Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von El Schwalmo, 17. August 2012, 09:38:24

« vorheriges - nächstes »

sciencelover

Zitat von: Belbo zwei am 30. Dezember 2012, 14:49:00
.....nein ich versuche vor abstusen Cranks zu warnen die mit ihren an den Haaren herbeigezogenen Theorien Herrenmenschenattüden zumindest begünstigen.....

Herrenmenschenattidüten findet man hier zu Hauf.

sweeper

Hier zitiert Bruhne aus Mersch:

ZitatDie Familienmanagerin. Kindererziehung und Bevölkerungspolitik in Wissensgesellschaften. (2006)

...Die erste demographische Frage (Quantität)

,,Die erste entscheidende Frage (Quantitäts-Frage) lautet ... (**):
–   Durch welche Maßnahmen kann in ... Wissensgesellschaften mit hohem Bildungsniveau, hohem Lebensstandard und Gleichstellung der Geschlechter ein bestamdserhaltendes Reproduktionsverhalten erzielt werden?"  (Ebd., S. 3).

und weiter:
Zitat
Die zweite demographische Frage (Qualität)

,,Entscheidend sind letztendlich die Fähigkeiten der Bevölkerung. Wie die Folgen des 2. Weltkrieges gezeigt haben, kann sich ein Land mit gut ausgebildeter und motivierter Bevölkerung auch dann wieder relativ schnell erholen, wenn seine Infrastruktur weitestgehend zerstört ist." (Ebd., S. 4).

,,Fachleute sind sich darin einig, daß die wichtigsten zukünftigen Ressourcen für Unternehmen und Gesellschaften Wissen und kognitive Fähigkeiten sind. Diese Entwicklung entspricht auffälliger Weise der biologischen Evolution, in deren Rahmen sich letztendlich ein Lebewesen (der Mensch) durchgesetzt hat, welches anderen Spezies vor allem in seinen geistigen Fähigkeiten überlegen war." (Ebd., S. 4).

,,Die unmittelbare Konsequenz daraus ist: Der wissende Mensch mit seinen geistigen Kompetenzen rückt zunehmend ins Zentrum des wirtschaftlichen Geschehens." (Ebd., S. 4).

,,Zur Quantifizierung der Wissensressourcen wurden in den Wirtschaftswissenschaften die Begriffe Humankapital und Humanvermögen eingeführt." (Ebd., S. 4).

,,Ökonomisch denkenden und rechnenden Unternehmen ist es also geläufig, zum Teil erhebliche Summen in Forschung und Entwicklung - das heißt in die unternehmerische Reproduktion - zu stecken, die sich - wenn überhaupt - vielleicht in 25 Jahren auszahlen werden. Trotzdem gehen sie diesen Weg, weil sie andernfalls in 25 Jahren nicht mehr konkurrenzfähig sein würden." (Ebd., S. 5).

,,Unzureichende gesellschaftliche Investitionen in den eigenen Nachwuchs sind deshalb keine Folge des Primats der Ökonomie, sondern von fehlendem langfristigem ökonomischem Denken. Sie sind nicht das Werk von Ökonomen, sondern von Bürokraten (und also: Politikern! Anm. HB)." (Ebd., S. 5).

,,Während führende Konzerne ihre besten Köpfe in die Forschung und Entwicklung stecken, überläßt man in unserem Staat die Entwicklung des wichtigsten »Produktes« - des Menschen - zunehmend Schichten mit geringer Bildung und niedrigem Einkommen. Während in Unternehmen zum Teil erhebliche Summen in die Erneuerung fließen, hat man in unserem Staat offenkundig gemäß dem demographisch-ökonomischen Paradoxon (vgl. Herwig Birg, Strategische Optionen der Familien- und Migrationspolitik in Deutschland und Europa [**], in: Christian Leipert [Hrsg.], Demographie und Wohlstand, 2003, S. 30 [**]) die Auffassung, daß nur unter ärmlichsten Bedingungen, wie sie zum Beispiel in der Dritten Welt oder vor Ort bei Sozialhilfeempfängern vorzufinden sind, eine ausreichende Zahl an Kindern in die Welt gesetzt werden können. Besonders motivierte und kompetente Menschen - Deutschlands Dichter und Denker - werden dagegen in erster Linie in der Erwerbsarbeit, das heißt in der Produktion, benötigt." (Ebd., S. 5).

Das bietet doch schon Stoff für angeregte Diskussionen, meinen Sie nicht?

Allein diese rhetorische Konstruktion
Zitat
Während in Unternehmen zum Teil erhebliche Summen in die Erneuerung fließen, hat man in unserem Staat offenkundig gemäß dem demographisch-ökonomischen Paradoxon (vgl. Herwig Birg, Strategische Optionen der Familien- und Migrationspolitik in Deutschland und Europa [**], in: Christian Leipert [Hrsg.], Demographie und Wohlstand, 2003, S. 30 [**]) die Auffassung, daß nur unter ärmlichsten Bedingungen, wie sie zum Beispiel in der Dritten Welt oder vor Ort bei Sozialhilfeempfängern vorzufinden sind, eine ausreichende Zahl an Kindern in die Welt gesetzt werden können. Besonders motivierte und kompetente Menschen - Deutschlands Dichter und Denker - werden dagegen in erster Linie in der Erwerbsarbeit, das heißt in der Produktion, benötigt."

verdient es doch, genauer betrachtet zu werden.

Ihre Angst vor Zensur und/oder Ideologie erscheint mir befremdlich, sciencelover.
Wir haben noch gar nicht angefangen zu diskutieren, da schwingen Sie schon die Zensur-Keule.
In der Ruhe liegt die Kraft...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 14:50:40
Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 14:47:10
Bleiben wir doch der Einfachheit halber bei dieser Quelle von Mersch-Zitaten:

http://www.hubert-brune.de/mersch_df.html

Da kann sich dann jeder in der weiteren Diskussion handlich bedienen.

Ja was steht denn da? Da stehen ganz normale Zitate (oft von anderen, die Mersch wiederum nur zitiert). Was wollen Sie eigentlich? Wollen Sie den Faschismus wieder haben?

Wie kommen Sie denn nun darauf?
Wir wollen doch Merschs Thesen diskutieren - das war Ihr ausdrücklicher Wunsch.
Möglichst mit Quellenangabe -  hier haben wir bei Bruhne eine schöne repräsentative Sammlung, die noch dazu oft den größeren inhaltlichen Kontext beleuchtet.

Etwas Besseres kann uns doch eigentlich nicht passieren?!

edit: ich hoffe nur, die Seite bleibt etwas länger im Netz - nicht wie die Knol-Artikel...
Vielleicht kann man sie irgendwie konservieren?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sciencelover

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 14:55:07

Das bietet doch schon Stoff für angeregte Diskussionen, meinen Sie nicht?

Was Sie hier vorführen ist die Methode Goebbels.

1. Es geht hier um die SET. Sie beziehen sich aber wiederum ausschließlich auf Merschs Familienmanagermodell.
2. Sie zitieren Dinge, die überhaupt nicht problematisch sind (ganz normale Äußerungen), tun aber so (ohne klar zu sagen, was daran problematisch ist), als wären die Aussagen in irgendeiner Weise problematisch.

Wollten Sie eine ernsthafte sachliche Diskussion führen, müssten Sie sich ein Zitat herausgreifen und anhand dieses Zitats nachweisen, dass Mersch darin Ideologien vertritt, die nicht durch die Wissenschaften gedeckt werden. Das tun Sie aber ganz gezielt nicht. Sie versuchen es stattdessen mit dunkler Denunziation.

Ich bleibe deshalb dabei: Sie treten hier als Ideologe und Feind der Meinungsfreiheit auf. Sie wollen, dass alle Menschen in dieser Gesellschaft nur Ihre Meinung haben dürfen.

Ich vergleiche dies einmal kurz mit Mersch (siehe sein Eva Herman-Artikel): Der ist (wie Rosa Luxemburg) der Auffassung, dass Menschen auch andere Meinungen frei äußern dürfen.

sweeper

ZitatWollten Sie eine ernsthafte sachliche Diskussion führen, müssten Sie sich ein Zitat herausgreifen und anhand dieses Zitats nachweisen, dass Mersch darin Ideologien vertritt, die nicht durch die Wissenschaften gedeckt werden.

Na, nun kommen Sie mal wieder runter, sonst diskreditieren Sie sich doch selbst.

Nehmen wir doch das von mir geschwärzte und dann noch einmal herausgehobene Zitat.
Könnten Sie mal erklären, was Mersch damit gemeint hat, wenn er formuliert:

Zitat...hat man... in unserem Staat offenkundig...die Auffassung, daß nur unter ärmlichsten Bedingungen, wie sie zum Beispiel in der Dritten Welt oder vor Ort bei Sozialhilfeempfängern vorzufinden sind, eine ausreichende Zahl an Kindern in die Welt gesetzt werden können.

Wie kommt Mersch zu dieser Annahme?

Und das hier:

ZitatIch bleibe deshalb dabei: Sie treten hier als Ideologe und Feind der Meinungsfreiheit auf. Sie wollen, dass alle Menschen in dieser Gesellschaft nur Ihre Meinung haben dürfen.

Ich vergleiche dies einmal kurz mit Mersch (siehe sein Eva Herman-Artikel): Der ist (wie Rosa Luxemburg) der Auffassung, dass Menschen auch andere Meinungen frei äußern dürfen.

finde ich eine Besorgnis erregende Einschätzung:

Dürfen Sie Ihre Meinung hier nicht ebenso frei äußern wie alle anderen auch?
Es wäre schön, wenn Sie davon Gebrauch machten, statt mit Beschuldigungen und Verunglimpfungen zu reagieren.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo zwei

Mir dünkt Herr Mersch sieht seine Meinung nicht als Meinung sondern als absolute Wahrheit

sciencelover

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 15:07:20
Wie kommt Mersch zu dieser Annahme?

Haben Sie in den letzten 40 Jahren schon mal Zeitung gelesen?

Nehmen Sie mal den folgenden Artikel aus der ZEIT:
http://www.zeit.de/2006/29/Titel-Hausfrauen-29

Darin wird glasklar die Auffassung vertreten, dass gut ausgebildete Frauen zu wertvoll für die Kindererziehung sind. Gleiches können Sie in fast jedem Buch von Alice Schwarzer lesen. Was Mersch dort wiedergibt, ist das, was unsere Gesellschaft lebt:

Frauen sollten nach Möglichkeit zunächst eine gute Ausbildung erlangen und dann einer qualifizierten Erwerbsarbeit nachgehen. Kinderkriegen und Erziehungsarbeit sind demgegenüber nachgelagert (diese Arbeit wird ja auch nicht bezahlt, ist also minderwertiger).

Würde eine akademisch ausgebildete Frau also 4 Kinder in die Welt setzen, dann wäre das gemäß ZEIT Geldverschwendung (tatsächlich wäre es eine besonders gute Investition). Diese Frau müsste nämlich mit den 4 Kindern zu Hause bleiben (Vereinbarkeit ist dabei kaum mehr möglich). Sie hätte dann 4 Kinder, aber keine Einkünfte. Hätte sie nicht gleichzeitig einen reichen Mann, lebten alle 5 Personen von der Sozialhilfe. Dagegen wendet sich Mersch. Er hält das für eine Menschenrechtsverletzung.

Mal abgesehen davon, dass Sie schon wieder vom Thema abweichen: Mersch spricht an dieser Stelle etwas aus, was die gesellschaftlichen Verhältnisse richtig wiederspiegelt.

Und: Er weist auf einen bemerkenswerten Unterschied zu den Unternehmen hin: Die stecken normalerweise die qualifiziertesten Mitarbeiter in die Forschung und Entwicklung. Sie könnten es theoretisch so handhaben, wie unsere Gesellschaft: F&E bringt keine unmittelbaren Gewinne, also beschäftigen wir dort die am wenigsten qualifizierten Mitarbeiter.

Warum tun sie es dennoch nicht?

bayle

Ich finde den allmählich nervend. Herrenmenschen ... Faschismus ... Goebbels ... Übermenschen ... Meinungsfreiheit ... Wer so am Anschlag diskutiert, von dem kann nichts Sachliches mehr kommen. Der letzte macht's Licht aus, bitte.

sweeper

ZitatHaben Sie in den letzten 40 Jahren schon mal Zeitung gelesen?

Betrachten Sie einen Zeitungsartikel als eine belastbare Quelle, um daraus valide sozioökonomische Überlegungen abzuleiten?
Zitat
Frauen sollten nach Möglichkeit zunächst eine gute Ausbildung erlangen und dann einer qualifizierten Erwerbsarbeit nachgehen.

In der ehemaligen DDR zum Beispiel haben Frauen früh Kinder bekommen und konnten trotzdem einer Erwerbsarbeit nachgehen.
Hat Mersch geprüft, wie es in anderen europäischen Ländern aussieht - zum Beispiel in Skandinavien oder in Frankreich?

Zitat
Kinderkriegen und Erziehungsarbeit sind demgegenüber nachgelagert (diese Arbeit wird ja auch nicht bezahlt, ist also minderwertiger).

Letzteres kann man nur dann zwingend folgern, wenn man als Bewertungsmaßstab die Vergütung wählt.
Das wertet dann aber auch jegliches Ehrenamt ab.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sciencelover

Zitat von: bayle am 30. Dezember 2012, 15:18:22
Ich finde den allmählich nervend. Herrenmenschen ... Faschismus ... Goebbels ... Übermenschen ... Meinungsfreiheit ... Wer so am Anschlag diskutiert, von dem kann nichts Sachliches mehr kommen. Der letzte macht's Licht aus, bitte.

Nun ja, hier werden dunkle Vorwürfe in den Raum gestellt und kritisiert, ohne zu erklären, was daran problematisch sein soll. Die soll ich dann entkräften. Man sagt einfach (sweeper ist nichts anderes als ein El Schwalmo-Fake, der argumentiert immer so): Schaut mal, was der Mersch da Schlimmes sagt. Begründen muss man das nicht.

Das ist dermaßen primitiv, mir fehlen die Worte.

Belbo zwei

Zitat von: bayle am 30. Dezember 2012, 15:18:22
Ich finde den allmählich nervend. Herrenmenschen ... Faschismus ... Goebbels ... Übermenschen ... Meinungsfreiheit ... Wer so am Anschlag diskutiert, von dem kann nichts Sachliches mehr kommen. Der letzte macht's Licht aus, bitte.


.....vielleicht geht mir da etwas schnell die Hutschnur hoch und vielleicht höreich die Nachtigall etwas schnell trapsen.., aus oben beschriebenen Gründen mag ich aber nicht über die besten Züchtungsmethoden für eine Gesellschaft aus besonders intelligenter Menschen diskutieren.....und erlaube mir eine Meinung über Menschen die meinen das tun zu müssen (vorallem wenn sie dazu neigen eine Methodik zu benutzen wie bei der genauso vehement vertretenen Migränediät benutzen zu müssen)

sciencelover

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 15:22:04
Betrachten Sie einen Zeitungsartikel als eine belastbare Quelle, um daraus valide sozioökonomische Überlegungen abzuleiten?

Das ist ein dummes Argument.

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 15:22:04
In der ehemaligen DDR zum Beispiel haben Frauen früh Kinder bekommen und konnten trotzdem einer Erwerbsarbeit nachgehen.

Bei den Nazis auch. Ist in vielen totalitären Regimen so.

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 15:22:04Hat Mersch geprüft, wie es in anderen europäischen Ländern aussieht - zum Beispiel in Skandinavien oder in Frankreich?

Ja, das Problem besteht auch dort.

Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 15:22:04
Letzteres kann man nur dann zwingend folgern, wenn man als Bewertungsmaßstab die Vergütung wählt.
Das wertet dann aber auch jegliches Ehrenamt ab.

Ist es nicht so?

sweeper

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 15:23:27

Nun ja, hier werden dunkle Vorwürfe in den Raum gestellt und kritisiert, ohne zu erklären, was daran problematisch sein soll. Die soll ich dann entkräften. Man sagt einfach (sweeper ist nichts anderes als ein El Schwalmo-Fake, der argumentiert immer so): Schaut mal, was der Mersch da Schlimmes sagt. Begründen muss man das nicht.

Jetzt geht endgültig die Fantasie mit Ihnen durch.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sciencelover

Zitat von: Belbo zwei am 30. Dezember 2012, 15:25:27
.....vielleicht geht mir da etwas schnell die Hutschnur hoch und vielleicht höreich die Nachtigall etwas schnell trapsen.., aus oben beschriebenen Gründen mag ich aber nicht über die besten Züchtungsmethoden für eine Gesellschaft aus besonders intelligenter Menschen diskutieren.....

Darüber steht in Merschs Büchern kein Wort. Hier wird einfach nur geplappert. Übrigens die ganze Zeit Offtopic, denn das Thema des Threads ist ein anderes. Ich wiederhole es gerne noch einmal, bevor Sweeper weiteren geistigen Müll von sich gibt:

Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

sweeper

Zitat von: sciencelover am 30. Dezember 2012, 15:25:48
Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 15:22:04
Betrachten Sie einen Zeitungsartikel als eine belastbare Quelle, um daraus valide sozioökonomische Überlegungen abzuleiten?

Das ist ein dummes Argument.

Warum das?

Zitat
Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 15:22:04
In der ehemaligen DDR zum Beispiel haben Frauen früh Kinder bekommen und konnten trotzdem einer Erwerbsarbeit nachgehen.

Bei den Nazis auch.

Was sagt das über die Brauchbarkeit des Mersch-Zitats bzw der darin enthaltenen Implikationen?

Zitat
Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 15:22:04Hat Mersch geprüft, wie es in anderen europäischen Ländern aussieht - zum Beispiel in Skandinavien oder in Frankreich?

Ja, das Problem besteht auch dort.

Hinsichtlich der Kinderzahlen?  Oder hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie? - Haben Sie dazu belastbare Daten?
Das sollten Sie nämlich, wenn Sie Merschs Argument verteidigen wollen.
Hearsay und Zeitungsartikel reichen da leider nicht.

Zitat
Zitat von: sweeper am 30. Dezember 2012, 15:22:04
Letzteres kann man nur dann zwingend folgern, wenn man als Bewertungsmaßstab die Vergütung wählt.
Das wertet dann aber auch jegliches Ehrenamt ab.

Ist es nicht so?

Für Sie vielleicht...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett