Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Chemtrails - geoengineering

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von shimmy, 08. August 2012, 00:34:11

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

Dann muß PSIRAM aber auch endlich über diese Chemtrails berichten!


Diese perfiden Frankreichischen! :police:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Gismo

ZitatJa die Karte ist auch offensichtlich sehr grob gemacht.
Ich hab mir jetzt die "Daten", die der Karte zugrunde liegen, angeguckt.

Sichr? Die adresse, die diverse Chemtrail-Seiten - insb. die Bürgerinitiative "sauberer Himmel" zu dieser Karte angegeben hat ist inzw. nicht mehr gültig.

Früher war sie http://www.etcgroup.org/en/geoengineeringmap
jetzt ist sie
http://www.etcgroup.org/content/world-geoengineering

Und da sieht man zwischen Afrika und australien eine Legende, die erklärt, was welches Zeichen bedeutet.

Geoengineering ist eben nicht "gleich Chemtrails"

geo-Engineering umfasst nach der allgemeinen Defininitaion alles, was das Klima weitreichend bis weltweit beeinflussen kann. Da gehören CO2-Speicherung unter der Erde, CO2-umwandlung, Meeresalgenfütterun, Spiegel im Weltall, mit reflektierender Farbe bemalte Dächer etc. dazu. Das alles ist Geoengineering.

Und dies ist die Karte einer Organisation, die für sich selbst den Begriff "geo-Engineering" weiter fasst als allgemein üblich. Die ETC-Group ist neben ihren Einsatz für gleichbereichtigte internatione Beziehungen auch für ihre Fortschrittsfeindliche Haltung bekannt, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/ETC_Group

Weil diese "ETC-Group" sich vor allen für den sozialen Ausgleich zwischen Entwicklungsländern und Industrieländern einsetzt, gehören auch Bio-Treibstoffe etc. für sie zum Geo-Engineering. Die Pflanzen für den Bio-Treibstoff werden ja zu einen grossteil in Entwicklungsländern angebaut und rauben der dortigen Bevölkerung anbaufläche.

ZitatUnd man kann wirklich nicht aus diesen Daten darauf schließen, dass im Moment über Deutschland in irgendeiner Form die Sonneneinstrahlung vermindert wird.

Die karte beim Guardian ist sehr grob, ohne erklärung. Das hast Du selbst gesagt. Die Karte die sauberer Himmel und ähnliche Seite veröffentlicht haben ist detailierter, aber keiner hat die Details dort (Legende zwischen Afrika und Australien) gelesen.

Und niemand hat sich auf die Webseite begeben, wo diese Karte herkommt http://www.etcgroup.org/content/world-geoengineering und die dort verlinkten PDFs heruntergeladen, die erklären welche "geo-Engineering"-Massnahme in welchen Land denn durchgeführt wurde.

hier sind die PDFs zur Karte:
http://www.etcgroup.org/sites/www.etcgroup.org/files/PDFs/GeoMap-References.pdf
http://www.etcgroup.org/sites/www.etcgroup.org/files/files/GeoMap-WMinfo.pdf

Und da steht für Deutschland am meisten eine "Geo-Engineering-Massnahme" namens "Biochar". das heisst übersetzt "Biokohle" und wird in Deutschland "Pflanzenkohle" genannt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenkohle#Klimabilanz - das ist ein Bodenverbesserer, der Co2 an sich bindet und so CO2 wieder "unter die Erde bringt"

Andere Geo-Engineering-Massnahmen, die hier in Deutschland durchgeführt werden, sind die sog. Hagelflieger in Süddeutschland, algenexperimente und CO2Vrklappung unter der Erde in Versuchsbetrieben.

Das meint diese Karte mit "geo-Engineering" in Deutschland und nicht "Chemtrails".




shimmy

Danke für die lange Erklärung, aber ich denke, ich habe das schon verstanden.

Zitat
http://www.etcgroup.org/sites/www.etcgroup.org/files/PDFs/GeoMap-References.pdf
http://www.etcgroup.org/sites/www.etcgroup.org/files/files/GeoMap-WMinfo.pdf
Genau die Tabellen habe ich benutzt, und meine Schlusse daraus in meinem letzten Post geschrieben.

In der Legende der Karte steht unter Solar Radiation Management "Stratospheric aerosols", das heißt, Flugzeuge sprühen Chemikalien aus um Wolken zu machen. Das sind dann für mich Chemtrails und laut dieser "ETC Group"  und dem Guardian zählt es zu geoengineering, ansonsten nennt es halt weather modification. (könnt auch deutsch schreiben ...)

ZitatVT heißt Verschwörungstheorie. Wie willst du Geoengineering mit der Verschwörungstheorie Chemtrails in Einklang bringen, so das ein Schuh draus wird?
Der Artikel heißt nicht VT Chemtrails, sondern Chemtrails. Außerdem habt ihr z.B. auch unter freien Energie erst die wissenschaftliche Bezeichnung genannt.
Ich weiß, dass der Artikel die ganze Zeit die Verwechslung von Kondensstreifen mit etwas Imaginärem darstellt; jetzt solltet ihr darstellen, dass dieses Imaginäre durchaus real ist.

ZitatIs mir schon klar was du unter Kondensstreifen verstehst, nur war das nicht meine Frage.
Und für dich sind also Kondensstreifen, wenn Flugzeuge Chemikalien zur Wolkenbildung sprühen oder was? Entweder du hast dich vertan oder du bist ziemlich dämlich.

ZitatDann muß PSIRAM aber auch endlich über diese Chemtrails berichten!
Nach meiner Logik schon, das ist richtig. Aber ich denke, dass das nicht wirklich wichtig wär ...


Wie ich schon schrieb, wenn ihr eine andere Definition von Chemtrails habt, dann müsst ihr das schon ausdrücken.
Und nein, nicht VT Chemtrails ...
Wenn ihr meint, dass man den Begriff Chemtrails nur für eine Verschwörungstheorie benutzen kann, dann sollte man es meiner Meinung nach immer noch ergänzen, denn die Themen sind sehr nah verwandt.

Bloedmann

Zitat von: shimmy am 08. August 2012, 21:19:53
Wie ich schon schrieb, wenn ihr eine andere Definition von Chemtrails habt, dann musst ihr das schon ausdrücken.
Und nein, nicht VT Chemtrails ...
Oh man wie doof. Krümelkaggen zum trollen. Werd erwachsen.
:troll
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Gismo

ZitatIn der Legende der Karte steht unter Solar Radiation Management "Stratospheric aerosols", das heißt, Flugzeuge sprühen Chemikalien aus um Wolken zu machen.

Was steht da?



Die Karte stellt die ganze EU als "ein Land" da, entspr. ist da das Vulkan-Symbol für ganz Europa angegeben. Aber diese "SRM-Technologie" ist nur für Grossbritanien in den PDF angegeben. In zwei Projekten

Projekt Spice jast Du schon genannt. Das sollte eine Flotte von Heliumballonen sein, die in 20 Kilometer Höhe (Stratosphäre, Flugzeuge fliegen in ca. 10 KM Höhe) an einen langen Schlauch Meerwasser nach oben pumpen sollten. DIese Ballone wären gigantisch und schwer zu übersehen. Dazu gab es einen Vorversuch mit einen kleineren Ballon in 1 KM Höhe, weil man nicht mal wusste, ob das so klappt wie gedacht. Hochpumpen in 20 KM Höhe ist schon ein riesenproblem (Stichwort "Wassersäule", der Druck muss höher sein als der Druck im tiefsten Punkt des Ozeans).

Diese vorversuche für Spice mit einen 1 KM langen schlauch wurden wieder und wieder verschoben bis sie schliesslich abgesagt wurden.

Was haben ballone mit langen Schläuchen mit Chemtrails (Flugzeuge sprühen irgendwas) zu tun?

Zweites Projekt in GBR: segelschiffe sollten Meerwasser einfach nach oben spritzen, in der Hoffnung dass sich die Luftfeuchtigkeit erhöht und sich daraus Wolken bilden. Wurde nicht realisiert, scheiterte schon an den Geld einen Prototypen zu bauen.

Was hat das mit Chemtrails zu tun?

das sind die einzigen SRM-Technologien, die diese karte für europa nennt.

Also was hat diese Karte mit "Chemtrails" zu tun?


Binky

ZitatWie ich schon schrieb, wenn ihr eine andere Definition von Chemtrails habt, dann müsst ihr das schon ausdrücken.
Und nein, nicht VT Chemtrails ...
Wenn ihr meint, dass man den Begriff Chemtrails nur für eine Verschwörungstheorie benutzen kann, dann sollte man es meiner Meinung nach immer noch ergänzen, denn die Themen sind sehr nah verwandt.

Dann solltest Du auch bei Wikipedia Bescheid sagen, denn da steht:

ZitatAls Chemtrails (von englisch Contrails, ,,Kondensstreifen" und Chemie/Chemikalien, eingedeutscht etwa ,,Chemiestreifen"/,,Chemikalienstreifen", gelegentlich auch Giftwolken) werden entsprechend einer Verschwörungstheorie Kondensstreifen bezeichnet, die neben kondensierten Flugzeugabgasen noch weitere Chemikalien enthalten sollen, die den Abgasen zugesetzt würden. Chemtrails sollen sich von normalen Kondensstreifen durch ihre Langlebigkeit und flächige Ausbreitung unterscheiden.[1][2] Die Ausbringung der Chemikalien soll unter anderem dem Geoengineering, der Bevölkerungsreduktion oder militärischen Zwecken dienen.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrail

Onkel Heinz

Der Begriff "Chemtrails" wird nun mal v.a. von Verschwörungstheoretikern benutzt und ist undifferenziert und schwammig... und so soll es wohl auch rüberkommen.

Daher würde sich eine differenzierte Betrachtung eben um konkrete Beispiele handeln.
Ich meine, da muss man nicht relativieren.

celsus

Zitat von: Noddy am 08. August 2012, 21:52:46
Der Begriff "Chemtrails" wird nun mal v.a. von Verschwörungstheoretikern benutzt und ist undifferenziert und schwammig... und so soll es wohl auch rüberkommen.

Ist dir der Begriff jemals in einem anderen Zusammenhang als bei den VT begegnet?
Mir nicht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: Binky am 08. August 2012, 21:44:58

ZitatAls Chemtrails (von englisch Contrails, ,,Kondensstreifen" und Chemie/Chemikalien, eingedeutscht etwa ,,Chemiestreifen"/,,Chemikalienstreifen", gelegentlich auch Giftwolken) werden entsprechend einer Verschwörungstheorie Kondensstreifen bezeichnet, die neben kondensierten Flugzeugabgasen noch weitere Chemikalien enthalten sollen, die den Abgasen zugesetzt würden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrail

Das haben die netten Wikipedanten sehr schön ausgearbeitet finde ich. Und warum es keine gute Idee ist, Metallstaub oder Chemikalien in heiße Abgase zu mischen, wurde ja schon ausreichend erklärt.
Aber nein, die Leute glauben ja so gerne.  $)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PaulPanter


Onkel Heinz

ZitatIst dir der Begriff jemals in einem anderen Zusammenhang als bei den VT begegnet?

Mit Rücksicht auf shimmy ... vorsichtig formuliert.

Nein, hast Recht.

PaulPanter

Zitat von: celsus am 08. August 2012, 22:33:46
Aber nein, die Leute glauben ja so gerne.  $)
Das ist so ziemlich die bescheuerste VT die ich kenne, gleich hinter der holen Erde.

shimmy

Gut, das SPICE Project hab ich mir nicht als fetter Ballon vorgestellt.
Hätte besser vorher genauer recherchieren sollen ...
Aber das schon Aerosole auch aus Flugzeugen zum Test ausgesprüht wurden stimmt. (Das wird auch in einem Video eines Projektes dargestellt)

Tipp: Ihr überzeugt Leute besser, wenn nicht jeder zweite User sagt, was er für ein Idiot ist.

Ich bin hier jetzt weg, danke an die Leute, die geholfen haben.

Wilki

Ich hoffe er hat ein Wenig dazu gelernt und ist nicht weg, weil er hier niemanden überzeugen konnte. Das lustigste an den Chemmies ist ja, dass die meisten früher überhaupt nicht bewusst in den Himmel geschaut haben, heute aber der Meinung sind, dass die Wolken früher gaaanz gaaanz anders aussahen. Cirruswolken scheint es bei denen früher sowieso nie gegeben zu haben. Der Himmel war immer schon blau, das Wetter perfekt und Unwetter... die gab es doch nie. Und heute: Ist es zu trocken - Geo-Engineering! Regent es, obwohl man doch gerade zum Strand wollte - Geo-Engineering! Ist es zu kalt - Geo-Engineering! Hitze im Sommer - Geo-Engineering. Kräuter im Garten schmecken nicht - Geo-Engineering! Flugzeug am Himmel - Geo-Engineering! Pickel, Ausschlag, Schnupfen, Husten trotz sofortiger Notfallfernheilgeisthomöopathie   - Geo-Engineering! Das Leben kann so einfach sein!!!

P.Stibbons

@ shimmy:

Ich denke, dein Einstieg hier war nicht sehr glücklich gewählt:

Zitatihr solltet vielleicht überlegen, ob es nicht doch so etwas wie Chemtrails gibt

"Ihr solltet..." kommt als Auftakt nie gut - auch nicht im RL übrigens.
Eigentlich hast du genau das gemacht, was dir selbst im Gegenzug auf den Wecker geht:
die Gesprächspartner - in dem Fall die Autoren des Artikels - als etwas naiv dargestellt.

Wenn du eine "Quelle"  wie den Guardian-Artikel bringst, dann schau doch einfach selbst etwas genauer hin: die Ref zu der Originalseite und damit zum PDF mit der Karte  hättest du doch auch gut selbst finden können. Dann wäre dir die kleine Blamage hier erspart geblieben.