Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fleisch soll aus der Uni Basel verbannt werden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Omikronn, 21. September 2012, 15:16:51

« vorheriges - nächstes »

Binky


Conina

Pollmer hat die Weltenrettung durch Vegetarismus durchgerechnet, den Artikel gibt´s auch online:
http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001109

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Cosmo Kramer

ZitatWelt retten. Mehr seh ich nicht.

Welt "retten" wäre in der Tat ein bisschen platt. Der Planet Erde wird vorerst bestehen bleiben. Und es werden hier auch Lebensformen existieren.

Ich denke, dass die Ziele schon etwas konkreter sein werden. Und die Basler Uni kann (und möchte) evtl. ein Vorbildfunktion wahrnehmen.

ZitatDas ist arrogant ohne Ende.

Eine solche Regulierung ließe sich ja auch immer rückgängig machen. Ein Raucherverbot wurde auch eingeführt, über die Raucher hinweg. Diese mögen in der Minderheit sein, aber um eine kleine Gruppe handelt(e) es sich nicht. Entsprechende Werbung wurde verboten, auf den Packungen sind diese Sprüche etc.
Das kann man auch als arrogant bezeichnen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 17:29:16
Und die Basler Uni kann (und möchte) evtl. ein Vorbildfunktion wahrnehmen.

Genau das möchte die Basler Uni ja offenbar nicht, sondern nur eine kleine Gruppe von Studenten dort.

Ladislav Pelc

Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 17:29:16
ZitatWelt retten. Mehr seh ich nicht.

Welt "retten" wäre in der Tat ein bisschen platt. Der Planet Erde wird vorerst bestehen bleiben. Und es werden hier auch Lebensformen existieren.

Ich denke, dass die Ziele schon etwas konkreter sein werden. Und die Basler Uni kann (und möchte) evtl. ein Vorbildfunktion wahrnehmen.

Ja, was sind denn die konkreten Argumente? Ich habe hier noch keine gehört. Ich bin gespannt, erwarte aber ehrlich gesagt nicht viel mehr, als das übliche "die armen Tiere" und "für jedes Schnitzel verhungern in Afrika 5 Negerkinder".

Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 17:29:16
Eine solche Regulierung ließe sich ja auch immer rückgängig machen. Ein Raucherverbot wurde auch eingeführt, über die Raucher hinweg. Diese mögen in der Minderheit sein, aber um eine kleine Gruppe handelt(e) es sich nicht. Entsprechende Werbung wurde verboten, auf den Packungen sind diese Sprüche etc.
Das kann man auch als arrogant bezeichnen.

Du willst nicht behaupten, dass Fleisch Essen ähnlich gesundheitsschädlich wie rauchen sei?

Aber selbst wenn du das behauptest: Rauchen stört durch den Rauch die umgebenden Nichtraucher, besonders beim Essen, und schädigt sie eventuell sogar durch Passivrauchen. Fleisch Essen stört Vegetarier in der Umgebung nicht wirklich (es sei denn, es wären Hardcore-Veganer, die beim Anblick von Tierleichen Schockzustände bekommen; aber dass ist nun wirklich eine extreme Minderheit).

Letztendlich ist die Anzahl der Nichtraucher auch deutlich größer als die der Vegetarier.

Sorry, aber dein Vergleich hinkt nicht nur, er hüpft bestenfalls auf einem Bein durch die Gegend.

Cosmo Kramer

Die Argumente werden in dem Artikel leider gar nicht genannt. Schade, denn gerade diese sind von Interesse....

Übrigens ist heute ein Artikel über die Verpflegung in Schulen und Kitas in der Zeit. Klingt toll....

Antitainment

ZitatDer Planet Erde wird vorerst bestehen bleiben. Und es werden hier auch Lebensformen existieren.

Vorerst? Der Untergang wurde vertagt und Vegania rückt näher?

Sorry, aber ich hätte da ein paar Fragen:

1) Warum muss der Hirnfurz eines einzelnen Vegetariers in Leitungsfunktion auf die Allgemeinheit umgeschlagen werden? Ist die Uni Basel unter diktatorischer Leitung? Warum geben sich die Vegetarier denn nicht mit dem vegetarischen Angebot zufrieden sondern wollen Mitstudenten ihrer Rechte beschneiden, bzw. ihnen vorschreiben was sie zu essen haben?
2) Wie genau rettet Vegetarismus/Veganismus die Welt?
3) Ist der Mensch omnivor oder nicht?
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Cosmo Kramer

Zitat von: Antitainment am 05. Oktober 2012, 18:08:12
ZitatDer Planet Erde wird vorerst bestehen bleiben. Und es werden hier auch Lebensformen existieren.

Vorerst? Der Untergang wurde vertagt und Vegania rückt näher? 

Bist du der Meinung, die Erde würde ewig bestehen? Wäre eine Überraschung....


Zitat1) Warum muss der Hirnfurz eines einzelnen Vegetariers in Leitungsfunktion auf die Allgemeinheit umgeschlagen werden? Ist die Uni Basel unter diktatorischer Leitung? Warum geben sich die Vegetarier denn nicht mit dem vegetarischen Angebot zufrieden sondern wollen Mitstudenten ihrer Rechte beschneiden, bzw. ihnen vorschreiben was sie zu essen haben?
2) Wie genau rettet Vegetarismus/Veganismus die Welt?
3) Ist der Mensch omnivor oder nicht?

1) Wie gesagt, eine Vorschrift ist das für mich nicht. Man muss nicht in die Mensa gehen. Ich bin selten in die Mensa gegangen.
Desweiteren habe ich doch mit Bedauern festgestellt, dass der Zeitungsartikel die Begründung leider nicht erwähnt.

2) Es geht nicht darum, "die Welt zu retten". Es geht um die Vermeidung wahrgenommender Missstände (die sieht natürlich nicht jeder als solche an, das ist ein anderes Thema).
Wenn ich Überfischung feststelle, dieses für einen Missstand halte, dann sollte ich den Fischfang reduzieren.
Wenn ich (Brand-)Rodung von Wäldern zur Gewinnung von Weide- und Ackerland für einen Missstand halte, sollte ich den Bedarf an Weide- und Ackerland reduzieren. Und dies beinhaltet eine mindestens staginierende Fleischproduktion.
Wenn ich (zu) starke Methanemissionen für einen Missstand halte, Fleischproduktion hier einen erheblichen Anteil hat, dann sollte ich die Fleischproduktion zur Minderung der Methanemissionen reduzieren.

Und so weiter, so kann man jeden Punkt durchgehen. Und wenn man zu dem Ergebnis käme, dass Überfischung aus irgendwelchen Gründen doch kein Missstand sei, dann ändert man seine Pläne.

3) Der Mensch verfügt zweifellos über die "enzymatische Ausstattung", Fleisch verdauen zu können.

The Doctrix

Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 16:33:29
Zitat von: Binky am 04. Oktober 2012, 23:43:28
Soweit ich weiß, sind bisher alle Versuche, den Menschen umzuerziehen, gündlich schiefgegangen. Insofern verweise ich auf Icis Signatur.
Ich wiederhole mich zwar, aber niemand muss in die Mensa gehen. Es gibt günstige Alternativen, so kann man sich z.B. was mitnehmen.

Wo denn?!?

Zitat
Vielleicht entdecken auch örtliche Lokalitäten die Marktlücke und bieten Studentenrabatte.

Träum weiter! Du beweist deutlich, dass Du nicht den blassesten Schimmer hast, wie die günstigen Mensa-Preise zustandekommen: nämlich durch massive Subventionen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 17:06:26
Ich esse auch Forelle.....

Aha, Du bist also inkonsequent.

Zitat
Mir geht es einfach um die Frage: Warum sollte Fleisch aus der Mensa der Uni Basel verbannt werden? Was sind die Argumente?

Keine. Es geht hier nur darum, anderen seine Weltanschauung aufzuzwingen.

Zitat
Mit denen sollte sich ganz sachlich befasst werden. Und wenn man zu dem Resultat käme, dass dieser Schritt Sinn macht, dann geht man diesen Schritt. Und es wird bei gut zubereiteten vegetarischen Gerichten niemanden in nennenswerter Form einschränken.

Du willst es nicht kapieren.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Antitainment

ZitatBist du der Meinung, die Erde würde ewig bestehen?

Ach so und ich Dussel dachte hier geht's um Ernährung und nicht um Kosmologie. :crazy

Zitat1) Wie gesagt, eine Vorschrift ist das für mich nicht. Man muss nicht in die Mensa gehen. Ich bin selten in die Mensa gegangen.
Desweiteren habe ich doch mit Bedauern festgestellt, dass der Zeitungsartikel die Begründung leider nicht erwähnt.

Eine Mensa komplett auf vegetarisch umzustellen ist kein Ernährungszwang/Vorschrift? Man lernt nie aus...

Zitat2) Es geht nicht darum, "die Welt zu retten". Es geht um die Vermeidung wahrgenommender Missstände (die sieht natürlich nicht jeder als solche an, das ist ein anderes Thema).
Wenn ich Überfischung feststelle, dieses für einen Missstand halte, dann sollte ich den Fischfang reduzieren.
Wenn ich (Brand-)Rodung von Wäldern zur Gewinnung von Weide- und Ackerland für einen Missstand halte, sollte ich den Bedarf an Weide- und Ackerland reduzieren. Und dies beinhaltet eine mindestens staginierende Fleischproduktion.
Wenn ich (zu) starke Methanemissionen für einen Missstand halte, Fleischproduktion hier einen erheblichen Anteil hat, dann sollte ich die Fleischproduktion zur Minderung der Methanemissionen reduzieren.

Und so weiter, so kann man jeden Punkt durchgehen. Und wenn man zu dem Ergebnis käme, dass Überfischung aus irgendwelchen Gründen doch kein Missstand sei, dann ändert man seine Pläne.

Ich empfehle in dem Fall mal bei Antivegan reinzuschauen oder sich die Ausführungen von HorstHuber hier durchzulesen.
Wie die Uni Basel jetzt damit die Missstände behebt habe ich immer noch nicht kapiert, aber eigentlich sollte die Beweisführung die Aufgabe desjenigen sein, der das Argument verwendet. Oder schießt man lieber und stellt dann die Fragen?

ZitatDer Mensch verfügt zweifellos über die "enzymatische Ausstattung", Fleisch verdauen zu können.

Na denn ist vegetarisch wohl kaum artgerecht sondern eine Option für eine Wohlstandsminderheit, daher plädiere ich für freiwillige vegetarische Zusatzangebote und nicht für eine verkehrte Welt.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

The Doctrix

Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 17:29:16
Ein Raucherverbot wurde auch eingeführt, über die Raucher hinweg.

Im Gegensatz zu einem Raucher schade ich aber dem Vegetarier neben mir nicht, wenn ich in seiner Gegenwart ein Steak esse. Insofern ist Dein Argument 100% Dummfug!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 17:57:02
Die Argumente werden in dem Artikel leider gar nicht genannt. Schade, denn gerade diese sind von Interesse....

Als Argument wurde die Tierhaltung gebracht - bei völliger Ignoranz des Umstandes, dass die Uni-Mensa in Basel überhaupt keine tierischen Produkte aus Massentierhaltung verwendet.

Der Rest ist typische Veganer-Ideologie.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Cosmo Kramer

Zitat von: The Doctor am 05. Oktober 2012, 18:44:21
Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 17:29:16
Ein Raucherverbot wurde auch eingeführt, über die Raucher hinweg.

Im Gegensatz zu einem Raucher schade ich aber dem Vegetarier neben mir nicht, wenn ich in seiner Gegenwart ein Steak esse. Insofern ist Dein Argument 100% Dummfug!

Wenn davon ausgegangen wird, dass die Fleischproduktion im derzeitigen Ausmaß der Umwelt in hohem Maße schadet, kann man diesen Schaden auch auf den Einzelnen anrechnen.

Man kann der These, dass Fleischproduktion der Umwelt in nicht gerechtfertigem Ausmaß schade, natürlich widersprechen. Das meint ihr ja auch zu tun.
Dies hat aber nichts mit Ideologie seitens der Vegetarier zu tun, sondern schlicht mit einem Austausch von Sachargumenten.

Antitainment

Man könnte auch erstmal damit anfangen seine eigenen Thesen zu belegen oder die Suchfunktion bemühen. Das Thema der vegan-vegetarischen Weltrettung ist auf Psiram nicht gerade innovativ oder neu.

Falls die zahlreichen Threads nicht reichen, dann gibt es noch die Kollegen von AV, ebenfalls mit einem Wiki:
http://www.antiveganforum.com/forum/
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.