Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ADHS und die Kritik am Ritalin

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kartoffelbrei mit Ei, 23. Juli 2012, 23:51:04

« vorheriges - nächstes »

40_Fieber

Zitat von: Binky am 30. Juli 2012, 21:59:02
Möglicherweise ist dies des Pudels Kern: Der Kampf um die Futtertöpfe. Um die Betroffenen geht es dabei nicht.

Ich würde mich darauf nicht kaprizieren. D ist ein psychoanalytisch geprägtes Land. Der Begriff wird öfter als Synonym für Psychotherapie verwedet.

Ich würde mich aber auch nicht auf ADHS kaprizieren. Diagnosen sind was sehr Schwammiges in der Psychiatrie, wie der oben verlinkte FAZ-Artikel zeigt. Wenn ich dürfte, würde ich das MRT nennen (Methylphenidat Reacting Type).
http://kidmed*info/

PaulPanter

Zitat von: Kartoffelbrei mit Ei am 30. Juli 2012, 22:02:11
Ich möchte das mit Ihnen nicht diskutieren. Ich ändere meine Meinung, wenn es Ihnen gelingt, einen einzigen Beitrag zu liefern, der keine Beleidigungen enthält und indem zu erkennen ist, dass sie sich, wenn auch nur am Rande, für das Thema interessieren. Und wenn sie bereit sind ihre selbstgefällige Haltung, die durch nichts, was ich bisher von ihnen gelesen habe gerechtfertigt ist, abzulegen.
Na, das war aber jetzt eine konkrete Frage zum Thema. Das ich lange Texte ohne eine gewisse Lesbarkeit nicht lese, das Recht solltest du mir schon zugestehen, zumal ich dir ja schon erklärt habe, wie man Texte zitiert.

Kartoffelbrei mit Ei

Zitat von: Binky am 30. Juli 2012, 22:09:10
Übrigens, Herr Kartoffelbrei, so z.B. sieht ein seriöser Änderungshinweis aus:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=9197.msg104032#new

Nein, so sieht esoterisches Blahblubbs aus, um es mit ihren Worten zu formulieren.

Kartoffelbrei mit Ei

Zitat von: PaulPanter am 30. Juli 2012, 22:13:40
Zitat von: Kartoffelbrei mit Ei am 30. Juli 2012, 22:02:11
Ich möchte das mit Ihnen nicht diskutieren. Ich ändere meine Meinung, wenn es Ihnen gelingt, einen einzigen Beitrag zu liefern, der keine Beleidigungen enthält und indem zu erkennen ist, dass sie sich, wenn auch nur am Rande, für das Thema interessieren. Und wenn sie bereit sind ihre selbstgefällige Haltung, die durch nichts, was ich bisher von ihnen gelesen habe gerechtfertigt ist, abzulegen.
Na, das war aber jetzt eine konkrete Frage zum Thema. Das ich lange Texte ohne eine gewisse Lesbarkeit nicht lese, das Recht solltest du mir schon zugestehen, zumal ich dir ja schon erklärt habe, wie man Texte zitiert.

Dafür war ich auch wirklich dankbar. Aber es funktioniert bei mir nicht. Wenn ich mit /quote beende, wird mein neuer Text dennoch dem zitierten Thread zugewiesen (wenn ich zwischen zwei Zitaten etwas schreiben möchte). Aber die Form sollte keine Rolle spielen, solange sie sich im Rahmen normaler Textverarbeitung bewegt.

Binky

ZitatD ist ein psychoanalytisch geprägtes Land. Der Begriff wird öfter als Synonym für Psychotherapie verwedet.

Ja, ebenso, wie es homöopathisch geprägt ist. H. wird von vielen als Phytotherapie mißverstanden.

ZitatWenn ich dürfte, würde ich das MRT nennen (Methylphenidat Reacting Type).

Durchaus möglich. Aber da sind wir wieder hier gelandet: http://forum.psiram.com/index.php?topic=9141.msg103491#msg103491


Binky

Zitat von: Kartoffelbrei mit Ei am 30. Juli 2012, 22:14:56
Zitat von: Binky am 30. Juli 2012, 22:09:10
Übrigens, Herr Kartoffelbrei, so z.B. sieht ein seriöser Änderungshinweis aus:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=9197.msg104032#new

Nein, so sieht esoterisches Blahblubbs aus, um es mit ihren Worten zu formulieren.

Nein.

Nun kommen Sie von Ihren Ad hominems herunter. Das trägt nichts zur Sache bei und es langweilt.

PaulPanter

Das geht bei dir nicht?
[quote]Text1[/quote]
xxxxxxxxxxxxxxxx
[quote]Text2[/quote]
xxxxxxxxxxxxxxxxxx

ZitatText1
xxxxxxxxxxxxxxxx
ZitatText2
xxxxxxxxxxxxxxxxxx

ZitatWenn ich mit /quote beende,...
Du must mit "[/quote]" beenden.

Kartoffelbrei mit Ei

Zitat von: Binky am 30. Juli 2012, 22:20:30
Zitat von: Kartoffelbrei mit Ei am 30. Juli 2012, 22:14:56
Zitat von: Binky am 30. Juli 2012, 22:09:10
Übrigens, Herr Kartoffelbrei, so z.B. sieht ein seriöser Änderungshinweis aus:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=9197.msg104032#new

Nein, so sieht esoterisches Blahblubbs aus, um es mit ihren Worten zu formulieren.

Nein.

Nun kommen Sie von Ihren Ad hominems herunter. Das trägt nichts zur Sache bei und es langweilt.

Wie Sie meinen. Das Thema hier ist auch ADHS.

Kartoffelbrei mit Ei

Zitat von: PaulPanter am 30. Juli 2012, 22:24:23
Das geht bei dir nicht?
[quote]Text1[/quote]
xxxxxxxxxxxxxxxx
[quote]Text2[/quote]
xxxxxxxxxxxxxxxxxx

ZitatText1
xxxxxxxxxxxxxxxx
ZitatText2
xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Vielleicht liegt es daran, dass solch eine (quote author=PaulPanter link=topic=9141.msg104064#msg104064 date=1343683463) Formatierung darin steht?

Kartoffelbrei mit Ei

Zitat von: PaulPanter am 30. Juli 2012, 21:56:49

@KmE
Das mit der Formatierung deiner Texte hat ja nicht wirklich geklappt, weshalb ich mir deinen ellenlangen Post auch nicht durchgelesen habe, bzw.
ich bin bis zu der Textstelle gekommen. 
Zitat"Dammasch fällt besonders durch seine ADHS/Ritalin-Kritik auf." Dies ist eine derartig unseriöse Darstellung, dass ich dies wohl nicht weiter kommentieren muss.

Erkläre mal was an der Aussage unseriös sein soll? Stört dich das Wort "besonders"?
ZitatDammasch fällt besonders durch seine ADHS/Ritalin-Kritik auf.

Ja, das Wort stört natürlich. Was für eine diffamierende Formulierung, als wäre Dammasch aus einer Hafenkneipe herausgeflogen. Dammasch ist nirgends "auffällig" geworden, sondern hat seine Meinung in irgendeiner Tageszeitung veröffentlicht, die ihn offenbar auch gefragt hat. Wenn überhaupt ist er durch seine Fachbücher bekannt geworden.

Das dient einzig und allein der Herabsetzung, die durch nichts gerechtfertigt ist.

Onkel Heinz

Du musst, wenn du einen Absatz als quote schließen willst, eben immer ein /quote dazwischen schreiben, gehts weiter mit dem Zitat, wieder mit einem quote öffnen. In eckigen Klammern, versteht sich.

Zitat von: PaulPanter am 30. Juli 2012, 22:24:23
Das geht bei dir nicht?
[quote]Text1[/quote]
xxxxxxxxxxxxxxxx
[quote]Text2[/quote]
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
so zum Bsp.,
Zitat
ZitatText1
xxxxxxxxxxxxxxxx

[…]

Kartoffelbrei mit Ei

Zitat von: Onkel Heinz am 30. Juli 2012, 22:32:48
Du musst, wenn du einen Absatz als quote schließen willst, eben immer ein /quote dazwischen schreiben, gehts weiter mit dem Zitat, wieder mit einem quote öffnen. In eckigen Klammern, versteht sich.

Zitat von: PaulPanter am 30. Juli 2012, 22:24:23
Das geht bei dir nicht?
[quote]Text1[/quote]
[/quote]
[/quote]
Dazwischen geschrieben
[quote]
xxxxxxxxxxxxxxxx
[quote]Text2[/quote]
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
so zum Bsp.,
Dazwischen geschrieben
Zitat
ZitatText1
xxxxxxxxxxxxxxxx

[...]
[/quote]

Danke, ich werde es bei der nächsten Gelegenheit nochmals versuchen. In der Vorschaufunktion hat es bereits funktioniert. Allerdings, wie man oben in meinem Versuch sehen kann, nur bei einem "Einfachzitat" bei einem "Doppelzitat" klappt es nicht.

PaulPanter

Zitat von: Kartoffelbrei mit Ei am 30. Juli 2012, 22:31:25

Ja, das Wort stört natürlich. Was für eine diffamierende Formulierung, als wäre Dammasch aus einer Hafenkneipe herausgeflogen. Dammasch ist niergends "auffällig" geworden, sondern hat seine Meinung in irgendeiner Tageszeitung veröffentlicht, die ihn offenbar auch gefragt hat. Wenn überhaupt ist er durch seine Fachbücher bekannt geworden.

Das dient einzig und allein der Herabsetzung, die durch nichts gerechtfertigt ist.
Ich kann nicht beurteilen ob Dammasch "besonders" durch seine Ritalin-Kritik aufgefallen ist. Ich hab mir aber ein paar Seiten bei Google von seinem Buch zum Thema durchgelesen und es wird schnell klar, dass er ein Ritalin-Kritiker ist.

Also an einer Formulierung wie z.B. "Dammasch ist bekannt wegen seiner ADHS/Ritalin-Kritik, die er in seinem Buch xxx(bin gerade zu Faul zum Suchen) äußert." hättest du keine Einwände?


Binky

Zum Bsp.:

http://books.google.de/books?id=O6jBrhXPo7cC&pg=PA189&lpg=PA189&dq=frank+dammasch+adhs&source=bl&ots=LIFR0ejy0N&sig=XdNYcj09MSbvTuE9YwUu6HnL4QI&hl=de&sa=X&ei=JAMXUJG4AozitQaqsYHwCQ&ved=0CGAQ6AEwAQ#v=onepage&q=frank%20dammasch%20adhs&f=false ....in Co-Autorenschaft mit Hüther...

Polemisch scheint er mir auch: ADHS wurde erfunden, und Ritalin verkaufen zu können, behauptet er hier: http://www.psychoanalyse-aktuell.de/kinder/adhs.html

Belege hat er dafür keinen einzigen. Ebenso wenig, wie für die Behauptungen am Ende des Textes, aber das habe ich weiter oben bereits dargelegt.

Kartoffelbrei mit Ei

Zitat von: PaulPanter am 30. Juli 2012, 22:54:39
Zitat von: Kartoffelbrei mit Ei am 30. Juli 2012, 22:31:25

Ja, das Wort stört natürlich. Was für eine diffamierende Formulierung, als wäre Dammasch aus einer Hafenkneipe herausgeflogen. Dammasch ist niergends "auffällig" geworden, sondern hat seine Meinung in irgendeiner Tageszeitung veröffentlicht, die ihn offenbar auch gefragt hat. Wenn überhaupt ist er durch seine Fachbücher bekannt geworden.

Das dient einzig und allein der Herabsetzung, die durch nichts gerechtfertigt ist.
Ich kann nicht beurteilen ob Dammasch "besonders" durch seine Ritalin-Kritik aufgefallen ist. Ich hab mir aber ein paar Seiten bei Google von seinem Buch zum Thema durchgelesen und es wird schnell klar, dass er ein Ritalin-Kritiker ist.

Also an einer Formulierung wie z.B. "Dammasch ist bekannt wegen seiner ADHS/Ritalin-Kritik, die er in seinem Buch xxx(bin gerade zu Faul zum Suchen) äußert." hättest du keine Einwände?

Man könnte auch ganz Supersachlich an die Sache herangehen: Man könnte fragen, ist er überhaupt bekannt? Ich kannte Dammasch nämlich vorher nicht. Richtig wäre, einfach zu sagen, dass er ADHS/Ritalin kritisiert hat. Etwa: Dammasch hat sich mehrfach ADHS/Ritalinkritisch geäußert.