Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Anarchismus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 29. April 2012, 15:43:05

« vorheriges - nächstes »

71hAhmed

Zitat von: Bobbele am 29. April 2012, 21:47:42

Anarchismus ist in erster Linie eine Philosophie, da er mehr in der Theorie als in der Praxis (wenn überhaupt) stattfindet.

Als Teenager haben wir viel über solche Möglichkeiten diskutiert, auch über andere Weltanschauungen/Utopien. Die Bezeichnung Schnapsidee wäre für uns eine Beleidigung gewesen, da hast du recht...

Man kann und sollte meiner Ansicht nach immer wieder mal im Lichte der gewachsenen persönlichen Erfahrung über Dinge nachdenken, die man im jugendlichen Leichtsinn für sinnvoll oder auch unsinnig gehalten hat.

Bobbele


Chris224

Ach du Scheiße, wohl doch eher was für Kinder.


Binky

Mich interessiert nun die Frage, wie die Befürworter des Anarchismus alle Menschen (also z.B. Handwerker, Mathelehrer, Brieftaubenzüchter, Migranten, katholische Dorfpfarrer, Großindustrielle, Drogendealer, Mafiosi, Neonazis, ...) dazu bringen, sich freiwillig, ohne Zwänge gesellschaftskonform zu verhalten und freiwillig sich nicht auf Kosten anderer zu bereichern, zum Nutzen aller zu arbeiten (auch unangenehme Dinge), auf Privateigentum zu verzichten, kein Machtstreben und Narzissmus an den Tag zu legen, nicht kriminell und rassistisch zu sein usw.

Bobbele

Zitat von: Binky am 29. April 2012, 22:19:00
Mich interessiert nun die Frage, wie die Befürworter des Anarchismus alle Menschen (also z.B. Handwerker, Mathelehrer, Brieftaubenzüchter, Migranten, katholische Dorfpfarrer, Großindustrielle, Drogendealer, Mafiosi, Neonazis, ...) dazu bringen, sich freiwillig, ohne Zwänge gesellschaftskonform zu verhalten und freiwillig sich nicht auf Kosten anderer zu bereichern, zum Nutzen aller zu arbeiten (auch unangenehme Dinge), auf Privateigentum zu verzichten, kein Machtstreben und Narzissmus an den Tag zu legen, nicht kriminell und rassistisch zu sein usw.

Ich glaube die Idee des Anarchismus setzt voraus, an die anarchistische Idee zu glauben. Demzufolge gibt es einfach keine Großindustiellen mehr. Mafiosi schon eher, die hätten ja was davon.

Chris224


Binky

Zitat von: Bobbele am 29. April 2012, 22:28:32
Zitat von: Binky am 29. April 2012, 22:19:00
Mich interessiert nun die Frage, wie die Befürworter des Anarchismus alle Menschen (also z.B. Handwerker, Mathelehrer, Brieftaubenzüchter, Migranten, katholische Dorfpfarrer, Großindustrielle, Drogendealer, Mafiosi, Neonazis, ...) dazu bringen, sich freiwillig, ohne Zwänge gesellschaftskonform zu verhalten und freiwillig sich nicht auf Kosten anderer zu bereichern, zum Nutzen aller zu arbeiten (auch unangenehme Dinge), auf Privateigentum zu verzichten, kein Machtstreben und Narzissmus an den Tag zu legen, nicht kriminell und rassistisch zu sein usw.

Ich glaube die Idee des Anarchismus setzt voraus, an die anarchistische Idee zu glauben. Demzufolge gibt es einfach keine Großindustiellen mehr. Mafiosi schon eher, die hätten ja was davon.

Das ist ja der Knackpunkt, wie macht man, daß alle an diese Idee glauben und z.B. ein Großindustrieller zum Anarcho bekehrt wird? Oder werden die irgendwie  - *hüstel* - beseitigt?

Bobbele

Zitat von: Binky am 29. April 2012, 22:37:38
wie macht man, daß alle an diese Idee glauben und z.B. ein Großindustrieller zum Anarcho bekehrt wird? Oder werden die irgendwie  - *hüstel* - beseitigt?

Ich sach mal das Totalitaristische an der anarchistischen Idee ist kaum zu überbieten, nichtmal die Transhumanen können da mithalten, meiner bescheidenen Meinung nach.
Aber Gott/Spaghettimonster/rosaEinhorn sei Dank wirds nie so weit kommen, dazu ist das Ganze zu weltfremd.

Chris224

ZitatMich interessiert nun die Frage, wie die Befürworter des Anarchismus alle Menschen (also z.B. Handwerker, Mathelehrer, Brieftaubenzüchter, Migranten, katholische Dorfpfarrer, Großindustrielle, Drogendealer, Mafiosi, Neonazis, ...) dazu bringen, sich freiwillig, ohne Zwänge gesellschaftskonform zu verhalten und freiwillig sich nicht auf Kosten anderer zu bereichern, zum Nutzen aller zu arbeiten (auch unangenehme Dinge), auf Privateigentum zu verzichten, kein Machtstreben und Narzissmus an den Tag zu legen, nicht kriminell und rassistisch zu sein usw.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8632.new#new#ixzz1tT7mWDKb


Das ist ja die fatale Grundbehauptung des Anarchismus, die davon ausgeht, sobald Eigentum, Macht, und noch so ein paar andere Mechanismen abgeschafft seien, dieser Prozess ganz von selber stattfinde, also das "gute" im Menschen sich seinen Weg bahne. Da brauch ich noch garnet mal mit Polizei odr anderen Sachen zu kommen, das Ding ist in sich ein Paradoxon.

;D
Das klappt net mal im 23 Jh. bei kapitän Picard, obwohl da alle Nöte der Menschen beseitigt sind, dreht sich das Thema immer um die Menschlichen Schwächen, und die Sternenflotte muss trotzdem alles regeln. ;D

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Bobbele am 29. April 2012, 21:59:20
Zitat von: Chris224 am 29. April 2012, 21:54:44
Ich halte es trotzdem nicht für völlig verfehlt, die Philosophie auf etwas breiterer Ebene zu diskutieren
Hier werden Sie geholfen  ;D

Och ne jetzt, Bobbele. ich wills ja einfach nur wissen.


Ich stelle einfach nochmal die Frage: Ist nach den anarchistischen Rev. Polizei nötig?
(Kam ja bisher nichts Greifbares)

Bobbele

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. April 2012, 22:47:50
Och ne jetzt, Bobbele. ich wills ja einfach nur wissen.
Is ja gut.

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. April 2012, 22:47:50
Ich stelle einfach nochmal die Frage: Ist nach den anarchistischen Rev. Polizei nötig?
(Kam ja bisher nichts Greifbares)
?

Chris224

ZitatIch stelle einfach nochmal die Frage: Ist nach den anarchistischen Rev. Polizei nötig?
(Kam ja bisher nichts Greifbares)

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8632.msg96983#msg96983#ixzz1tT984PRa

Da hast du sicherlich eine der Fragen getroffen, die für einen Anarchisten ein absolutes No Go darstellt.

Selbst wenn er das will, auf diese Frage KANN dir ein Anarchist keine Antwort geben, ohne sich von der friedlichen Aussage seiner Ideologie von keine Macht für Niemand verabschieden zu müssen.

Falsch ist es aber nicht, über die Ausübung von Macht, über Machtmissbrauch oder solche Dinge zu reden, aber auch dazu bedarf es nicht des Anarchismus, das findet in einem Pluralistischen System Tag für Tag statt.
EDIT:
Evtl. setzt der Anarchist durch die Überhöhung der Eigenverantwortung auf das Eingreifen oder die Zivilcourage der unmittelbar beteiligten/am Ort befindlichen Personen oder so.
Das könnt ich mir vorstellen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Bobbele am 29. April 2012, 22:55:46
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. April 2012, 22:47:50
Och ne jetzt, Bobbele. ich wills ja einfach nur wissen.
Is ja gut.

Hast mich wohl falsch verstanden.


Also nochmal für alle: Gibt es im Anarchismus eine Polizei?

Nach meinem bisherigen Anarchismusverständnis darf es sowas da nicht geben. Kein Mensch hat dem anderen etwas zu sagen, Vereinbarungen basieren auf gegeseitiger Vernunft. Wie kommt man zu so einer "Rasse", in der sowas auch nur ansatzweise möglich ist?



Bobbele

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. April 2012, 23:16:50
Zitat von: Bobbele am 29. April 2012, 22:55:46
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. April 2012, 22:47:50
Och ne jetzt, Bobbele. ich wills ja einfach nur wissen.
Is ja gut.

Hast mich wohl falsch verstanden.


Also nochmal für alle: Gibt es im Anarchismus eine Polizei?

Nach meinem bisherigen Anarchismusverständnis darf es sowas da nicht geben. Kein Mensch hat dem anderen etwas zu sagen, Vereinbarungen basieren auf gegeseitiger Vernunft. Wie kommt man zu so einer "Rasse", in der sowas auch nur ansatzweise möglich ist?

Wie soll es eine Polizei geben? Diese setzt Organisation voraus und was noch wichtiger ist eine Gewaltenteilung. Wo aber keine "Gewalt" ist da ist auch keine Teilung derselben. Eine "anarchistische" Polizei wäre, wenn es tatsächlich welche gäbe die diesen Job machen würden, zugleich auch Richter und das "Gesetz". Und so weiter und so fort. Ich kann nicht glauben, dass deine Frage ernstgemeint war.

Chris224

ZitatAlso nochmal für alle: Gibt es im Anarchismus eine Polizei?

Nach meinem bisherigen Anarchismusverständnis darf es sowas da nicht geben. Kein Mensch hat dem anderen etwas zu sagen, Vereinbarungen basieren auf gegeseitiger Vernunft. Wie kommt man zu so einer "Rasse", in der sowas auch nur ansatzweise möglich ist?

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8632.0;topicseen#ixzz1tTFIKKBo

No, ganz klar no.
Wird ein Anarchist aber niemals klar beantworten können und auch nicht wollen, da einer der Hauptkritik am System ja die Unterdrückung durch die Machtstrukturen des Systems ist.

Und das ist nicht machbar, außer wie Binky -Hüstel- schon bemerkt hat.

Ist für mich auch durch, es ist und bleibt ne Utopie, und anscheinend wenn man an die Praktische Umsetzung denkt, sogar eine ganz krasse.