Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Freimaurer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 30. Oktober 2012, 16:20:58

« vorheriges - nächstes »

curioscitec

Zitat von: Noddy am 03. November 2012, 14:48:06
Da kommt echt nix von dir...


Nee, oder? http://cst.curioscitec.net
Wenn du nur wüsstest. Es muss aber noch dauern, sorry.

Tränchen

Hier gibt es überall hervorragende Informationen - wobei, wer weiß, vielleicht darf man denen ja gar nicht trauen, sind ja "Geheimgesellschaften", warum sollten die irgendwas ehrlich erzählen?  ::)

http://freimaurer.org/
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Vereinigte_Gro%C3%9Flogen_von_Deutschland

http://www.freimaurerorden.de/

http://www.afuamvd.de/category/oeffentlichkeit/

Eine Linkliste:
http://freimaurer-logen.de/

Man sollte es nicht glauben, aber so "geheim" sind die diversen Logen überhaupt nicht - bei den meisten kann man sogar ganz höflich eine Mail schreiben und bekommt sehr ausführlich und ebenso freundlich Antworten. Wenn man darum bittet sogar mit Literaturverzeichnis etc.pp.

Wollte ich nur mal sagen...  ;)


curioscitec


Tränchen

Noch eine kleine Anmerkung:

Skull & Bones paßt da wirklich nicht rein - ich würde das eventuell durch den Lions Club ersetzen. ;)

curioscitec

Zitat von: Tränchen am 03. November 2012, 16:36:14
Noch eine kleine Anmerkung:

Skull & Bones paßt da wirklich nicht rein - ich würde das eventuell durch den Lions Club ersetzen. ;)
Würde ich auch sagen, das mit 322 ist nur für obere Grade bestimmt.
Und dann erweitert die Liste noch gleich um den Club of Rome, Rotarier u.s.w.

Kommunikation ist der Schlüssel http://forum.freimaurer.org/forum.php

The Doctrix

Zitat von: Tränchen am 03. November 2012, 16:36:14
Noch eine kleine Anmerkung:

Skull & Bones paßt da wirklich nicht rein - ich würde das eventuell durch den Lions Club ersetzen. ;)

Nö, auch Service-Clubs wie Lions, Rotary und so haben mit Logen nicht wirklich viel gemein.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Worauf ich mit meiner Frage nach Quellen des fehlerhaften Textes hinauswollte: ich mache mir die Mühe, einen fehlerhaften Text mit meinem Wissen zu korrigieren. Statt eines Dankeschöns kommt die Frage nach Quellen, obwohl der fehlerhafte Text seinerseits mit genau Null Quellenangaben unterlegt ist.

Und da frage ich mich: wenn sich die Autoren des Ursprungstextes nicht die Mühe gemacht haben, korrekt zu recherchieren, warum sollte ich dann lang und breit nach Quellenangaben suchen? Sorry, aber ich habe noch andere Dinge zu tun. Nehmt die Korrekturen oder behaltet Eure Fehler im Text, ist mir auch egal.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

P.Stibbons

Vieles von deinen Änderungsvorschlägen findet sich ja zum Glück mit Quellenbelegen schon in der Wikipedia, Doctor.
Coninas Anmerkung zielte darauf, dass es wenig Sinn macht, in einen Artikel, der bei uns ohnehin nicht gut bequellt ist, weitere unbequellte Zusätze einzuarbeiten. Die Frage ging an dich, weil du dich offenbar mit der Materie näher auskennst.

The Doctrix

@ Ponder:

Aber irgendwie machen an Einzelstellen eingestreute Fussnoten, immer dort, wo ich etwas korrigiert habe, im Text auch nicht viel Sinn.

Aber ansonsten ist die bereits mehrfach genannte Seite www.freimaurer.org sicherlich eine gute Referenz, aber dann eher für den Gesamttext, nicht für jedes einzelne Detail.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

PaulPanter

Erinnert mich an die Peter Muss Geschichte. Der Quatsch steht bestimmt auch noch im Wiki.

P.Stibbons

Wenn ich einen Vorschlag machen darf?

Die Sache ist ja nicht so brandeilig. Du könntest bei Gelegenheit deine favorisierte Version mit den geeigneten Quellen erstellen und an jemand vom Staff schicken.
Das ist praktikabler als wenn sich jemand womöglich ganz neu einarbeiten muss.

Der Schwerpunkt des Psiram-Lemmas liegt - wenn ich das richtig einschätze - doch auf der Abgrenzung der Freimaurer zu immer wieder unterstellten Verschwörungstheorien etc.
Wer sich über die Struktur und Inhalte der Organisation informieren will, findet bei Wikipedia und den genannten Portalen ohnehin die relevanten Infos.

Wäre das ok?

curioscitec

Zitat von: The Doctor am 03. November 2012, 17:36:51
Zitat von: Tränchen am 03. November 2012, 16:36:14
Noch eine kleine Anmerkung:

Skull & Bones paßt da wirklich nicht rein - ich würde das eventuell durch den Lions Club ersetzen. ;)

Nö, auch Service-Clubs wie Lions, Rotary und so haben mit Logen nicht wirklich viel gemein.
Den Club of Rome hast jetzt aber ganz dezent unter'n Tisch fallen lassen ;) dabei handelt es sich gar nicht um einen Service-Club im traditionellen Sinne. Forsche und staune...

The Doctrix

Und er hat auch so gar nichts mit den FM zu tun.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

curioscitec

Zitat von: The Doctor am 09. November 2012, 20:18:19
Und er hat auch so gar nichts mit den FM zu tun.
Was hat denn überhaupt mit FM zu tun, oder? Scheinbar völlig passiv, die Jungs. Allein die Verschwiegenheit.

Belbo zwei

...ich wär ja gerne Freimaurer, fragt mich nur keine Sau.... :'(