Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Traumduo Richard David Precht und Gerald Hüther im ZDF

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 31. August 2012, 10:06:06

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Immerhin ist der SpON-Artikel dazu lustig zu lesen:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/zdf-philosophiesendung-mit-richard-david-precht-und-gerald-huether-a-852900.html

ZitatPhilosophie? Für das ZDF eine klare Sache: Zwei Männer stellen mit großen Gesten steile Thesen auf. So sieht die neue Prestige-Sendung mit Richard David Precht aus. Die Premiere mit dem Krawall-Neurologen Gerald Hüther erinnert an eine Talk-Satire: zwei Stühle, eine Meinung.

ZitatPeter Sloterdijk, mit dem "Philosophischen Quartett" Prechts Vorgänger auf dem sonntagnächtlichen Tiefsinn-Verklappungsplatz des ZDF, hielt das nicht davon ab, den ungeliebten Konkurrenten mit dem Geiger André Rieu zu vergleichen.

ZitatDenn mit Philosophie hat das Gespräch zwischen Precht und Hüther etwa so viel zu tun, wie die durchschnittliche bundesdeutsche Unterhaltung über die Bundesliga - da hat auch jeder eine Meinung: "Wenn das so weitergeht, steigt der HSV ab." Auf die Bildungspolitik übertragen: "Wenn es uns nicht gelingt, das Schulsystem zu transformieren", wird es, so Hüther, "unser Land in Zukunft nicht mehr geben."

Lord Ahriman

 ;D
Zitat
4.
tsitsinotis gestern, 17:47 Uhr
Es ist schlicht unredlich, eine Sendung zu verreißen, die der Gewöhnliche noch nicht gesehen hat. Schon die Bezeichnung "Krawall-Neurologe" für G. Hüther ist eine Unverschämtheit. Hüther ist einer der wenigen Wissenschaftler, die auch empathisch sind. Wenn Sie das nicht verstehen, Herr Hammelehle, ist das nicht unser Problem.

Dr. Ici Wenn



Wolleren

Gerade durfte Precht seine Sendung in der NDR-Talkshow anpreisen. Da er zwischendurch auch immer Richtiges gesagt hat (wer hält es schon durch, immer nur das Falsche zu sagen, der eine oder andere Kreter vielleicht), war er nicht so übel wie erwartet.

Aber die Chuzpe, sich zum Oberkritisierer des Bildungswesens aufzuschwingen - nicht ohne das beliebte Bashing, an der Schule habe sich in den letzten 30 Jahren nichts geändert - , ist enorm. Enorm widerlich. Eigentlich würde ich diese Aufgabe lieber Lena oder Philipp Lahm oder Marc "Ulan" Bator oder Robert Lembke anvertrauen.

Klar, dass solche Leute wie Precht ihre Kinder auch aufs Gymmi schicken (bloß nicht auf die Gesamtschule - wegen der Unterforderung!), oder auf die Privatschule, oder, wenn es wirklich misslungen ist, aufs Internat. Schließlich gibt es eine heimliche mittlere Reife in Gretna Green. Danach Heilpraktikerausbildung, weil man da seine Kreativität viel besser als ein Arzt ausleben kann. Dann Platte aufnehmen, Auftritt im ZDF-Morgenmagazin. Usw.

Und überhaupt ist der Vergleich mit André Rieu falsch. Richtig wäre Jürgen Drews. Der hat eine ähnliche Frisur und auch von nix Ahnung. Im Gegensatz zu Precht schafft es Drews aber immer wieder, ziemlich kompetent rüberzukommen, weil er sich in Interviews eben nicht anmaßend aufspielt und doll-unglaubliche Wahrheiten verkündet.

Ratiomania

Zitat von: Wolleren am 31. August 2012, 23:41:24

Und überhaupt ist der Vergleich mit André Rieu falsch. Richtig wäre Jürgen Drews. Der hat eine ähnliche Frisur und auch von nix Ahnung. Im Gegensatz zu Precht schafft es Drews aber immer wieder, ziemlich kompetent rüberzukommen, weil er sich in Interviews eben nicht anmaßend aufspielt und doll-unglaubliche Wahrheiten verkündet.

Drews Beitrag zur Philosophie ist nicht mit Precht zu vergleichen:

http://www.clipfish.de/video/2916831/kalkofes-mattscheibe-juergen-drews/

Schöner kann man die Geschichte der Philosophie nicht zusammenfassen.  ;D


Cosmo Kramer

Ich finde einige Ansätze der beiden durchaus nicht falsch. Zumindest sehe ich keinen Grund, sich darüber lustig zu machen....

P.Stibbons

ZitatIch finde einige Ansätze der beiden durchaus nicht falsch.

Welche Ansätze konkret?

bayle

Ich bin schon ganz aufgeregt, jetzt gehts los  :D
@P. Stibbons
Vertragen wir uns wieder?

P.Stibbons

@ bayle:

Ich war ne knappe Woche in Urlaub.. falls du auf den WELT-Artikel anspielst ... und ich drücke mich grad vor meiner Steuererklärung statt noch ne Woche Psiram- Enthaltsamkeit zu üben  ;)

Wir haben engagiert in der Sache gestritten, und alles andere habe ich sowieso vergessen. War da was?  8)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: P.Stibbons am 03. September 2012, 20:42:19
ZitatIch finde einige Ansätze der beiden durchaus nicht falsch.

Welche Ansätze konkret?

Das würde mich auch interessieren. Außer Banalitäten (Das Schulsystem muss verbessert werden!) kam da nichts, schon gar nicht, wie.
Das Beste war, wie der eine ein staatliches Schulsystem, der andere ein kommunales forderte, sie haben noch nicht mal gemerkt, wie sie sich da widersprechen und haben sich gegebseitig zugestimmt.

Tut mir leid, vor solch narzistischen Schaumschlägern, deren primäre Fähigkeiten im intelligent schauen und Schachtelsätze bilden besteht, habe ich keinerlei Respekt.


P.Stibbons

ZitatIch bin schon ganz aufgeregt, jetzt gehts los  :D

Nix da: der Diskutand, der die Ansätze interessant fand, hat sich verzogen  ::)

Vielleicht meinte er die Haar-Ansätze? - Es überwogen ja wohl die Naheinstellungen bei der Kameraführung.

Nun lästern auch die Bayern ab:

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10028&pk=826239&p=1

ZitatWie wahr, wie wahr – und doch längst Plattitüden im Bildungsdauerstreit. Hüther: ,,Wir können es uns nicht länger leisten, die Kreativität, die Begeisterung, die Lust am Lernen von Kindern zu vergeuden." Precht weiß genau, warum es bisher mit der Bildungsreform nichts geworden ist: Die dort oben wollen nicht, dass ihre Prinzchen und Prinzessinnen Konkurrenz bekommen von der Brut derer dort unten. Also auf zu den Fahnen der Bildungsrevolution. Ganz im Sinn der 11. Feuerbach-These von Charly Marx: ,,Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert. Es kommt darauf an, sie zu verändern".

Mit der Praxis hat sich der bärtige Weltveränderer die Hände nicht schmutzig gemacht. Dito die Bildungsrevoluzzer Precht und Hüther. Von wegen Lernen mit Spaß, wenn das Lustpotenzial der lieben Kleinen schon bis zum Abwinken von den Spaßmedien zugeschüttet ist! Übrigens, Precht verspricht, Philosophie ,,auf Augenhöhe" unters Volk zu bringen. Die Lufthoheit über die deutschen Stammtische haben er und der Neurologe jedenfalls schon mal im Sturm erobert.

Hätte der Rezensent bei Psiram nachgelesen, wäre er vor dem Irrtum bewahrt geblieben, Hüther als Mediziner und Neurologen zu bezeichnen ... aber seien wir mal nicht zu streng: diese Unkorrektheit war ja lange genug und an vielfältigen Orten im Web nachzulesen  ;)

Cosmo Kramer

Zitat von: P.Stibbons am 03. September 2012, 20:42:19
ZitatIch finde einige Ansätze der beiden durchaus nicht falsch.

Welche Ansätze konkret?

-Überbewertung von Schulnoten (Precht war für die Abschaffung, ich teile die Meinung Hüthers, dass sie als Rückmeldung für die Schüler Sinn machen können).

-Zu viele nicht frei gewählte Fächer bzw. Stunden. Ich finde, dass Schüler hier viel freier wählen müssten.
Die Schüler lernen in diesen aufgezwungenen Fächern bestenfalls noch schnell für die nächste gute Note (oder gar nicht). Nicht aus Interesse !

-Ziele Anderer (der Menschen, die die Lehrpläne erstellen) nach einem vorgegebenen Weg auf die vorgegebene Weise erfüllen zu müssen.
Ich würde lieber alles als Angebot verstanden wissen. Es ist aber keinesfalls die Pflicht irgendeines Kindes, die Erwartungen eines Lehrers oder eines Politikers zu erfüllen.
Die Schüler müssen derzeit hauptsächlich nur Vorgaben erfüllen (Lehrer auch), eigene Interessen spielen keine (oder eine sehr untergeordnete) Rolle.

-Kommunale Angebote erhöhen. Das würde in meinen Augen bedeuten, den Rahmen für häufigere Praktika (bzw. Einblicke in Betriebe vor Ort) zu bieten. Nicht verpflichtend, lediglich als Angebot.


Vielleicht noch mehr, ich habe Teile der Sendung schon wieder vergessen.  8)

Cosmo Kramer

Zitat von: P.Stibbons
Hätte der Rezensent bei Psiram nachgelesen, wäre er vor dem Irrtum bewahrt geblieben, Hüther als Mediziner und Neurologen zu bezeichnen ... aber seien wir mal nicht zu streng: diese Unkorrektheit war ja lange genug und an vielfältigen Orten im Web nachzulesen  ;)


Ein Fehler, zweifellos. Aber kein so tragischer. Ich sehe jedenfalls nicht, warum "Neurobiologe" eine geringere Qualifikation als "Neurologe" sein sollte.
Ein Neurobiologe dürfte sich auch relativ problemlos in Themen der "Neurologie" einlesen können.