Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: HAL9000 am 07. August 2026, 11:01:54Die Wegverdünnung von Neandertaler-DNA geschah wohl nicht immer einvernehmlich.
They were fucked, sozusagen.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

RPGNo1

ZitatWarum muss man einen nachvollziehbaren Protest in eine öffentliche Selbsterniedrigung verwandeln? Wenn man will, dass möglichst viele Menschen, auch und gerade Männer, an der Demonstration teilnehmen und ein Signal setzen, wenn man möchte, dass künftig noch mehr Kundgebungen stattfinden – warum gestaltet man den Protest dann so, dass das gesamte Thema Gefahr läuft, ins Lächerliche gezogen zu werden?

Es gehe um Aufmerksamkeit, wurde mir diese Woche in den sozialen Medien beschieden, als ich diese Kritik äußerte. »Und die ist ja erreicht, denn Sie sprechen darüber!«, schrieb mir ein Teilnehmer der Demo. Aufmerksamkeit allein aber ist, wenn sie nicht auch Menschen für das Thema gewinnt oder wenigstens Druck aufbaut, um etwas in die gewünschte Richtung zu bewegen, nicht nur sinnlos, sondern kontraproduktiv.

Das ist das Problem unserer Protestkultur: Man kann die richtige Sache vertreten und sie trotzdem auf eine Weise vortragen, die einen Teil des Publikums zuverlässig dazu bringt, sich von der Sache abzuwenden.
[...]
Man könnte all diese Proteste abtun: So albern sie auch seien, müsse man sie eben nicht beachten. Es müsse einen ja nicht weiter stören. Aber genau das tun sie: Sie führen dazu, dass Dinge, die man für kritikwürdig hält – Männergewalt, fehlender Klimaschutz, Unterdrückung von Minderheiten, unkontrollierte Migration et cetera –, nicht mehr im Vordergrund stehen.

Protestiert man gegen all das, steht man plötzlich in einer Ecke mit Fanatikern und seltsamen Leuten und muss einen großen Teil seiner Energie dafür aufwenden, sich von diesen Leuten zu distanzieren. Energie, die dann für die eigentliche Sache fehlt.
https://archive.is/RyGNu

:2thumbs:
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Purple Tentacle

Ich stimme seiner Beobachtung ja zu, meine aber anmerken zu müssen, dass Kazim eine Antwort schuldig bleibt, wie man auf maßvolle und nicht alberne Weise Aufmerksamkeit für sein Anliegen erreichen soll.

Heute wird jede noch so abgemagerte Sau lautstark durch die Dörfer getrieben, so dass alleine eine gesunde Aufmerksamkeitsökonome dafür sorgt, dass mögliche Rezipienten auch bei absolut sinnvollen und maßvoll vorgetragenen Protestinhalten schon von Weitem abwinken.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 14:34:45Ich stimme seiner Beobachtung ja zu, meine aber anmerken zu müssen, dass Kazim eine Antwort schuldig bleibt, wie man auf maßvolle und nicht alberne Weise Aufmerksamkeit für sein Anliegen erreichen soll.

Kazim bringt ein Beispiel in seiner Kolumne: "Greta Thunberg war mit ihrem Schulstreik, ihrem stillen, einsamen, freitäglichen Protest, einst ein Beispiel für klugen, öffentlichkeitswirksamen Protest."

Grundsätzlich stimme ich ihm in diesem Fall zu. "Fridays for Future" hat nach meinem Dafürhalten zu Anfang auch viel richtig gemacht. Es kippte dann, als alle möglichen anderen Gruppen sich an die Demos dranhängten, Aktivisten mit Unterstützung von Außen das Heft in die Hand nahmen und die Leitlinien vorgaben und so aus den Protesten von Amateuren (das ist nicht negativ gemeint) ein professionalisiertes System wurde, wo nationale Anleger von FFF wie Francise-Unternehmen in den Ländern hochgezogen wurden. Die teilweise Hinwendung von FFFF-mitgliedern oder ganzen Gruppen zuidentitätspolitischen und intersektionalen Aspekten hat dann noch mehr Schaden angerichtet.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.