Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoterik in der "linken Szene"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Robur, 27. April 2012, 05:14:12

« vorheriges - nächstes »

Chris224

Zitat von: Antitainment am 29. April 2012, 21:35:42
@Chris
Da wäre ich vorsichtig, schließlich ist er Erzkanzler.

ZitatInnerhalb von zwölf Stunden nach seiner Ankunft brachte Ridcully folgendes fertig: Er verwandelte die Speisekammer des Dieners in einen Stall für Jagddrachen; er schoß mit seiner schrecklichen Armbrust auf die Raben im alten Kunstturm; er trank ein Dutzend Flaschen Rotwein; um zwei Uhr morgens rollte er aus dem Bett und sang ein Lied mit Wörtern drin, die einige der älteren und vergeßlichen Zauberer in einem Lexikon nachschlagen mußten.
Um fünf stand er auf, um im nächsten Sumpf Enten zu jagen.
Als er zurückkehrte, klagte er darüber, daß es weit und breit keinen Fluß mit Forellen gab. (Im Ankh konnte man nicht angeln; wer dort zu angeln versuchte, mußte Gewichte an den Haken hängen, damit er nach unten sank.)
Und er bestellte Bier zum Frühstück.
Und er erzählte Witze.
http://www.thediscworld.de/index.php/Mustrum_Ridcully

Autsch, scheint ja ein schlimmer Finger zu sein,
das Bier zum Frühstück und die Witze stimmen mich schon eher hoffnungsvoll, das ganze sieht fast nach Anarchie aus, allerdingens in der Magierszene, und die ist ja bekanntlich pazifistisch, wie hier im Thread zum Vorschein kam.

nevercrywoman

magisch-anarchischer Pazifismus? Klingt irgendwie .... interessant  ::)


Dr. Ici Wenn

Zitat von: nevercrywoman am 30. April 2012, 18:00:05
magisch-anarchischer Pazifismus? Klingt irgendwie .... interessant  ::)

So sind wir fast alle hier  ;D

Janus

Als Politikwissenschaftler und Historiker (naja auf Masterabschluss kommt auch bald aber bisher nur Junggeselle aka. Bachelorabschluss) habe ich allerhand über die breiteren linken Bewegungen und linksorientierten (neuen) sozialen Bewegungen gelesen. Esoterik ist von Anfang an in Deutschland ein fester Bestandteil dieser Szene gewesen. Nehmen wir die eher marxistisch orientierte Linke, so spielen neben dem Marxismus, der oftmals ja fast als Religion zelebriert wurde, besonders die pseudowissenschaftliche Psychoanalyse in all ihren Spielarten eine Rolle. In Deutschland waren es die vertreter der sog. Frankfurter Schule sowie unser allseits bekannter Orgon-Reich maßgeblich an den Studentenbewegungen beteiligt. Man darf auch nicht vergessen, dass diese marxistischen bzw. semi-marxistischen Lehren im Umfeld der Uni der 60er und 70er auch auf die Hippie/New Age and Umweltschutz Bewegungen traf und sich viel dabei austauschte. Auch eine Rolle spielte die Ablehnung jeglicher Hierarchien oder Zwänge mit immer radikaleren Sozialkonstruktivismus Lehrgebäuden wo manche in der Szene und auch in entsprechenden Unistudiengängen à la "Gender Studies" propagiert werden. Zum Beispiel die Meinung, dass die Geschlechter garnicht existieren und alles nur sozial konstuiert würde und sich auch der Körper danach entwickeln würde, was sozial von ihm verlangt werde. Dies war schon damals wissenschaftlich unhaltbar aber es gibt eben Biotope an denen sich solche Menschen gegenseitig Beglückwünschen.
In Deutschland hat sich das ganze allerdings wieder erholt und so sehr ist die Linke nichtmehr esoterisch eingestellt. Offen-esoterisch wie die Rechte war sie auch fast nie. In Frankreich ist die Sache aber wieder eine ganz andere.

Ridcully


Arno

Zwei Verständnisfragen.
Was hat die Frankfurter Schule mit Esoterik zu tun (gehabt)?  :o
Und woher hast du das:
ZitatZum Beispiel die Meinung, dass die Geschlechter garnicht existieren und alles nur sozial konstuiert würde und sich auch der Körper danach entwickeln würde, was sozial von ihm verlangt werde.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?action=post;topic=8616.45;num_replies=48#ixzz1thD8hGmr
?

zwingenberger

Zitat von: Arno am 02. Mai 2012, 08:42:56
Zwei Verständnisfragen.
Was hat die Frankfurter Schule mit Esoterik zu tun (gehabt)?  :o

Das dürfte sich hauptsächlich auf den Aspekt Psychoanalyse beziehen, und insoweit halte ich das für richtig. http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Schule#Intellektuelle_Basis

Eine wesentliche Triebfeder der Esoterik-Anfälligkeit der neueren, post-68-Linken (um die es hier wohl eher geht als um altgediente Kader) lag sicher in der grundsätzlich ablehnenden Haltung zum "Establishement". Etabliert waren eben und gerade auch die Schuldisziplinen im Wissenschaftsbetrieb und in der Medizin. "Weg mit dem reaktionären Operationsbesteck" stand lange an der Fassade des frankfurter Studentenhauses, und auch wenn's nur ein Sponti-Graffitty war (weiter hieß es: "wir fordern Hammer und Zischel") - er verriet die Richtung, in die die Reise ging. 

Natürlich trifft das nicht auf die Linke oder die Linken schlechthin zu. Dort gibt es immer noch eine starke, gewerkschaftlich bis orthodox-marxistisch orientierte Hauptströmung, die sich in der gleichnamigen Partei wiederfindet. Esoterik wird man da vergeblich suchen. Wer die sucht, wird in den notorisch zur Fragmentierung neigenden linken Parallelszenen finden, denen alles, was irgendwie systematisiert aussieht, schon deshalb ablehnenswürdig ist. Mit Naturgesetzen kann man dort nicht viel anfangen - solange nur das Bewusstsein stimmt.

Und, leider, muss ich feststellen, dass es noch eine große Strömung gibt, die von Hause aus aus dem linken Spektrum stammt und aus ganz anderen Gründen hochanfällig ist: Teile der Frauenbewegung, die sich in ihrem Gaia- und Mutter Erde- Mummenschanz gedanklich verbarrikadiert hat.

Arno

Ich weiß nicht recht. Zwischen dem damaligen Rückgriff auf heute in großen Teilen als pseudowissenschaftlich erkannte Theorien und einer Nähe zur Esoterik würde ich eigentlich schon deutlich unterscheiden wollen. Zumal die krass problematischen Sachen (kollektives Unbewusstes etc.) doch gar keine Rolle in der FS spielten, oder?



RächerDerVerderbten

Soweit ich mich belesen hab , gings mit Landkommunen und Nabelschau bei der deutschen Linken so richtig erst nach dem Scheitern der 68er Bewegung los , alsses auch dem letzten Maoisten klar wurde dass das System stabiler als gedacht , und es bis zur Revolution noch ne Weile hin is . Esoterik war da wahrscheinlich der Rückzug vom Politischen ins Private ...

Egal , einige linksalternative Studentinnen gehörn zu den niedlichsten , denen lass ich manchmal sogar Sprüche über Astrologie oder vegane Ernährung durchgehn  ;D

Filmtip : " Sommer in Orange " , Kreuzberger Bhagwan -Anhänger erben einen Bauernhof in Oberbayern , erzählt aus der Sicht der kleinen Tochter der einen / hab mich köstlich amüsiert  ;D
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle