Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Traumduo Richard David Precht und Gerald Hüther im ZDF

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 31. August 2012, 10:06:06

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 10:48:29
Nun gut, können wir uns darauf verständigen, dass Herr Hüther mit Grundsätzen neurophysiologischer Wirkungsmechanismen mehr als vertraut sein dürfte?

Klar. Das bin ich auch.

Zitat
Und dass er sich auf dieser Basis auch in Themen der Neurologie einlesen kann?

Kann er bestimmt. Ist ja nicht dumm. Ich hab mich auch eingelesen.

Zitat
Dass er darüber hinaus durchaus mit neurologischen Themen gearbeitet hat (siehe Vita).

Soweit ich das konkret sehe, gehts da um Mäusehirnpräparate.
Zitat
Dazu braucht er keinesfalls die ganze Bandbreite der Krankheitslehre (wie ein Mediziner) studiert zu haben, das würde sogar vermutlich diesbezüglich gar nichts bringen.

Die Bandbreite braucht es aber, wenn ich z.B. Kinder mit ADHS therapieren will.Und das tut/tat Hüther. Er hat ein Experiment mit Kindern durchgeführt, welches eine Ethikkommission noch nicht mal an Mäusen zulassen würde. Es gibt schon Gründe, warum hier einige sehr schlecht auf diesen Blender zu sprechen sind.

http://psiram.com/ge/index.php/Gerald_H%C3%BCther#Das_ADHS-Alm-Projekt




Binky

An was hat Hüther konkret? Welche Publikationen gibt es? Ich konnte dazu nichts finden. Selbst die Links bei Wikipedia sagen nichts aus.

Es gibt eine Arbeit am MPI aus 1988. Was ist danach bis zu seiner Rattenstudie?

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn

Die Bandbreite braucht es aber, wenn ich z.B. Kinder mit ADHS therapieren will.Und das tut/tat Hüther. Er hat ein Experiment mit Kindern durchgeführt, welches eine Ethikkommission noch nicht mal an Mäusen zulassen würde. Es gibt schon Gründe, warum hier einige sehr schlecht auf diesen Blender zu sprechen sind.

http://psiram.com/ge/index.php/Gerald_H%C3%BCther#Das_ADHS-Alm-Projekt

Dieses Alm-Projekt dürfte ein Fehler gewesen sein, ja. Ich weiß darüber allerdings auch nicht so gut bescheid....

Cosmo Kramer

Zitat von: Binky am 04. September 2012, 11:08:59
An was hat Hüther konkret? Welche Publikationen gibt es? Ich konnte dazu nichts finden. Selbst die Links bei Wikipedia sagen nichts aus.

Es gibt eine Arbeit am MPI aus 1988. Was ist danach bis zu seiner Rattenstudie?

Inwieweit ist das von großer Bedeutung?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 11:17:11
Inwieweit ist das von großer Bedeutung?

Insofern, dass er sich in der Öffentlichkeit als führender Hirnforscher präsentiert.

Ich bin übrigens auch Hirnforscher. Ich versuche rauszufinden, inwieweit Narzismus zum tarnen, täuschen blenden verführt.

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. September 2012, 11:35:20
Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 11:17:11
Inwieweit ist das von großer Bedeutung?

Insofern, dass er sich in der Öffentlichkeit als führender Hirnforscher präsentiert.

Ich bin übrigens auch Hirnforscher. Ich versuche rauszufinden, inwieweit Narzismus zum tarnen, täuschen blenden verführt.

Der Mann ist zweifellos "Hirnforscher", was denn sonst? Ob nun "führend", ist mir herzlich egal. Ich sehe aber nicht, wo das so dargestellt würde.

In letzter Zeit ist z.B. der Manfred Spitzer wieder im öffentlichen Fokus, war bei Jauch und so weiter....

Onkel Heinz

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 12:01:24
Der Mann ist zweifellos "Hirnforscher", was denn sonst? Ob nun "führend", ist mir herzlich egal. Ich sehe aber nicht, wo das so dargestellt würde.

Hier z.B.:
ZitatJoachim Scholl: Gerald Hüther ist einer der führenden Hirnforscher Deutschlands, er leitet die Klinik für Psychiatrie in Göttingen
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/793719/

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 11:17:11
Inwieweit ist das von großer Bedeutung?

Das Problem ist, dass es eben von keiner Bedeutung ist.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 12:01:24
Der Mann ist zweifellos "Hirnforscher", was denn sonst?

Jaklar. Jeder ist Hirnforscher. Besonders auch Hütchenspieler, Scharlatane und Quacksalber.

Zitat
In letzter Zeit ist z.B. der Manfred Spitzer wieder im öffentlichen Fokus, war bei Jauch und so weiter....

Spitzer ist auch so einer, der völlig Unbelegtes in die Welt posaunt. Allerdings ist er nochmal eine Nummer weniger unseriös wie Hüther.

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn
Jaklar. Jeder ist Hirnforscher. Besonders auch Hütchenspieler, Scharlatane und Quacksalber.
Der Mann hat ein ganz normales Studium hinter sich, ist promoviert, habilitiert......ganz normale Weg.

Also nicht "jeder", aber der Mann ist Neurobiologe.

Wenn er nicht Neurobiologe ist, was ist er dann? Auch kein Biologe?

Zitat
Spitzer ist auch so einer, der völlig Unbelegtes in die Welt posaunt. Allerdings ist er nochmal eine Nummer weniger unseriös wie Hüther.
Ich kann nicht beurteilen, inwieweit seine Aussagen "völlig unbelegt" sind.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es nicht förderlich ist, wenn ich ständig zwischen verschiedenen Anwendugen flüchtig wechsel. Erst was für die Arbeit, dann die Telekom-Rechnung einsehen, mal bei Psiram reinschauen, kurz was googlen, ein musikvideo anschauen.  :o
Und wenn was zu anstrengend wird, dann wechsel ich halt zur nächsten Anwendung.....

Manche ergänzen das noch durch Ballerei....

Onkel Heinz

ZitatIch persönlich kann mir vorstellen, dass es nicht förderlich ist, wenn ich ständig zwischen verschiedenen Anwendugen flüchtig wechsel. Erst was für die Arbeit, dann die Telekom-Rechnung einsehen, mal bei Psiram reinschauen, kurz was googlen, ein musikvideo anschauen. 
Und wenn was zu anstrengend wird, dann wechsel ich halt zur nächsten Anwendung.....

Manche ergänzen das noch durch Ballerei....

häh?

Maxi

Inci
ZitatDas Beste war, wie der eine ein staatliches Schulsystem, der andere ein kommunales forderte, sie haben noch nicht mal gemerkt, wie sie sich da widersprechen und haben sich gegebseitig zugestimmt.
Ja, das war mir auch aufgefallen, die beiden haben einfach "kritische" Sätze vor sich hingelabert, ohne mitzukriegen, dass da nichts stimmig ist. Einmal wurde der Föderalismus im Bildungssystem angeprangert, weil da ja jedes Bundesland machen darf, was es will; andererseits wollten sie die Kompetenzen noch weiter nach unten, auf die Kommunen oder besser noch auf einzelne Schulen verlagern, das wäre dann Föderalismus total, jeder macht, was er will. Ob die Kinder dabei lesen und rechnen lernen, scheint egal zu sein, Hauptsache, die eigenen "Leidenschaften" wurden ausgiebig berücksichtigt.
Am Schluss hat Hüther ja noch angemerkt, dass heute sogar Menschen mit Down-Syndrom studieren würden. Also, dann kann die Schule ja nicht so versagt haben, oder? Kam auch nicht raus, was er mit dieser Mitteilung bezwecken wollte.
Alles in allem eine dämliche Sendung. Die Lehrer tun mir leid, die das angesehen haben, ich würd da platzen.
Maxi
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 12:35:18
Zitat von: Dr. Ici Wenn
Jaklar. Jeder ist Hirnforscher. Besonders auch Hütchenspieler, Scharlatane und Quacksalber.
Der Mann hat ein ganz normales Studium hinter sich, ist promoviert, habilitiert......ganz normale Weg.

Na und? Warum soll das ein Grund sein, danach keinen Müll oder nur Banales abzusondern? Es ist lediglich ein Indiz, dass die Wahrscheinlichkeit dazu geringer ist.

Frau Dr. Natalie Wohlgemuth z.B.
http://psiram.com/ge/index.php/Natalie_Wohlgemuth

Hat auch nach Lehre der Biologie, Biochemie kein Problem damit zu behaupten, Pilze würden sich in Bakterien und Viren verwandeln, je nach Bedarf.

Zitat
Also nicht "jeder", aber der Mann ist Neurobiologe.

Ev. Solltest Du da mal etwas weniger Titelgläubigkeit praktizieren. Was ich von Herrn Hüther weiß ist, dass er Mäusehirne zum mikroskopieren in dünne Scheibchen geschnitten hat, irgendwann in den Westen abgehauen ist (ohne Zeugnisse und Papiere) und danach wohlwollend an einer Uni aufgenommen wurde. Eine wissenschaftliche Publikationsliste zum Forschungsthema (Neurobiologie) existiert nicht, bis auf ein paar Vorträge.

Ist ja alles nicht so schlimm. Außer, dass man sich dann als großer Hirnforscher generiert und steile Thesen von sich gibt, die einem heutigen Forschungsstand völlig widersprechen.

Zitat
Wenn er nicht Neurobiologe ist, was ist er dann? Auch kein Biologe?

Stefan Lanka
http://psiram.com/ge/index.php/Stefan_Lanka
hat auch mal Biologie studiert, sogar ein Virus isoliert und behauptet heute, es gäbe keine Viren.

Ein Studium schützt nicht vor Abgründen.

Zitat
Zitat
Spitzer ist auch so einer, der völlig Unbelegtes in die Welt posaunt. Allerdings ist er nochmal eine Nummer weniger unseriös wie Hüther.
Ich kann nicht beurteilen, inwieweit seine Aussagen "völlig unbelegt" sind.

Ich schon. Er stellt steile Hypothesen auf. Darf man, soll man. Nur tut er so, als wären die belegt.

Zitat
Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es nicht förderlich ist, wenn ich ständig zwischen verschiedenen Anwendugen flüchtig wechsel. Erst was für die Arbeit, dann die Telekom-Rechnung einsehen, mal bei Psiram reinschauen, kurz was googlen, ein musikvideo anschauen.  :o
Und wenn was zu anstrengend wird, dann wechsel ich halt zur nächsten Anwendung.....

Manche ergänzen das noch durch Ballerei....

Ja, das kann sein. Für den einen. Für den Anderen ist es genau das Richtige. Hier pauschal rüber zu bürsten ist keine Wissenschaft.

Cosmo Kramer

Zitat von: Noddy am 04. September 2012, 12:54:19
ZitatIch persönlich kann mir vorstellen, dass es nicht förderlich ist, wenn ich ständig zwischen verschiedenen Anwendugen flüchtig wechsel. Erst was für die Arbeit, dann die Telekom-Rechnung einsehen, mal bei Psiram reinschauen, kurz was googlen, ein musikvideo anschauen. 
Und wenn was zu anstrengend wird, dann wechsel ich halt zur nächsten Anwendung.....

Manche ergänzen das noch durch Ballerei....

häh?

Falscher thread.....
Ich wollte lediglich sagen, dass man so sehr flüchtig werden kann, die Fähigkeit sich auf eine Sache zu konzentrieren nimmt ab.

Wie gesagt, das ist wirklich nur meine Meinung zu Spitzer. Du magst sie für unsinnig halten.....

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. September 2012, 13:11:54
Wie gesagt, das ist wirklich nur meine Meinung zu Spitzer. Du magst sie für unsinnig halten.....

@Cosmo: Die Welt, die Realität ist komplex. Als Menschen bauen wir kleine Kästchen, in die wir die Komplexität stückchenweise verpacken. Man kann die Kästchen dann auch mal in einen größeren Kasten verpacken. Meist kommen wir ganz gut mit dieser Methode klar. Wissenschaft bedeutet aber nicht, immer mehr Kästlein in immer größere zu verpacken, sondern die kleinen aufzumachen, nachzuschauen, und, wenn da alles passt, sie in die nächste Stufe zu übergeben, wo dann stabilere Kästen verwendet werden. Heißt Theorie.

Precht, Hüther, Spitzer und Konsorten tun das eben genau nicht. Sie stellen eine riesen Schachtel vor sich hin und behaupten, was da alles drin sein könnte. Bunter Jahrmarkt halt.