Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Traumduo Richard David Precht und Gerald Hüther im ZDF

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 31. August 2012, 10:06:06

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

@Cosmo Cramer: Das meine ich mit Banalitäten. In entsprechenden Kreisen werden diese Themen seit Jahrzehnten diskutiert, es wurde verschiedenstes ausprobiert. Und beide taten so, als wären sie die ersten, die furchtbar revolutionäre Gedanken äussern würden.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 09:19:59
Ein Fehler, zweifellos. Aber kein so tragischer. Ich sehe jedenfalls nicht, warum "Neurobiologe" eine geringere Qualifikation als "Neurologe" sein sollte.
Ein Neurobiologe dürfte sich auch relativ problemlos in Themen der "Neurologie" einlesen können.

Es geht nicht um die Qualifikationshöhe. Sondern, dass man bei seinen Leisten bleibt. Ein Physiker, der auf Klaviervirtuose macht oder umgekehrt, macht meist wenig professionellen Eindruck.

Hüther geht weit in den klinisch-medizinischen Bereich, z.B. mit seinem furchtbaren ADHS-Almversuch. Der Mann ist dafür schlichtweg nicht qualifiziert.

P.Stibbons

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 09:19:59
Zitat von: P.Stibbons
Hätte der Rezensent bei Psiram nachgelesen, wäre er vor dem Irrtum bewahrt geblieben, Hüther als Mediziner und Neurologen zu bezeichnen ... aber seien wir mal nicht zu streng: diese Unkorrektheit war ja lange genug und an vielfältigen Orten im Web nachzulesen  ;)


Ein Fehler, zweifellos. Aber kein so tragischer. Ich sehe jedenfalls nicht, warum "Neurobiologe" eine geringere Qualifikation als "Neurologe" sein sollte.
Ein Neurobiologe dürfte sich auch relativ problemlos in Themen der "Neurologie" einlesen können.

Erklär mir doch mal den Unterschied zwischen einem Neurobiologen und einem Neurologen.

Und ja:  dass Hüthers "Wissen" zum größten Teil nur angelesen ist, merkt man an allen Ecken und Enden.
Wenn man durch reines Lesen schon zum Experten wird, brauchen wir künftig kein Studium mehr und für Ärzte keine klinische Ausbildung - kann man heutzutage eh alles im Internet nachlesen.

Skrzypczajk

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. September 2012, 09:29:59Hüther geht weit in den klinisch-medizinischen Bereich, z.B. mit seinem fruchtbaren furchtbaren ADHS-Almversuch. Der Mann ist dafür schlichtweg nicht qualifiziert.

Mutmaßlichen Tippfehler korrigiert. ;)

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. September 2012, 09:29:59
Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 09:19:59
Ein Fehler, zweifellos. Aber kein so tragischer. Ich sehe jedenfalls nicht, warum "Neurobiologe" eine geringere Qualifikation als "Neurologe" sein sollte.
Ein Neurobiologe dürfte sich auch relativ problemlos in Themen der "Neurologie" einlesen können.

Es geht nicht um die Qualifikationshöhe. Sondern, dass man bei seinen Leisten bleibt. Ein Physiker, der auf Klaviervirtuose macht oder umgekehrt, macht meist wenig professionellen Eindruck.

Hüther geht weit in den klinisch-medizinischen Bereich, z.B. mit seinem fruchtbaren ADHS-Almversuch. Der Mann ist dafür schlichtweg nicht qualifiziert.

Das sehe ich nicht so. Es ist zweifellos nicht richtig, ihn als Neurologen zu bezeichnen, er ist schlichtweg kein Neurologe. Darüber brauchen wir also nicht zu streiten.

Dennoch halte ich es nicht für schlecht, wenn sich Herr Hüther fachübergreifend auch mit Themen der Neurologie beschäftigt, schließlich kann man sowohl die Neurologie, als auch die Neurobiologie als "Neurowissenschaft" (Wikipedia) bezeichnen.
Sie stehen sich zweifellos sehr nahe.


Zur Banalität der Aussagen: Es ist eine für die Allgemeinheit produzierte Fernsehsendung, daher halte ich den gezeigten "Tiefgang" für angemessen.
Dass das alles nicht ganz neu ist, finde ich nicht so tragisch. Menschen haben schon vor 5000 Jahren kluge Dinge gesagt, da wiederholt sich auch oft was.  ;D

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Skrzypczajk am 04. September 2012, 09:45:02
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. September 2012, 09:29:59Hüther geht weit in den klinisch-medizinischen Bereich, z.B. mit seinem fruchtbaren furchtbaren ADHS-Almversuch. Der Mann ist dafür schlichtweg nicht qualifiziert.

Mutmaßlichen Tippfehler korrigiert. ;)

Danke, auch korrigiert  :grins2:

Skrzypczajk

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 09:47:07
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. September 2012, 09:29:59
[...]
Hüther geht weit in den klinisch-medizinischen Bereich, z.B. mit seinem fruchtbaren ADHS-Almversuch. Der Mann ist dafür schlichtweg nicht qualifiziert.

Das sehe ich nicht so. Es ist zweifellos nicht richtig, ihn als Neurologen zu bezeichnen, er ist schlichtweg kein Neurologe. Darüber brauchen wir also nicht zu streiten.

Zumindest ist er genausowenig qualifiziert, an Menschen herumzuprobieren (was er aber getan hat oder noch tut, siehe Almversuch), wie jemand mit Psychologiestudium allein dadurch schon qualifiziert ist, an Leuten mit psychischen Erkrankungen herumzudoktern.

Cosmo Kramer

Zitat von: P.Stibbons am 04. September 2012, 09:44:26
Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 09:19:59
Zitat von: P.Stibbons
Hätte der Rezensent bei Psiram nachgelesen, wäre er vor dem Irrtum bewahrt geblieben, Hüther als Mediziner und Neurologen zu bezeichnen ... aber seien wir mal nicht zu streng: diese Unkorrektheit war ja lange genug und an vielfältigen Orten im Web nachzulesen  ;)


Ein Fehler, zweifellos. Aber kein so tragischer. Ich sehe jedenfalls nicht, warum "Neurobiologe" eine geringere Qualifikation als "Neurologe" sein sollte.
Ein Neurobiologe dürfte sich auch relativ problemlos in Themen der "Neurologie" einlesen können.

Erklär mir doch mal den Unterschied zwischen einem Neurobiologen und einem Neurologen.

Und ja:  dass Hüthers "Wissen" zum größten Teil nur angelesen ist, merkt man an allen Ecken und Enden.
Wenn man durch reines Lesen schon zum Experten wird, brauchen wir künftig kein Studium mehr und für Ärzte keine klinische Ausbildung - kann man heutzutage eh alles im Internet nachlesen.

Ach, wohin führt das jetzt? Du kannst dir, davon bin ich überzeugt, den Unterschied sehr gut denken.
Der Neurologe beschäftigt sich mit Erkrankungen des Nervensystems, der Neurobiologe mit den "molekularen und zellbiologischen Grundlagen" (Wikipedia).

Da die Erkrankungen sich unmittelbar aus den "molekularen und zellbiologischen Grundlagen" erklären lassen dürften, stehen sich diese Zweige sehr nahe.

Angelesen ist natürlich sehr vieles, warum denn auch nicht? Das meiste liest sich auch jeder Wissenschaftler an, das sind doch nicht jeweils individuelle Erleuchtungen.

Binky

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 09:47:07
Das sehe ich nicht so. Es ist zweifellos nicht richtig, ihn als Neurologen zu bezeichnen, er ist schlichtweg kein Neurologe. Darüber brauchen wir also nicht zu streiten.

Dennoch halte ich es nicht für schlecht, wenn sich Herr Hüther fachübergreifend auch mit Themen der Neurologie beschäftigt, schließlich kann man sowohl die Neurologie, als auch die Neurobiologie als "Neurowissenschaft" (Wikipedia) bezeichnen.
Sie stehen sich zweifellos sehr nahe.

Das sehe ich nicht so. Neurologie ist immerhin Medizin und hat ganz andere fachliche Schwerpunkte. Als Neurobiologe kann ein Hüther beispielsweise jahrelang am Nervensystem eines Lanzettfischens forschen, vom Gehirn eines Menschen weiß er deswegen nur das, was im Lehrbuch steht. Den neusten Stand klinischer Forschung muß er da nicht zwingend drauf haben, ebensowenig wie die gesamte Pathologie, Erfahrungen als Arzt usw.

In meinen Augen ist das Anmaßung und die falsche Titulierung, die er nie richtig gestellt hat, Hochstapelei. Nicht besser als ein Herr Postel.


ZitatZur Banalität der Aussagen: Es ist eine für die Allgemeinheit produzierte Fernsehsendung, daher halte ich den gezeigten "Tiefgang" für angemessen.
Dass das alles nicht ganz neu ist, finde ich nicht so tragisch. Menschen haben schon vor 5000 Jahren kluge Dinge gesagt, da wiederholt sich auch oft was.  ;D

Daß Du die Allgemeinheit für so blöd hälst, erschüttert mich. Ebenso, daß der Allgemeinbürger für solche Banalitäten von den GEZ-Raubrittern auch noch um Ihr Geld erpreßt wird.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Binky am 04. September 2012, 10:05:49
Daß Du die Allgemeinheit für so blöd hälst, erschüttert mich. Ebenso, daß der Allgemeinbürger für solche Banalitäten von den GEZ-Raubrittern auch noch um Ihr Geld erpreßt wird.

Das Ganze wurde als Philosophiesendung angepriesen. Und das Niveau war stammtischmäßig. Nichts gegen Stammtischgespräche. Aber die werden ja auch nicht mit teurem Geld öffentlich-rechtlich gesendet.

Cosmo Kramer

Von 1979 bis 1989 forschte er in Göttingen am Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin auf dem Gebiet der Hirnentwicklungsstörungen.[4] 1988 habilitierte er sich im Fachbereich Medizin (Dr. med. habil.) an der Universität Göttingen und erhielt die Lehrerlaubnis für Neurobiologie.

Von 1990 bis 1995 war er Stipendiat im Heisenberg-Programm der DFG und baute in diesem Rahmen die Abteilung für neurobiologische Grundlagenforschung[5] an der Psychiatrischen Klinik[6] der Universitätsmedizin Göttingen auf, die er bis 2006 leitete.


http://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_H%C3%BCther


Wikipedia schreibt nichts von Lanzettfischchen ??

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. September 2012, 10:16:39
Zitat von: Binky am 04. September 2012, 10:05:49
Daß Du die Allgemeinheit für so blöd hälst, erschüttert mich. Ebenso, daß der Allgemeinbürger für solche Banalitäten von den GEZ-Raubrittern auch noch um Ihr Geld erpreßt wird.

Das Ganze wurde als Philosophiesendung angepriesen. Und das Niveau war stammtischmäßig. Nichts gegen Stammtischgespräche. Aber die werden ja auch nicht mit teurem Geld öffentlich-rechtlich gesendet.

Schreib eine Beschwerde......

Ehrlich, ich weiß nicht, was ihr von einer 40 minütigen Abendsendung erwartet.

Binky

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 10:26:13
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. September 2012, 10:16:39
Zitat von: Binky am 04. September 2012, 10:05:49
Daß Du die Allgemeinheit für so blöd hälst, erschüttert mich. Ebenso, daß der Allgemeinbürger für solche Banalitäten von den GEZ-Raubrittern auch noch um Ihr Geld erpreßt wird.

Das Ganze wurde als Philosophiesendung angepriesen. Und das Niveau war stammtischmäßig. Nichts gegen Stammtischgespräche. Aber die werden ja auch nicht mit teurem Geld öffentlich-rechtlich gesendet.

Schreib eine Beschwerde......

Ehrlich, ich weiß nicht, was ihr von einer 40 minütigen Abendsendung erwartet.

Es gibt gute Sendungen, die nur 40 min dauern. Ich bin halt anspruchsvoll.

Zu Hüthers Vita:

Es wäre schon sehr geholfen, würde man aus dieser Zeit Publikationen finden. Insgesamt erscheint die Fassade grandios, das, was dahinter steht, eher mickrig.

Nicht einmal hier steht etwas dazu: http://www.gerald-huether.de/wissenschaftlich/lebenslauf-von-prof-dr-gerald-huether/tabellarischer-lebenslauf-von-prof-dr-gerald-huether/index.php

Zum Lanzettfischen: Hüther hatte ein Forschungsstudium  (Poromotionsstudium) hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Sterba

Er hat da irgendwas mit Neurohistologie gemacht.

Bei Wikipedia immer auch die Diskussionsseite lesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Gerald_Hüther



Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 10:26:13
Schreib eine Beschwerde......

Gewiss nicht.

Zitat
Ehrlich, ich weiß nicht, was ihr von einer 40 minütigen Abendsendung erwartet.

Hast recht. Einfach nicht mehr anmachen. Fernseher verschrotten, GEZler hochkannt rauswerfen.

Cosmo Kramer

Nun gut, können wir uns darauf verständigen, dass Herr Hüther mit Grundsätzen neurophysiologischer Wirkungsmechanismen mehr als vertraut sein dürfte?
Und dass er sich auf dieser Basis auch in Themen der Neurologie einlesen kann? Dass er darüber hinaus durchaus mit neurologischen Themen gearbeitet hat (siehe Vita).



Dazu braucht er keinesfalls die ganze Bandbreite der Krankheitslehre (wie ein Mediziner) studiert zu haben, das würde sogar vermutlich diesbezüglich gar nichts bringen.