Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von El Schwalmo, 17. August 2012, 09:38:24

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Es geht in jedem dieser Threats u.a. eben auch darum wie man der Gefahr engeht auf einen pseudowissenschaftlichen,autodidaktischen Crank hereinzufallen, wenn Däniken ein Buch über die Relativitätstheorie herausgibt kannman das ja auch nur schwer ohne die Rezeption seines bisherigen Werkes und der Hybris mit der er es verbreitete betrachten....

sciencelover

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 15:31:11
Was sagt das über die Brauchbarkeit des Mersch-Zitats bzw der darin enthaltenen Implikationen?

Mersch bezieht sich auf Marktwirtschaften + Demokratien. Für totalitäre Systeme gelten seine Überlegungen nicht. Deshalb können Sie vermutlich damit nichts anfangen.

Im Übrigen zitiert er für alles wissenschaftliche Arbeiten. Das demografisch-ökonomische Paradoxon gibt für Schweden genauso wie für Frankreich, Deutschland, USA, Vietnam, Thailand oder wo auch immer man genauer hingeschaut hat.

sciencelover

Zitat von: Belbo zwei am 30. Dezember 2012, 15:32:26
Es geht in jedem dieser Threats u.a. eben auch darum wie man der Gefahr engeht auf einen pseudowissenschaftlichen,autodidaktischen Crank hereinzufallen, wenn Däniken ein Buch über die Relativitätstheorie herausgibt kannman das ja auch nur schwer ohne die Rezeption seines bisherigen Werkes und der Hybris mit der er es verbreitete betrachten....

Für mich geht es in diesem Thread eher darum, wie ideologisch voreingenommene Amateure und Cranks mit wissenschaftlichen Arbeiten und gegenläufigen Meinungen umgehen.

sweeper

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 15:28:12
Zitat von: Belbo zwei am 30. Dezember 2012, 15:25:27
.....vielleicht geht mir da etwas schnell die Hutschnur hoch und vielleicht höreich die Nachtigall etwas schnell trapsen.., aus oben beschriebenen Gründen mag ich aber nicht über die besten Züchtungsmethoden für eine Gesellschaft aus besonders intelligenter Menschen diskutieren.....

Darüber steht in Merschs Büchern kein Wort. Hier wird einfach nur geplappert. Übrigens die ganze Zeit Offtopic, denn das Thema des Threads ist ein anderes. Ich wiederhole es gerne noch einmal, bevor Sweeper weiteren geistigen Müll von sich gibt:

Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Na, dann legen Sie doch selbst mal los:

http://www.hubert-brune.de/kulturelle_vererbung.html#mersch

Sie sind frei in der Wahl des Zitats, sofern es irgendwie nachvollziehbar auf der Brune-Seite verortbar ist.
Dann können Sie uns Armen Unwissenden mal ganz ungebremst die Vorzüge von Merschs SET am konkreten Beispiel entfalten.

ZitatIm Übrigen zitiert er für alles wissenschaftliche Arbeiten. Das demografisch-ökonomische Paradoxon gibt für Schweden genauso wie für Frankreich, Deutschland, USA, Vietnam, Thailand oder wo auch immer man genauer hingeschaut hat.

Na, wenn Sie das so genau wissen, können Sie die Quelle sicher nennen.
Hab ich neulich im DLF doch gerade gehört, dass die Skandinavier das mit dem Beruf und Kinderkriegen viel besser hingekriegt haben - und auch die berufstätigen Französinnen haben mehr Kinder als die deutschen Frauen.
Der DLF ist natürlich auch keine wirkliche Quelle - aber nachdem Sie die ZEIT genannt haben...

Wo ist also eine aktuelle demografische Vergleichsstatistik mit Angaben zu Alter, Bildungsstand und Erwerbstätigkeit der Mütter?
Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist.

ZitatMersch bezieht sich auf Marktwirtschaften + Demokratien. Für totalitäre Systeme gelten seine Überlegungen nicht.

Ach so... Wieso sind die ausgenommen, wenn seine Meta-Theorie doch sogar Bienenvölker und Parasiten einschließt bzw eben diese als Beispiele herhalten müssen?

Allmählich werden Sie etwas ermüdend.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sciencelover

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 15:42:53
Na, dann legen Sie doch selbst mal los:

Es ist genau umgekehrt: Sie müssten mit wissenschaftlichen Belegen nachweisen, dass Mersch problematische Ideologien verbreitet. Es ist wie im realen Leben: Wenn Sie der Meinung sind, Herr X sei in das Haus von Y eingebrochen, müssen Sie den Nachweis erbringen, nicht umgekehrt.

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 15:42:53Wo ist also eine aktuelle demografische Vergleichsstatistik mit Angaben zu Alter, Bildungsstand und Erwerbstätigkeit der Mütter?
Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Wie gesagt: Steht alles in seinen Büchern. Sind Sie anderer Auffassung, müssten sie gut belegte andere Quellen vorlegen.

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 15:42:53
Ach so... Wieso sind die ausgenommen, wenn seine Meta-Theorie doch sogar Bienenvölker und Parasiten einschließt bzw eben diese als Beispiele herhalten müssen?

Ist das nicht offensichtlich?

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 15:42:53Allmählich werden Sie etwas ermüdend.

Nicht nur das. Es wird auch unglaublich dumm.

Ich erinnere noch einmal daran: Das Thema des Threads ist Merschs SET. Bislang habe ich stets nur das Argument gehört, diese sei nicht gut, da sie eine jüdische Theorie ist.

Belbo zwei

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 16:00:41
Ich erinnere noch einmal daran: Das Thema des Threads ist Merschs SET. Bislang habe ich stets nur das Argument gehört, diese sei nicht gut, da sie eine jüdische Theorie ist.

.....witzig der Crank versucht den Spiess umzudrehen, zuerst wird ICI zum Esoteriker und dann alle anderen zu antisemitischen Verschwörern?


Binky

ZitatBislang habe ich stets nur das Argument gehört, diese sei nicht gut, da sie eine jüdische Theorie ist.

Wo steht das? Ich sehe nur dumme Unterstellungen seitens des Scienslovers. Da ist sogar Weidenbusch unterhaltsamer.

sweeper

@ sciencelover:
ZitatEs ist genau umgekehrt: Sie müssten mit wissenschaftlichen Belegen nachweisen, dass Mersch problematische Ideologien verbreitet.

Einen Ideologievorwurf haben Sie aus meinem Munde bislang noch gar nicht vernommen.
Ich bezweifle lediglich die wissenschaftliche Seriosität einiger unbelegter bzw nicht plausibler Mersch-Behauptungen, wie sie mir auf die Schnelle auf der Brune-Webseite untergekommen sind.
Wenn Sie hier für Peter Mersch eine Lanze brechen wollen, sollte es Ihnen doch ein Leichtes sein, entsprechende Quellen selbst zu liefern, oder?

Wenn Sie einen Blick auf Bevölkerungsstatistiken werfen möchten, dann kann man das ganz gut online tun, z.B. hier:

http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?v=25&c=sw&l=de

Da brauchen Sie nur mal die Graphen für Deutschland und Schweden hinsichtlich Geburtenrate und Bevölkerungswachstum zu vergleichen, dann wird vielleicht ansatzweise etwas klarer, warum  Mersch gut daran tut, seine Behauptungen stichhaltig zu belegen - vor allem, wenn er mit einem wissenschaftlichen Anspruch auftritt.
In Schweden ist meines Wissens der allergrößte Teil der Frauen im erwerbsfähigen Alter berufstätig.

Und nun entschuldigen Sie mich bis auf weiteres, sciencelover.
So lange von Ihrer Seite nicht etwas Substanzielleres kommt, finde ich einen Disput mit Ihnen unergiebig.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sciencelover

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 16:29:32
Ich bezweifle lediglich die wissenschaftliche Seriosität einiger unbelegter bzw nicht plausibler Mersch-Behauptungen, wie sie mir auf die Schnelle auf der Brune-Webseite untergekommen sind.
Zweifel reicht nicht. Sie müssten belegen.

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 16:29:32
Wenn Sie einen Blick auf Bevölkerungsstatistiken werfen möchten, dann kann man das ganz gut online tun, z.B. hier:

http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?v=25&c=sw&l=de

Da brauchen Sie nur mal die Graphen für Deutschland und Schweden hinsichtlich Geburtenrate und Bevölkerungswachstum zu vergleichen, dann wird vielleicht ansatzweise etwas klarer, warum  Mersch gut daran tut, seine Behauptungen stichhaltig zu belegen - vor allem, wenn er mit einem wissenschaftlichen Anspruch auftritt.

Damit machen Sie unmittelbar klar, dass Sie überhaupt nicht wissen, was das demografisch-ökonomische Paradoxon ist.

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 16:29:32
So lange von Ihrer Seite nicht etwas Substanzielleres kommt, finde ich einen Disput mit Ihnen unergiebig.

Welcher Disput? Hatten Sie etwas Substanzielles zu sagen?

El Schwalmo

Zitat von: Peter MerschWelcher Disput? Hatten Sie etwas Substanzielles zu sagen?

das einzig Substanzielle, Herr Mersch, das mich, der ich das eine oder andere Buch von Ihnen gelesen habe, interessiert, ist, warum Sie ihre Postings bei Amazon gelöscht haben.

Wenn Sie das endlich hier öffentlich machen, versachlicht das die Diskussion vermutlich ungemein.

sciencelover

Zitat von: El Schwalmo am 30. Dezember 2012, 17:26:06

das einzig Substanziell (...) das mich (...) interessiert, ist, warum Sie ihre Postings bei Amazon gelöscht haben.

Sag ich doch: Nichts Substanzielles. Reines Gerede jenseits des Thread-Themas.

Was mich interessiert: Warum sind Sie gegen die Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit?

El Schwalmo

Zitat von: Peter Mersch
Was mich interessiert: Warum sind Sie gegen die Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit?

mich interessiert, warum ein Mensch wie Sie, der sich offensichtlich darüber einen Kopp macht, was ein paar Hansel bei Amazon posten oder auch nicht oder der durch Foren tourt und kein Fettnäpfchen auslässt, dazu bringt, seine Postings bei Amazon zu löschen.

Bevor ich auf diese Frage keine plausible Antwort habe, gehe ich davon aus, dass der Grund so ehrenrührig ist, dass Sie sich nicht trauen, dazu zu stehen. Und wundere mich, wie Sie auf die Idee kommen, anderen Menschen irgendwas zu unterstellen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 30. Dezember 2012, 16:13:31
.....witzig der Crank versucht den Spiess umzudrehen, zuerst wird ICI zum Esoteriker und dann alle anderen zu antisemitischen Verschwörern?

Spiegeln ist so immer das Einzige, was die Jungs können, sellbst im Pseudo  ;D

Und als kleine Anmerkung: Merschs "Sozialtheorie" ist doch nichts anderes als ein Aufguss Platons, der Staat als Selbstzweck, mit "Arbeiterinnen" und "Königinnen", ein klassisch totalitäres Gedankengut, was auch nicht besser wird, wenn man das Demokratie nennt. Das wird immer Absurder, was hier so zu Tage kommt.

sciencelover

Zitat von: El Schwalmo am 30. Dezember 2012, 17:53:22
mich interessiert, warum ein Mensch wie Sie (...)

Mich interessiert einzig, warum Sie gegen die Meinungsfreiheit sind. Warum wollen Sie Menschen allgemein verbriefte Menschenrechte aberkennen?

Herr Mersch ist aufgrund diverser Überlegungen zum Ergebnis gekommen, dass unbezahlte Familienarbeit ein definierendes Merkmal des Patiarchats ist. Er hat deshalb ein Modell mit bezahlter Familienarbeit für gleichberechtigte Gesellschaften entwickelt. Dieses berücksichtigt auch sonstige globale Bedingungen wie Überbevölkerung. Es beinhaltet - sinnvolllerweise - ein Feature zur Beschränkung des Bevölkerungswachstums.

Egal ob wissenschaftlich begründet oder nicht: Darf er das nicht? Ist dies Grund genug, hier eine Diskussion anzufangen, ob Merschs theoretische Arbeiten, für die es etliche positive Stellungnahmen von namhaften Wissenschaftlern gibt, Pseudowissenschaft oder gar Esoterik sind? Ist dies Grund genug, Mersch in allen möglichen Foren mit den immer gleichen Hinweisen zu attackieren und zu diskreditieren?

Ich sage Ihnen was: Ihr Verhalten trägt die Handschrift des Faschisten. Sie möchten nicht, dass andere Menschen andere Meinungen haben als Sie oder auf wissenschaftliche Weise zu anderen Ergebnissen kommen. Sie akzeptieren keine andere Meinung als Ihre eigene. Und deshalb sind Sie so gefährlich. Ich halte Sie für einen gefährlichen Menschen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 17:46:56
Was mich interessiert: Warum sind Sie gegen die Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit?

Brauchen Sie jetzt noch einen Grundkurs im Strohmann bauen? Tipp: Bei den Füßen anfangen.