Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Traumduo Richard David Precht und Gerald Hüther im ZDF

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 31. August 2012, 10:06:06

« vorheriges - nächstes »

Maxi

Cosmo:
Zitat-Zu viele nicht frei gewählte Fächer bzw. Stunden. Ich finde, dass Schüler hier viel freier wählen müssten.
Die Schüler lernen in diesen aufgezwungenen Fächern bestenfalls noch schnell für die nächste gute Note (oder gar nicht). Nicht aus Interesse !
Was glaubst du denn, würde passieren, wenn man die Kinder selber entscheiden lässt, was sie lernen wollen? Es macht halt nicht immer alles Spaß im Leben, manches macht richtig viel Mühe. Das gehört dazu, ist doch später im Berufsleben nicht anders. Ich würde es sogar als Vernachlässigung ansehen, wenn man Kinder selbst entscheiden lässt, was sie lernen wollen. Und was bitte ist denn so falsch an den aufgezwungenen Fächern? Welches Fach würdest du denn als unnütz ansehen? Physik, Bio, Englisch, Kunst . . .? 
Ich z.B. habe ein Bildungssystem genossen, wo die Lehrpläne von Margot Honnecker erstellt wurden, also nicht von ihr persönlich, aber du weißt sicher, was ich meine. Wir hatten in unseren Augen damals Scheißfächer, Marxismus/Leninismus z.B., oder Wehrkunde. Da hat man wirklich gedacht, die Zeit will nie vergehen. Aber es hat trotzdem nicht dazu geführt, dass uns das Lernen vermiest wurde. Fast alle haben einen Beruf gelernt und viele studiert, wenn man alt genug ist, kann man sich ja aussuchen, was einem liegt. Vorher nicht, da müssen erst mal die Grundlagen gelernt werden, um überhaupt eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können.
Abgesehen davon, bringen die Kinder ja auch nur ein paar Stunden in der Schule zu, sie haben noch gaaanz viel Zeit an den Nachmittagen, Wochenenden, Ferien, um ihren leidenschaftlichen Interessen nachzugehen.
Maxi
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

sumo

es gibt diese Schulen, in welchen die Schüler selbst entscheiden, was sie lernen wollen. In Hamburg hat die wohlbekannte NENA solch eine Schule gegründet. Die Ergebnisse sind wohl nicht so wie erhofft. Eine entfernte bekannte schickt ihren Sohn auch auf eine derartige Schule, immer in der Hoffnung, daß der Sohn schon richtig wählt. Ob das damit zu tun haben kann, daß ebendiese Bekannte auch "Heilerin" und "ausgebildete Homöopathin ist", ausgebildet an der Samuel-Hahnemann-Schule?

Cosmo Kramer

Um sicher zu gehen, kann man von mir aus auch Kernfächer wie Deutsch,Englisch und Mathe weiter zwangsweise beschulen.

Erster Schritt wäre für mich auch nicht, die Kinder komplett frei lernen zu lassen. Stattdessen sollten sie wählen, welchen Unterricht sie besuchen.

Wenn ein Kind z.B. neben Englisch, Mathe, Deutsch lieber noch 3 Stunden Physik, als Physik, Religion und WiPo hätte, so sollte es dies meiner Ansicht nach dürfen.

Ich mag die Vorstellung einfach nicht, dass die Kinder auf 3 von Politikern genau festgelegten Wegen ihre Schullaufbahn beschreiten sollen.
Dabei wird auf individuelle Interessen gar nicht eingegangen. Wenn du gehorchst und "funktionierst", bekommst du gute Noten und hast bessere Chancen im Leben.  :anbeten:

Nogro

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 16:49:46
Ich mag die Vorstellung einfach nicht, dass die Kinder auf 3 von Politikern genau festgelegten Wegen ihre Schullaufbahn beschreiten sollen.
Politikerphobie?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Cosmo Kramer

Zitat von: Nogro am 04. September 2012, 17:35:06
Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 16:49:46
Ich mag die Vorstellung einfach nicht, dass die Kinder auf 3 von Politikern genau festgelegten Wegen ihre Schullaufbahn beschreiten sollen.
Politikerphobie?

Ach was, nein.

Aber ich halte das für den falschen Weg. Es gibt immerhin 9 Lebensjahre Schulpflicht, eine Kita-Pflicht wird in Erwägung gezogen, es gibt Ganztagsschulen, aber auch im "normalen" Schulbetrieb nimmt die Schule einen erheblichen Anteil des Tages in Anspruch.

Und wenn du in diesem System nicht nach Politiker-Vorgaben funktionierst, dann wirst du aussortiert.

Sehr entscheident ist natürlich daneben die subjektive Einschätzung der Lehrer. Das kann das Blatt für dich nochmal extra zum positiven oder negativen wenden.

Wirsing

Hast Du evtl. das Gefühl, daß Du selber eine große Karriere vor Dir gehabt hättest (quasi für höheres geboren bist) aber andere Menschen Dir diesen Dir zustehenden Lebensweg verbaut haben?

Nogro

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 17:48:09
Und wenn du in diesem System nicht nach Politiker-Vorgaben funktionierst, dann wirst du aussortiert.
Kommt mir irgendwie bekannt vor...ist aber über 20 Jahre her (östliche Geburt). Aus eigenen Erfahrungen (bzw. der meiner Kinder) kann ich heutzutage sowas nicht bestätigen.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Cosmo Kramer

Zitat von: Wirsing am 04. September 2012, 18:01:49
Hast Du evtl. das Gefühl, daß Du selber eine große Karriere vor Dir gehabt hättest (quasi für höheres geboren bist) aber andere Menschen Dir diesen Dir zustehenden Lebensweg verbaut haben?

:laugh: Ach nein, war ja klar, das sowas kommen musste. Die Schule hat mich persönlich ja auch nicht aussortiert.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese persönlichen Anspielungen wieder sollen.....

Wirsing

Ich will nur verstehen, was jemanden zu platitüdenhaftem Nachplappern einer wenig durchdachten Problemlösungsstrategie bringt.
Mal angenommen ich sage, daß unser Schulsystem ja von den bösen subjektiven Lehrern geprägt ist und das diese verantwortlich für den schlechten Bildungsgrad der Schüler sind (kommt sicher auch vor, aber jedes System hat Schwächen). Dann wäre eine Alternative doch nicht, den Schülern mehr Freiheit in dem Definieren ihrer Lernziele zu geben, sondern die Lehrer abzuschaffen und Noten bzw. Leistungsbeurteilungen abzuschaffen.

Daß einige Prioritäten im Lehrplan evtl. manchmal nicht mehr "Zeitgemäß" sind ist klar, aber dafür gibt es ja die Kultusministerien mit Fachpersonal.
Achja.... Ich fänd es übrigens total sinnig, wenn ein Kind nur das lernen müßte, was es will. Funktioniert übrigens grade in den Naturwissenschaften prima. Wenn ich mich rein mit biologischen Phänomenen befassen will funktioniert das sicherlich bis zur 3. Klasse. Nur leider braucht man für ein weiterführendes Verständnis dann nun auch ab und an andere Disziplinen.
Spachen sind auch ein schönes Beispiel. Wenn ein Kind lieber Suaheli als Englisch lernen möchte ist das ja prima, denn erstens gibt es wohl wenige Fachlehrer (achne, Lehrer haben wir ja abgeschafft) und ich frag mich grad, was man als Erwachsener mit so einer Sprache anfängt..... Englisch ist zwar heutzutage aus vielen Berufen nicht mehr wegzudenken, aber das kann das Kind ja auch noch lernen, wenn es denn mag.
Die Vorstellung fasziniert mich grade immer mehr..... Der Mechatroniker in der Berufsschule, der viel lieber chinesisch lernen möchte als die Grundlagen der Mechanik und Elektrik......

Cosmo Kramer

Zitat von: Wirsing am 04. September 2012, 18:32:20
Ich will nur verstehen, was jemanden zu platitüdenhaftem Nachplappern einer wenig durchdachten Problemlösungsstrategie bringt.

Was plapper ich denn nach? Und die Lösungsstrategie für welches "Problem" meine ich denn deiner Ansicht nach?


ZitatMal angenommen ich sage, daß unser Schulsystem ja von den bösen subjektiven Lehrern geprägt ist und das diese verantwortlich für den schlechten Bildungsgrad der Schüler sind. Dann wäre eine Alternative doch nicht, den Schülern mehr Freiheit in dem Definieren ihrer Lernziele zu geben, sondern die Lehrer abzuschaffen und Noten bzw. Leistungsbeurteilungen abzuschaffen.

Die Noten wünschen sich die Schüler, ihre Bedeutung darf freilich nicht überschätzt werden. Lehrer sind mehrheitlich nicht böse, aber ihre Ansicht ist natürlich subjektiv. Abschaffen muss man sie deshalb nicht, mir fällt zumindest kaum eine Alternative für sie ein. Man muss nur ihr Urteil und ihre Macht relativieren.

Frei wählen sollen die Schüler meiner Ansicht nach die Nebenfächer und das Niveau dieser.....


ZitatAchja.... Ich fänd es übrigens total sinnig, wenn ein Kind nur das lernen müßte, was es will. Funktioniert übrigens grade in den Naturwissenschaften prima. Wenn ich mich rein mit biologischen Phänomenen befassen will funktioniert das sicherlich bis zur 3. Klasse. Nur leider braucht man für ein weiterführendes Verständnis dann nun auch ab und an andere Disziplinen.

Ja, und nun? Wo ist das Problem?

ZitatSpachen sind auch ein schönes Beispiel. Wenn ein Kind lieber Suaheli als Englisch lernen möchte ist das ja prima, denn erstens gibt es wohl wenige Fachlehrer (achne, Lehrer haben wir ja abgeschafft) und ich frag mich grad, was man als Erwachsener mit so einer Sprache anfängt..... Englisch ist zwar heutzutage aus vielen Berufen nicht mehr wegzudenken, aber das kann das Kind ja auch noch lernen, wenn es denn mag.
Die Vorstellung fasziniert mich grade immer mehr.....

Nach meiner Idee wären die drei "Hauptfächer" ja weiterhin erstmal verpflichten. Das wäre insofern auch ein Experiment, welche Methode besser funktioniert.
Lehrer möchte ich nicht abschaffen.....


ZitatDer Mechatroniker in der Berufsschule, der viel lieber chinesisch lernen möchte als die Grundlagen der Mechanik und Elektrik......

Da hast du dir ja was Schönes ausgedacht. Der entsprechende Schüler sollte vielleicht lieber einen Chinesisch-Kurs besuchen, da eine Zeit lang leben, Sinologie studieren. Wenn das seinen Interessen entspricht, wird er wohl weniger Mechatroniker werden wollen.
Wenn er Mechatroniker werden möchte, wird er, wie das für den Durchschnittmenschen üblich ist, lieber die hierfür notwendigen Fähigkeiten erlangen wollen.

P.Stibbons

Eigentlich will ich mich für die nächsten Tage nicht in eine so uferlose Diskussion verstricken lassen.
Daher meine Bitte, zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Das Thema ist NICHT:

wir brauchen dringend eine Schulreform, und wie könnte diese aussehen?

sondern:

Was haben/hatten uns die Herren Precht und Hüther zu diesem Thema Fundiertes zu sagen?

Conina

Zitat von: P.Stibbons am 04. September 2012, 18:59:19

Was haben/hatten uns die Herren Precht und Hüther zu diesem Thema Fundiertes zu sagen?

Nüscht.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Cosmo Kramer

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 09:13:59
Zitat von: P.Stibbons am 03. September 2012, 20:42:19
ZitatIch finde einige Ansätze der beiden durchaus nicht falsch.

Welche Ansätze konkret?

-Überbewertung von Schulnoten (Precht war für die Abschaffung, ich teile die Meinung Hüthers, dass sie als Rückmeldung für die Schüler Sinn machen können).

-Zu viele nicht frei gewählte Fächer bzw. Stunden. Ich finde, dass Schüler hier viel freier wählen müssten.
Die Schüler lernen in diesen aufgezwungenen Fächern bestenfalls noch schnell für die nächste gute Note (oder gar nicht). Nicht aus Interesse !

-Ziele Anderer (der Menschen, die die Lehrpläne erstellen) nach einem vorgegebenen Weg auf die vorgegebene Weise erfüllen zu müssen.
Ich würde lieber alles als Angebot verstanden wissen. Es ist aber keinesfalls die Pflicht irgendeines Kindes, die Erwartungen eines Lehrers oder eines Politikers zu erfüllen.
Die Schüler müssen derzeit hauptsächlich nur Vorgaben erfüllen (Lehrer auch), eigene Interessen spielen keine (oder eine sehr untergeordnete) Rolle.

-Kommunale Angebote erhöhen. Das würde in meinen Augen bedeuten, den Rahmen für häufigere Praktika (bzw. Einblicke in Betriebe vor Ort) zu bieten. Nicht verpflichtend, lediglich als Angebot.


Vielleicht noch mehr, ich habe Teile der Sendung schon wieder vergessen.  8)

Das ist bei mir hängen geblieben. Wenn das zu banal ist, möchte ich wissen, welche Fernsehsendung dieses Thema mit mehr Tiefgang behandelt.

P.Stibbons

ZitatWenn das zu banal ist, möchte ich wissen, welche Fernsehsendung dieses Thema mit mehr Tiefgang behandelt.

Na, Cosmo, hast du dir da von "Deutschlands renommiertestem Hirnforscher"  (neben Spitzer...) nicht etwas mehr Substanz erwartet?
Ich meine, so aus Neurotransmitter- und Belohnungszentrum/Dopaminsystem - Perspektive?

Oder hättest du solche Statements nicht auch selbst abgeben können?

Cosmo Kramer

Zitat von: P.Stibbons am 04. September 2012, 19:34:04
ZitatWenn das zu banal ist, möchte ich wissen, welche Fernsehsendung dieses Thema mit mehr Tiefgang behandelt.

Na, Cosmo, hast du dir da von "Deutschlands renommiertestem Hirnforscher"  (neben Spitzer...) nicht etwas mehr Substanz erwartet?
Ich meine, so aus Neurotransmitter- und Belohnungszentrum/Dopaminsystem - Perspektive?

Oder hättest du solche Statements nicht auch selbst abgeben können?

Dazu muss man sagen, dass Hüther diese Sendung nicht gestaltet, Precht als "Moderator" eh nur verlieren konnte.
Natürlich hatte diese Sendung keinen wissenschaftlichen Anstrich, den sollte sie aber auch gar nicht haben (da kann Hüther gar nichts und Precht wenig für).

Es waren mehr Gedanken zum Sonntag, die man (teilweise) teilen oder auch ablehnen kann. Darüber muss man diskutieren.....