Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medical marijuana/medical mushrooms

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 25. Oktober 2012, 17:55:59

« vorheriges - nächstes »

bayle

Zitat von: sweeper am 06. März 2013, 10:15:22
Na, für deine Paranoia bist du ganz allein zuständig.  ::)
Ferndiagnosen verstoßen gegen die Netikette.

sweeper

Zitat von: bayle am 06. März 2013, 10:53:23
Zitat von: sweeper am 06. März 2013, 10:15:22
Na, für deine Paranoia bist du ganz allein zuständig.  ::)
Ferndiagnosen verstoßen gegen die Netikette.

Schade, dass vor allem du selbst dich nicht an diese Maxime hältst:

Zitat von: bayle am 06. März 2013, 10:13:53
Zitat von: sweeper am 06. März 2013, 10:07:51
Es geht vielmehr darum, den behaupteten Nutzen der Neuroleptika mangels Wirksamkeitsnachweis zu relativieren
Ach hör auf. Darum geht es nicht. Du bist der einzige, der sich das einredet. Es geht Dir um was anderes. Versuche nicht, mir was am Zeug zu flicken, nur um mir was am Zeug zu flicken.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett


The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Zitat von: The Doctor am 06. März 2013, 11:24:01
ARENA!

Erst will ich noch erfahren, warum bayle unbedingt gegen alle Evidenz bzw trotz dürftiger Datenlage 10 bis 12 jährigen Kindern mit Ticstörung Neuroleptika verschreiben will - wo sich doch laut PDF ca 90 % aller Ticstörungen von allein zurückbilden...:

Zitat von: bayle am 06. März 2013, 09:53:44

Die meisten Wirkstoffe sind bereits so lange im Einsatz, dass es wenig methodisch ausreichende Studien gibt. Das ändert nicht das geringste daran, dass Neuroleptika die medikamentöse Standardtherapie für Tourette sind; ob man das nun für wünschenwert oder begründet hält oder nicht. Es gibt eine einzige Arbeitsgruppe auf der ganzen Welt, die sich mit Cannabis beschäftigt (und bisher 2 kleine Studien mit einer Handvoll Patienten), aber viele viele andere, die sich mit Neuroleptika beschäftigen. Es bleibt dabei:

Zitat von: bayle am 05. März 2013, 22:33:37
Die Datenlage für Neuroleptika ist beim Tourette immer noch deutlich besser als für Cannabinoide. Es ist gerechtfertigt, von Neuroleptika als der derzeitigen medikamentösen Standardtherapie des Tourette zu sprechen. Und es gibt Experten in der Medizin, aber es gibt keinen Papst.

Genau darum geht es bei der Ärzteblatt- Publikation:

diese in den meisten Fällen sinnlose Praxis zu hinterfragen.


With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

@sweeper
Wie Du von
ZitatNeuroleptika die medikamentöse Standardtherapie
auf
Zitatunbedingt gegen alle Evidenz bzw trotz dürftiger Datenlage 10 bis 12 jährigen Kindern mit Ticstörung Neuroleptika verschreiben will - wo sich doch laut PDF ca 90 % aller Ticstörungen von allein zurückbilden...
kommst, das wird wohl für immer Dein Geheimnis bleiben. Ich will seine Auflösung aber auch nicht wirklich wissen. So long.

sweeper

@ bayle:

Das ist null Geheimnis, sondern - ich wiederhole mich - du hast das PDF nicht gelesen:

Zitat... Es sind bis heute keine Kriterien (,,Marker") bekannt, die zu Beginn einer Tic-Störung eine Aussage über die Schwere und den Verlauf der Erkrankung erlauben (5).
Die stärkste Ausprägung der Tics besteht im Mittel zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr (5, e4). Im weiteren Verlauf kommt es bei circa 90 % der Patienten zu einer spontanen Besserung.
Dies zeigt sich auch in den deutlich niedrigeren Prävalenzzahlen bei Erwachsenen (6). Strittig ist allerdings,ob und wie oft chronische Tic-Störungen vollständig ausheilen (1, e3, e5–e7)

Stets treten im Verlauf spontane Fluktuationen hinsichtlich Lokalisation, Anzahl, Häufigkeit, Komplexität, Art und Schwere der Tics auf.
Die meisten Betroffenen berichten über eine Zunahme der Tics bei emotionaler Anspannung (e8, e9), hingegen über eine Verminderung bei Entspannung oder Konzentration (e10).
Tics sind suggestibel und lassen sich manchmal durch externe Stimuli auslösen, zum Beispiel wenn in der Sprechstunde über Tics geredet wird. Im Rahmen sogenannter ,,Echophänomene" werden zuweilen nicht nur Willkürbewegungen anderer Personen imitiert, sondern auch Tics von anderen Patienten übernommen (e11)...

...
Therapie

Für viele Patienten und die betroffenen Familien stellt bereits die Diagnose eine deutliche Entlastung dar. Bei Kindern spielt die Aufklärung der Lehrer und anderer Bezugspersonen eine wichtige Rolle. Wichtige Aspekte der Behandlung sind Informationen zur Ursache eben so wie zum Verlauf, inklusive einer Beratung zu sozialen Belangen wie etwa Nachteilsausgleichen, Anträgen zur Feststellung einer (Schwer-)Behinderung, Führerschein und Berufswahl (e31).

Die Psychoedukation sollte daher stets der erste Schritt in der Therapie sein.
Tics werden nicht selten erst wegen der Reaktionen des Umfelds wie Intoleranz oder Hänseleien als belastend erlebt (e31).
Tics können weder geheilt noch ursächlich behandelt werden. Ebenso wenig steht eine Therapie zur Verfügung, die alle potenziellen Symptome des Tourette-Syndroms inklusive der Komorbiditäten gleichzeitig erfasst.
Eine symptomatische Behandlung der Tics sollte erfolgen, wenn die Tics zu einer deutlichen somatischen oder psychosozialen Beeinträchtigung führen.
Keine der verfügbaren Therapien beeinflusst die Ursache oder den Verlauf der Tic-Störung. Bei der Beurteilung der Wirksamkeit einer Behandlung müssen die spontanen Fluktuationen der Tics berücksichtigt werden. ...

Die tradierte, nicht begründbare Praxis einer medikamentösen Standardtherapie, zumal bei Kindern, wird kritisch hinterfragt.
Wir reden hier immerhin von Medikamenten wie Haloperidol und Risperidon:

ZitatZwar liegen für einige typische (Haloperidol, Pimozid) und atypische Neuroleptika (Risperidon, Ziprasidon) kontrollierte Studien vor, diese wurden jedoch immer nur an kleinen Studienpopulationen über maximal 8 Wochen durchgeführt (21–23)

Du hingegen argumentierst zugunsten einer "tradierten Standardtherapie des Tourette-Syndroms mit Neuroleptika" - in Abgrenzung zu Cannabinoiden (um die es in diesem Thread eigentlich geht)

Dass Frau Müller-Vahl, die auf diesem Ärzteblatt-Paper immerhin mit drauf steht, selbst an Cannabinoiden im Zshg mit Tourette forscht, haben wir ja nun gebührend abgehandelt.
Gegen Müller-Vahl hast du anfangs in diesem Thread auch polemisiert (nur weil sie das Pech hatte, zuerst in "Forschende Komplementärmedizin" zu publizieren)

http://forum.psiram.com/index.php?topic=9880.msg113721#msg113721

und musstest dich dann später korrigieren:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=9880.msg128504#msg128504


Für mich sind das alles Hinweise darauf, dass es dir nicht um sachliche Argumente geht.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Zitat von: sweeper am 06. März 2013, 12:13:34
- ich wiederhole mich -
Ja, häufig.

ZitatDu hingegen argumentierst zugunsten einer "tradierten Standardtherapie des Tourette-Syndroms mit Neuroleptika" - in Abgrenzung zu Cannabinoiden (um die es in diesem Thread eigentlich geht)
Das ist natürlich Unsinn, der nur funktioniert, wenn Du Dir dein Zitat zurechtfälscht.

sweeper

Wie gesagt:

du bist frei, deine eigene Meinung zu vertreten.

Mit einer seriösen wissenschaftlichen Argumentation hat das aber leider nichts zu tun - wie sich anhand meines obigen Postings leicht nachvollziehen lässt:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=9880.msg130029#msg130029

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Binky

Wer unbedingt Recht haben will, kommt um Allgemeinplätze nicht herum.  ;D

sweeper

Zitat von: bayle am 06. März 2013, 12:43:14
ZitatDu hingegen argumentierst zugunsten einer "tradierten Standardtherapie des Tourette-Syndroms mit Neuroleptika" - in Abgrenzung zu Cannabinoiden (um die es in diesem Thread eigentlich geht)
Das ist natürlich Unsinn, der nur funktioniert, wenn Du Dir dein Zitat zurechtfälscht.

Na, dann dürfte es dir doch leicht fallen, deinen Standpunkt nachvollziehbar zu begründen und mich zu widerlegen.

Soso, ich fälsche Zitate zurecht... Das sagen SIE auch immer...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Zitat von: sweeper am 06. März 2013, 12:56:26
Soso, ich fälsche Zitate zurecht... Das sagen SIE auch immer...
Also, das hältst Du für eine Antwort? Ich hatte Dir ja schon gesagt, dass SIE Dir auf den Fersen sind. Aber Du hast ja mein Angebot ausgeschlagen, Dich in Sicherheit zu bringen.
:rock

Off topic:
Zitat von: sweeper am 06. März 2013, 12:56:26
Na, dann dürfte es dir doch leicht fallen, deinen Standpunkt nachvollziehbar zu begründen und mich zu widerlegen.
Die Bezeichung der Neuroleptika als die medikamentöse Standardtherapie ist eine Beschreibung des Ist-Zustandes und bedarf insoweit keiner ,,Begründung". Ob man das für begrüßens- oder beklagenswert hält, wäre dann die eigentliche Diskussion. Und hierzu sind die Argumente schon ausgetauscht.

sweeper

Zitat von: bayle am 06. März 2013, 13:26:56
Zitat von: sweeper am 06. März 2013, 12:56:26
Na, dann dürfte es dir doch leicht fallen, deinen Standpunkt nachvollziehbar zu begründen und mich zu widerlegen.
Die Bezeichung der Neuroleptika als die medikamentöse Standardtherapie ist eine Beschreibung des Ist-Zustandes und bedarf insoweit keiner ,,Begründung". Ob man das für begrüßens- oder beklagenswert hält, wäre dann die eigentliche Diskussion. Und hierzu sind die Argumente schon ausgetauscht.

Schön, dass du offenbar immerhin gelernt hast, dass die von dir in die Diskussion eingebrachten Neuroleptika bei Tourette-Kindern nicht mehr standardmäßig eingesetzt werden sollen.

Dann haben meine wiederholten Hinweise auf den Ärzteblatt-Artikel ja doch einen Erkenntnisgewinn gebracht - wenn auch mühevoll und nur mit entsprechenden Direktzitaten.

Auf diesen Punkt - die unkritische und unnötige Ruhigstellung von Kindern, nur weil ihre Tics die Umwelt nerven - kam es mir  hauptsächlich an.
Ansonsten kannst du ja Frau Müller-Vahl mal einen amicalen Brief schreiben, falls noch Fragen auftauchen ;-)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

ZitatSchön, dass du offenbar immerhin gelernt hast
Nun wird es aber langsam Zeit dass Du in die Oberstufe aufrückst. Als Vorschulleerer bist Du nun überqualifiziert.

The Doctrix

Zitat von: bayle am 06. März 2013, 13:42:07
ZitatSchön, dass du offenbar immerhin gelernt hast
Nun wird es aber langsam Zeit dass Du in die Oberstufe aufrückst. Als Vorschulleerer bist Du nun überqualifiziert.

:rofl
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!