Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

edelsteinwasser /vitajuwel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von indecline, 27. August 2012, 12:05:42

« vorheriges - nächstes »

indecline

moin :)

ich hätte mal eine frage zum thema edelsteine im wasser/energetisiertes wasser etc etc. allen voran diesem ding hier: http://www.vitajuwel.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=17&Itemid=46

ein freund von mir beharrt auf seine wirkung. bewiesen haben will er diese durch den unterschiedlichen geschmack des wassers nachdem der vitajuwel in der wasserkaraffe war. da nur wenig zeit war, machte ich mit ihm einen kurzen blindtest. 2 gläser wasser, in einem war der vitajuwel, im andere nicht. 3 leute haben probiert, ohne zu wissen wo der juwel drin war. alle drei raten richtig welches wasser "energetisiert" war und welches nicht. ich habe es selber probiert und bin auch der meinung dass das glas mit dem juwel ein wenig anders schmeckte. meine erste erklärung war, dass das wasser durch den vitaljuwel wärmer war. bzw es die wärme des vitajuwels, der in der warmen sommerluft lag, und das wasser aus dem wasserhahn kalt war, annahm.

wir haben für die tage einen weiteren blindtest geplant. diesmal werde ich 10 gläser befüllen, immerhin ist die wahrscheinlichkeit dass man bei nur 2 optionen das richtige erwischt gar nicht mal so schlecht.

kann mir jemand noch ein paar infos zu diesem kristallwasser geben? ich habe bisher das hie gefunden:
http://www.chem1.com/CQ/clusqk.html

und hat jemand eine mögliche erklärung für den anderen geschmack des "edelstein"wassers? oder habe ich mir das auch nur eingebildet? :D

vielen dank schonmal für eure hilfe und noch ne shcöne woche.

Omikronn

Hallo indecline,

Ich kenne mich nicht besonders mit dem Thema aus, ich schätze aber mal, dass verschiedene Faktoren zu einer Änderung des geschmacks führen können. (Die Temperatur hast du ja bereits erwähnt).

Die Wasserhärte ist z.B. noch ein weiterer Faktor der mir einfällt. Wie allerdings ein gläserner "Rührstab" dessen Inhalt, die Heilsteine, nicht mal mit dem Wasser in berührung kommen, überhaupt irgendeinen Einfluss auf das Wasser haben könnte, erschliesst sich mir nicht. Erst recht nicht wenn man sich auch zur Gemüte führt dass gewöhnliches Glas inert (chemisch träge) ist, d.h chem. fast nicht reagiert und keinerlei Wechselwirkung mit dem "Füllgut" entsteht. Das ist übrigens ein Grund warum z.B. Säuren in Glasflaschen aufbewahrt werden. Auf der anderen Seite, können direkt ins Wasser gelegte Steine nach längerer Zeit Bestandteile ins Wasser abgeben, was im dümmsten Fall Gesundheitsgefährdend sein kann.

Vielleicht helfen dir als Anfang die folgenden Artikel über Wasserbelebun, Heilsteine  usw. weiter:

http://psiram.com/ge/index.php/Wasserbelebung
http://psiram.com/ge/index.php/Heilsteine
http://psiram.com/ge/index.php/Edelsteinwasser

Edit: Wenn man Leitungswasser nicht direkt vom Perlator trinkt und stattdessen ne weile stehen lässt schmeckt es weicher...

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Truhe

Einen Blick sollte man auch auf die Gläser/Tassen werfen.
Wurden die von Hand gewaschen oder mit der Spülmaschine?
Zur gleichen Zeit?
Mit dem gleichen Spülmittel oder Reiniger?
Wo und wie wurden sie aufbewahrt?

Ich habe mich vor kurzem gewundert, warum das Wasser zu Hause so komisch riecht. Es stellte sich dann heraus, dass mein Mann andere Spülertabs gekauft hat, die einen starken Geruch in den Tassen hinterlassen haben.

Dr. Ici Wenn

Man muss bei solchen Versuchen wirklich an die letzte Kleinigkeit denken. Erinnert mich an die "Studie" mit Granderwasser, wo plötzlich ein Unterschied in der Oberflächenspannung messbar war. Grund: Die Wasserprobe wurde aus einem Gartenschlauch gezogen, der Weichmacher in kleinsten Spuren abgegeben hat.

@indecline: Wenn Du wirklich einen ernsthaften Versuch planst, schreib den Ablauf vorher hier rein, wir werden im Vorfeld mit Sicherheit Schwächen finden :D

zwingenberger

Bitte achte darauf, dass beide Proben exakt gleich lange abgestanden haben. Wasser, das frisch durch einen Perlator gebraust kommt, mutet schon wegen der gelösten Luftbläschen ganz anders an.

celsus

Nicht nur Wasser und Trinkbehälter spielen eine Rolle, sondern auch die am Test beteiligten Personen.
Die Person, die weiß, welches Wasser "behandelt" wurde, darf sich während des Tests nicht im Raum befinden. Auch die Auswertung muss von einer unbeteiligten Gruppe durchgeführt werden.
Ihr braucht also drei völlig getrennte Gruppen, die erst ganz zum Schluss, bei der schriftlichen Auswertung, wieder zusammentreffen dürfen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 28. August 2012, 13:08:49
Bitte achte darauf, dass beide Proben exakt gleich lange abgestanden haben. Wasser, das frisch durch einen Perlator gebraust kommt, mutet schon wegen der gelösten Luftbläschen ganz anders an.

Jo. Und einen Cross-Versuch, mit getauschten Gerätschaften mit vorhersehen.
Allerdings würde ich ockham-mäßig erst mal an den Steinen lutschen, ob das wirklich Steine sind , und nicht irgendein aromatisiertes Kunstharz.

Hildegard

Als ich mal bei esoterischen Bekannten einhüten musste, stellte ich fest, dass die Edelsteine in der Wasserkaraffe mittlerweile Moos angesetzt hatten und das Wasser ganz trüb war. Kein Wunder, dass es da anders schmeckt.
Ich habe die Steine dann heimlich in der Spülmaschine durchgenudelt.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Marlene am 30. August 2012, 12:24:26
Als ich mal bei esoterischen Bekannten einhüten musste, stellte ich fest, dass die Edelsteine in der Wasserkaraffe mittlerweile Moos angesetzt hatten und das Wasser ganz trüb war. Kein Wunder, dass es da anders schmeckt.
Ich habe die Steine dann heimlich in der Spülmaschine durchgenudelt.

Igitt. Algenbildung im Trinkwasser. Aber ist ja alles ganzheitliche Natuuuur.

Wiesodenn1

Zitat von: Marlene am 30. August 2012, 12:24:26
Als ich mal bei esoterischen Bekannten einhüten musste, stellte ich fest, dass die Edelsteine in der Wasserkaraffe mittlerweile Moos angesetzt hatten und das Wasser ganz trüb war. Kein Wunder, dass es da anders schmeckt.
Ich habe die Steine dann heimlich in der Spülmaschine durchgenudelt.

Spülmaschine? Niemals!

Gegen Algen hilft genug Chlorgranulat in die Karaffe zu schmeissen, dann mit Natriumthiosulfat den Gehalt an freiem Chlor auf 0.1 bis 0.3 mg/l senken. Dann darf man das Wasser trinken.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Bloedmann

Zitat von: Marlene am 30. August 2012, 12:24:26
Als ich mal bei esoterischen Bekannten einhüten musste, stellte ich fest, dass die Edelsteine in der Wasserkaraffe mittlerweile Moos angesetzt hatten und das Wasser ganz trüb war. Kein Wunder, dass es da anders schmeckt.
Ich habe die Steine dann heimlich in der Spülmaschine durchgenudelt.

Hoffentlich hast Du ihn damit nicht seiner energetischen Heilkräfte beraubt! :'( Vielleicht sind aber auch seine Informationen auf das restliche Geschirr übergegangen. :D

Man kann das nie wissen. Diese ganzen Dinge zwischen Himmel und Erde...
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx