Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Chemtrails - geoengineering

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von shimmy, 08. August 2012, 00:34:11

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: P.Stibbons am 09. August 2012, 08:42:24
Wenn du eine "Quelle"  wie den Guardian-Artikel bringst, dann schau doch einfach selbst etwas genauer hin: die Ref zu der Originalseite und damit zum PDF mit der Karte  hättest du doch auch gut selbst finden können. Dann wäre dir die kleine Blamage hier erspart geblieben.

Das ist genau das, was mich an den Chemmies so nervt. Informationen werden nur höchst selektiv aufgenommen, nur was passt, bleibt hängen. Umfassendes Textverständnis: Fehlanzeige. Quellen prüfen: Überflüssig. Zusammenhänge herausarbeiten: Zu anstrengend.
Scheint aber auch ein echtes Bildungsproblem zu sein. Was nicht in ein 1:30-Video passt, fällt durch das Sieb. Und dann wird irgendwas nachgeplappert.

Dickes Dankeschön an Gismo für die geduldigen Erklärungen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Wilki

Zitat von: celsus am 09. August 2012, 08:58:53
Das ist genau das, was mich an den Chemmies so nervt. Informationen werden nur höchst selektiv aufgenommen, nur was passt, bleibt hängen. Umfassendes Textverständnis: Fehlanzeige. Quellen prüfen: Überflüssig. Zusammenhänge herausarbeiten: Zu anstrengend...

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele doch überrascht sind, wenn man ihnen zeigt, dass ganz unten bei Wikipediaartikeln Quellenverweise stehen. Und noch viel überraschter sind sie, wenn man ihnen sagt, dass es doch empfehlenswert ist, sich diese Quellen auch mal anzuschauen, wenn man sich intensiver mit einem Thema beschäftigt. Dann kommt meist die Aussage, dass man es ja so genau gar nicht wissen will und man keine Zeit hat, sich die ganzen Texte durchzulesen. Wobei man ja noch froh sein kann, wenn sie sich bei Wikipedia informieren und nicht ausschließlich bei KOPP und Konsorten.

PaulPanter

Ohje, ich war auf sauberer himmel de.  :o
Jetzt weiß ich auch wo shimmy den Quatsch her hat.

ZitatEs handelt sich vielmehr um diverse chemische Substanzen (sog. "Chemtrails"), die im Zuge des Geo-Engineering / Climate Engineering absichtlich über unseren Köpfen ohne gesetzliche Grundlage versprüht werden.
Da versucht der Storr doch glatt seinen Schwachsinn mit zu legitimieren. Irgendwelche Beweise hat er nicht, aber auch egal, die Fans werden es schlucken, das hört sich doch so toll an.


P.Stibbons

Zitat von: PaulPanter am 09. August 2012, 10:43:22
Ohje, ich war auf sauberer himmel de.  :o
Jetzt weiß ich auch wo shimmy den Quatsch her hat.

ZitatEs handelt sich vielmehr um diverse chemische Substanzen (sog. "Chemtrails"), die im Zuge des Geo-Engineering / Climate Engineering absichtlich über unseren Köpfen ohne gesetzliche Grundlage versprüht werden.
Da versucht der Storr doch glatt seinen Schwachsinn mit zu legitimieren. Irgendwelche Beweise hat er nicht, aber auch egal, die Fans werden es schlucken, das hört sich doch so toll an.

So was hatte ich befürchtet.
Man kann die User dort nur ermutigen, sich selbst ein Bild anhand der hier aufgetauchten Quellen zu machen..

Und vllt könnte tatsächlich ein Hinweis ins Wiki, dass es sich bei dieser Karte und dem  Geo-/Climate Engineering um etwas anderes handelt.

celsus

Zitat von: P.Stibbons am 09. August 2012, 11:08:44Und vllt könnte tatsächlich ein Hinweis ins Wiki, dass es sich bei dieser Karte und dem  Geo-/Climate Engineering um etwas anderes handelt.

Auf jeden Fall. Bevor der nächste kommt ...
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Gismo

Die Geo-Engineering-Karte der etc-group ist imho eher ein unwichtiges Detail, die Chemtrail-Gläubigen nutzen sie selten. Das die Chemtrail-Gläubigen generell alles, was den Namen "Geo-Engineering" trägt für Chemtrails halten, ist das größere Problem. sauberer Himmel z.B. erwähnt alles, was sie finden können, wenn es ums Geo-Engineering geht, die haben vor ca. 3 Monaten die Karte aus den Guardian ja auch ins Spiel gebracht.

http://www.sauberer-himmel.de/2012/05/01/die-welt-des-geo-engineering-eine-weltkarte/?Anonym.to.is.watching.you

Das fing mit der sog. "kieler Studie" des Forschungsministeriums im November dieses Jahres an. In dieser 170-seitigen Studie werden alle Geoengineering-Ideen die es überhaupt gibt, beschrieben. Falls es schon exerimente gab, wurden sie dort ausgewertet. am Ende wurden ihre Erfolgsaussichten, ökonomische, ökologische und rechtliche Aspekte ausgewertet und miteinander verglichen. Sie dient dazu zu erkunden, in welchen Bereich sich Forschung überhaupt lohnt.

Die Chemtrail-Gläubigen stürtzten sich natürlich gleich auf das Kapitel über "Aerosole in der Stratosphäre", das aber eher Techniken wie das hier genannte SPICE-Projekt meint. seitdem krusieren Videos und artikel "Die Bundesregierung gibt es zu". Das es ein Kapitel "Modifikation von Zirruswolken" gibt, das der Chemtrails-Idee eigentlich viel näher kommt, haben die nicht mal gemerkt. Und das auf der Seite, wo diese Studie aufrufbar ist, ihre Herausgeber selbst vor den unüberlegten einsatz warnen, registrieren sie auch nicht.

Die sog. "Solar-Radiation-Management"-Methoden kommen in der Studie insg. eher schlecht weg, die Studie bevorzugt CO2-Umwandlungs und Speicherung, mit den Hinweis, dass es es besser wäre erhöhtenn Co2-ausstoss zu vermeiden.

Die Chemtrail-Gläubigen - insbesondere sauberer Himmel - sind übrigens grösstenteils auf der Seite der sog. Klimaskeptiker. Ihre Protagonisten werden gefeiert, wie der ehem. ZDF-Meterologe Thune. Das der über Chemtrails mal ein Interview gegeben hat und diese widerlegt hat, bemerkt man nicht. Auch nicht den Widerspruch zu den "normalen" skeptikern die ja meinen, dass es keinen Klimawandel gäbe, oder wenn es ihn gibt, er natürliche Ursachen hat. Die Chemtrail-gläubigen sind davon überzeugt dass das Klima seit jahrzehnten heimlich durch Chemtrails modifiziert wird.

NvRBlF

Vor Kurzem musste ich von einem Bekannten das Argument schlucken (vorerst), dass selbst auf der Website des Bundesumweltministeriums stände, es würde am Wetter manipuliert.
...leider konnte ich da erst mal nix entgegnen und habe auch bis jetzt nichts entsprechendes gefunden.
Hat hier jemand eine Ahnung was da auf der Website stehen sollte???

Conina

Es gibt Hagelflieger, weiß aber nicht, ob die auch in D fliegen.

Außerdem sollte der bitteschön zeigen, wo das steht und was da steht.
Wieso sollst Du anfangen rumzusuchen?

Sag einfach, dass du das nicht glaubst und fordere Belege.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Skrzypczajk

Zitat von: Conina am 11. August 2012, 11:23:43
Es gibt Hagelflieger, weiß aber nicht, ob die auch in D fliegen.

In Bayern wurde das bis vor ein paar Jahren jedenfalls noch gemacht. Und in BaWü in Sindelfingen von Daimler, damit die dicken Hagelkörner nicht die Mercedesse auf den Halden zerdeppern.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Skrzypczajk am 11. August 2012, 11:47:00
Zitat von: Conina am 11. August 2012, 11:23:43
Es gibt Hagelflieger, weiß aber nicht, ob die auch in D fliegen.

In Bayern wurde das bis vor ein paar Jahren jedenfalls noch gemacht. Und in BaWü in Sindelfingen von Daimler, damit die dicken Hagelkörner nicht die Mercedesse auf den Halden zerdeppern.

Du warst schneller :) Wird m.W. auch heute noch gemacht. Speziell im Alpenvorland, wo sich oft große lokale Gewitterzellen bilden. Nur da ist es ja auch halbwegs sinnvoll.

Gismo

ZitatVor Kurzem musste ich von einem Bekannten das Argument schlucken (vorerst), dass selbst auf der Website des Bundesumweltministeriums stände, es würde am Wetter manipuliert.
...leider konnte ich da erst mal nix entgegnen und habe auch bis jetzt nichts entsprechendes gefunden.

Das ist genau das, was ich einen Beitrag vor deinem mit "Kieler Studie" meinte. Es war das Bundesforschungsministerium und die Studie wird hier vorgestellt (zweite Nachricht derzeit) http://www.bmbf.de/de/8493.php - Sie wird hier zum Download angeboten: http://www.kiel-earth-institute.de/projekte/forschung/sondierungsstudie-climate-engineering/

Gerne wird die dort gezeigte Grafik gepostet und mit "Sie geben es zu! Sie geben es zu!!!einself" betitelt. Da reicht als Antwort oft eins der Bilder eines Debunker-Kollegen:



Quelle: http://chemtrail-fragen.de/index.php?frage=collagen

hellesköpfle

Zwei Harvard Ingenieure machen da einen Feldversuch in New Mexiko. Sie sprühen  chemischen Teilchen in die Atmosphäre, die Sonnenlicht reflektieren und so zur Kühlung der Erde beitragen sollen. Die Karte soll wohl nur mögliche Szenarien darstellen.
Chemtrails haben  eine andere Bedeutung/Sinn und kommen aus dem Vokabular der Verschwörungstheoretiker.

Wiesodenn1

Zitat von: SusanneL. am 06. September 2012, 16:17:57Chemtrails haben  eine andere Bedeutung/Sinn und kommen aus dem Vokabular der Verschwörungstheoretiker.

Die Chemtrailgläubigen nennen auch verschiedenen "Gründe" für die behauptete Sprüherei. Bevölkerungsreduktion, Bevölkerungsmanipulation usw. Auch Wettermanipulation wird genannt, darunter auch die Reflektion der Sonnenstrahlen. Jeder sucht sich gerade den Grund heraus um seinen Unsinn behaupten zu können.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

curioscitec

Festhalten, sie zeigen jetzt Baumwolle oder den Altweibersommer...

http://www.youtube.com/watch?v=elGBE0SGkik

http://www.youtube.com/watch?v=ZvtD_dizuDE

Und das Zittern nicht vergessen, denn es ist "hochgiftige Chemwolle" die aus Flugzeugen gesprüht wird und uns alle umbringen wird! ;)))


Housewolf

Ich bin schon öfters bei chemtrail_Gläubigen auf folgendes gestoßen
Protokoll zum Thema nicht tödliche Waffen der Eu Kommision bl bla

ich hab das inzwischen auch gefunden:
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+REPORT+A4-1999-0005+0+DOC+XML+V0//DE#Contentd93206e346

und muss zugeben dass ich es nur teilweise verstehe.
Wenn sich jemand mit dem EU-Parlament auskennt hätte ich felgende Fragen:
Was ist eigentlich genau ein Entschließungsantrag?
wurde nun (mein Link) dem Antrag stattgegeben oder wurde nur zugestimmt dass der Antrag gestellt wird?
Wo finde ich was daraus geworden ist?

Danke für die Hilfe.