgesehen von der Verfügbarkeit des Medikaments).

ZitatDie Nachfrage könnte dennoch groß sein: In Deutschland waren in den Jahren 2014/15 laut Selbstangaben mehr als die Hälfte der Erwachsenen übergewichtig, knapp ein Fünftel stark übergewichtig, also adipös. Neuere Erhebungen fehlen, die Zahlen dürften aber weiterhin ähnlich ausfallen oder sogar höher.

Das wären alleine in Dickland ca. 12 Millionen Kandidaten, die man für 1000 € pro Monat lebenslang mit dem Stoff versorgen müsste. Bei aller Euphorie, das kann kein Sozialsystem leisten, selbst wenn man es mit den gesundheitlichen Einsparungen gegenrechnet (würde ich mal stark annehmen). Es sollte nur für sehr spezielle Fälle in Betracht gezogen werden, etwa als Alternative zu einer Operation. Ansonsten ist das ein Hype, der sich an Menschen orientiert, die zu viel Kohle haben aber keine Bereitschaft, an ihrem Lebensstil zu arbeiten
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Zitat von: eLender am 21. Dezember 2022, 18:29:59Das wären alleine in Dickland ca. 12 Millionen Kandidaten, die man für 1000 € pro Monat lebenslang mit dem Stoff versorgen müsste.
naja, bei mageren! 15-17% Reduzierung der Fettmasse des Körpergewichts wären die super super morbidly obese (Triggerwarnung wegen des Fotos) dann nur noch super morbidly obese und die super morbidly obese "nur" noch morbidly obese.

Und die wokesken Freaks in Dickenländle haben nix besseres zu tun als sich um das unerfreut-Fühlen der BMIs >50 & BMIs >80 zu sorgen:

https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/21989-class-iii-obesity-formerly-known-as-morbid-obesity

"Fettmasse"-Reduzierung hab ich deshalb wieder gestrichen, weil bei dieser Rosskur-Medikation leider auch die eh schon spärlich vorhandene Muskelmasse weiter reduziert wird - wenn in 4 Wochen 8-10 kg abgespeckt werden, ist das viel zu schnell viel zu viel aus mehreren Gründen.

Nicht alle nehmen soviel so schnell ab, aber in der unkontrollierten Umgebung zu Hause nehmen offenbar viele gerade anfangs in kurzer Zeit recht viel ab, weil die Effekte natürlich auch erstmal voll reinhauen, bis der Körper sich an die Hungersnot angepasst hat.

Erstmal wird wie gesagt der "Hungermodus" aktiviert, was das Abspecken torpediert.
Zum zweiten wird der arme Körper mit all dem Ramsch aus dahinschmelzenden Fettzellen geflutet.
Zum dritten schmelzen selbst bei moderat Sport leider auch Muskelgewebe dahin, wovon Sportler ein Lied singen können, selbst wenn sie sich nur im kleinerem täglichen Kalorien-Defizit bewegen.

Warum sollte der Körper Muskelmasse aufbauen, wenn er gerade in einem kalorischen Defizit, also einer Art Mini-Hungersnot, steckt?
Mehr Muskelmasse würde ja nur noch mehr organische Masse bedeuten und somit eine höhere Kalorienzufuhr voraussetzen. In der Überlebensfunktion des Körpers ergibt dies natürlich keinen Sinn.

Harte Diät und Muskelgebirge hochziehen, schließen sich nicht nur bei Bodybuildern total brutal aus!
Auch wenn die Adipösen keine Massephasen machen können und sollten, wollen die meisten -in der Theorie- doch sicher ihre vorhandenen Muskeln wenigstens erhalten.
Zudem das auch für die anfallenden Hautüberschüsse und deren Rückbildung sinnvoll wäre. Auch wenn das ein Luxusproblem zu sein scheint, ist es das nicht wirklich am Ende des Tages.

Also dieses ganze Konzept geht hinten und vorne nicht auf und da habe ich schon wieder die verdammten Suchtaspekte ganz außen vor gelassen, weil das nochmal ein gesonderter ganzer Themenkomplex ist....
und auch die sich gegenseitig verstärkenden Nebenwirkungen wie Reflux bei der erwünschten und im Wirkmechanismus auch enthaltenen verzögerten Magenentleerung wurden ja noch gar nicht erwähnt.

Ich hätte angenommen, gerade bei Übergewicht und erst recht Adipositas ist die Refluxkrankheit ohnehin weit verbreitet... und verzögerte Magenentleerung begünstigt das Geschehen nun mal.
(ich bin sicher, ich müsste bei Tiktok auch nicht lange danach suchen, dort suche ich aber nicht)

Dann kommen also auch noch PPI in den Medikamentenplan (die gibts immerhin auf Rezept), und schon haben wir zwei Medis mit schönem Rebound.

Mir fiele noch so vieles ein, aber ich hab mich heute schon beim Genderthema verausgabt  :grins
Reality is transphobic.

PeterPan

Die Neujahrsvorsätze rücken näher und falls du Scipio erst bis nächste Woche planst anzufangen, rate ich einfach schon diese Woche etwas zu tun.

Wie schon gesagt ist es einfacher mit einer Sache anzufangen. Entweder Ernährungsumstellung oder körperliche Betätigung. Persönlich würde ich zu Sport raten und das Essen so lassen wie es ist.

Sei es ein Spaziergang (30-60min) täglich oder alle 2 Tage für 15-30min ein leichtes Training. Youtube bietet da ein Fundus und bis zum Neujahr sind das immerhin 3 Trainingseinheiten um sich eins rauszusuchen.

eLender

Zitat von: PeterPan am 25. Dezember 2022, 18:14:56Die Neujahrsvorsätze rücken näher und falls du Scipio erst bis nächste Woche planst anzufangen, rate ich einfach schon diese Woche etwas zu tun.

Am besten auf die Feiertage verzichten und statt dessen hart arbeiten. Habsch beim Moder-Martin auf Triller gefunden. Um die Massenverspeckung zu bekämpfen, sind alle christlichen Feiertage abzuschaffen. Spart Medikamente und Lebensmittel.

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: PeterPan am 25. Dezember 2022, 18:14:56Die Neujahrsvorsätze rücken näher und falls du Scipio erst bis nächste Woche planst anzufangen, rate ich einfach schon diese Woche etwas zu tun.
Übertreiben ist aber auch nicht gut.  :angel:

Scipio 2.0

Ich werde das so handhaben, dass ich primär an meinen Essgewohnheiten arbeiten werde und dies durch regelmäßigen Sport unterstützen. (Sprich ich mache den Sport weiter, den ich so wie so schon mache.)

Achja, was meine Gründe fürs abnehmen sind ist, dass ich mich in meinem 100+ Körper einfach nicht wirklich wohl fühle. Als ichs mal bis auf 93 kg geschafft habe fühlte ich mich sehr viel wohler.

Wirkliche medizinische Gründe gibt es eigentlich nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass es mein Herz etwas entlastet, wenn ich weniger Speck auf den Rippen habe.

-------

Ich betrachte das "Projekt Abnehmen" als eine Art vortlaufendes Experiment. Ich hab mir keine expliziten Ziele gesetzt die ich unbedingt erreichen will.

zimtspinne

Zitat von: eLender am 25. Dezember 2022, 19:38:27Am besten auf die Feiertage verzichten und statt dessen hart arbeiten. Habsch beim Moder-Martin auf Triller gefunden. Um die Massenverspeckung zu bekämpfen, sind alle christlichen Feiertage abzuschaffen. Spart Medikamente und Lebensmittel.

oder andersherum:

das ganze Jahr über nicht faul abschimmeln "hart" arbeiten und über christliche, unchristliche und eigene Feiertage cheaten schlemmen und - nichts passiert.
Mach ich immer so und gibt keine solchen Kurven  :skeptisch:  :grins


Reality is transphobic.

Scipio 2.0

Also ich hab mich selbst in den Feiertagen gemäßigt (rede ich mir zumindest ein).