Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Telepathie im funktionellen MRI

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 22. Oktober 2012, 13:26:23

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Vielleicht mal eine nette Abwechslung zu unseren üblichen Diskussionsthemen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3144613/
Zitat
Int J Yoga. 2008 Jul-Dec; 1(2): 66–71.

Investigating paranormal phenomena: Functional brain imaging of telepathy

Ganesan Venkatasubramanian, Peruvumba N Jayakumar, Hongasandra R Nagendra,1 Dindagur Nagaraja, R Deeptha,1 and Bangalore N Gangadhar

Abstract

Aim:
"Telepathy" is defined as "the communication of impressions of any kind from one mind to another, independently of the recognized channels of sense". Meta-analyses of "ganzfield" studies as well as "card-guessing task" studies provide compelling evidence for the existence of telepathic phenomena. The aim of this study was to elucidate the neural basis of telepathy by examining an individual with this special ability.

Materials and Methods:
Using functional MRI, we examined a famous "mentalist" while he was performing a telepathic task in a 1.5 T scanner. A matched control subject without this special ability was also examined under similar conditions.

Results:
The mentalist demonstrated significant activation of the right parahippocampal gyrus after successful performance of a telepathic task. The comparison subject, who did not show any telepathic ability, demonstrated significant activation of the left inferior frontal gyrus.

Conclusions:
The findings of this study are suggestive of a limbic basis for telepathy and warrant further systematic research.

Keywords: fMRI, parahippocampal gyrus, telepathy

Keine Ahnung, was davon zu halten ist; faszinierend ist es dennoch   ;)

Lord Ahriman

Zitat von: P.Stibbons am 22. Oktober 2012, 13:26:23
Vielleicht mal eine nette Abwechslung zu unseren üblichen Diskussionsthemen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3144613/
Zitat
...
Results:
The mentalist demonstrated significant activation of the right parahippocampal gyrus after successful performance of a telepathic task.
...

Dann dürfte die Randi-Million weg sein. Eine erfolgreich absolvierte telepathische Aufgabe!

The Doctrix

Waren es nicht auch indische Mönche, bei denen das angebliche "Spiritualitäts-Zentrum" im Gehirn nachgewiesen wurde?

Sorry, aber da in Indien viele "Forschungseinrichtungen" religiös orientiert sind, bin ich vorsichtig geworden.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

P.Stibbons

Mich amüsiert die Idee mit dem fMRI.

Es ist ja nur eine Versuchsperson - man hätte das auf alle Fälle wiederholen müssen.
Den Versuchsaufbau fand ich in Ordnung.

Wenn es so was wie Gedankenübertragung gibt, sollte das Phänomen auch mit bildgebenden Verfahren nachweisbar sein, und die Idee mit randomisierten Bildern oder/und Fotos kommt mir realistischer vor als etwa Tischtennisbälle mit Zahlen.
Aber das kann ich nur ausm Bauch heraus begründen - "Anmutungen" werden vermutlich bei den meisten Menschen eher optisch verarbeitet. Zahlen sind ohnehin zu abstrakt.

@ The Doctor: Es scheint da eine ganze Reihe von Studien zu geben - nicht nur aus Indien.

Elfenstaub

Wenn es Telepathie gibt, sollten wir dann nicht alle davon wissen?
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

P.Stibbons

Wieso das? Es könnte ja ne spezielle neurobiologische Disposition sein. So wie ADHS.

Denk mal an Councellor Troy  :grins

Elfenstaub

Zitat von: P.Stibbons am 22. Oktober 2012, 19:46:23
Wieso das? Es könnte ja ne spezielle neurobiologische Disposition sein. So wie ADHS.

Denk mal an Councellor Troy  :grins

Vielleicht ist ADHS eine telepathische Störung und die Aufmerksamkeit wird von den Gedanken anderer gestört! Und die sind nicht überaktiv, sondern wollen nur alle Gedanken ausführen, die sie empfangen.
Oder die sind auch alle von Beta-Z?
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

P.Stibbons

Zitat von: Elfenstaub am 22. Oktober 2012, 20:11:55
Zitat von: P.Stibbons am 22. Oktober 2012, 19:46:23
Wieso das? Es könnte ja ne spezielle neurobiologische Disposition sein. So wie ADHS.

Denk mal an Councellor Troy  :grins

Vielleicht ist ADHS eine telepathische Störung und die Aufmerksamkeit wird von den Gedanken anderer gestört! Und die sind nicht überaktiv, sondern wollen nur alle Gedanken ausführen, die sie empfangen.
Oder die sind auch alle von Beta-Z?

Jedenfalls gibt es bei ADHS tatsächlich Menschen, die so hypersensitiv sind, dass sie z.B. eine schlechte Stimmung in einer Menschengruppe spüren, in dem Moment, wo sie den Raum betreten.

Lord Ahriman

Ich hätte gern zuerst den Nachweis, dass das Phänomen existiert, bevor über die eventuelle Wirkungsweise und die Zentren im Gehirn spekuliert wird.

P.Stibbons

Zitat von: P.Stibbons am 22. Oktober 2012, 18:45:46
Mich amüsiert die Idee mit dem fMRI.

Es ist ja nur eine Versuchsperson - man hätte das auf alle Fälle wiederholen müssen.
Den Versuchsaufbau fand ich in Ordnung.

Wenn es so was wie Gedankenübertragung gibt, sollte das Phänomen auch mit bildgebenden Verfahren nachweisbar sein, und die Idee mit randomisierten Bildern oder/und Fotos kommt mir realistischer vor als etwa Tischtennisbälle mit Zahlen.
Aber das kann ich nur ausm Bauch heraus begründen - "Anmutungen" werden vermutlich bei den meisten Menschen eher optisch verarbeitet. Zahlen sind ohnehin zu abstrakt.

@ The Doctor: Es scheint da eine ganze Reihe von Studien zu geben - nicht nur aus Indien.
Na, dann musst du das Design der verlinkten Studie hier in D irgendwo nachfahren.
Am besten in einem Neurozentrum mit viel Bildgebung.

Zitatbevor über die eventuelle Wirkungsweise und die Zentren im Gehirn spekuliert wird.

Spekuliert wird hier nicht - höchstens der deutliche Befund kritisch diskutiert. Dazu muss man die Studie erst lesen.

P.G.

Sorgt dafür, dass die Zeichner aus einem Satz von min. 100 Zeichnungen ein Objekt randomisiert zugeteilt bekommen und die Zeichner natürlich auch nicht an deren Entstehung beteiligt waren. Das ganze dann x mal durchführen, nicht nur einmal. Dann noch die cues für "rest" und "activation" nicht immer parallel laufen lassen sondern auch mal gegenläufig. Das heißt es gibt "rest-rest", "rest activation", "activation-rest", und "activation-activation" blocks.

Das Ergebnis wird sein, das man zwischen einem Hirn, das denkt telepathische Kräfte zu besitzen und einem Hirn das denkt keine telepathischen Kräfte zu haben, sich signifikant unterscheidende BOLD-Signale findet. Hammer!
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

P.G.

Zitat von: Phineas G. am 23. Oktober 2012, 09:35:18
Sorgt dafür, dass die Zeichner aus einem Satz von min. 100 Zeichnungen ein Objekt randomisiert zugeteilt bekommen und die Zeichner natürlich auch nicht an deren Entstehung beteiligt waren. Das ganze dann x mal durchführen, nicht nur einmal. Dann noch die cues für "rest" und "activation" nicht immer parallel laufen lassen sondern auch mal gegenläufig. Das heißt es gibt "rest-rest", "rest activation", "activation-rest", und "activation-activation" blocks.

Das Ergebnis wird sein, das man zwischen einem Hirn, das denkt telepathische Kräfte zu besitzen und einem Hirn das denkt keine telepathischen Kräfte zu haben, sich signifikant unterscheidende BOLD-Signale findet. Hammer!

Und bevor ichs vergesse, ich will auch noch ein control subject, dem man vorher weismacht es hätte tatsächlich telepathische Kräfte.
Die Interpretation der entstandenen Zeichnungen als Nachweis für die telepathischen Kräfte finde ich bei genauerer Betrachtung auch dürftig. Hätte der Mentalist gezeichnet was die Kontrolle gezeichnet hat, die Kontrolle aber ein Pferd gezeichnet, wäre das wohl auch als Nachweis der telepathischen Fähigkeiten durchgegangen.
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

sumo

eine-zugegeben etwas aufwendige-Bitte:
Kann jemand, der der englischen Sprache mächtig ist, mal kurz den Inhalt der Studie ins Deutsche übertragen? Ich kann sehr wenig Englisch.....

celsus

Zitat von: sumo am 23. Oktober 2012, 11:28:42
mal kurz
:rofl

Der war gut. Darf es auch etwas mehr sein?  ;)

Die Google-Übersetzung ist einigermaßen brauchbar.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Lord Ahriman

Zitat von: P.Stibbons am 22. Oktober 2012, 20:24:18
Zitatbevor über die eventuelle Wirkungsweise und die Zentren im Gehirn spekuliert wird.

Spekuliert wird hier nicht - höchstens der deutliche Befund kritisch diskutiert. Dazu muss man die Studie erst lesen.

Mit Spekulieren meinte ich nicht uns hier im Forum, sondern die Studienmacher, wg. "successful telepathic task", was ja wohl nur ein schlechter Witz sein kann.