Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

RächerDerVerderbten

Heute tatsächlich mal was sinnvolles in meiner Apokalyptikergruppe (die ständig nach prophezeiten Zeichen des Untergangs fahnden, in diesem Fall "Finsternis") gefunden:

ZitatDeutscher Bundestag
(...)
27. 04. 2011
(...)
Bericht
des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung       
(...)
TA-Projekt: Gefährdung und Verletzbarkeit moderner Gesellschaften –am Beispiel eines großräumigen und langandauernden Ausfalls der Stromversorgung

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/056/1705672.pdf

136 Seiten... :kaffee

(die Knastis werden alle ausbrechen!11 :o )

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 26. August 2016, 22:49:59
Heute tatsächlich mal was sinnvolles in meiner Apokalyptikergruppe (die ständig nach prophezeiten Zeichen des Untergangs fahnden, in diesem Fall "Finsternis") gefunden:

Ja. Nicht gekannt? Ich komme mir ja regelmäßig dämlich vor, so als Apokalyptiker, wenn man diese Gefahr mal ins Gespräch bringt. Glaube nicht, dass es soweit kommt, und wenn, wird es genug Kräfte und Vernunft mobilisieren, dass das einigermaßen gut geht. die Frage ist nur: Warum muss man es darauf anlegen?

PeterPan

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kritik-an-deutschlands-maisplantagen-14408492.html

ZitatKünftig wird nicht mehr Biogas besonders üppig gefördert, sondern Windkraft. Statt 19 Cent je Kilowattstunde, die bislang für Strom aus Biogas durchschnittlich gezahlt werden, sollen es nicht einmal mehr 15 Cent sein. Und in den Anlagen soll der Mais-Anteil am vergärten Material Schritt für Schritt sinken, von zurzeit 60 auf 44 Prozent. ,,Maisdeckel" heißt das auf Bürokratisch.

Mal schauen statt Mais wird dann vllt. ja mehr Gülle genutzt. Gefördert ist ja auch eher der falsche Begriff. Umverteilung klingt da doch mehr wahrheitsgetreu.

PeterPan

http://www.zeit.de/2016/38/uniper-eon-boersengang?page=1#comments

ZitatResterampe mit Potenzial

Der Energiekonzern E.on bringt sein Schmuddelkind an die Börse. Das Merkwürdige daran: Uniper könnte positiv überraschen.

Ist das die Wette für oder wider der Energiewende? Schon eigentlich reizend.

Groucho

Zitat von: PeterPancake am 10. September 2016, 23:20:26
http://www.zeit.de/2016/38/uniper-eon-boersengang?page=1#comments

ZitatResterampe mit Potenzial

Der Energiekonzern E.on bringt sein Schmuddelkind an die Börse. Das Merkwürdige daran: Uniper könnte positiv überraschen.

Jetzt bin ich echt gerührt. Danke, ZEIT ONLINE! Zwar das übliche Gegenlichtbild von qualmenden Kühltürmen, aber die Bildunterschrift! Wasserdampffahnen! Endlich wagt es jemand, das zu sagen!

Zitat
Ist das die Wette für oder wider der Energiewende? Schon eigentlich reizend.

Ich würde glatt investieren. Diese Schmuddelteile sind ja letztlich tatsächlich alternativlos, will man dieses Energiewenden durchziehen, und werden irgendwann als Backup-Kraftwerke hoch subventioniert und gut gepflegt ihr Dasein fristen, um ein paar mal im Jahr eingreifen zu können. Der Laden kann gar nicht pleite gehen.

grober_unfug

Moin,
in meinem FB Newsticker sind heute einige Leute völlig ausgerastet weil sie das Ende der alten Welt kommen sehen. Frankreich erklärt seinen Eintritt in die Energiewende!

Fanfaren, Trommelwirbel, Paukenschläge!


http://www.developpement-durable.gouv.fr/-France-launches-its-energy-.html

Oder eher nicht, vielleicht hätten sie sich auch die Filmchen angucken und den Rest der Seite durchlesen sollen. ;)

Kurz, Rückbau von Erdgas, Kohle und Erdöl, sowie neue Energiesparmodelle um eben Energie zu sparen. Ausserdem weg vom Müll, vor allem beim nuklearen weg davon und neue Kreislaufmodelle suchen und neben dem Rückgrat Nuklearenergie (wobei sie einen Rückbau auf 50% Anteil an der Stromerzeugung bis 2025 machen wollen), gibts statt fossilem eben den Ausbau von erneuerbaren Energien. Außerdem ein großes und wahrscheinlich sehr französisches System um Ideen einzureichen und Fördergelder abzukassieren.

p.s. die Seite ist nicht soo neu, die brauchen manchmal ein bisschen um die breaking news zu verbreiten....

Groucho

Zitat von: grober_unfug am 19. September 2016, 18:38:48
Kurz, Rückbau von Erdgas, Kohle und Erdöl, sowie neue Energiesparmodelle um eben Energie zu sparen.

Also, ich kann auch am Besten Geld sparen, wenn ich keines mehr habe, das ist schon schlüssig.



uran

Zitat von: C12 am 19. September 2016, 19:08:38
93% der Deutschen für den weiteren Ausbau der EE
https://www.unendlich-viel-energie.de/repraesentative-umfrage-weiterhin-rueckenwind-fuer-erneuerbare-energien
laut einer "aktuellen Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien"  ;)

Groucho

Zitat von: uran am 19. September 2016, 20:03:58
Zitat von: C12 am 19. September 2016, 19:08:38
93% der Deutschen für den weiteren Ausbau der EE
https://www.unendlich-viel-energie.de/repraesentative-umfrage-weiterhin-rueckenwind-fuer-erneuerbare-energien
laut einer "aktuellen Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien"  ;)

"Finden Sie gutes Essen besser als schlechtes?"

Belbo

....eigentlich schade, dass diesen Sommer das System schon wieder nicht zusammengebrochen ist  :grins2:
....langsam erinnert es etwas an den Majakalender.... :teufel

Groucho

Zitat von: Belbo am 19. September 2016, 20:24:43
....eigentlich schade, dass diesen Sommer das System schon wieder nicht zusammengebrochen ist  :grins2:

Nicht schade. Gäbe viele Tote.

Zitat
....langsam erinnert es etwas an den Majakalender.... :teufel

Keiner stirbt an einem Herzinfarkt, bevor er einen hat.

Redispatches 2010: 1588
Redispatches 2015: 15811
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/Versorgungssicherheit/Stromnetze/Engpassmanagement/Redispatch/redispatch-node.html

Vermute, die Ings weden das schon hinkriegen, aber die eigentliche Dimension, was das alles bedeutet, ist eine ökonomische, und das schaut nicht gut aus.
Aber das wurde ja schon ausführlich besprochen.

Belbo

....ist schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn manJahtr um Jahr den Weltuntergang Predigt und nichts passiert irgendwann Abend Glaubwürdigkeit verliert, da geht es DIR NICHT ANDERS WIE DEM CLUB OF ROME....

Belbo

Zitat von: Belbo am 19. September 2016, 21:24:55
....ist schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn manJahtr um Jahr den Weltuntergang Predigt und nichts passiert irgendwann an Glaubwürdigkeit verliert, da geht es DIR NICHT ANDERS WIE DEM CLUB OF ROME....