Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Religion vs. Esoterik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wazir, 08. Juli 2010, 18:08:56

« vorheriges - nächstes »

Galadriel

Hexenverbrennung oder wie? Atheistische Inquisition? Tod allen Gläubigen? Dschihad des Rationalismus?  ;)

Und welchen Sinn hätte das?
Warum fällt es Dir so schwer, anderen Menschen einfach ihre Überzeugungen und ihren Glauben zu lassen, sofern sie niemandem weh tun?
Eben dies meinte T-M ja mit Dogmatismus. Wer Atheismus zur allgemeingültig verbindlichen Lehre erheben will handelt nicht humaner als jeder religiöse Eiferer.
Womit sich der Kreis schließt ...  ::)

Wazir

Zitat von: Galadriel am 09. Juli 2010, 20:41:59
@ Wazir, ich bin es müde, mich dauernd zu wiederholen.
Ich plädiere nicht dafür, die Bibel wörtlich zu nehmen.
Es bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als pragmatisch damit umzugehen, weil es keine andere Lösung dafür gibt.
Oder hast Du eine bessere? Welche?
Also, ich gehe in Zukunft ganz pragmatisch damit um, auch wegen der Lösung.
Ab morgen.
Äh, womit umgehen?
Welche Lösung?

Priester?
Mützen?
Kirchen?
Missionsdienste?
Konkordat?
Gebote?
Weihrauch?

Bitte, hilf!
Und die zehn Gebote: Muss ich auch nicht so furchtbar wörtlich nehmen?
Oder gerade die?

Ich dachte nur: Du sollst Dir kein Bild machen vom Herrn...
Also: Alle stilisierten Leichen aus den Schulen entfernen, oder wie jetzt?
Nein, sagt der OberDeutsche zu seiner Alibi-Muslimin, die sollen ja bleiben, auch in NiederSachsen.

Aber Davidstern eher nicht, ist ja Esoterik eine fremde Religion, die kommt nicht direkt aus NiederSachsen.

Ich bin verwirrt.
Durch Gala.
________
Ach ja:
Was die Kirchen alles Gutes tun, wie Gala schreibt.
Das hab ich auch schon gemacht.
Es ging ohne Kirche, ohne Religion, also auch ohne Esoterik.

Sputlipuk

Zitat von: Galadriel am 09. Juli 2010, 19:52:41
Widersprüche gehören zum menschlichen Leben dazu, sie sind somit Bestandteil der Natur. Die muss man aushalten.

Willst Du hier jetzt noch den Logikrelativismus etablieren? Wenn das hier Schule macht, dann gute Nacht Esowatch.

Galadriel

Dazu fällt mir nur noch folgendes ein:

:fechtel: :deppenalarm: :grins:  :hirn:

Wazir

Zitat von: Galadriel am 09. Juli 2010, 21:39:27
Dazu fällt mir nur noch folgendes ein:
:fechtel: :deppenalarm: :grins:  :hirn:
Da sind wir uns einig, Gala.
Treffender hätte ich den kirchlichen (religiösen) Unsinn nicht darstellen können.

Die Anzahl der eingesetzten Smilies verhält sich reziprok zum  xxx des Anwenders.

soisses

Zitat von: Galadriel am 09. Juli 2010, 21:03:03
Hexenverbrennung oder wie? Atheistische Inquisition? Tod allen Gläubigen? Dschihad des Rationalismus?  ;)

Und welchen Sinn hätte das?
Warum fällt es Dir so schwer, anderen Menschen einfach ihre Überzeugungen und ihren Glauben zu lassen, sofern sie niemandem weh tun?
Eben dies meinte T-M ja mit Dogmatismus. Wer Atheismus zur allgemeingültig verbindlichen Lehre erheben will handelt nicht humaner als jeder religiöse Eiferer.
Womit sich der Kreis schließt ...  ::)

Da war doch von der Bibel - das ist ein Buch aus Papier - die Rede und nicht von anderen Menschen, du Schwätzer. Und wem das zu schroh ist: Da gibt's als Alternative noch die Blaue Tonne.

Galadriel

Behalt das letzte Wort, wenn es Dich glücklich macht.
Da ihr beide keine Argumente mehr vorbringt, sondern offensichtlich nur noch alberne Scheingefechte im Sinn habt, erübrigt sich jede weitergehende Antwort. Die Smilies symbolisieren dies.

Galadriel

@ soisses:  :ironie:
Nun verstanden?

Zitatdu Schwätzer
Jaja, Du mich auch ...  :P

Galadriel

Auch Bücherverbrennungen hatten wir schon mal. Geistige Inquisition. 1984. Muss ich das wirklich noch weiter erklären?

Sputlipuk

Zitat von: Galadriel am 09. Juli 2010, 19:52:41
Widersprüche gehören zum menschlichen Leben dazu, sie sind somit Bestandteil der Natur.

"Herr Professor, die letzte Messreihe widerspricht eklatant Ihrer Theorie."
"Ach, Quatsch... Widersprüche gehören zum menschlichen Leben dazu."

"Wenn die Grundaussagen der homoöpathischen Lehre wahr sind, dann sind unsere bisherigen Erkenntnisse in Physik und Chemie grob falsch. Die Homöopathie widerspricht den Naturwissenschaften."
"Widersprüche gehören zum menschlichen Leben dazu, sie sind somit Bestandteil der Natur."


Sputlipuk

Zitat von: Galadriel am 09. Juli 2010, 21:03:03
Wer Atheismus zur allgemeingültig verbindlichen Lehre erheben will handelt nicht humaner als jeder religiöse Eiferer.
Womit sich der Kreis schließt ...  ::)

Welcher Kreis? Atheisten vertreten ihren Standpunkt, willst Du ihnen das verbieten? Relligiöse indoktrinieren bereits Kinder im Kleinkindalter, die haben ein eigenes Schulfach an öffentlichen Schulen, das allein dem Zweck dient, den religiösen Nachwuchs zu sichern. Und das sind nicht die Eiferer, das sind die ganz normalen Gläubigen.

Galadriel

Sputlipuk, Du verdrehst meine Aussagen. Fällt Dir wirklich nichts besseres mehr ein?

Sputlipuk

Zitat von: Galadriel am 09. Juli 2010, 22:11:24
Sputlipuk, Du verdrehst meine Aussagen.

Nein. Ich zeige lediglich auf, was Deine Argumentation wert ist.

ZitatFällt Dir wirklich nichts besseres mehr ein?

Nicht bei solchen lahmen Vorlagen. Ich habe bisher noch nichts von Dir zur Verteidigung der Religion gelesen, das ich nicht schon in ähnlicher Form von Esoterikern gelesen habe. Du argumentierst höchst irrational und gefühlig. So kannst Du Esoterik nicht glaubhaft kritisieren.

Galadriel

Soso.  ::)
Wer entscheidet, was glaubhaft ist und was nicht? Du?

Sputlipuk

Zitat von: Galadriel am 09. Juli 2010, 22:23:12
Soso.  ::)
Wer entscheidet, was glaubhaft ist und was nicht? Du?


Was soll diese Frage? Natürlich entscheide ich darüber, was ich glaubhaft finde. Wer sonst?