Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zeitgeistmovement/Venus Projekt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von G5, 26. August 2012, 19:52:36

« vorheriges - nächstes »

bayle

ZitatDumm ist keiner.

Doch, mir fallen ein paar ein. Wenn Du schon die Sonnenbrille abgenommen hast, leg' wenigstens noch die Boa um - sonst bist Du nicht eindrucksvoll genug.

curioscitec

Und warum meinst Du, sollte Ich jemanden künstlich beeindrucken wollen? Kann doch jeder selbst von dem beeindruckt sein, was ihn bockt.

bayle

Stimmt eigentlich, Deine dürftige Inszenierung war eigentlich von vornherein nicht dazu geeignet.

curioscitec

'Dürftig' ist für etwas, was gar nicht existiert, ein dickes Kompliment  :D

Nee, Ich bin echt.

Belbo zwei

Zitat von: bayle am 25. November 2012, 22:02:27
Ich habe das Gefühl, solche inhaltsfreien Diskussionen zuletzt als Pennäler geführt zu haben. "Ungewöhnlich", mein Junge, ist da nichts.

Ihr habt Euch auch über die Konstruktivisten die Köpfe heiss geredet, "woher weiss ich dass Du existierst vielleicht bilde ich mir Dich nur ein" oder "woher wissen wir dass Du das gleiche gelb siehst wie ich"......yepp das passt... pubertärer Hedonismus....herrlich......bis 17........

Dr. Ici Wenn

Zitat von: bayle am 25. November 2012, 22:22:33
Stimmt eigentlich, Deine dürftige Inszenierung war eigentlich von vornherein nicht dazu geeignet.

Wenn jemand schon Platons Höhlengleichnis auf Taschenlampe und Sonnenbrille reduziert, weiß man ca. wie "hoch" der Hammer hängt  :grins2:

Leguan999

Zitat von: curioscitec am 25. November 2012, 22:05:21
PS: Ist nur so'n Gedanke, aber wer nicht auf mein Vorgekautes warten kann, das Netz ist proppenvoll mit Information über ZM / VP. Englischkenntnisse wären allerdings von Vorteil.

Ich kenne Alternative Ideen seit bald 20 Jahren (ich habe früh angefangen). 99% sind entweder nicht zu belegen oder die Durchführbarkeit ist höchst zweifelhaft. Ich habe keine Lust, im vernetzten Geschwurbel nach einem sinnvollen Satz zu suchen. Wenn deine Pläne sooooo toll sind, musst du sie schon erklären. Aber offenbar träumst du dich lieber in die Zukunft.

Ich habe mir die rescourcenbasierte Wirtschaft auf http://thevenusproject.com/de/the-venus-project/resource-based-economy angetan. Ich habe keinen Plan, wann es so weit sein soll und wie wir hinkommen. Was ist der erste Schritt? Wie lange dauert er? Wann ist Schritt 2 angebracht? Wie weit ist der Plan fortgeschritten? Wie beschäftigen sich Banker, ist eine Umschulung gedacht? Zu welchem Beruf?



Onkel Heinz

Zitat99% sind entweder nicht zu belegen oder die Durchführbarkeit ist höchst zweifelhaft. ... Ich habe mir die rescourcenbasierte Wirtschaft auf http://thevenusproject.com/de/the-venus-project/resource-based-economy angetan.
Das klingt ja alles ganz toll (obwohl, für mich eher weniger), nur mir scheint, die haben die Rechnung ohne Menschen gemacht.
Als ob man nur ein paar Parameter ändern müsste – als wäre allgemeine Seligkeit ein Naturgesetz.
Wo mehr als 1 Mensch zusammenkommt, gibt es Konflikte und Reibung. Das hat erst mal gar nix mit Wirtschaft und Ressourcen zu tun.

Und wenn ich mir die aktuellen Konflikte in der Welt ansehe, erscheint mir das VP doch sehr realitätsfremd. Erinnert mich an das Klischee der im Einklang mit der Natur lebenden Indianer...

Onkel Heinz

Zitat von: http://thevenusproject.com/de/the-venus-project/resource-based-economyGeld ist in einer Gesellschaft wichtig, in der bestimmte zum Überleben notwendige Ressourcen rationiert werden müssen und die Menschen Geld als Tauschmittel für diese knappen Ressourcen akzeptieren. Geld ist eine soziale Konvention, ein Abkommen, wenn man so will. Es ist weder ein natürlicher Rohstoff, noch entspricht es einem solchen. Es ist zum Überleben nicht notwendig. Wir wurden lediglich darauf konditioniert, es für wichtig zu halten.
Das sind so Aussagen, weswegen ich Falten auf der Stirn habe...

Leguan999

Geld hat wohl Nachteile, ist aber defintiv einfacher zu handhaben als Naturalien.

Die Idee gefällt mir zwar auf den ersten Blick. Beim zweiten jedoch befällt mir je länger je mehr ein diffuses Unwohlsein. Ich stelle mir vor, wie ich mit 70 in einem perfekten Dorf lebe und nicht mehr gereist bin, weil ja alle meine Bedürfnisse problemlos lokal zu befriedigen sind. Ich grüble darüber, ob ich wohl die einzige bin, die hier nicht glücklich geworden ist (so eine Reise nach Istanbul oder Moskau wär halt doch schön gewesen) und habe der Eindruck, ich sei ja wirklich die Ausnahme. Niemand getraut sich, was gegen das schöne neue System zu sagen. Die Sonne scheint warm vom Himmel, aber mir ist kalt und ich fühle mich einsam.

curioscitec

Es ist erstaunlich, an was man so alles denken kann, um etwas womöglich sehr praktisches beschissen zu finden und um ja alles beim Alten zu lassen, für immer, bloß nix am System verändern oder was neues ausprobieren, Gott bewahre! Die scheiss Welt in die wir rein geboren wurden hat gefälligst scheisse zu bleiben. Ok. Von mir aus :-))

Dr. Ici Wenn

Zitat von: curioscitec am 25. November 2012, 23:53:49
Es ist erstaunlich, an was man so alles denken kann, um etwas womöglich sehr praktisches beschissen zu finden und um ja alles beim Alten zu lassen, für immer, bloß nix am System verändern oder was neues ausprobieren, Gott bewahre! Die scheiss Welt in die wir rein geboren wurden hat gefälligst scheisse zu bleiben. Ok. Von mir aus :-))

Wenn du hier als Forentroll ernst genomen weden willst, musst du deine Strohmänner schon besser verkleiden. Das Problem sind nicht Veränderungen, sondern welche und wie.

curioscitec

Veränderung Nr. 1 betrifft die Perspektive. Ich bin ein Informant und kein Troll. Danach sehen wir weiter, was sich ergibt.

Onkel Heinz

Sind Informanten nicht die, die Informationen weitergeben?

ZitatDie scheiss Welt in die wir rein geboren wurden hat gefälligst scheisse zu bleiben.
Ich finde die Welt gar nicht scheiße.

Zitatbloß nix am System verändern
In meinem Leben hat sich das System schon mal verändert, in dem ich lebe.

Wieso kommentiere ich das eigentlich?  ???

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Noddy am 26. November 2012, 00:33:03
Sind Informanten nicht die, die Informationen weitergeben?

Könnte man meinen. So wie Du mit dem Maulbeerbusch.

Aber man muss das ja perspektivisch sehen, die Aussicht auf zukünftige Informationen, natürlich erst, wenn wir alle bereit dazu sind. Wenn man Magnetbettdecken verkaufen will, braucht man ja auch erst einen Bus mit wehrlosen Rentnern.