Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fallbericht: Eso-Patientin

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 21. September 2012, 23:10:49

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Ich habe heute eine 22jährige Patientin in meiner Sprechstunde gehabt. Sie kam ertsmals im April 2011 zu mir wegen einer seit rund 2 Jahren andauernden unerklärlichen Gewichtszunahme. Sie hatte eine Freundin, die unter einem ähnlichen Problem litt, diese war deswegen zu einer Kinesiologin gegangen, welche ein "Schilddrüsenproblem" diagnostiziert hatte. Meine Patientin bestand damals ebenfalls darauf, dass ihre Schilddrüsenwerte getestet wurden. Die Laboruntersuchung ergab jedoch keine Auffälligkeiten, das erweiterte Labor lediglich einen Eisenmangel, welchen ich entsprechend behandelte. Weitergehende (teurere) Laboruntersuchungen (e.g. auf Cortisol-Spiegel) lehnte die Patientin ab.

Ende 2011 kam die Patientin erneut zu mir: sie war schliesslich ebenfalls persönlich zu der Kinesiologin ihrer Freundin gegangen, diese hatte sie kurz "untersucht" und -  ein "Schilddrüsenproblem" festgestellt (Surprise!  :o ). Meine Patientin bestand daher auf einer Wiederholung der Laboruntersuchungen (nachdem sie erneut 3kg Körpergewicht zugenommen hatte). Die Schilddrüsen-Werte waren wiederum normal. Eine von mir angeratene umfangreichere Labordiagnistik lehnte sie wiederum ab. Ich riet der Patientin zu mehr Sport.

Heute kam die Patientin zum 3. Mal zu mir. Nachdem sie auf meinen Rat hin 3x pro Woche für jeweils 1 Stunde in einem Fitness-Studio trainiert hatte, hatte sie dennoch 4kg Körpergewicht zugelegt. Daraufhin war sie zu einer TCMlerin gegangen. Diese hatte - welche Überraschung  :o - ein "Schilddrüsenleiden" festgestellt und ihr ein ominöses Pulver zur oralen Einnahme verordnet. Welches allerdings nicht hilfreich war.

Meine Patientin wünschte nun heute die Überweisung zu einem Spezialisten (einem von 2 Endokrinologen in unserer Gegend). Vorgängig sollten allerdings wiederum die Schilddrüsenwerte im Blut bestimmt werden.

Hätte meine Patientin nicht schon einen Termin beim Endokrinologen (von dem ich recht überzeugt bin, dass er keine weiteren pseudomedizinischen Anwandlungen durchgehen lassen wird), ich hätte sie wahrscheinlich aus meiner Praxis verwiesen. Immerhin habe ich in meinem Überweisungsschreiben den endokrinologischen Kollegen gebeten, doch bitte noch über die Schilddrüsendiagnostik hinaus ein paar weitere richtungsweisende Untersuchungen durchzuführen. Mit der Patientin habe ich indess vereinbart, dass ich sie - falls die neue fachärztliche Untersuchung ergebnislos bleiben sollte - an das nächstgelegene Universitätsspital (Abteilung Ernährungsmedizin) verweisen würde. Indess: ich fürchte ehrlich, dass meine Patientin ihre Tournée bei den umliegenden Pseudomedizinern und Esoterikern noch nicht beendet hat.

Manchmal bin ich einfach nur müde...      (und genau dafür fehlt mir gerade ein Smiley - @ Admins: bitte mal reagieren!)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Stimmt die Gewichtszunahme überhaupt? Überprüft?

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 21. September 2012, 23:58:11
Stimmt die Gewichtszunahme überhaupt? Überprüft?

Zwischen erster und dritter (letzter) Konsultation: ja, ungefähr. Vorher: keine Ahnung!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Wirklich gefährlich scheint es ja für Deine Patientin noch nicht zu sein. Ich sage mir: Du kannst die Leiden dieser Welt nicht vermindern, Du kannst nur Deine Arbeit tun. Das hilft, meist.

P.Stibbons

@ The Doctor:
Zitat
Manchmal bin ich einfach nur müde...

Kann ich dir sehr nachfühlen...das sind so typische Themen, an denen man sich abarbeiten kann.

Zitat
Ich habe heute eine 22jährige Patientin in meiner Sprechstunde gehabt. Sie kam ertsmals im April 2011 zu mir wegen einer seit rund 2 Jahren andauernden unerklärlichen Gewichtszunahme.

D.h., als sie das erste Mal zu dir kam, war sie 21, hat aber mit ca 19 an Gewicht zugenommen?

Plausibel wäre, dass die Gewichtszunahme mit einem oralen Kontrazeptivum zu tun haben könnte (oder ein Antidepressivum, von dessen Existenz sie dir nicht erzählt hat...)
Außerdem weiß natürlich niemand, ob das Mädel vorher untergewichtig war bzw gehungert hat, um Idealgewicht (oder das, was sie dafür hält) zu erreichen.
Ein Job mit sitzender Tätigkeit über 8 Stunden und der Umstieg vom Fahrrad aufs Auto könnte auch  - im Vergleich zum Schülerdasein - eine gewisse Umstellung des Stoffwechsels zur Folge haben; evtl auch ein verändertes Essverhalten, nachdem nicht mehr Mama kocht, sondern sie sich schnell nebenbei selbst versorgen muss.

Das Beispiel zeigt sehr anschaulich, dass der Allgemeinmediziner oft einfach viel mehr Zeit bräuchte, um solche Dinge anamnestisch herauszuarbeiten und vor allem beim Patienten ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge zu wecken, damit es zu mehr Eigenverantwortung und realistischer Selbsteinschätzung kommt.
Im Bedürfnis, dass ihr schnell und von außen - und sei es mit zweifelhaften Pülverchen geholfen wird, rennt sie von Pontius zu Pilatus.

Dass der Fitnessstudio-Besuch nicht unmittelbar zum Abnehmen führt, ist frustrierend für sie, aber auch nicht ungewöhnlich:
wird nämlich Muskelmasse aufgebaut, kann das Gewicht zunächst sogar physiologisch steigen - Ausdauersport (3 x Joggen oder Walken) schon probiert?

Elfenstaub

ZitatAusdauersport (3 x Joggen oder Walken) schon probiert?


Gibt's da nichts von Ratiopharm?

::)
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

P.Stibbons


Elfenstaub

Zitat von: P.Stibbons am 22. September 2012, 11:33:18
Pharradpharm.

Das gibts in "Mite", "Forte" und am Wochenende auch als "Retard"...
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

The Doctrix

Wie wäre es mit Bewegungstraining in Dihydromonoxid?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

P.Stibbons

Perfekt!

Am besten in Granderwasser mit Bachblüten oder homöopathischen Zusätzen - dann ist allen gedient!

The Doctrix

Zitat von: P.Stibbons am 22. September 2012, 11:52:42
Perfekt!

Am besten in Granderwasser mit Bachblüten oder homöopathischen Zusätzen - dann ist allen gedient!

In der durchschnittlichen Badi ist doch bereits Urea D20 zugesetzt. Und wenn es ein Wellenbad ist, brauchst Du auch keinen Granderwirbler oder -energetisierer mehr.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Ich korrigiere mich: das Wasser im Schwimmbad ist Urea D20.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Manchmal aber auch nur Urea D1 - oder Urtinktur

Wiesodenn1

Zitat von: The Doctor am 22. September 2012, 12:07:23
Ich korrigiere mich: das Wasser im Schwimmbad ist Urea D20.

Das heisst also bei häufigem Baden im Schwimmbad kann man auf den Lippenbalsam gegen spröde Lippen verzichten?
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Binky

Zitat von: bayle am 22. September 2012, 12:47:24
Manchmal aber auch nur Urea D1 - oder Urtinktur

Was, kann man neuerdings in Klärbecken auch schwimmen gehen?