Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ADHS und die Kritik am Ritalin

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kartoffelbrei mit Ei, 23. Juli 2012, 23:51:04

« vorheriges - nächstes »

celsus

@Paulchen:

Wenn jemand die Begriffe "hochnäsiger Szientismus" und "naiver Neopositivismus" verwendet, ist das neben einem Hinweis auf Fremdwortkenntnisse auch ein deutliches Zeichen, dass die Fütterungszeit beendet ist  ;)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Binky

Zitat von: celsus am 25. Juli 2012, 20:27:58
@Paulchen:

Wenn jemand die Begriffe "hochnäsiger Szientismus" und "naiver Neopositivismus" verwendet, ist das neben einem Hinweis auf Fremdwortkenntnisse auch ein deutliches Zeichen, dass die Fütterungszeit beendet ist  ;)

Den Begriff "Szientismus" verwenden Psychoanalytiker gerne, wenn es um Kritik an ihren Vorstellungen geht. Und in Bezug auf ADHS fällt mir da eine bestimmte Person ein.

Sambucus, ick hör Dir trapsen....

Ich stimme Celsus zu:  :troll

Dienstag

Zitat von: Binky am 25. Juli 2012, 20:12:20
Frau/Herr Kartoffelbrei,

wenn sie alle, die hier schreiben, als inkompetent erachten, was ist denn Ihre Expertise?

Vielleicht doch nicht alle:

Zitat von: Kartoffelbrei mit Ei am 25. Juli 2012, 08:10:47
wenn man, wie 90% der Disputanten hier, nicht die geringste Ahnung hat
[...]
dass 80% überhaupt keine Ahnung von dem Thema haben und nur

Bei 90% schon, aber bei 80% ist gerundet einer dabei, der eventuell Ahnung haben könnte. :grins

PaulPanter

Zitat von: celsus am 25. Juli 2012, 20:27:58
@Paulchen:

Wenn jemand die Begriffe "hochnäsiger Szientismus" und "naiver Neopositivismus" verwendet, ist das neben einem Hinweis auf Fremdwortkenntnisse auch ein deutliches Zeichen, dass die Fütterungszeit beendet ist  ;)
Ok, ich merks mir.

Binky

Zitat von: Dienstag am 25. Juli 2012, 20:32:40
Zitat von: Binky am 25. Juli 2012, 20:12:20
Frau/Herr Kartoffelbrei,

wenn sie alle, die hier schreiben, als inkompetent erachten, was ist denn Ihre Expertise?

Vielleicht doch nicht alle:

Zitat von: Kartoffelbrei mit Ei am 25. Juli 2012, 08:10:47
wenn man, wie 90% der Disputanten hier, nicht die geringste Ahnung hat
[...]
dass 80% überhaupt keine Ahnung von dem Thema haben und nur

Bei 90% schon, aber bei 80% ist gerundet einer dabei, der eventuell Ahnung haben könnte. :grins

Naja, Prozentrechnung ist nicht Jedermanns Sache. Nur hätte ich gerne gewußt, wer die 20 bzw. 10% Ahnung habenden hier sind und warum.

Wirsing

Im Zweifel ist es Ponderosa wegen seines schönen Hütchens :).

Kartoffelbrei mit Ei

Zitat von: Binky am 25. Juli 2012, 20:12:20
Frau/Herr Kartoffelbrei,

wenn sie alle, die hier schreiben, als inkompetent erachten, was ist denn Ihre Expertise?

Meine Expertise ist, dass der derzeitige angebliche Konsens, von dem Sie ausgehen, es nicht rechtfertigt, irgendwelche alternativen Sichtweisen auf die ADHS unwissenschaftliche oder pseudowissenschaftlich zu nennen. Mal vielleicht abgesehen von den "Indigo-Kindern" und solchen esoterischen Zeugs. Der Erkenntnisstand  des biologisch/medizinischen Paradigmas ist derart gering und es existieren derart viele widersprüchliche Forschungsergebnisse, dass von einem irgendwie gesicherten Wissen keine Rede sein kann.

Sie aber maßen sich an, über derartige komplizierte wissenschaftliche Dinge zu urteilen. Und dies, wenn ich das noch mal wiederholen darf, ohne in den Verdacht zu geraten irgendwie ein Troll zu sein, auf der Grundlage sehr naiver Vorstellungen über die Wissenschaft.

Die einzigen einigermaßen brauchbaren Beiträge hier stammen von Corina und von redneal. Bobbele scheint insgesamt etws zurückhaltender zu sein. Der ganze Rest ist billiges Provozieren.

Der einzige Grund, warum ich mir überhaupt noch die Mühe gebe, mit Ihnen zu schreiben, sind die wenigen ernstgemeinten Beiträge.

Wirsing

Wow.... Klasse Expertise. Ich bin schwer beeindruckt.
Aber ich bin grad richtig traurig  :'(. Da hab ich schon einmal in meinem kleinen Leben die Möglichkeit, mich mit einem Fachmann für ADHS und Wissenschaft zu unterhalten und ich mach mir durch meine billigen und provozierenden Posts diese einzigartige Chance zunichte  :'(. Wer tröstet mich jetzt?

Binky

Zitat von: Wirsing am 26. Juli 2012, 10:03:03
Wow.... Klasse Expertise. Ich bin schwer beeindruckt.
Aber ich bin grad richtig traurig  :'(. Da hab ich schon einmal in meinem kleinen Leben die Möglichkeit, mich mit einem Fachmann für ADHS und Wissenschaft zu unterhalten und ich mach mir durch meine billigen und provozierenden Posts diese einzigartige Chance zunichte  :'(. Wer tröstet mich jetzt?

Ob es ein Fachmann ist, hat er immer noch nicht verraten.

Sog. Bindungsstörungen scheinen für zahlreiche psychische Symptome verantwortlich zu sein. Belastbare Daten, ob dies kausal auf ADHS zutrifft, gibt es nicht.

P.Stibbons

Zitat
Sog. Bindungsstörungen scheinen für zahlreiche psychische Symptome verantwortlich zu sein. Belastbare Daten, ob dies kausal auf ADHS zutrifft, gibt es nicht.

Belastbare Daten wird es auch nie geben.

Der Grund:

Diejenigen "Experten", die am meisten auf der postulierten Ursache "Bindungsstörung" rumreiten, sind dieselben, die ADHS als valide psychiatrische Störung ohnehin abstreiten.

So spricht etwa die "Konferenz ADHS" (Sprecher: Hans-Reinhard Schmidt) stattdessen von einem "gesellschaftspolitischen Konstrukt", welches immer neu zu hinterfragen sei  - selbst die nach allen Regeln der Kunst gestellten Diagnosen also.

Um überhaupt Daten zu gewinnen, müsste man also genau festlegen, wie man die zu untersuchenden Kohorten definiert.
(Dafür gibt es übrigens die immer weiter verfeinerten und dadurch immer trennschärferen Kriterien des DSM IV und demnächst V)

Wer das nicht akzeptiert, verzichtet von vorn herein darauf, valide Daten gewinnen zu können und sollte besser den Mund halten.

Stattdessen müssen wir so etwas lesen:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=9141.msg103534#msg103534
ZitatKartoffelbrei-mit-Ei:
Zitat
Zitat von: P.Stibbons am 24. Juli 2012, 23:41:11

    Und es bliebe abzuklären, ob die mit einer ADHS vergesellschaftete neurobiologisch bedingte Reizoffenheit (mit Gefahr von Reizüberflutung) sowie der sprunghafte Wahrnehmungsstil womöglich gar in manchen Fällen zu einer unsicheren Bindung führen, diese also erst sekundär ausprägen. (vermeidend-unsichere Persönlichkeit)


QUuuAAAtttsssCCChhh!

Das nenne ich mal eine Antwort, aus der wahrhaftes Expertentum spricht...



Kartoffelbrei mit Ei

Ich warte immer noch auf vernüftige Beiträge.

P.Stibbons


Elfenstaub

Zitat von: Kartoffelbrei mit Ei am 26. Juli 2012, 21:15:21
Ich warte immer noch auf vernüftige Beiträge.

Da hat sich wohl wieder jemand ans Psiramforum gewendet, nachdem die Fachgesellschaft ihm/ihr nicht weiterhelfen konnte. Ist ein bekanntes Problem.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Kartoffelbrei mit Ei am 26. Juli 2012, 21:15:21
Ich warte immer noch auf vernüftige Beiträge.

Von naiven Wissenschaftsgläubigen, überheblichen Nichtswissern die sich Kompetenz anmaßen?
Da sind Sie einfach falsch hier, wir können das geforderte Niveau einfach nicht bedienen, Sorry.