Psiram Forum

Deutsch => Hinweise und Vorschläge für Psiram-Artikel => Thema gestartet von: The Doctrix am 30. Oktober 2012, 16:20:58

Titel: Freimaurer
Beitrag von: The Doctrix am 30. Oktober 2012, 16:20:58
Mir sind da so einige Fehler im Freimaurer-Artikel ( http://psiram.com/ge/index.php/Freimaurer ) aufgefallen:

ZitatDie Freimaurerei, (...), ist ein weltweit operierender privater Orden

Besser ,,Orden" durch ,,Bruderschaft" ersetzen, da es neben den Freimaurerlogen auch Freimaurerorden gibt (vor allem in Nordeuropa). Hier bestünde Verwechslungsgefahr.

Verbesserungsvorschlag:

ZitatDie Freimaurerei, (...), ist eine weltweit operierende private Bruderschaft

***

ZitatDas gegen Ende des 16. Jahrhundert in Schottland entstandende Freimaurertum ist in Großlogen (oder Oriente) mit jeweils eigenen und durchaus unterschiedlichen Regeln aufgeteilt, die wiederum in einzelne örtliche Logen (von engl. lodge, auch Bauhütten) aufgeteilt sind,

Die Grosslogen heissen ,,Grossoriente". Unter einem Orient versteht man eine Stadt bzw. einen Ort, an dem Logen arbeiten. Beispielsweise: ,,Loge Absalom zu den drei Nesseln im Orient Hamburg".

Verbesserungsvorschlag:

ZitatDas gegen Ende des 16. Jahrhundert in Schottland entstandende Freimaurertum ist in Großlogen (oder Grossoriente) mit jeweils eigenen und durchaus unterschiedlichen Regeln aufgeteilt. Diese sind in einzelne Oriente aufgeteilt (Städte, in denen Logen arbeiten), die wiederum in einzelne Logen (von engl. lodge, auch Bauhütten) unterteilt sind, 

***

Zitatdie einem Meister vom Stuhl und dessen Stellvertretern (Erster und Zweiter Aufseher) unterstehen.

Falsch. Der Stellvertreter des ,,Meisters vom Stuhl" ist der ,,beigeordnete Meister vom Stuhl", ebenso wie der ,,beigeordnete Erste Aufseher" und der ,,beigeordnete Zweite Aufseher" die beiden Aufseher bei Bedarf vertreten. Erst wenn neben dem ,,Meister vom Stuhl" auch der ,,beigeordnete Meister vom Stuhl" nicht verfügbar ist, übernimmt der ,,Erste Aufseher" diese Aufgabe.

Verbesserungsvorschlag:

Zitatdie einem Meister vom Stuhl und dessen Logenbeamten unterstehen.

***

ZitatZwei der bekanntesten freimaurerischen Symbole sind Winkel und Zirkel (in Amerika mit dem zentralen Buchstaben ,,G").

Das ,,G" ist auch in England verbreitet.

Verbesserungsvorschlag:

ZitatZwei der bekanntesten freimaurerischen Symbole sind Winkel und Zirkel (in England und Amerika mit dem zentralen Buchstaben ,,G").

***

ZitatAktuell sollen weltweit etwa 4 bis 5 Millionen Freimaurer in Logen der Vereinigten Großloge von England und 3 bis 3,5 Millionen in Logen der Grande Loge de France als Freimaurer organisiert sein.

Der ,,Grand Orient de France" hat rund 47'500 Mitglieder, die ,,Grande Loge Nationale Francaise" hat etwa 42'000 Mitglieder. Die ,,United Grand Lodge of England" hat ca. 270'000 Mitglieder in über 8'000 Logen. Woher die Millionen an Mitgliedern kommen, kann ich nur mutmassen: wahrscheinlich von dem Fehlschluss, alle anderen Logen weltweit wären einer dieser Grosslogen unterstellt. Dem ist aber nicht so. Allerdings nimmt die Englische Grossloge de facto eine Führungsstellung in der weltweiten Freimaurerei ein, da nur nationale Grosslogen, die von der ,,United Grand Lodge of England" anerkannt wurden, als ,,regulär" gelten. Freimaurer ,,regulärer" Logen dürfen nicht an Veranstaltungen oder Ritualen ,,irregulärer" Logen teilnehmen und umgekehrt.
Beide französische Grosslogen sind derzeit irregulär: der ,,Grand Orient de France" seit 1913 (seit er sich weigert, den Gottesbegriff in die Logenarbeit wiedereinzuführen), die ,,Grande Loge Nationale Francaise" infolge Korruption und politischer Verstrickungen seit 2011.


Verbesserungsvorschlag:

ZitatAktuell zählt die freimaurerische Bruderschaft weltweit ca. 5.5 - 6 Millionen Mitglieder, davon rund 25.000 - 30.000 Frauen (die meisten davon in Frankreich).
Die grösste Grossloge ist auch die älteste: die 1717 gegründete ,,United Grand Lodge of England" mit ca. 270.000 Mitgliedern in über 8.000 Logen. Sie nimmt unter den Grosslogen der Welt faktisch eine Art Führungsposition. Nur sie kann Grosslogen anderer Länder anerkennen.

In Deutschland gibt es insgesamt 5 Grosslogen, die im Dachverband ,,Vereinigte Grosslogen von Deutschland" (VGLvD) zusammengeschlossen sind:
- die ,,Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland" (GL A.F.u.A.M.v.D. oder GL AFAM)
- die ,,Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland" (GLL FvD oder GLL, ihr gehören die Freimaurerorden nach skandinavischem Vorbild an)
- die ,,Große National-Mutterloge 'Zu den drei Weltkugeln'" (GNML 3WK)
- die ,,Grand Lodge of British Freemasons in Germany (GLBFG)
- die ,,American Canadian Grand Lodge" (ACGL)
Insgesamt sind in ca. 480 Logen bzw. Orden in Deutschland rund 14.100 Freimaurer organisiert.

Vielleicht könnte man auch noch etwas zur Situation in der Schweiz und in Österreich schreiben oder sogar die aktuellen Entwicklungen in Frankreich einbinden – was meint Ihr?

***

ZitatNach dem Vorbild der Freimaurer haben sich im Laufe der Zeit diverse Clubs und Organisationen gebildet, wie die Oddfellows oder die Studentenverbindung Skull & Bones oder der Club Bohemian Grove.

Also zwischen "Skull&Bones" und den Freimaurern eine Verbindung herzustellen, finde ich sehr gewagt. Die Schnittmenge dürfte sich ausschliesslich auf die Geheimniskrämerei und die Durchführung von Ritualen beschränken. Daher bitte ,,S&B" aus der Aufzählung entfernen.

***

Das wäre soweit erst einmal alles.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: The Doctrix am 30. Oktober 2012, 18:29:23
Vielleicht könnte man auch noch irgendwie einbauen, dass die Freimaurerlogen den Begriff des "Grossen Baumeisters aller Welten" sehr weit fassen (kann jede beliebige Gottheit sein, aber auch ein abstraktes bzw. philosophisches Konstrukt), während die Freimaurerorden von ihren Mitgliedern ein Bekenntnis zum christlichen Gott verlangen.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: Conina am 02. November 2012, 20:55:24
Ein paar zitierbare Quellen dafür wären schon nicht schlecht.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: The Doctrix am 02. November 2012, 21:31:19
Zitat von: Conina am 02. November 2012, 20:55:24
Ein paar zitierbare Quellen dafür wären schon nicht schlecht.

Lasst mir etwas Zeit, ich tue mein Bestes.

(Aber dennoch finde ich, das Verschieben ist in einen noch unpassenderen Bereich erfolgt. Ich schlage nun wirklich keinen neuen Beitrag vor.)
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: curioscitec am 03. November 2012, 05:52:36
Zitat von: Conina am 02. November 2012, 20:55:24
Ein paar zitierbare Quellen dafür wären schon nicht schlecht.
Darf ich fragen, welche Quellen hoch geschätzt werden und welche abgelehnt?
Noch deutlicher: Wer sind die Verehrten und wer die Getretenen? Und weshalb die Diskrepanz in der Wertschätzung?
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: bayle am 03. November 2012, 08:18:24
Zitat von: curioscitec am 03. November 2012, 05:52:36
Zitat von: Conina am 02. November 2012, 20:55:24
Ein paar zitierbare Quellen dafür wären schon nicht schlecht.
Darf ich fragen, welche Quellen hoch geschätzt werden und welche abgelehnt?
Noch deutlicher: Wer sind die Verehrten und wer die Getretenen? Und weshalb die Diskrepanz in der Wertschätzung?

Ich ahne wieder Zoff. Deine Wortwahl lässt darauf schließen, dass Dir interne und externe Konsistenz als Qualitätskriterien unbekannt sind.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: curioscitec am 03. November 2012, 12:10:59
Zitat von: bayle am 03. November 2012, 08:18:24
Ich ahne wieder Zoff. Deine Wortwahl lässt darauf schließen, dass Dir interne und externe Konsistenz als Qualitätskriterien unbekannt sind.
Sie sind mir sogar sehr bekannt. Wo ich die dominanteste gesehen habe erwähne ich lieber nicht, da man mich für so eine Analogie womöglich bannen könnte. Aber ein dezenter Hinweis darauf was ich meine ist der erste von mir eröffnete Thread, falls sich noch jemand an diesen "Spam" erinnert. Zoff ist nicht meine Absicht, will nur mal frischen Wind rein bringen, weil es hier etwas nach Betriebsblindheit müffelt.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: bayle am 03. November 2012, 12:56:47
Zitatwill nur mal frischen Wind rein bringen

Geht natürlich am besten mit inhaltsfreien Invektiven. Die dominanteste was?
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: Onkel Heinz am 03. November 2012, 13:30:22
Zitat von: curioscitec am 03. November 2012, 12:10:59
Zitat von: bayle am 03. November 2012, 08:18:24
Ich ahne wieder Zoff. Deine Wortwahl lässt darauf schließen, dass Dir interne und externe Konsistenz als Qualitätskriterien unbekannt sind.
Sie sind mir sogar sehr bekannt. Wo ich die dominanteste gesehen habe erwähne ich lieber nicht, da man mich für so eine Analogie womöglich bannen könnte. Aber ein dezenter Hinweis darauf was ich meine ist der erste von mir eröffnete Thread, falls sich noch jemand an diesen "Spam" erinnert. Zoff ist nicht meine Absicht, will nur mal frischen Wind rein bringen, weil es hier etwas nach Betriebsblindheit müffelt.

Wieso sprichst du eigentlich immer in Rätseln? Irgendwie erweckst du den Eindruck, du hättest Geheimwissen, für das dieses Forum noch nicht reif ist...
Das ist doch keine Märchenstunde hier.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: Antitainment am 03. November 2012, 13:35:46
Zitatwill nur mal frischen Wind rein bringen, weil es hier etwas nach Betriebsblindheit müffelt.

Das ist doch bockstark. Hat selber noch rein gar nichts zu irgendeinem Thema beigetragen, aber palavert irgendwas von Betriebsblindheit und frischem Wind.
Wenn zur Ignoranz auch noch der Größenwahn kommt wird's heiter.  :crazy

@Noddy
Sobald du den Alleswisser zitierst, dann kann ich es lesen, was wiederum für meine Impulkontrollsteuerung abträglich ist.  ;)
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: The Doctrix am 03. November 2012, 14:12:07
Im übrigen hätte ich für den von mir kritisierten Teil des derzeitigen Wiki-Textes auch mal gerne ein paar Quellenangaben. Wo finde ich die noch gleich?
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: P.Stibbons am 03. November 2012, 14:27:10
Bei Wikipedia gibt's dazu ziemlich viel Material...
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: PaulPanter am 03. November 2012, 14:33:45
Hier auch.

http://www.freimaurer.org/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: curioscitec am 03. November 2012, 14:39:58
Zitat von: Antitainment am 03. November 2012, 13:35:46
Das ist doch bockstark.
:)
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: Onkel Heinz am 03. November 2012, 14:48:06
Da kommt echt nix von dir...


Nee, oder? http://cst.curioscitec.net
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: curioscitec am 03. November 2012, 15:47:14
Zitat von: Noddy am 03. November 2012, 14:48:06
Da kommt echt nix von dir...


Nee, oder? http://cst.curioscitec.net
Wenn du nur wüsstest. Es muss aber noch dauern, sorry.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: Tränchen am 03. November 2012, 16:12:15
Hier gibt es überall hervorragende Informationen - wobei, wer weiß, vielleicht darf man denen ja gar nicht trauen, sind ja "Geheimgesellschaften", warum sollten die irgendwas ehrlich erzählen?  ::)

http://freimaurer.org/
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Vereinigte_Gro%C3%9Flogen_von_Deutschland

http://www.freimaurerorden.de/

http://www.afuamvd.de/category/oeffentlichkeit/

Eine Linkliste:
http://freimaurer-logen.de/

Man sollte es nicht glauben, aber so "geheim" sind die diversen Logen überhaupt nicht - bei den meisten kann man sogar ganz höflich eine Mail schreiben und bekommt sehr ausführlich und ebenso freundlich Antworten. Wenn man darum bittet sogar mit Literaturverzeichnis etc.pp.

Wollte ich nur mal sagen...  ;)

Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: curioscitec am 03. November 2012, 16:32:15
(http://s7.postimage.org/5y0yk8ll7/bau.png)
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: Tränchen am 03. November 2012, 16:36:14
Noch eine kleine Anmerkung:

Skull & Bones paßt da wirklich nicht rein - ich würde das eventuell durch den Lions Club ersetzen. ;)
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: curioscitec am 03. November 2012, 16:57:32
Zitat von: Tränchen am 03. November 2012, 16:36:14
Noch eine kleine Anmerkung:

Skull & Bones paßt da wirklich nicht rein - ich würde das eventuell durch den Lions Club ersetzen. ;)
Würde ich auch sagen, das mit 322 ist nur für obere Grade bestimmt.
Und dann erweitert die Liste noch gleich um den Club of Rome, Rotarier u.s.w.

Kommunikation ist der Schlüssel http://forum.freimaurer.org/forum.php
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: The Doctrix am 03. November 2012, 17:36:51
Zitat von: Tränchen am 03. November 2012, 16:36:14
Noch eine kleine Anmerkung:

Skull & Bones paßt da wirklich nicht rein - ich würde das eventuell durch den Lions Club ersetzen. ;)

Nö, auch Service-Clubs wie Lions, Rotary und so haben mit Logen nicht wirklich viel gemein.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: The Doctrix am 03. November 2012, 17:39:28
Worauf ich mit meiner Frage nach Quellen des fehlerhaften Textes hinauswollte: ich mache mir die Mühe, einen fehlerhaften Text mit meinem Wissen zu korrigieren. Statt eines Dankeschöns kommt die Frage nach Quellen, obwohl der fehlerhafte Text seinerseits mit genau Null Quellenangaben unterlegt ist.

Und da frage ich mich: wenn sich die Autoren des Ursprungstextes nicht die Mühe gemacht haben, korrekt zu recherchieren, warum sollte ich dann lang und breit nach Quellenangaben suchen? Sorry, aber ich habe noch andere Dinge zu tun. Nehmt die Korrekturen oder behaltet Eure Fehler im Text, ist mir auch egal.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: P.Stibbons am 03. November 2012, 17:55:57
Vieles von deinen Änderungsvorschlägen findet sich ja zum Glück mit Quellenbelegen schon in der Wikipedia, Doctor.
Coninas Anmerkung zielte darauf, dass es wenig Sinn macht, in einen Artikel, der bei uns ohnehin nicht gut bequellt ist, weitere unbequellte Zusätze einzuarbeiten. Die Frage ging an dich, weil du dich offenbar mit der Materie näher auskennst.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: The Doctrix am 03. November 2012, 18:12:23
@ Ponder:

Aber irgendwie machen an Einzelstellen eingestreute Fussnoten, immer dort, wo ich etwas korrigiert habe, im Text auch nicht viel Sinn.

Aber ansonsten ist die bereits mehrfach genannte Seite www.freimaurer.org sicherlich eine gute Referenz, aber dann eher für den Gesamttext, nicht für jedes einzelne Detail.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: PaulPanter am 03. November 2012, 18:23:34
Erinnert mich an die Peter Muss Geschichte. Der Quatsch steht bestimmt auch noch im Wiki.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: P.Stibbons am 03. November 2012, 18:27:25
Wenn ich einen Vorschlag machen darf?

Die Sache ist ja nicht so brandeilig. Du könntest bei Gelegenheit deine favorisierte Version mit den geeigneten Quellen erstellen und an jemand vom Staff schicken.
Das ist praktikabler als wenn sich jemand womöglich ganz neu einarbeiten muss.

Der Schwerpunkt des Psiram-Lemmas liegt - wenn ich das richtig einschätze - doch auf der Abgrenzung der Freimaurer zu immer wieder unterstellten Verschwörungstheorien etc.
Wer sich über die Struktur und Inhalte der Organisation informieren will, findet bei Wikipedia und den genannten Portalen ohnehin die relevanten Infos.

Wäre das ok?
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: curioscitec am 09. November 2012, 20:12:44
Zitat von: The Doctor am 03. November 2012, 17:36:51
Zitat von: Tränchen am 03. November 2012, 16:36:14
Noch eine kleine Anmerkung:

Skull & Bones paßt da wirklich nicht rein - ich würde das eventuell durch den Lions Club ersetzen. ;)

Nö, auch Service-Clubs wie Lions, Rotary und so haben mit Logen nicht wirklich viel gemein.
Den Club of Rome hast jetzt aber ganz dezent unter'n Tisch fallen lassen ;) dabei handelt es sich gar nicht um einen Service-Club im traditionellen Sinne. Forsche und staune...
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: The Doctrix am 09. November 2012, 20:18:19
Und er hat auch so gar nichts mit den FM zu tun.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: curioscitec am 09. November 2012, 20:29:11
Zitat von: The Doctor am 09. November 2012, 20:18:19
Und er hat auch so gar nichts mit den FM zu tun.
Was hat denn überhaupt mit FM zu tun, oder? Scheinbar völlig passiv, die Jungs. Allein die Verschwiegenheit.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: Belbo zwei am 09. November 2012, 22:12:03
...ich wär ja gerne Freimaurer, fragt mich nur keine Sau.... :'(
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: The Doctrix am 09. November 2012, 22:15:19
@ curio:

Tja, allein dies beweist, dass Du so absolut nichts über die FM weisst.

(Kleiner Tip: während sich Service-Clubs wie "Lions" oder "Rotary" regelmässig in lokalen Medien für ihre "Grosszügigkeit" und ihr Tun feiern lassen, wirken die FM eher im Hintergrund. Allein in meiner Stadt gibt es nicht weniger als 47 soziale Werke, die in den letzten 60 Jahren von örtlichen FM-Logen angestossen wurden (und von denen mittlerweile 45 absolut autonom und ohne Unterstützung der FM arbeiten).)

Aber darum geht es in der Freimaurerei auch gar nicht. Das ist nur ein netter "Nebeneffekt". Komm wieder, wenn Du Dir ein entsprechendes Basiswissen angelesen hast. Die geeigneten Internet-Seiten wurden ja bereits weiter oben verlinkt.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: 71hAhmed am 09. November 2012, 23:54:38
@ The Doctor:

Bei solchen Menschen niemals vergessen "Wissen ist Macht, nichts Wissen macht auch nichts"
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: curioscitec am 10. November 2012, 08:53:47
Zitat von: Belbo zwei am 09. November 2012, 22:12:03
...ich wär ja gerne Freimaurer, fragt mich nur keine Sau.... :'(
Kein Wunder, die Jungs haben sich mit der Zeit selber immer weiter auf's Abstellgleis geschoben, ihre Sensoren sind stark eingerostet, sie haben verlernt, Potenziale zu erkennen, bleiben jetzt mehr unter sich und befolgen lieber traditionelle Bräuche anstatt dynamisch mit der Welt zu interagieren, so wie früher.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: The Doctrix am 10. November 2012, 11:53:48
Zitat von: curioscitec am 10. November 2012, 08:53:47
Zitat von: Belbo zwei am 09. November 2012, 22:12:03
...ich wär ja gerne Freimaurer, fragt mich nur keine Sau.... :'(
Kein Wunder, die Jungs haben sich mit der Zeit selber immer weiter auf's Abstellgleis geschoben, ihre Sensoren sind stark eingerostet, sie haben verlernt, Potenziale zu erkennen, bleiben jetzt mehr unter sich und befolgen lieber traditionelle Bräuche anstatt dynamisch mit der Welt zu interagieren, so wie früher.

Meine Güte, was für ein Stuss.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: P.Stibbons am 10. November 2012, 12:01:49
@ The Doctor:
Zitat... ihre Sensoren sind stark eingerostet, sie haben verlernt, Potenziale zu erkennen...
Wie gut, dass ich diese Labertasche auf ignore gesetzt habe!

Das Potenzialentfaltungs (http://www.hakinem.de/blog?rubrik=wissenswertes&beitrag=dr--gerald-huether:-potenzialentfaltung-statt-herkoemmliche-schule)-Geschwalle ist reinster Hüther-Sprech (http://virtual-commerce.de/vortrag-ueber-potenzialentfaltung-von-prof-gerald-huether-auf-dem-entrepreneurship-summit-2012/)!
Hüther wird ja von Leuten wie Franz Hörmann (siehe Ulrich Bergers Blogbeitrag (http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2012/01/27/franz-hormann-und-die-nazis-vom-wissen-und-vom-glauben/) zu selbigem) reichlich applaudiert - und Franz Hörmann hatte auf seiner Webseite Links zum Venus-Project, welches wiederum unser curioser Scio-Tech Fan gut zu finden scheint.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: curioscitec am 10. November 2012, 15:25:41
@The Doctor & P.Stibbons
Ist das alles? Warum muss ich meine Einschätzungen eigentlich ständig nach unten korrigieren? Spielt ihr das vielleicht nur?
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: The Doctrix am 10. November 2012, 19:06:36
Zitat von: P.Stibbons am 10. November 2012, 12:01:49
Wie gut, dass ich diese Labertasche auf ignore gesetzt habe!

Mache ich jetzt auch wieder. Schade, ich hatte gehofft, da kommt inzwischen mal was Brauchbares. So kann man sich irren.
Titel: Re: Freimaurer
Beitrag von: curioscitec am 26. November 2012, 04:29:55
Zitat von: The Doctor am 10. November 2012, 19:06:36
Zitat von: P.Stibbons am 10. November 2012, 12:01:49
Wie gut, dass ich diese Labertasche auf ignore gesetzt habe!

Mache ich jetzt auch wieder. Schade, ich hatte gehofft, da kommt inzwischen mal was Brauchbares. So kann man sich irren.
Komisch. Was nicht brauchbar ist bleibt stehen. Kommt was Brauchbares landet es wo? Rüchtüüüg. Da findet nun die Diskussion statt. Was signalisiert das? Das hier ist nur zum Schein. Schade eigentlich. Aber erwartungsgemäß.