Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Geordi und die Qualität des Zeitpunktes

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Geordi La Forge, 06. Dezember 2012, 15:56:01

« vorheriges - nächstes »

Leguan999

Zitat von: Noddy am 08. Dezember 2012, 10:51:58
ZitatOb die erste oder zweite Gelegenheit die bessere ist, kannst du jederzeit selber entscheiden.
Das bezweifle ich. Außer wenn es darum geht, wann man die Winterreifen aufziehen soll. Aber so grundsätzlich?

Bleiben wir beim Beispiel: Kurz vor dem statistisch ersten Schneefall im Spätherbst wird geraten, die Winterreifen aufzusetzen. Ich bin vorsichtig und würs tun, weil es tatsächlich schneien kann. Ich weiss es nicht. Ich kann aber auch sagen: Die Wahrscheinlichkeit für Schneefall ist momentan unwahrscheinlich, ich warte 2 Wochen. Vorher lohnt es sich nicht. Beide Zeitpunkte können richtig sein. Welchen ich wähle, hängt im Idealfall mit meinen Erfahrungen zusammen. Häufig kommt jedoch Selbstüberschätzung oder Leichtsinn dazu -> die Entscheidung ist oft falsch.

Persönliches Beispiel zu einer Entscheidung: Ich habe eine... noch nicht gestartete Beziehung beendet. Der Typ wollte mich nur ausnutzen. Anzeichen dafür gabs eigentlich bereits kurz vor dem 2. Date. Ich wusste es ganz genau. Und ich hab es trotzdem weitergeführt. Aus vielen Gründen eine falsche Entscheidung, wenn ich auch ohne Schaden wieder rausgekommen bin. Es führte jedoch dazu, dass ich eine Sache in Angriff nahm, die längst überfällig war. Und ohne ihn (keineswegs jedoch für ihn) hätte ich es aufgeschoben.

Kurz, die Antwort, ob jetzt der Zeitpunkt für X günstig sei, liegt weder im Kaffeesatz noch in den Sternen. Sie ergibt sich aus den Erfahrungen, der Einschätzung der Situation und den vorliegenden Informationen. Und dem Bauchgefühl. Je nach Vorhaben überwiegt das eine oder andere, die Erfahrung kann wichtig sein oder die vorhandenen Fakten.




Onkel Heinz

Zitat von: Leguan999 am 08. Dezember 2012, 14:30:21
Bleiben wir beim Beispiel: Kurz vor dem statistisch ersten Schneefall im Spätherbst wird geraten, die Winterreifen aufzusetzen. Ich bin vorsichtig und würs tun, weil es tatsächlich schneien kann. Ich weiss es nicht. Ich kann aber auch sagen: Die Wahrscheinlichkeit für Schneefall ist momentan unwahrscheinlich, ich warte 2 Wochen. Vorher lohnt es sich nicht. Beide Zeitpunkte können richtig sein. Welchen ich wähle, hängt im Idealfall mit meinen Erfahrungen zusammen. Häufig kommt jedoch Selbstüberschätzung oder Leichtsinn dazu -> die Entscheidung ist oft falsch.
Das stimmt nur zur Hälfte, weil Winterreifen vor allem auch bei niedrigen Temperaturen (ab ca. +6°) ihre Eigenschaften behalten – was sich auf Grip, damit Bremsweg etc. und somit auf die Sicherheit auswirkt. Das höhere Profil für den Schnee spielt natürlich auch eine Rolle.
Ergo machen die Dinger bereits dann Sinn, wenn es unter ca. +6° geht. Da gibt es also nur einen günstigen Zeitpunkt!

ZitatPersönliches Beispiel zu einer Entscheidung: Ich habe eine... noch nicht gestartete Beziehung beendet. Der Typ wollte mich nur ausnutzen. Anzeichen dafür gabs eigentlich bereits kurz vor dem 2. Date. Ich wusste es ganz genau. Und ich hab es trotzdem weitergeführt. Aus vielen Gründen eine falsche Entscheidung, wenn ich auch ohne Schaden wieder rausgekommen bin. Es führte jedoch dazu, dass ich eine Sache in Angriff nahm, die längst überfällig war. Und ohne ihn (keineswegs jedoch für ihn) hätte ich es aufgeschoben.
Manchmal braucht man eben solche Situationen, offensichtlich, um wichtige Erfahrungen zu machen. Etwas zu wissen und auch danach zu handeln sind zwei verschiedene Sachen. Dein Hirn fällt Entscheidungen, noch bevor du davon weißt... Also mit dem Wissen ist das so ne Sache...

ZitatKurz, die Antwort, ob jetzt der Zeitpunkt für X günstig sei, liegt weder im Kaffeesatz noch in den Sternen. Sie ergibt sich aus den Erfahrungen, der Einschätzung der Situation und den vorliegenden Informationen. Und dem Bauchgefühl. Je nach Vorhaben überwiegt das eine oder andere, die Erfahrung kann wichtig sein oder die vorhandenen Fakten.
Genau.

Belbo zwei

"Jetzt langt es alle Gemeinheiten sind ausgtauscht das Porzellan zerschlagen, bevor Du jetzt dem Scheisstyp auch noch irgendwas über den Kopf ziehst....der richtige Augenblick um zu verschwinden, raus rein ins Auto und nichts wie weg.........im Orbit kreist der google maps Satelit und knipst  den Treffpunkt des Autos und des Zuges......irgendie blöd das mit der defekten Schranke....."

Leguan999

Naja, wenn Merkur im 5. Haus sein Unwesen treibt, muss es ja so kommen...


Geordi La Forge

Hallo,

Zitat von: Belbo zwei am 08. Dezember 2012, 15:34:07
"Jetzt langt es alle Gemeinheiten sind ausgtauscht das Porzellan zerschlagen, ..."
Belbo, es zwingt dich ja niemand, der Diskussion beizuwohnen (du hattest bereits angekündigt "raus" zu sein), wenn du meinst es sei bereits alles gesagt. Oder wie soll ich dieses Zitat (von was?) deuten?

Im Gegenteil fängt es jetzt an, interessant zu werden. Einige Leute haben sich wirklich Gedanken gemacht und dafür bin ich dankbar.

Zitat von: Leguan999 am 08. Dezember 2012, 14:30:21
Kurz, die Antwort, ob jetzt der Zeitpunkt für X günstig sei, liegt weder im Kaffeesatz noch in den Sternen. Sie ergibt sich aus den Erfahrungen, der Einschätzung der Situation und den vorliegenden Informationen. Und dem Bauchgefühl. Je nach Vorhaben überwiegt das eine oder andere, die Erfahrung kann wichtig sein oder die vorhandenen Fakten.
Leguan, du hast das kurz und knackig zusammengefasst. Wir entscheiden und urteilen aufgrund von eigenen und fremden Erfahrungen, Berichten und Abwägungen auf der einen Seite, und etwas, das ich Intuition nennen will (du hast das Bauchgefühl genannt) auf der anderen Seite. In variablen Gewichtungen je nach Situation. Wenn ich die Diskussionsbeiträge bis hierhin betrachte, scheinen manche das auch so zu sehen. Du hast zwei schöne Beispiele gebracht, wo die Gewichtung jeweils unterschiedlich ausfiel. Man kann viele Beispiele konstruieren, wo man mehr die Ratio entscheiden lassen kann und auch Beispiele, wo die Inuition alles ist, was man hat.

Ich möchte ein Beispiel konstruieren:
Du hast am nächsten Dienstag einen OP-Termin im Krankenhaus. Kleine Sache normalerweise, ein kleiner Eingriff. Mit Narkose zwar, aber am Mittwoch bist du schon wieder draußen. So sagt man dir. Am Montag hast du ein ganz starkes ungutes "Bauchgefühl" betreffs der OP am Dienstag. Verlässt du dich auf die Ratio und tust das ungute "Bauchgefühl" ab als diffuse Angst, die man halt vor einer OP hat, dann wirst du am Dienstag ins Krankenhaus gehen. Hörst du auf deine Intuition, wirst du den OP-Termin absagen. Tatsächlich hat der Chirurg am Montag schlechtes Sushi gegessen und verletzt dir am Dienstag versehentlich eine wichtige Nervenbahn (wenn du zur OP gehst). Wie gesagt, das ist ein konstruiertes Beispiel, aber solche Sachen sind denkbar und man  hat sicher schon von solchen Fällen gehört - was natürlich nicht den Schluss zulässt, dass die Intuition immer oder auch nur meistens Recht hätte. Ich denke, diese Erfahrung muss jeder selbst machen. Es soll hier auch lediglich illustriert werden, dass Menschen ihre Entscheidungen zum Teil basiert auf ihre Intuition treffen. Es könnte sogar andersrum laufen: Am Dienstag liefe die OP gut, am Ersatztermin schlecht. In dem Falle wäre das Bauchgefühl ein schlechter Ratgeber gewesen.

Diejenigen Entscheidungen, die man aufgrund einer breiten Informations- und Erfahrungsbasis relativ einfach treffen kann, wie das Beispiel mit den Winterreifen, oder dass man erst die Hose und dann Schuhe anzieht, oder vor Ladenschluss einkaufen geht, bedürfen "nur" den Willen, diese auch umzusetzen. Anders sieht es aus, wenn diese Basis fehlt. Oder noch schwieriger, wenn die eigene Intuition im Widerspruch steht zu bisherigen (eigenen oder fremden) Erfahrungen.

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 08. Dezember 2012, 11:41:40
Etwas zu wollen bedeutet noch lange nicht, es auch zu bekommen oder zu können.
Richtig. Man kann jedoch seine Bemühungen in die richtige Richtung lenken.

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 08. Dezember 2012, 11:41:40
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung gibt es auch tatsächlich dumme Fragen. Dumm insofern, dass sie keine Möglichkeit einer Antwort beinhalten, oder die Antwort nur ein ebensolcher Allgemeinplatz sein kann. In dem Fall würde die Antwort lauten: Kommt darauf an.
Ganz recht. Kommt drauf an. Manche Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, ohne dass sie deshalb dumm sein müssten. Wenn man an mein Beispiel mit der OP denkt: Kommt drauf an - ob man auf die Intuition hört oder nicht.

Zitat von: Noddy am 08. Dezember 2012, 10:51:58
Das ist eine Standpunktfrage, was ist denn "ungünstig entwickeln"?
Bei dem Beispiel mit der Operation wird wohl die Mehrheit der Patienten eine missglückte Operation als "ungünstige Entwicklung" betrachten. Aber es gibt sicher viele Fälle, wo eine "ungünstige Entwicklung" aus der Distanz betrachtet gut waren für die Persönlichkeitsentwicklung - ich denke das meinst du damit:
Zitat von: Noddy am 08. Dezember 2012, 10:51:58
Ich hatte einige Situationen in meinem Leben, da hätte ich und alle anderen drumrum gedacht, dass wird ziemlich ungünstig. Nur dann wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Und ich bin eher glücklich, wo ich jetzt bin.
Das freut mich!
Zitat von: Noddy am 08. Dezember 2012, 10:51:58
Apropos Glück – Ich finde Glück ist vielleicht, wenn ich früh aufstehe und 'Ja' sage. Das kann auch mal unangenehm sein.
Ich halte mich an die simple Weisheit: Life's what you make it!
Das hast du schön gesagt.  :grins2:

Falls Omikronn noch mitliest:
Was sollte die Frage mit dem Baum?

schönen Sonntag

Belbo zwei

Zitat
Zitat von: Geordi La Forge am 09. Dezember 2012, 00:07:06
Hallo,
Zitat von: Belbo zwei am 08. Dezember 2012, 15:34:07
"Jetzt langt es alle Gemeinheiten sind ausgtauscht das Porzellan zerschlagen, ..."
Zitat
Belbo, es zwingt dich ja niemand, der Diskussion beizuwohnen (du hattest bereits angekündigt "raus" zu sein), wenn du meinst es sei bereits alles gesagt. Oder wie soll ich dieses Zitat (von was?) deuten?

Ich muss mir von Dir bestimmt nicht meine Beiträge hier genehmigen lassen, warum Du Dich bei einer kleinen Geschichte über richtige Teitpunkte gleich angegriffen fühlst weiss ich nicht.

Maxi

Georgi La Forge: Ich versuche verzweifelt, einen Sinn in deinen Aussagen zu finden. Was willst du eigentlich sagen? Oder was willst du wissen? Werd doch mal konkret! Oder ist dir einfach nur langweilig? Dann hör auf, den Leuten hier die Zeit zu stehlen.
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Leguan999

Ich vermute, es geht um eine Bestätigung der tollen Intuition und dass es den richtigen Zeitpunkt gibt. @Georgi La Forge: Heute gibt es keinen Beleg dafür, dass der richtige Zeitpunkt (abgsehen von Wetter- und bereits fixen Terminen abgesehen) berechnet und belegt werden kann. Vermutlich wird es auch künftig nie eine Möglichkeit dazu geben. Wenn du glaubst, irgendein System tue es: Gut für dich, nutze es. Aber suche keinen Beweis für das Funktionieren und versuche nie, andere davon zu überzeugen.



Hildegard

Zitat von: Geordi La Forge am 09. Dezember 2012, 00:07:06
Am Montag hast du ein ganz starkes ungutes "Bauchgefühl" betreffs der OP am Dienstag. Verlässt du dich auf die Ratio und tust das ungute "Bauchgefühl" ab als diffuse Angst, die man halt vor einer OP hat, dann wirst du am Dienstag ins Krankenhaus gehen. Hörst du auf deine Intuition, wirst du den OP-Termin absagen. Tatsächlich hat der Chirurg am Montag schlechtes Sushi gegessen und verletzt dir am Dienstag versehentlich eine wichtige Nervenbahn (wenn du zur OP gehst).
Nein, von solchen Sachen hat man noch nicht gehört. Wovon man gehört hat, das sind Zufälle. Sofern du nicht im selben Sushiladen warst wie der Operateur, gibt es keinen Zusammenhang zwischen deinem Bauchgefühl und seinem Unwohlsein. Es gibt nämlich keinen Übertragungsweg, das sein Unwohlsein in deinen Kopf übertragen könnte.
Wenn schon einmal in deinem Leben dein Bauchgefühl bei so einer Sache recht hatte, dann war das ein Zufall. In der großen Mehrheit der Fälle wird es aber so sein, dass du dadurch einen sinnvollen Eingriff versäumst und dir eher schadest als nützt. Vielleicht fällst du sogar genau an diesem Tag, an dem du eigentlich im Krankenhaus sein solltest, völlig überraschend in ein Loch: http://www.derwesten.de/region/ehepaar-stuerzt-in-sechs-meter-grosses-loch-im-rheindeich-id7366168.html
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 08. Dezember 2012, 11:41:40
Etwas zu wollen bedeutet noch lange nicht, es auch zu bekommen oder zu können.

Wichtigste Redewendung im Sprachschatz von Eltern.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Leguan999 am 08. Dezember 2012, 14:30:21
Bleiben wir beim Beispiel: Kurz vor dem statistisch ersten Schneefall im Spätherbst wird geraten, die Winterreifen aufzusetzen. Ich bin vorsichtig und würs tun, weil es tatsächlich schneien kann. Ich weiss es nicht. Ich kann aber auch sagen: Die Wahrscheinlichkeit für Schneefall ist momentan unwahrscheinlich, ich warte 2 Wochen. Vorher lohnt es sich nicht. Beide Zeitpunkte können richtig sein. Welchen ich wähle, hängt im Idealfall mit meinen Erfahrungen zusammen.

Naja, der Wintereinbruch in diesem Jahr am 27. Oktober hat wohl so manchen Autofahrer im wahrsten Sinne des Wortes kalt erwischt.

Ich habe mal eine Zeitlang in den Bergen auf über 1500m Höhe gewohnt - da hat es manchmal sogar im August geschneit. Da habe ich die Winterreifen oft das ganze Jahr aufgezogen gelassen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Leguan999

Ich weiss nicht... Ich wundere mich jedes Jahr, wenn Winterpneus empfohlen werden und keine Woche später entweder alle verunfallen oder wegen 5 mm Schnee steckenbleiben.

Aber ich fahr sowieso nicht mit dem Auto.  :angel: