Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fleisch soll aus der Uni Basel verbannt werden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Omikronn, 21. September 2012, 15:16:51

« vorheriges - nächstes »

Cosmo Kramer

Zitat von: Wiesodenn1 am 05. Oktober 2012, 06:03:06
ZitatIch wundere mich nur, warum man diese Argumente nicht ganz nüchtern und sachlich betrachten kann. Denn angesichts der Tatsache, dass einem in einer Mensa keine kulinarischen Höhepunkte geboten werden, würde mich der komplette Verzicht auf Fleisch keinesfalls unruhig werden lassen. Und ich kann mir nicht erklären, warum das andere anders sehen.

Vielleicht weil sie keine Vegetarier sind?

Bei uns ist nicht jeden Tag Fleisch auf dem Tisch. An Tagen wenn kein Fleisch auf dem Teller ist machen wir zuhause aber keine Weltanschaung draus.

Ich fürchte aber, dass es in Teilen eine Frage der Weltanschauung ist!

-Überfischung der Meere. Gibt es sie, was sind die Auswirkungen, wie kann man sie zurückfahren? Hat Greenpeace recht, dass unsere Fischfangflotte für zwei Erden reichen würde?

-Fleischproduktion: Wasserverbrauch, Getreideverbrauch, Waldrodung, Tierschutz, Methanemissionen, Einsatz von Medikamenten etc.pp. Die Liste ist lang und Diskussionen wert.

-Gesundheitliche Aspekte für den Konsumenten. Überernährung, Unterversorgung mit diversen Mikronährstoffen (Schnitzel und Pommes sind nichts für jeden Tag).

-Geschmack. Lässt sich vegetarisch evtl. sogar oftmals ein besserer Geschmack erreichen? Fleisch ist teuer, vielleicht kann man das Geld lieber in bessere Zutaten, Zubereitung, Würzung, Warmhaltung etc. stecken.

Binky

Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 16:43:30
Zitat von: Wiesodenn1 am 05. Oktober 2012, 06:03:06
ZitatIch wundere mich nur, warum man diese Argumente nicht ganz nüchtern und sachlich betrachten kann. Denn angesichts der Tatsache, dass einem in einer Mensa keine kulinarischen Höhepunkte geboten werden, würde mich der komplette Verzicht auf Fleisch keinesfalls unruhig werden lassen. Und ich kann mir nicht erklären, warum das andere anders sehen.

Vielleicht weil sie keine Vegetarier sind?

Bei uns ist nicht jeden Tag Fleisch auf dem Tisch. An Tagen wenn kein Fleisch auf dem Teller ist machen wir zuhause aber keine Weltanschaung draus.

Ich fürchte aber, dass es in Teilen eine Frage der Weltanschauung ist!

-Überfischung der Meere. Gibt es sie, was sind die Auswirkungen, wie kann man sie zurückfahren? Hat Greenpeace recht, dass unsere Fischfangflotte für zwei Erden reichen würde?

-Fleischproduktion: Wasserverbrauch, Getreideverbrauch, Waldrodung, Tierschutz, Methanemissionen, Einsatz von Medikamenten etc.pp. Die Liste ist lang und Diskussionen wert.

-Gesundheitliche Aspekte für den Konsumenten. Überernährung, Unterversorgung mit diversen Mikronährstoffen (Schnitzel und Pommes sind nichts für jeden Tag).

-Geschmack. Lässt sich vegetarisch evtl. sogar oftmals ein besserer Geschmack erreichen? Fleisch ist teuer, vielleicht kann man das Geld lieber in bessere Zutaten, Zubereitung, Würzung, Warmhaltung etc. stecken.

Stimmt, für einige ist es eine Weltanschuung Ersatzreligion

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 16:33:29
Icis Signatur zeigt wieder einmal nichts als Zynismus -> nicht mein Ding....

Das ist von Zynismus so weit weg, wie eine Tofuweißwurst von ihrem Original.
Du scheinst das nicht zu verstehen. Ist nur mal eine Feststellung und keine Bösartigkeit.

Conina

Ich habe damals im Heimatkundeunterricht noch den Wasserkreislauf gelernt.

Dieses uralte Wissen scheint vergessen worden zu sein.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Cosmo Kramer

Zitat von: Binky am 05. Oktober 2012, 16:45:47
Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 16:43:30
Zitat von: Wiesodenn1 am 05. Oktober 2012, 06:03:06
ZitatIch wundere mich nur, warum man diese Argumente nicht ganz nüchtern und sachlich betrachten kann. Denn angesichts der Tatsache, dass einem in einer Mensa keine kulinarischen Höhepunkte geboten werden, würde mich der komplette Verzicht auf Fleisch keinesfalls unruhig werden lassen. Und ich kann mir nicht erklären, warum das andere anders sehen.

Vielleicht weil sie keine Vegetarier sind?

Bei uns ist nicht jeden Tag Fleisch auf dem Tisch. An Tagen wenn kein Fleisch auf dem Teller ist machen wir zuhause aber keine Weltanschaung draus.

Ich fürchte aber, dass es in Teilen eine Frage der Weltanschauung ist!

-Überfischung der Meere. Gibt es sie, was sind die Auswirkungen, wie kann man sie zurückfahren? Hat Greenpeace recht, dass unsere Fischfangflotte für zwei Erden reichen würde?

-Fleischproduktion: Wasserverbrauch, Getreideverbrauch, Waldrodung, Tierschutz, Methanemissionen, Einsatz von Medikamenten etc.pp. Die Liste ist lang und Diskussionen wert.

-Gesundheitliche Aspekte für den Konsumenten. Überernährung, Unterversorgung mit diversen Mikronährstoffen (Schnitzel und Pommes sind nichts für jeden Tag).

-Geschmack. Lässt sich vegetarisch evtl. sogar oftmals ein besserer Geschmack erreichen? Fleisch ist teuer, vielleicht kann man das Geld lieber in bessere Zutaten, Zubereitung, Würzung, Warmhaltung etc. stecken.

Stimmt, für einige ist es eine Weltanschuung Ersatzreligion

Überhaupt nicht, es ist eine ganz sachliche Auseinandersetzung mit den Folgen unserer Handlungen.
Das hat überhaupt nichts mit Religion oder Ersatzreligion zu tun.


Conina

Wenn vegetarisch den meisten besser schmecken würde, käme niemand auf die Idee Fleisch zu verbieten.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Cosmo Kramer

Zitat von: Conina am 05. Oktober 2012, 16:50:10
Ich habe damals im Heimatkundeunterricht noch den Wasserkreislauf gelernt.

Dieses uralte Wissen scheint vergessen worden zu sein.

Worauf möchtest du hinaus? Manch ein Aquifer enthält Wasservorräte aus mehreren tausend Jahren. Dass da irgendwann was nachfließt, kann einem mitunter recht wenig nützen.


Wiesodenn1

Zitat-Überfischung der Meere. Gibt es sie, was sind die Auswirkungen, wie kann man sie zurückfahren? Hat Greenpeace recht, dass unsere Fischfangflotte für zwei Erden reichen würde?

Da ja heute Freitag ist habe ich auch an den Fisch gedacht.

Und da muss ich Cosmo Kramer recht geben. Da ich gegen die Überfischung der Weltmeere bin esse ich keinen Fisch.

Ich werde dieses Bild in die Küche hängen damit meine Frau endlich auch auf Fisch verzichtet.

Ein Unredlicher der redlich tut.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Tränchen

Zitat von: Conina am 05. Oktober 2012, 16:51:47
Wenn vegetarisch den meisten besser schmecken würde, käme niemand auf die Idee Fleisch zu verbieten.



Gleich gut -und nicht einmal das für "ALLE"- wäre wohl richtiger.

Ich schätze auch ein gutes Stück Steak, und auch Wurst mag ich sehr.

...bevor jetzt die ganzen Vegis laut aufschreien: Ich hab die Viecher schon auf die Welt gebracht, großgezogen und wirklich anschließend geschlachtet, verwurstet und gegessen. Ich habe jedes einzelne Tier geschätzt...ebenso wie den Genuß, den es mir bereitet hat.

An einer Mensa kein Fleisch bzw. fleischhaltige Nahrungsmittel anzubieten halte ich persönlich für ein absolutes NO GO und eine sektiererische Vorgehensweise, die zudem noch das Recht des Einzelnen auf freie Entfaltung einschränkt.

Tränchen

Zitat von: Wiesodenn1 am 05. Oktober 2012, 16:55:35
Zitat-Überfischung der Meere. Gibt es sie, was sind die Auswirkungen, wie kann man sie zurückfahren? Hat Greenpeace recht, dass unsere Fischfangflotte für zwei Erden reichen würde?

Da ja heute Freitag ist habe ich auch an den Fisch gedacht.

Und da muss ich Cosmo Kramer recht geben. Da ich gegen die Überfischung der Weltmeere bin esse ich keinen Fisch.

Ich werde dieses Bild in die Küche hängen damit meine Frau endlich auch auf Fisch verzichtet.

Ein Unredlicher der redlich tut.

Na ja, die Forelle, Karpfen und ein paar andere wirklich leckere Fischchen kommen nicht aus irgendwelchen Weltmeeren. Wenn Du Glück hast, kannst Du den Fischen sogar beim wachsen zusehen - oder mit ihnen ein wenig planschen (wir haben hier ein paar Fischteiche in der Nähe in denen auch gebadet werden kann/darf...ist ganz lustig...Fischchen knabbern gerne an Menschen  ;)

Wiesodenn1

Zitat von: Tränchen am 05. Oktober 2012, 17:00:38
Na ja, die Forelle, Karpfen und ein paar andere wirklich leckere Fischchen kommen nicht aus irgendwelchen Weltmeeren.

Ich bin auch gegen das Fischen in Bächen Flüssen und Seen. Der Mensch kann sehr gut ohne Fisch leben. Ausser die im hohen Norden.

Ein Unredlicher der redlich tut.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Binky

Zitat von: Wiesodenn1 am 05. Oktober 2012, 16:55:35
Zitat-Überfischung der Meere. Gibt es sie, was sind die Auswirkungen, wie kann man sie zurückfahren? Hat Greenpeace recht, dass unsere Fischfangflotte für zwei Erden reichen würde?

Da ja heute Freitag ist habe ich auch an den Fisch gedacht.

Und da muss ich Cosmo Kramer recht geben. Da ich gegen die Überfischung der Weltmeere bin esse ich keinen Fisch.

Ich werde dieses Bild in die Küche hängen damit meine Frau endlich auch auf Fisch verzichtet.

Ein Unredlicher der redlich tut.

Gegen eine leckere Forelle ist nichts einzuwenden.

Mir ist es egal, wer sich wie ernährt. Doch das sollte Privatsache bleiben. Gegen verbiestertes Gutmenschentum bin ich allergisch.

Und einig sind wir uns auch, daß es viele Mißstände gibt, gegen die man vorgehen muß. Das veranlaßt mir aber keineswegs, gleich in ein anderes Extrem zu verfallen. 

Cosmo Kramer

Ich esse auch Forelle.....

Mir geht es einfach um die Frage: Warum sollte Fleisch aus der Mensa der Uni Basel verbannt werden? Was sind die Argumente?

Mit denen sollte sich ganz sachlich befasst werden. Und wenn man zu dem Resultat käme, dass dieser Schritt Sinn macht, dann geht man diesen Schritt. Und es wird bei gut zubereiteten vegetarischen Gerichten niemanden in nennenswerter Form einschränken.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 16:50:23
Überhaupt nicht, es ist eine ganz sachliche Auseinandersetzung mit den Folgen unserer Handlungen.
Das hat überhaupt nichts mit Religion oder Ersatzreligion zu tun.

Ich bin etwas müde in der Sache, seit vielen Jahren immer wieder die gleiche Diskussion zu führen.

Kann Dir da nur mal einen Tipp geben, Dich mit den Grundlagen unseres Handelns und dessen Fehlermöglichkeiten zu befassen, bevor man immer wieder die stereotypen Allgemeinplätze zur Anwendung bringt:

http://www.amazon.de/Mi%C3%9Flingens-Strategisches-Denken-komplexen-Situationen/dp/3499615789/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1349452760&sr=1-1

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 05. Oktober 2012, 17:06:26
Mir geht es einfach um die Frage: Warum sollte Fleisch aus der Mensa der Uni Basel verbannt werden? Was sind die Argumente?

Welt retten. Mehr seh ich nicht.

Zitat
Mit denen sollte sich ganz sachlich befasst werden. Und wenn man zu dem Resultat käme, dass dieser Schritt Sinn macht, dann geht man diesen Schritt. Und es wird bei gut zubereiteten vegetarischen Gerichten niemanden in nennenswerter Form einschränken.

Das ist arrogant ohne Ende.