Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Tierschutz zum Erbrechen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 15. Mai 2012, 15:25:19

« vorheriges - nächstes »

Arno

@Dr. Ici Wenn

ZitatBeschreibt es eben exakt nicht - es sind reine Unterstellungen, die man hinein interpretiert.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?action=post;topic=8750.15;num_replies=27#ixzz1vV0tKG7s

Bei "Hunger auf Menschfleisch" kommt man wohl nicht umhin das irgendwie zu interpretieren...  ::)

ZitatGerade durch das Vermenschlichen von Tieren, ohne Kenntnis ihrer artentsprechenden Bedürfnissen quält man am besten und fühlt sich dann anderen Menschen noch haushoch ehtisch überlegen. Es ist genau diese Bigotterie, die zum Kotzen ist. Und dann kommen sie mit "Würde" daher ...

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?action=post;topic=8750.15;num_replies=27#ixzz1vV1WzZdo

Ganz schön pauschal und passt auch nicht zum Beispiel um das es geht.


@Binky
Ich kenne die Argumente, hab jahrelang bei Antiveg. mitgelesen und mich auch schon im RL recht oft mit Antispe-Leuten rumärgern müssen.



Dr. Ici Wenn

Zitat von: Binky am 21. Mai 2012, 11:41:07
Also eine Bambifizierung der Haustiere, oder wie nennt man so etwas?

Gaia-Denke. Natur ist per se gut, der Mensch per se schlecht.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Arno am 21. Mai 2012, 11:44:20
Bei "Hunger auf Menschfleisch" kommt man wohl nicht umhin das irgendwie zu interpretieren...  ::)

Nuja, wer das nicht als offensichtliche Satire erkennt - man muss das ja nicht gut/lustig finden.

Zitat
Ganz schön pauschal und passt auch nicht zum Beispiel um das es geht.

Meine Statements beziehen sich auf die Pauschalaussage, man wäre ein minderwertiger Mensch, wenn man Tiere isst. wie soll man das denn anders als pauschal kommentieren?

Arno

ZitatNuja, wer das nicht als offensichtliche Satire erkennt - man muss das ja nicht gut/lustig finden.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8750.30#ixzz1vV6JOpvj
Und wenn du jetzt noch anerkennst, dass man auch Satire ganz legitim als grobschlächtig und gefühlskalt betrachten darf, dann haben wir schon zusammengefunden^^.


ZitatMeine Statements beziehen sich auf die Pauschalaussage, man wäre ein minderwertiger Mensch, wenn man Tiere isst. wie soll man das denn anders als pauschal kommentieren?

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?action=post;topic=8750.30;num_replies=32#ixzz1vV6f5QCM
Die Aussage ist hier aber zu keiner Zeit gefallen. Strohmannargument.

Das mein ich halt, Sonennschein kriegt hier Breitseite und hat eigentlich nix blicken lassen.


Dr. Ici Wenn

Zitat von: Arno am 21. Mai 2012, 11:58:55
Und wenn du jetzt noch anerkennst, dass man auch Satire ganz legitim als grobschlächtig und gefühlskalt betrachten darf, dann haben wir schon zusammengefunden^^.

Ok - kann ich anerkennen  ;D

Zitat
Die Aussage ist hier aber zu keiner Zeit gefallen. Strohmannargument.

Das mein ich halt, Sonennschein kriegt hier Breitseite und hat eigentlich nix blicken lassen.

ZitatEiner primitiver als der andere ... Tümpelt weiter in Eurem schwarzen Sumpf, aber ohne mich!

Womöglich neige ich ja zum überinterpretieren ...

Binky

Vielleicht ist das auch unerkannte Satire.

Arno

ZitatEiner primitiver als der andere ... Tümpelt weiter in Eurem schwarzen Sumpf, aber ohne mich!

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8750.new#new#ixzz1vVB4TkkW

Würd ich in der Tat anders verstehen. Würde daraus nichtmal zwingend folgern, es mit einem Vegetarier zu tun zu haben.

Trotzdem nochmal kurz zum vermenschlichen. Da ist die Grenzziehung was legitim ist und was nicht, unheimlich schwer.
Wenn sich die greise Witwe nen Kater kauft und den dann vertätschelt wie früher ihren Mann und sich den Tag so einrichtet, wie sie glaubt das gefällt dem Kater vs. die Forderung bei der Versorgung alter Menschen zu sparen und die Ersparnis für den Ausbau der Zahnbehandlungen von Wildtieren zu investieren...
Darum gehts mir einfach, solang dabei niemand Gefahr läuft Schaden zu nehmen ist das doch grundsätzlich erstmal akzeptabel.

Binky

Ist es auch. Tiere haben unterschiedliche Funktionen manche werden gegessen, manche verhätschelt, an manchen Medikamente getestet.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob dieses Meerschweinchen dieser Hund glücklicher ist, als eine Kuh auf der Weide.


Belbo zwei

Zitat von: Arno am 21. Mai 2012, 12:14:51
ZitatEiner primitiver als der andere ... Tümpelt weiter in Eurem schwarzen Sumpf, aber ohne mich!

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8750.new#new#ixzz1vVB4TkkW

Würd ich in der Tat anders verstehen. Würde daraus nichtmal zwingend folgern, es mit einem Vegetarier zu tun zu haben.

Trotzdem nochmal kurz zum vermenschlichen. Da ist die Grenzziehung was legitim ist und was nicht, unheimlich schwer.
Wenn sich die greise Witwe nen Kater kauft und den dann vertätschelt wie früher ihren Mann und sich den Tag so einrichtet, wie sie glaubt das gefällt dem Kater vs. die Forderung bei der Versorgung alter Menschen zu sparen und die Ersparnis für den Ausbau der Zahnbehandlungen von Wildtieren zu investieren...
Darum gehts mir einfach, solang dabei niemand Gefahr läuft Schaden zu nehmen ist das doch grundsätzlich erstmal akzeptabel.

Das ist ähnlich wie wenn die Oma genug Geld hat und Opa einen Orgonstrahler kauft, wenn er sich besser fühlt......
Das Zitat mit dem Psychoanalytikerrind stammt allerdings aus einem Posting der Albert Schweizer Stiftung:
http://albert-schweitzer-stiftung.de/
...und das hat dann mit Oma und Opa und der Katze weniger zu tun.

Sonnenschein

Hallo Arno

Ich wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben. Aber nun greife ich doch noch mal zur Feder resp. Tastatur ...

Danke für Deine Statements. Du hast mit allem den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich war echt entsetzt, wie dieser berührende Artikel über ein Rind, das gegenüber anderen Mitgefühl zeigt, hier derart (ich sag's nochmal) grobschlächtige und gefühlskalte Reaktionen auslösen konnte. Mitgefühl scheint hier bei allen ausser Dir ein chinesisches Fremdwort zu sein. Die könnten alle vom Rind Justice noch sehr viel lernen ... Und nachdem ich ihnen einen Spiegel vor die Nase gehalten habe, wurde ich von Polemiken überschüttet. Sowas wollen erwachsene Menschen sein ...

Wie Du richtig erkannt hast, geht es mir überhaupt nicht darum, Fleischesser anzugreifen, das habe ich auch mit keinem Wort getan. Ich war bis vor 12 Jahren selber auch noch einer. Aber ich bin damals verantwortungsvoll damit umgegangen und habe nur Bio-Fleisch aus artgerechter Haltung gekauft. Wenn das alle Fleischesser täten, gäbe es keine tierquälerischen Massenbetriebe mehr. Die fehlende Nachfrage würde das Angebot eliminieren.

Mich stört die Gefühlskälte, die hier herrscht, und der fehlende konstruktive Dialog. Deshalb verabschiede ich mich wieder aus diesem Forum.

Alles Gute, Sonnenschein

Belbo zwei

ZitatDie könnten alle vom Rind Justice noch sehr viel lernen ...

....vorallem das Denken.  ;D

Wiesodenn1

Gefühlskälte?

Das ist doch nur die Antwort auf die unsägliche Gefühlsduselei.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Conina

Ich bin voll tierlieb, ich habe ein Hängebauchschwein angelockt, damit die Kinder es streicheln konnten.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

Zitat von: Wiesodenn1 am 22. Mai 2012, 08:54:56
Gefühlskälte?

Das ist doch nur die Antwort auf die unsägliche Gefühlsduselei.

Genauso ist es.

Grinsi Kleinpo

ZitatGaia-Denke. Natur ist per se gut, der Mensch per se schlecht.

Verwunderlich Aussage mit interessanter Unlogik. Mensch ist Natur, genauso wie Rindvieh, Häschen oder das putzige kleine Rehkitz. Oder sollte Mensch etwa doch nicht Teil des großen Ganzen sein?  ;D

Von der Sache her kann ich an dem Artikel nicht viel aussetzen. Ein kleines Rindviech haut ab und lebt jetzt zur Freude aller Beteiligten auf einem Grandenhof. Ist ja schön.

Aber wie wohl die meisten hier, habe ich so meine Probleme mit dieser Verkitschung und Vermenschlichung von Tieren und deren Verhaltenweisen, insbesondere wenn dies als auf die Tränendrüse drückendes Stilmittel eingesetzt wird, um eine "Botschaft" zu vermitteln.

Und auch wenn manche Postings vielleicht erst mal bissl derb rüberkommen, mal ehrlich, wer sich Seiten- über Seitenweise durch solches Gesäusele gelesen hat, dem stehts halt irgendwann auch mal bis zum Hals und zeigt dann eben typische reflexartige Reaktionen auf bestimmte Reizworte und Formulierungen. Ist aber sicher nicht persönlich gemeint.

Zum Thema "artgerechte Haltung" wurde ja schon viel geschrieben. Auch so ein neues Schlagwort, dass mir vor allem denen leicht von den Lippen zu gehen scheint, die mitnichten Wissen was überhaupt eine artgerechte Haltung sein soll. Da sollen arme niedliche Katzenbabies aus Sonstwo nur in Haushalte wo sie artgerecht gehalten werden, möglichst mit anderen Kätzchen zusammen und natürlich nur mit vergittertem Balkon und ohne Freigang. Aha. Oder Tiere, die überhaupt nicht mehr in der Lage sind, ein Leben wie ihre Vorfahren zu führen sollen plötzlich allein in der Natur überleben. Aha.

Mal ehrlich, weder mein oller Hund noch irgendeine meiner zahlreichen Katzen, leider inzwischen alle an Alterschwäche gestorben, hätten sich ein "artgerechtes" Leben gewünscht. Sind ja nicht doof. Welches Tier tauscht schon einen sicheren Futterplatz und einen trockenen Schlafplatz gegen ein "artgerechtes" Leben, wo man sowohl um Futter wie auch um den Schlafplatz täglich kämpfen muss und bald an Hunger, Krankheiten, Verletzungen, Parasitenbefall eingeht oder als Beute von Fressfeinden endet.