Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mampf-Thread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 21. September 2012, 13:47:31

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 24. September 2012, 14:18:39
Wenn wir schon bei Delikatessen sind, darf Surströming nicht fehlen, eine schwedische Fischspezialität.

Stimmt, der steht auch noch auf meiner Liste.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Binky am 24. September 2012, 15:03:48
Es fehlen jetzt noch die Schmäckerchen des asiatischen Küche, hundertjährige Eier oder angebrütete und gekochte Enteneier zum Beispiel.

Oder Kimchi.

Und natürlich die Mutprobe für alle kulinarisch Übersättigten: Fugu.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

zwingenberger

Allerlei Gekröse, vergammelter Fisch, fortgeschrittene Geflügelbrut...  Hol's der Teufel,

das ist alles Steinzeit-Kost  :rofl

Omikronn

ZitatOhja. Und der Gammelrochen scheint wiederum den zu toppen.
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/island-wikingers-weihnacht-a-333308.html
*Würg*, und ich dachte bei Hakarl sei das ende der Fahnenstange erreicht. Naja der Begriff "Delikatesse" bezeichnet für mich meistens das Gegenteil...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 24. September 2012, 16:19:53
Allerlei Gekröse, vergammelter Fisch, fortgeschrittene Geflügelbrut...  Hol's der Teufel,

das ist alles Steinzeit-Kost  :rofl

LOL! Hat den Frau Paul schon ein Steinzeit-Kochbuch herausgebracht? Wir sollten die Anregungen hier unbedingt aufheben.

The Doctrix

Och, wir können ja noch eine Stufe weiter gehen, und die kulinarischen Köstlichkeiten aus dem D-Promi-Zwischen(leider nicht End-)lager (a.k.a. "Dschungel-Camp") diskutieren... 

#) #) #) #) #) #) #) #) #) #)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

zwingenberger

Hier gibt es übrigens ein Klötenrezept:

"Man macht Weizenteig ab mit Eiern, Zucker, Kaneel, Muskatblumen, Pfeffer und ein wenig Butter, arbeitet ihn wohl und reibt ihn mit einem Treibholze aus, beschmieret die ,Kastlingshüte' (den Hoden) mit Butter, macht sie heiß und zieht den Teig darüber, schneidet den Teig ab, der unten anhängt, setzt sie in den Ofen und wendet sie oft um. Wenn sie gar sind, bestreicht man sie mit Rosenwasser und Zucker, Honig oder Sirup, bestreut sie mit rotem oder weißem Zucker oder mit Safran und Zucker, läßt sie von selber trocken werden. Man gibt sie wohl bei Konfekt zu Zucker, Rosmarien oder anderen Blumen etc."

...und, neben einigen weiteren Leckereien wie Spanferkel mit lebenden Aalen gefüllt, auch den Klassiker: die lebend gesottene Gans. Achtung, nichts für zarte Gemüter!

http://www.kleio.org/de/geschichte/alltag/kap_IV15.html


Binky

Das mit der Gans seint einem gar zu phantasiebegabten Hirn entsprungen zu sein. Aber auch ohne das sind manche Sachen dabei, wo ich freiwillig vegan bin.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 24. September 2012, 16:42:31
Och, wir können ja noch eine Stufe weiter gehen, und die kulinarischen Köstlichkeiten aus dem D-Promi-Zwischen(leider nicht End-)lager (a.k.a. "Dschungel-Camp") diskutieren... 

Aber .... das IST größtenteils Steinzeiternährung ...

Dr. Ici Wenn

Apropos lebend: Ich hatte kürzlich eine sehr kooperative Forelle. Frisch geschlachtet, ausgenommen, mehliert und in Butter gebraten. Sie hat sich in der Pfanne im richtigen Augenblick selber gewendet.

Omikronn

ZitatApropos lebend: Ich hatte kürzlich eine sehr kooperative Forelle. Frisch geschlachtet, ausgenommen, mehliert und in Butter gebraten. Sie hat sich in der Pfanne im richtigen Augenblick selber gewendet.
Die war zumindest sicher nicht vergammelt  ;D
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

The Doctrix

Zitat von: Omikronn am 24. September 2012, 17:22:08
ZitatApropos lebend: Ich hatte kürzlich eine sehr kooperative Forelle. Frisch geschlachtet, ausgenommen, mehliert und in Butter gebraten. Sie hat sich in der Pfanne im richtigen Augenblick selber gewendet.
Die war zumindest sicher nicht vergammelt  ;D

Wer den absolut frischen Fisch auch mal im Restaurant sucht, und mal nach Hamburg oder Bremerhafen kommt, dem seien die Fischbrathallen von "Daniel Wischer" ans Herz gelegt. Die geben eine Garantie, dass der Fisch max. 24 Stunden vor Verzehr noch gelebt hat - und die Preise sind unschlagbar (gebratene Scholle für € 8.50, frittierter Dorsch für 7 Euronen, der grosse Fischteller inkl. Hai-Steak (mehr als 1 Pfund Fisch!) für 13 Euro! ...und dann noch die hausgemachte Majo und Fassbrause...   *sabber*   ...scheisse, ich muss unbedingt mal wieder nach Norddeutschland!).

Meine Frau hatte dort mal vor Jahren einen "Haussalat mit Nordseekrabben" für 7 Euro - da war dann ungelogen ein halbes Pfund Krabben drauf!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: zwingenberger am 24. September 2012, 16:44:58
Hier gibt es übrigens ein Klötenrezept:

"Man macht Weizenteig ab mit Eiern, Zucker, Kaneel, Muskatblumen, Pfeffer und ein wenig Butter, arbeitet ihn wohl und reibt ihn mit einem Treibholze aus, beschmieret die ‚Kastlingshüte‘ (den Hoden) mit Butter, macht sie heiß und zieht den Teig darüber, schneidet den Teig ab, der unten anhängt, setzt sie in den Ofen und wendet sie oft um. Wenn sie gar sind, bestreicht man sie mit Rosenwasser und Zucker, Honig oder Sirup, bestreut sie mit rotem oder weißem Zucker oder mit Safran und Zucker, läßt sie von selber trocken werden. Man gibt sie wohl bei Konfekt zu Zucker, Rosmarien oder anderen Blumen etc."

...und, neben einigen weiteren Leckereien wie Spanferkel mit lebenden Aalen gefüllt, auch den Klassiker: die lebend gesottene Gans. Achtung, nichts für zarte Gemüter!

http://www.kleio.org/de/geschichte/alltag/kap_IV15.html

Kalbshoden muss man erst (in Scheiben) scharf anbraten, dann seeeehr langsam im Ofen unter einer Honig-Weisswein-Kümmel-Kruste in einer Sherry-Tomatensaft-Mischung mit reichlich Muskat und etwas Fischsosse schmoren lassen (mind. 4h bei 110-120°C) und mit einem gut gepfefferten Kartoffelgratin (wahlweise gerne mit ein paar Zwiebeln; aber niemals ohne Knoblauch!) servieren. Dazu passt ein Rote-Beete-Püree.

Mmmmmmhhhhhh!!!    :D
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!