Psiram Forum

Deutsch => Unzufrieden mit einem Psiram-Artikel? => Thema gestartet von: shimmy am 08. August 2012, 00:34:11

Titel: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: shimmy am 08. August 2012, 00:34:11
Hallo,


ihr solltet vielleicht überlegen, ob es nicht doch so etwas wie Chemtrails gibt.
Denn scheinbar wird dies im Namen des Klimaschutzes gemacht und fällt unter dem Namen "geoengineering".
Auf der britische Zeitung the Guardian steht einiges darüber.
Hier auf der Karte sieht man, dass in Deutschland dafür gesorgt, dass weniger Sonne scheint:
http://www.guardian.co.uk/environment/graphic/2012/jul/17/geoengineering-world-map?INTCMP=SRCH
Ich gehe davon aus, dass dies die sogenannten Chemtrails sind.
In einem andere Artikel steht, dass Chemikalien in die Luft gebracht werden, um künstliche Wolken herzustellen. ("adding aerosols to the stratosphere")
Es gibt da viele Artikel zum Schlagwort geoengineering, auch, dass Staaten dies versuchen militärisch zu nutzen. (es gibt auch eine N.TV Reportage dazu)
Es ist Fakt, dass es so etwas wie geoengineering gibt und auch in Form von Flugzeugen, die Chemikalien ausbringen - ihr solltet dass in eurem Artikel einbringen. Ich denke, wer mal den Himmel beobachtet, müsste das eigentlich auch selber merken ...

Apropos ich würde gerne wissen, aus welchem Hintergrund die Artikelschreiber kommen, wenn das ginge.


Gruß shimmy
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: celsus am 08. August 2012, 01:12:22
Bevor wir das alles zum x-ten mal durchkauen empfehle ich dir, das hier aufmerksam zu lesen und zu verstehen:

http://chemtrail-fragen.de/

http://galaktische-bloederation.blogspot.de/2012_04_01_archive.html
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: shimmy am 08. August 2012, 06:56:11
Wow danke für die zielgenauen Links.

Willst du damit sagen, dass the Guardian falsch liegt oder Fehlinformationen verbreitet?
Oder willst du sagen, dass meine Schlussfolgerung falsch ist? Was reduziert dann im Moment den Sonneneinfall über Deutschland?

Wenn die Antwort in den Links steht, bitte genauer verlinken. Ansonsten sollten sie wohl the Guardian zu ihrer Liste der Verschwörungsseiten dazunehmen ...

edit: Ich hab jetzt gesehen, dass das über "geoengineering militärisch nutzen" ein Leserbrief ist; aber es geht ja hauptsächlich um die Karte.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Binky am 08. August 2012, 07:29:14
In dem Link sieht man eine Karte mit verschiedenen Symbolen, die ziemlich nichtssagend sind. Woraus schlußfolgerst Du, daß es Chemtrails gibt?
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: P.Stibbons am 08. August 2012, 08:04:10
ZitatIn dem Link sieht man eine Karte mit verschiedenen Symbolen

Dies scheint jedenfalls die ursprüngliche Quelle des Guardian-Artikels zu sein:

http://www.etcgroup.org/content/world-geoengineering

Die Karte gibts dort als pdf; da kann man dann die Symbole gut entschlüsseln:

http://www.etcgroup.org/files/worldofgeoengineering_fullsize.pdf

ZitatHier auf der Karte sieht man, dass in Deutschland dafür gesorgt, dass weniger Sonne scheint
...
Ich gehe davon aus, dass dies die sogenannten Chemtrails sind.

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung, shimmy?
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Conina am 08. August 2012, 08:09:05
Die Karte wird schon ok sein, ich versteh nur nicht, was das mit Chemtrails zu tun haben soll, wenn man z.B. zu Versuchszwecken das Meer mit Eisensalzen düngt.

http://g-o.de/wissen-aktuell-14952-2012-07-19.html
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Onkel Heinz am 08. August 2012, 08:12:04
Das gibt es wohl: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Silberiodid#_

Und dann gab es mal eine Sendung: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/146920/index.html

Daraus eine Chemtrail-Verschwörung zu basteln, scheint mir übertrieben...
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: P.Stibbons am 08. August 2012, 08:17:36
Was es noch gibt - und das ist eine sehr positive Maßnahme:

ZitatBodenschutzkalkung durch den Hubschrauber verbessert die ph-Werte der Böden: Dieses führt zu mehr Laich in geringer versauerten Gewässern;
http://www.wald-rlp.de/index.php?id=7348

(Grad gestern konnte ich den seltenen Schwarzstorch majestätisch kreisen sehen - und bin bei der anschließenden  Recherche auf diese Info gestoßen.)

Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Conina am 08. August 2012, 08:23:11
Verschwörungen werden ja oft um ein paar reale Fakten drumrumgestrickt.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Bloedmann am 08. August 2012, 09:11:18
Und man kann Verschwörungen wirklich überall (http://forum.psiram.com/index.php?topic=8145.msg99790#msg99790) entdecken... der Keks muß nur weich genug sein.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: PaulPanter am 08. August 2012, 15:59:32
Zitat("adding aerosols to the stratosphere")
Ziemlich weit oben für Linienflugzeuge. DAS müssen UFO's sein, die die Kondensstreifen äh Chemtrails  in der Stratosphäre versprühen.

ZitatEs ist Fakt, dass es so etwas wie geoengineering gibt und auch in Form von Flugzeugen, die Chemikalien ausbringen - ihr solltet dass in eurem Artikel einbringen.
Warum? Geht da gerade jemand eurer allwissenden Vorkauer mit hausieren?

ZitatIch denke, wer mal den Himmel beobachtet, müsste das eigentlich auch selber merken ...
:rofl2
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: shimmy am 08. August 2012, 16:43:09
Ja die Karte ist auch offensichtlich sehr grob gemacht.
Ich hab mir jetzt die "Daten", die der Karte zugrunde liegen, angeguckt.
Und man kann wirklich nicht aus diesen Daten darauf schließen, dass im Moment über Deutschland in irgendeiner Form die Sonneneinstrahlung vermindert wird.
Denn die Karte stellt auch schon längst abgeschlossene Versuche dar. In den Daten ist nur ein Projekt (SPICE) aufgelistet, dass scheinbar abgebrochen wurde. (das war scheinbar Aerosole in die Stratosphäre für weniger Sonneneinstrahlung)
Ansonsten läuft da allerdings noch ein anderes Projekt, aber auf deren Seite kann man aber nicht rausfinden, was die für Versuche machen oder ob sie überhaupt welche machen. Die stellen aber auch diese Methode vor.
Also entschuldige ich mich erstmal; da ich ursprünglich davon ausging, dass die Karte nur laufende Projekte darstellt.
Interessant war aber, dass die schon einiges über dem Meer getestet haben.

ZitatWarum? Geht da gerade jemand eurer allwissenden Vorkauer mit hausieren?
Ich sitze hier alleine, also was meinst du?

Und ich denke immer noch, dass ihr einen Punkt zu geoengineering/ weather modification in eurem Artikel aufnehmen solltet, schließlich gab es (und gibt es?) Versuche, Chemikalien über Flugzeuge in die Atmosphäre zu bringen, um das Wetter zu beeinflussen.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: PaulPanter am 08. August 2012, 16:57:48
@shimmy, was hat denn Geoengineering mit der VT-Chemtrails zu tun?
Zitatch sitze hier alleine, also was meinst du?
Das dir einer von den Chemies da einen Floh ins Ohr gesetzt hat.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: shimmy am 08. August 2012, 19:05:29
Zitatwas hat denn Geoengineering mit der VT-Chemtrails zu tun?
Hmm also für mich ist die Definition von Chemtrails etwa:
Kondensstreifenähnliche Wolken, die durch ausgesprühte Chemikalien von Flugzeugen verursacht werden.
Was ist deine Definition?
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: PaulPanter am 08. August 2012, 19:42:52
VT heißt Verschwörungstheorie. Wie willst du Geoengineering mit der Verschwörungstheorie Chemtrails in Einklang bringen, so das ein Schuh draus wird?
Is mir schon klar was du unter Kondensstreifen verstehst, nur war das nicht meine Frage.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Bloedmann am 08. August 2012, 20:12:33
Dann muß PSIRAM aber auch endlich über diese Chemtrails berichten!
(http://soldatenglueck.de/wp-content/uploads/2008/07/bw-f-14juli.jpg)

Diese perfiden Frankreichischen! :police:
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Gismo am 08. August 2012, 20:19:33
ZitatJa die Karte ist auch offensichtlich sehr grob gemacht.
Ich hab mir jetzt die "Daten", die der Karte zugrunde liegen, angeguckt.

Sichr? Die adresse, die diverse Chemtrail-Seiten - insb. die Bürgerinitiative "sauberer Himmel" zu dieser Karte angegeben hat ist inzw. nicht mehr gültig.

Früher war sie http://www.etcgroup.org/en/geoengineeringmap
jetzt ist sie
http://www.etcgroup.org/content/world-geoengineering

Und da sieht man zwischen Afrika und australien eine Legende, die erklärt, was welches Zeichen bedeutet.

Geoengineering ist eben nicht "gleich Chemtrails"

geo-Engineering umfasst nach der allgemeinen Defininitaion alles, was das Klima weitreichend bis weltweit beeinflussen kann. Da gehören CO2-Speicherung unter der Erde, CO2-umwandlung, Meeresalgenfütterun, Spiegel im Weltall, mit reflektierender Farbe bemalte Dächer etc. dazu. Das alles ist Geoengineering.

Und dies ist die Karte einer Organisation, die für sich selbst den Begriff "geo-Engineering" weiter fasst als allgemein üblich. Die ETC-Group ist neben ihren Einsatz für gleichbereichtigte internatione Beziehungen auch für ihre Fortschrittsfeindliche Haltung bekannt, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/ETC_Group

Weil diese "ETC-Group" sich vor allen für den sozialen Ausgleich zwischen Entwicklungsländern und Industrieländern einsetzt, gehören auch Bio-Treibstoffe etc. für sie zum Geo-Engineering. Die Pflanzen für den Bio-Treibstoff werden ja zu einen grossteil in Entwicklungsländern angebaut und rauben der dortigen Bevölkerung anbaufläche.

ZitatUnd man kann wirklich nicht aus diesen Daten darauf schließen, dass im Moment über Deutschland in irgendeiner Form die Sonneneinstrahlung vermindert wird.

Die karte beim Guardian ist sehr grob, ohne erklärung. Das hast Du selbst gesagt. Die Karte die sauberer Himmel und ähnliche Seite veröffentlicht haben ist detailierter, aber keiner hat die Details dort (Legende zwischen Afrika und Australien) gelesen.

Und niemand hat sich auf die Webseite begeben, wo diese Karte herkommt http://www.etcgroup.org/content/world-geoengineering und die dort verlinkten PDFs heruntergeladen, die erklären welche "geo-Engineering"-Massnahme in welchen Land denn durchgeführt wurde.

hier sind die PDFs zur Karte:
http://www.etcgroup.org/sites/www.etcgroup.org/files/PDFs/GeoMap-References.pdf
http://www.etcgroup.org/sites/www.etcgroup.org/files/files/GeoMap-WMinfo.pdf

Und da steht für Deutschland am meisten eine "Geo-Engineering-Massnahme" namens "Biochar". das heisst übersetzt "Biokohle" und wird in Deutschland "Pflanzenkohle" genannt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenkohle#Klimabilanz - das ist ein Bodenverbesserer, der Co2 an sich bindet und so CO2 wieder "unter die Erde bringt"

Andere Geo-Engineering-Massnahmen, die hier in Deutschland durchgeführt werden, sind die sog. Hagelflieger in Süddeutschland, algenexperimente und CO2Vrklappung unter der Erde in Versuchsbetrieben.

Das meint diese Karte mit "geo-Engineering" in Deutschland und nicht "Chemtrails".



Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: shimmy am 08. August 2012, 21:19:53
Danke für die lange Erklärung, aber ich denke, ich habe das schon verstanden.

Zitat
http://www.etcgroup.org/sites/www.etcgroup.org/files/PDFs/GeoMap-References.pdf
http://www.etcgroup.org/sites/www.etcgroup.org/files/files/GeoMap-WMinfo.pdf
Genau die Tabellen habe ich benutzt, und meine Schlusse daraus in meinem letzten Post geschrieben.

In der Legende der Karte steht unter Solar Radiation Management "Stratospheric aerosols", das heißt, Flugzeuge sprühen Chemikalien aus um Wolken zu machen. Das sind dann für mich Chemtrails und laut dieser "ETC Group"  und dem Guardian zählt es zu geoengineering, ansonsten nennt es halt weather modification. (könnt auch deutsch schreiben ...)

ZitatVT heißt Verschwörungstheorie. Wie willst du Geoengineering mit der Verschwörungstheorie Chemtrails in Einklang bringen, so das ein Schuh draus wird?
Der Artikel heißt nicht VT Chemtrails, sondern Chemtrails. Außerdem habt ihr z.B. auch unter freien Energie erst die wissenschaftliche Bezeichnung genannt.
Ich weiß, dass der Artikel die ganze Zeit die Verwechslung von Kondensstreifen mit etwas Imaginärem darstellt; jetzt solltet ihr darstellen, dass dieses Imaginäre durchaus real ist.

ZitatIs mir schon klar was du unter Kondensstreifen verstehst, nur war das nicht meine Frage.
Und für dich sind also Kondensstreifen, wenn Flugzeuge Chemikalien zur Wolkenbildung sprühen oder was? Entweder du hast dich vertan oder du bist ziemlich dämlich.

ZitatDann muß PSIRAM aber auch endlich über diese Chemtrails berichten!
Nach meiner Logik schon, das ist richtig. Aber ich denke, dass das nicht wirklich wichtig wär ...


Wie ich schon schrieb, wenn ihr eine andere Definition von Chemtrails habt, dann müsst ihr das schon ausdrücken.
Und nein, nicht VT Chemtrails ...
Wenn ihr meint, dass man den Begriff Chemtrails nur für eine Verschwörungstheorie benutzen kann, dann sollte man es meiner Meinung nach immer noch ergänzen, denn die Themen sind sehr nah verwandt.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Bloedmann am 08. August 2012, 21:41:01
Zitat von: shimmy am 08. August 2012, 21:19:53
Wie ich schon schrieb, wenn ihr eine andere Definition von Chemtrails habt, dann musst ihr das schon ausdrücken.
Und nein, nicht VT Chemtrails ...
Oh man wie doof. Krümelkaggen zum trollen. Werd erwachsen.
:troll
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Gismo am 08. August 2012, 21:42:48
ZitatIn der Legende der Karte steht unter Solar Radiation Management "Stratospheric aerosols", das heißt, Flugzeuge sprühen Chemikalien aus um Wolken zu machen.

Was steht da?

(http://www.abload.de/img/temp7lsj9.png)

Die Karte stellt die ganze EU als "ein Land" da, entspr. ist da das Vulkan-Symbol für ganz Europa angegeben. Aber diese "SRM-Technologie" ist nur für Grossbritanien in den PDF angegeben. In zwei Projekten

Projekt Spice jast Du schon genannt. Das sollte eine Flotte von Heliumballonen sein, die in 20 Kilometer Höhe (Stratosphäre, Flugzeuge fliegen in ca. 10 KM Höhe) an einen langen Schlauch Meerwasser nach oben pumpen sollten. DIese Ballone wären gigantisch und schwer zu übersehen. Dazu gab es einen Vorversuch mit einen kleineren Ballon in 1 KM Höhe, weil man nicht mal wusste, ob das so klappt wie gedacht. Hochpumpen in 20 KM Höhe ist schon ein riesenproblem (Stichwort "Wassersäule", der Druck muss höher sein als der Druck im tiefsten Punkt des Ozeans).

Diese vorversuche für Spice mit einen 1 KM langen schlauch wurden wieder und wieder verschoben bis sie schliesslich abgesagt wurden.

Was haben ballone mit langen Schläuchen mit Chemtrails (Flugzeuge sprühen irgendwas) zu tun?

Zweites Projekt in GBR: segelschiffe sollten Meerwasser einfach nach oben spritzen, in der Hoffnung dass sich die Luftfeuchtigkeit erhöht und sich daraus Wolken bilden. Wurde nicht realisiert, scheiterte schon an den Geld einen Prototypen zu bauen.

Was hat das mit Chemtrails zu tun?

das sind die einzigen SRM-Technologien, die diese karte für europa nennt.

Also was hat diese Karte mit "Chemtrails" zu tun?

Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Binky am 08. August 2012, 21:44:58
ZitatWie ich schon schrieb, wenn ihr eine andere Definition von Chemtrails habt, dann müsst ihr das schon ausdrücken.
Und nein, nicht VT Chemtrails ...
Wenn ihr meint, dass man den Begriff Chemtrails nur für eine Verschwörungstheorie benutzen kann, dann sollte man es meiner Meinung nach immer noch ergänzen, denn die Themen sind sehr nah verwandt.

Dann solltest Du auch bei Wikipedia Bescheid sagen, denn da steht:

ZitatAls Chemtrails (von englisch Contrails, ,,Kondensstreifen" und Chemie/Chemikalien, eingedeutscht etwa ,,Chemiestreifen"/,,Chemikalienstreifen", gelegentlich auch Giftwolken) werden entsprechend einer Verschwörungstheorie Kondensstreifen bezeichnet, die neben kondensierten Flugzeugabgasen noch weitere Chemikalien enthalten sollen, die den Abgasen zugesetzt würden. Chemtrails sollen sich von normalen Kondensstreifen durch ihre Langlebigkeit und flächige Ausbreitung unterscheiden.[1][2] Die Ausbringung der Chemikalien soll unter anderem dem Geoengineering, der Bevölkerungsreduktion oder militärischen Zwecken dienen.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrail
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Onkel Heinz am 08. August 2012, 21:52:46
Der Begriff "Chemtrails" wird nun mal v.a. von Verschwörungstheoretikern benutzt und ist undifferenziert und schwammig... und so soll es wohl auch rüberkommen.

Daher würde sich eine differenzierte Betrachtung eben um konkrete Beispiele handeln.
Ich meine, da muss man nicht relativieren.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: celsus am 08. August 2012, 22:30:14
Zitat von: Noddy am 08. August 2012, 21:52:46
Der Begriff "Chemtrails" wird nun mal v.a. von Verschwörungstheoretikern benutzt und ist undifferenziert und schwammig... und so soll es wohl auch rüberkommen.

Ist dir der Begriff jemals in einem anderen Zusammenhang als bei den VT begegnet?
Mir nicht.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: celsus am 08. August 2012, 22:33:46
Zitat von: Binky am 08. August 2012, 21:44:58

ZitatAls Chemtrails (von englisch Contrails, ,,Kondensstreifen" und Chemie/Chemikalien, eingedeutscht etwa ,,Chemiestreifen"/,,Chemikalienstreifen", gelegentlich auch Giftwolken) werden entsprechend einer Verschwörungstheorie Kondensstreifen bezeichnet, die neben kondensierten Flugzeugabgasen noch weitere Chemikalien enthalten sollen, die den Abgasen zugesetzt würden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrail

Das haben die netten Wikipedanten sehr schön ausgearbeitet finde ich. Und warum es keine gute Idee ist, Metallstaub oder Chemikalien in heiße Abgase zu mischen, wurde ja schon ausreichend erklärt.
Aber nein, die Leute glauben ja so gerne.  $)
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: PaulPanter am 08. August 2012, 22:36:40
Wen es interessiert:
Projekt Spice

Ein Katheter für die Stratosphäre
http://www.heise.de/tr/artikel/Ein-Katheter-fuer-die-Stratosphaere-1344288.html
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Onkel Heinz am 08. August 2012, 22:40:39
ZitatIst dir der Begriff jemals in einem anderen Zusammenhang als bei den VT begegnet?

Mit Rücksicht auf shimmy ... vorsichtig formuliert.

Nein, hast Recht.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: PaulPanter am 08. August 2012, 22:43:22
Zitat von: celsus am 08. August 2012, 22:33:46
Aber nein, die Leute glauben ja so gerne.  $)
Das ist so ziemlich die bescheuerste VT die ich kenne, gleich hinter der holen Erde.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: shimmy am 09. August 2012, 05:08:29
Gut, das SPICE Project hab ich mir nicht als fetter Ballon vorgestellt.
Hätte besser vorher genauer recherchieren sollen ...
Aber das schon Aerosole auch aus Flugzeugen zum Test ausgesprüht wurden stimmt. (Das wird auch in einem Video eines Projektes dargestellt)

Tipp: Ihr überzeugt Leute besser, wenn nicht jeder zweite User sagt, was er für ein Idiot ist.

Ich bin hier jetzt weg, danke an die Leute, die geholfen haben.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Wilki am 09. August 2012, 07:46:49
Ich hoffe er hat ein Wenig dazu gelernt und ist nicht weg, weil er hier niemanden überzeugen konnte. Das lustigste an den Chemmies ist ja, dass die meisten früher überhaupt nicht bewusst in den Himmel geschaut haben, heute aber der Meinung sind, dass die Wolken früher gaaanz gaaanz anders aussahen. Cirruswolken scheint es bei denen früher sowieso nie gegeben zu haben. Der Himmel war immer schon blau, das Wetter perfekt und Unwetter... die gab es doch nie. Und heute: Ist es zu trocken - Geo-Engineering! Regent es, obwohl man doch gerade zum Strand wollte - Geo-Engineering! Ist es zu kalt - Geo-Engineering! Hitze im Sommer - Geo-Engineering. Kräuter im Garten schmecken nicht - Geo-Engineering! Flugzeug am Himmel - Geo-Engineering! Pickel, Ausschlag, Schnupfen, Husten trotz sofortiger Notfallfernheilgeisthomöopathie   - Geo-Engineering! Das Leben kann so einfach sein!!!
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: P.Stibbons am 09. August 2012, 08:42:24
@ shimmy:

Ich denke, dein Einstieg hier war nicht sehr glücklich gewählt:

Zitatihr solltet vielleicht überlegen, ob es nicht doch so etwas wie Chemtrails gibt

"Ihr solltet..." kommt als Auftakt nie gut - auch nicht im RL übrigens.
Eigentlich hast du genau das gemacht, was dir selbst im Gegenzug auf den Wecker geht:
die Gesprächspartner - in dem Fall die Autoren des Artikels - als etwas naiv dargestellt.

Wenn du eine "Quelle"  wie den Guardian-Artikel bringst, dann schau doch einfach selbst etwas genauer hin: die Ref zu der Originalseite und damit zum PDF mit der Karte  hättest du doch auch gut selbst finden können. Dann wäre dir die kleine Blamage hier erspart geblieben.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: celsus am 09. August 2012, 08:58:53
Zitat von: P.Stibbons am 09. August 2012, 08:42:24
Wenn du eine "Quelle"  wie den Guardian-Artikel bringst, dann schau doch einfach selbst etwas genauer hin: die Ref zu der Originalseite und damit zum PDF mit der Karte  hättest du doch auch gut selbst finden können. Dann wäre dir die kleine Blamage hier erspart geblieben.

Das ist genau das, was mich an den Chemmies so nervt. Informationen werden nur höchst selektiv aufgenommen, nur was passt, bleibt hängen. Umfassendes Textverständnis: Fehlanzeige. Quellen prüfen: Überflüssig. Zusammenhänge herausarbeiten: Zu anstrengend.
Scheint aber auch ein echtes Bildungsproblem zu sein. Was nicht in ein 1:30-Video passt, fällt durch das Sieb. Und dann wird irgendwas nachgeplappert.

Dickes Dankeschön an Gismo für die geduldigen Erklärungen.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Wilki am 09. August 2012, 10:05:59
Zitat von: celsus am 09. August 2012, 08:58:53
Das ist genau das, was mich an den Chemmies so nervt. Informationen werden nur höchst selektiv aufgenommen, nur was passt, bleibt hängen. Umfassendes Textverständnis: Fehlanzeige. Quellen prüfen: Überflüssig. Zusammenhänge herausarbeiten: Zu anstrengend...

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele doch überrascht sind, wenn man ihnen zeigt, dass ganz unten bei Wikipediaartikeln Quellenverweise stehen. Und noch viel überraschter sind sie, wenn man ihnen sagt, dass es doch empfehlenswert ist, sich diese Quellen auch mal anzuschauen, wenn man sich intensiver mit einem Thema beschäftigt. Dann kommt meist die Aussage, dass man es ja so genau gar nicht wissen will und man keine Zeit hat, sich die ganzen Texte durchzulesen. Wobei man ja noch froh sein kann, wenn sie sich bei Wikipedia informieren und nicht ausschließlich bei KOPP und Konsorten.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: PaulPanter am 09. August 2012, 10:43:22
Ohje, ich war auf sauberer himmel de.  :o
Jetzt weiß ich auch wo shimmy den Quatsch her hat.

ZitatEs handelt sich vielmehr um diverse chemische Substanzen (sog. "Chemtrails"), die im Zuge des Geo-Engineering / Climate Engineering absichtlich über unseren Köpfen ohne gesetzliche Grundlage versprüht werden.
Da versucht der Storr doch glatt seinen Schwachsinn mit zu legitimieren. Irgendwelche Beweise hat er nicht, aber auch egal, die Fans werden es schlucken, das hört sich doch so toll an.

Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: P.Stibbons am 09. August 2012, 11:08:44
Zitat von: PaulPanter am 09. August 2012, 10:43:22
Ohje, ich war auf sauberer himmel de.  :o
Jetzt weiß ich auch wo shimmy den Quatsch her hat.

ZitatEs handelt sich vielmehr um diverse chemische Substanzen (sog. "Chemtrails"), die im Zuge des Geo-Engineering / Climate Engineering absichtlich über unseren Köpfen ohne gesetzliche Grundlage versprüht werden.
Da versucht der Storr doch glatt seinen Schwachsinn mit zu legitimieren. Irgendwelche Beweise hat er nicht, aber auch egal, die Fans werden es schlucken, das hört sich doch so toll an.

So was hatte ich befürchtet.
Man kann die User dort nur ermutigen, sich selbst ein Bild anhand der hier aufgetauchten Quellen zu machen..

Und vllt könnte tatsächlich ein Hinweis ins Wiki, dass es sich bei dieser Karte und dem  Geo-/Climate Engineering um etwas anderes handelt.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: celsus am 09. August 2012, 11:15:32
Zitat von: P.Stibbons am 09. August 2012, 11:08:44Und vllt könnte tatsächlich ein Hinweis ins Wiki, dass es sich bei dieser Karte und dem  Geo-/Climate Engineering um etwas anderes handelt.

Auf jeden Fall. Bevor der nächste kommt ...
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Gismo am 09. August 2012, 19:27:13
Die Geo-Engineering-Karte der etc-group ist imho eher ein unwichtiges Detail, die Chemtrail-Gläubigen nutzen sie selten. Das die Chemtrail-Gläubigen generell alles, was den Namen "Geo-Engineering" trägt für Chemtrails halten, ist das größere Problem. sauberer Himmel z.B. erwähnt alles, was sie finden können, wenn es ums Geo-Engineering geht, die haben vor ca. 3 Monaten die Karte aus den Guardian ja auch ins Spiel gebracht.

http://www.sauberer-himmel.de/2012/05/01/die-welt-des-geo-engineering-eine-weltkarte/?Anonym.to.is.watching.you

Das fing mit der sog. "kieler Studie" des Forschungsministeriums im November dieses Jahres an. In dieser 170-seitigen Studie werden alle Geoengineering-Ideen die es überhaupt gibt, beschrieben. Falls es schon exerimente gab, wurden sie dort ausgewertet. am Ende wurden ihre Erfolgsaussichten, ökonomische, ökologische und rechtliche Aspekte ausgewertet und miteinander verglichen. Sie dient dazu zu erkunden, in welchen Bereich sich Forschung überhaupt lohnt.

Die Chemtrail-Gläubigen stürtzten sich natürlich gleich auf das Kapitel über "Aerosole in der Stratosphäre", das aber eher Techniken wie das hier genannte SPICE-Projekt meint. seitdem krusieren Videos und artikel "Die Bundesregierung gibt es zu". Das es ein Kapitel "Modifikation von Zirruswolken" gibt, das der Chemtrails-Idee eigentlich viel näher kommt, haben die nicht mal gemerkt. Und das auf der Seite, wo diese Studie aufrufbar ist, ihre Herausgeber selbst vor den unüberlegten einsatz warnen, registrieren sie auch nicht.

Die sog. "Solar-Radiation-Management"-Methoden kommen in der Studie insg. eher schlecht weg, die Studie bevorzugt CO2-Umwandlungs und Speicherung, mit den Hinweis, dass es es besser wäre erhöhtenn Co2-ausstoss zu vermeiden.

Die Chemtrail-Gläubigen - insbesondere sauberer Himmel - sind übrigens grösstenteils auf der Seite der sog. Klimaskeptiker. Ihre Protagonisten werden gefeiert, wie der ehem. ZDF-Meterologe Thune. Das der über Chemtrails mal ein Interview gegeben hat und diese widerlegt hat, bemerkt man nicht. Auch nicht den Widerspruch zu den "normalen" skeptikern die ja meinen, dass es keinen Klimawandel gäbe, oder wenn es ihn gibt, er natürliche Ursachen hat. Die Chemtrail-gläubigen sind davon überzeugt dass das Klima seit jahrzehnten heimlich durch Chemtrails modifiziert wird.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: NvRBlF am 11. August 2012, 11:07:48
Vor Kurzem musste ich von einem Bekannten das Argument schlucken (vorerst), dass selbst auf der Website des Bundesumweltministeriums stände, es würde am Wetter manipuliert.
...leider konnte ich da erst mal nix entgegnen und habe auch bis jetzt nichts entsprechendes gefunden.
Hat hier jemand eine Ahnung was da auf der Website stehen sollte???
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Conina am 11. August 2012, 11:23:43
Es gibt Hagelflieger, weiß aber nicht, ob die auch in D fliegen.

Außerdem sollte der bitteschön zeigen, wo das steht und was da steht.
Wieso sollst Du anfangen rumzusuchen?

Sag einfach, dass du das nicht glaubst und fordere Belege.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Skrzypczajk am 11. August 2012, 11:47:00
Zitat von: Conina am 11. August 2012, 11:23:43
Es gibt Hagelflieger, weiß aber nicht, ob die auch in D fliegen.

In Bayern wurde das bis vor ein paar Jahren jedenfalls noch gemacht. Und in BaWü in Sindelfingen von Daimler, damit die dicken Hagelkörner nicht die Mercedesse auf den Halden zerdeppern.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 11. August 2012, 11:52:25
Zitat von: Skrzypczajk am 11. August 2012, 11:47:00
Zitat von: Conina am 11. August 2012, 11:23:43
Es gibt Hagelflieger, weiß aber nicht, ob die auch in D fliegen.

In Bayern wurde das bis vor ein paar Jahren jedenfalls noch gemacht. Und in BaWü in Sindelfingen von Daimler, damit die dicken Hagelkörner nicht die Mercedesse auf den Halden zerdeppern.

Du warst schneller :) Wird m.W. auch heute noch gemacht. Speziell im Alpenvorland, wo sich oft große lokale Gewitterzellen bilden. Nur da ist es ja auch halbwegs sinnvoll.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Gismo am 11. August 2012, 22:04:10
ZitatVor Kurzem musste ich von einem Bekannten das Argument schlucken (vorerst), dass selbst auf der Website des Bundesumweltministeriums stände, es würde am Wetter manipuliert.
...leider konnte ich da erst mal nix entgegnen und habe auch bis jetzt nichts entsprechendes gefunden.

Das ist genau das, was ich einen Beitrag vor deinem mit "Kieler Studie" meinte. Es war das Bundesforschungsministerium und die Studie wird hier vorgestellt (zweite Nachricht derzeit) http://www.bmbf.de/de/8493.php - Sie wird hier zum Download angeboten: http://www.kiel-earth-institute.de/projekte/forschung/sondierungsstudie-climate-engineering/

Gerne wird die dort gezeigte Grafik gepostet und mit "Sie geben es zu! Sie geben es zu!!!einself" betitelt. Da reicht als Antwort oft eins der Bilder eines Debunker-Kollegen:

(http://h9.abload.de/img/bmbf-grafik_komplett_urzo8.jpg)

Quelle: http://chemtrail-fragen.de/index.php?frage=collagen
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: hellesköpfle am 06. September 2012, 16:17:57
Zwei Harvard Ingenieure machen da einen Feldversuch in New Mexiko. Sie sprühen  chemischen Teilchen in die Atmosphäre, die Sonnenlicht reflektieren und so zur Kühlung der Erde beitragen sollen. Die Karte soll wohl nur mögliche Szenarien darstellen.
Chemtrails haben  eine andere Bedeutung/Sinn und kommen aus dem Vokabular der Verschwörungstheoretiker.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Wiesodenn1 am 06. September 2012, 17:12:57
Zitat von: SusanneL. am 06. September 2012, 16:17:57Chemtrails haben  eine andere Bedeutung/Sinn und kommen aus dem Vokabular der Verschwörungstheoretiker.

Die Chemtrailgläubigen nennen auch verschiedenen "Gründe" für die behauptete Sprüherei. Bevölkerungsreduktion, Bevölkerungsmanipulation usw. Auch Wettermanipulation wird genannt, darunter auch die Reflektion der Sonnenstrahlen. Jeder sucht sich gerade den Grund heraus um seinen Unsinn behaupten zu können.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: curioscitec am 08. Oktober 2012, 20:43:49
Festhalten, sie zeigen jetzt Baumwolle oder den Altweibersommer...

http://www.youtube.com/watch?v=elGBE0SGkik

http://www.youtube.com/watch?v=ZvtD_dizuDE

Und das Zittern nicht vergessen, denn es ist "hochgiftige Chemwolle" die aus Flugzeugen gesprüht wird und uns alle umbringen wird! ;)))

Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Housewolf am 18. Oktober 2012, 13:44:17
Ich bin schon öfters bei chemtrail_Gläubigen auf folgendes gestoßen
Protokoll zum Thema nicht tödliche Waffen der Eu Kommision bl bla

ich hab das inzwischen auch gefunden:
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+REPORT+A4-1999-0005+0+DOC+XML+V0//DE#Contentd93206e346

und muss zugeben dass ich es nur teilweise verstehe.
Wenn sich jemand mit dem EU-Parlament auskennt hätte ich felgende Fragen:
Was ist eigentlich genau ein Entschließungsantrag?
wurde nun (mein Link) dem Antrag stattgegeben oder wurde nur zugestimmt dass der Antrag gestellt wird?
Wo finde ich was daraus geworden ist?

Danke für die Hilfe.
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Bloedmann am 18. Oktober 2012, 14:03:03
Kuggsu: http://forum.psiram.com/index.php?topic=5713.msg84252#msg84252 (http://forum.psiram.com/index.php?topic=5713.msg84252#msg84252)
Titel: Re: Chemtrails - geoengineering
Beitrag von: Housewolf am 18. Oktober 2012, 14:25:36
soweit erst mal Danke.

allerdings findet man dort auch folgendes:
ZitatIn der letztgenannten Sitzung nahm der Ausschuß für auswärtige Angelegenheiten, Sicherheit und Verteidigungspolitik den Entschließungsantrag mit 28 Stimmen bei 1 Enthaltung an.

Bei der Abstimmung waren anwesend: die Abgeordneten Spencer, Vorsitzender; Theorin, Berichterstatterin; Aelvoet, André-Léonard, Barón-Crespo, Bertens, Bianco, Burenstam Linder, Carnero González, Carrozzo (in Vertretung d. Abg. Colajanni), Dillen, Dupuis, Gahrton, Goerens (in Vertretung d. Abg. Cars), Graziani, Günther (in Vertretung d. Abg. Gomolka), Lalumière, Lambrias, Pack (in Vertretung d. Abg. Habsburg), Pettinari (in Vertretung d. Abg. Imbeni gemäß Artikel 138 Absatz 2 der Geschäftsordnung), Piha, Rinsche, Sakellariou, Salafranca Sánchez-Neyra, Schroedter (in Vertretung d. Abg. Cohn-Bendit), Schwaiger (in Vertretung d. Abg. Lenz), Speciale, Swoboda (in Vertretung d. Abg. Hoff), Tindemans, Titley und Truscott.

von daher auch meine Frage...
ob mit dieser Abstimmung nur abgestimmt wird ob der Antrag gestellt wird oder ob dieser "angenommen" wurde bzw was es genau mit einem Entschließungsantrag auf sich hat.