Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hans Tolzin - Fragebogen zu Impfungen und AD(H)S

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bartimaeus, 12. August 2012, 00:00:12

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Zitat von: sweeper am 29. Juli 2013, 17:31:12
Zitat von: MrSpock am 29. Juli 2013, 17:23:42
Wenn ich als Kind ADHS hatte, bekam ich eine geschossen und war dann ganz schnell wieder gesund!

Du Ärmster wurdest gehauen, wenn du ein gut geübtes Diktat in den Sand gesetzt hast?

Nein, ich werde hier nicht die traumatischen Erlebnisse meiner Kindheit der breiten Öffentlichkeit kund tun!  8)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 29. Juli 2013, 17:30:38
War auch nicht ernst gemeint.

Gut

Zitat
Spielt aber in die Richtung der "Massendiagnose" an. Mir ist durchaus bewusst, dass ADHS kein Spaß ist, aber genau so drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich manche Ärzte und auch Eltern zu einfach machen und denken, mit Ritalin wird alles besser. Manchmal bedarf es eben doch so etwas wie einer Erziehung.

Sorry, das ist aber trotzdem eher Quatsch. Klar, es wird in den Medien in der Art rauf und runter kolportiert.

Bedenke bitte Folgendes:
- MPH unterliegt dem BTM (Betäubungsmittelgesetz). Das rückt kein Arzt oder Apotheker einfach so raus, das unterliegt enormer Kontrolle

- MPH ist für Nicht ADHSler kontraproduktiv, da es stimulierend wirkt, und eben nur ADHSler eine paradoxe Reaktion darauf haben.

- Bis MPH überhaupt mal verschrieben wird, ist es ein langer Diagnose- (oft auch Leidens-) weg.

- Wenn MPH verschrieben wird, ist das nur ein Teilaspekt der Behandlung.

So ist das in der Realität, abseits der Medien.

The Doctrix

Ich muss zugeben, dass ich lange Zeit ebenfalls der in den Massenmedien kolportierten Meinung, ADHS werde zu leichtfertig diagnostiziert und 9 von 10 positiv diagnostizierten Kindern hätten gar kein ADHS, auf den Leim gegangen bin. Erst hier bei Psiram habe ich mich kritischer damit auseinandergesetzt (dafür insbesondere ein gaaanz grosses Dankeschön an Ponder Stibbons  :umarm: ).
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Zitat(dafür insbesondere ein gaaanz grosses Dankeschön an Ponder Stibbons  :umarm: ).

Nett gemeint.
Kann ja mal wer an Ponder weitergeben.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: sweeper am 29. Juli 2013, 18:02:03
Zitat(dafür insbesondere ein gaaanz grosses Dankeschön an Ponder Stibbons  :umarm: ).

Nett gemeint.
Kann ja mal wer an Ponder weitergeben.

Der hat sich abgemeldet ...

Robert

Diese Meinung gibt es doch auch heute noch, dass demjenigen "ein paar hinter die Löffel gehöre", weil er nicht krank sei, sondern nur schlecht erzogen.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 29. Juli 2013, 17:47:06
Zitat von: MrSpock am 29. Juli 2013, 17:30:38
War auch nicht ernst gemeint.

Gut

Zitat
Spielt aber in die Richtung der "Massendiagnose" an. Mir ist durchaus bewusst, dass ADHS kein Spaß ist, aber genau so drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich manche Ärzte und auch Eltern zu einfach machen und denken, mit Ritalin wird alles besser. Manchmal bedarf es eben doch so etwas wie einer Erziehung.

Sorry, das ist aber trotzdem eher Quatsch. Klar, es wird in den Medien in der Art rauf und runter kolportiert.

Bedenke bitte Folgendes:
- MPH unterliegt dem BTM (Betäubungsmittelgesetz). Das rückt kein Arzt oder Apotheker einfach so raus, das unterliegt enormer Kontrolle

- MPH ist für Nicht ADHSler kontraproduktiv, da es stimulierend wirkt, und eben nur ADHSler eine paradoxe Reaktion darauf haben.

- Bis MPH überhaupt mal verschrieben wird, ist es ein langer Diagnose- (oft auch Leidens-) weg.

- Wenn MPH verschrieben wird, ist das nur ein Teilaspekt der Behandlung.

So ist das in der Realität, abseits der Medien.

Danke für die Aufklärung! Mir ging es bis eben wie dem Doc in der Vergangenheit. Ich ziehe hiermit meine Aussage von vorhin offiziell zurück! Wenn Du mal einen Tipp im Bereich Industrie-Management benötigst, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!  ;)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 29. Juli 2013, 19:34:29
Danke für die Aufklärung! Mir ging es bis eben wie dem Doc in der Vergangenheit. Ich ziehe hiermit meine Aussage von vorhin offiziell zurück! Wenn Du mal einen Tipp im Bereich Industrie-Management benötigst, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!  ;)

Kein Prob, MrSpock. Wenn man sich mit dem Thema nicht befasst hat/nicht selber oder im Umfeld betroffen ist, hat man halt das, was in den Medien so zu lesen ist im Hinterkopf. Bei Interesse haben wir endlos Material dazu, zumal so Leute wie Gerald Hüther zur Stammkundschaft von psiram gehören:

http://psiram.com/ge/index.php/Gerald_H%C3%BCther

MrSpock

Zitat von: Groucho am 29. Juli 2013, 21:44:00
Zitat von: MrSpock am 29. Juli 2013, 19:34:29

Kein Prob, MrSpock. Wenn man sich mit dem Thema nicht befasst hat/nicht selber oder im Umfeld betroffen ist, hat man halt das, was in den Medien so zu lesen ist im Hinterkopf. Bei Interesse haben wir endlos Material dazu, zumal so Leute wie Gerald Hüther zur Stammkundschaft von psiram gehören:

http://psiram.com/ge/index.php/Gerald_H%C3%BCther

Ein sehr aufschlußreicher Artikel, merci dafür! Der Titel des Sterns
ZitatJens ist eins von Hunderttausenden Kinder, die mit Ritalin ruhiggestellt werden
suggeriert ja genau meine Meinung, die ich noch bis gestern hatte. Als Laie hat man doch gleich den Film "Einer flog über das Kuckucksnest" in Erinnerung. Dieser wurde zu meiner Schulzeit sehr gerne von den Lehrern vorgeführt.

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 30. Juli 2013, 08:03:24
Ein sehr aufschlußreicher Artikel, merci dafür! Der Titel des Sterns
ZitatJens ist eins von Hunderttausenden Kinder, die mit Ritalin ruhiggestellt werden
suggeriert ja genau meine Meinung, die ich noch bis gestern hatte. Als Laie hat man doch gleich den Film "Einer flog über das Kuckucksnest" in Erinnerung. Dieser wurde zu meiner Schulzeit sehr gerne von den Lehrern vorgeführt.

Ja. Es ist zum Kotzen manchmal. Betroffene Familien haben oft genug Stress und Spannungen, und als "Dank" stigmatisiert man sie noch als Rabeneltern, die ihre Kinder mindestens in den Schrank sperren, um sie loszuhaben.