Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoterik in der "linken Szene"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Robur, 27. April 2012, 05:14:12

« vorheriges - nächstes »

Bobbele

Zitat von: Robur am 29. April 2012, 11:30:44
Jetzt sind wir an dem Punkt, an dem man in fast jedem Gespräch landet: kaum einer kann mit dem Begriff "Anarchie" wirklich etwas anfangen, fast keiner kennt eine richtige Definition...
Gibt es DIE richtige Definition? Oder ist das nicht nach jeweiliger Ideologie Auslegungssache? Wenn es DIE richtige Definition gibt kannst uns ja aufklären.

Nach meinem zugegeben oberflächlichen Verständnis des Begriffs Anarchie setzt diese, wenn sie als politisches und ökonomisches System auf Dauer erfolgreich sein will voraus, dass alle Menschen von Grund auf "gut" sind ...nachdenk...grübel...ach vergiss es...

Antitainment

Oha der Thread hat ja schon wieder richtig Schieflage  ;D
@Robur: Offensichtlich gibt es eine große Resonanz im Bezug auf das Thema Anarchie, also wirf doch mal einen neuen Faden an - Mich würde es freuen, aber das sagte ich ja schon.
(Hab's mit meinen Ausflügen in Richtung Anarchie nur bis Fromm gebracht und mein Fazit bisher ähnelt dem von Sensei Ici)
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Chris224

@Antitainment:

Ich bin da eher Praktiker, wenns von der Philosophie her funktionieren soll, muss es auch umsetzbar sein, da hilft letztlich nix.

Würde aber auch mitmachen, wenn mir einer`n neuen Kick geben würde, tät ich sogar auf meine Alten Tage nochmal ein neues Experiment starten.

Aber es erst mal auf eine gemeinsame Basis oder Definition bringen halt ich auch für sinnvoll, sonst quatscht man aneinander vorbei.

Lese jetzt zu diesem Zwecke erst mal das Buch von Robur, muss es zu Glück ja nicht kaufen, deshalb der Link zu Scribid online.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Chris224 am 29. April 2012, 14:59:42
@Antitainment:

Ich bin da eher Praktiker, wenns von der Philosophie her funktionieren soll, muss es auch umsetzbar sein, da hilft letztlich nix.

Ich auch. Deswegen neuer Thread. Schön sachlich, nur konkrete Fragen betreffend. Ich les jetzt auch nichts mehr zum Thema, mich interessieren die praktischen Fragen.

Der neue Thread dazu:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=8632.new#new

Bobbele

ZitatDas Universum ist lebendig und intelligent, es entwickelt sich und wir können Teil dieses Prozesses sein, ob als Einzelner oder als Gruppe. Kann uns das Bewußtsein, Teil eines intelligenten, lebendigen Universums zu sein, helfen, uns trotz der allgegenwärtigen Bedrohung und Verarschung gemeinsam zu entwickeln und zu organisieren?

Nein, das sind keine Esos, das sind Anarchie-Fans: http://www.anarchie.de/main-5852.html

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Bobbele am 29. April 2012, 17:14:41
ZitatDas Universum ist lebendig und intelligent, es entwickelt sich und wir können Teil dieses Prozesses sein, ob als Einzelner oder als Gruppe. Kann uns das Bewußtsein, Teil eines intelligenten, lebendigen Universums zu sein, helfen, uns trotz der allgegenwärtigen Bedrohung und Verarschung gemeinsam zu entwickeln und zu organisieren?

Nein, das sind keine Esos, das sind Anarchie-Fans: http://www.anarchie.de/main-5852.html

Scheint es wohl ein massives Definitionsproblem zu geben.

nevercrywoman

 @Ridiculus,

ZitatJetzt hab ich dreimal dasselbe geschrieben, ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht.

Also ich habs auch drei mal gelesen und hoffe, dass ich es verstanden habe.

WENN ich dich richtig verstanden habe, geht es dir um die Selbstwahrnehmung der Esoteriker als unpolitisch bzw. kann man fast schon sagen als politikverweigernd und verachtend, oder?

ps: und nur weil Infokrieger sich selbst als knallhart denkende Durchblicker sehen, müssen sie es ja nicht unbedingt sein. Ich mein, wenn ich mich als ne zweite Monroe wahrnehme, bin ichs noch lange nicht ;)

Ich bin im Gegensatz zu euch relativer Neuling (und mir wird richtig übel wenn ich so manches hier lese, war mir nicht bewusst welcher Schwachsinn auch unter dem Deckmäntelchen von "wissenschaftlicher Arbeit" so unterwegs ist)

Antitainment

@nevercrywoman
Herzlich Willkommen in der weiten Wahnwelt der Esoteriker und Verschwörungstheoretiker. Wenn ich was von Esowatch gelernt habe, dann das es nichts gibt was es nicht gibt und hinter jedem Schwachfug steckt mindestens ein Verteidiger der absoluten Wahrheit.

P.S.
Bin mal gespannt wie Ridcully seine neue Namensgebung so findet.  :angel:
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

nevercrywoman

Autsch,

bitte tausendmillionenfach untertänigst um Verzeihung,

sollte selbstverständlich Ridicully heissen .... (Mist, das kommt davon, wenn man mit Multitabbrowsing antworten will und dann ned richtig nachguckt)



Chris224


@Riduculus:

mit doppelpunkt, sonst bringts nix, und geht ins leere.

Ridiculus deswegen. weil ich nicht der  :po: sein will, der Riducully unbedingt mit der nase draufstößt, obwohl, der wird einem schon nix abreißen deswegen.

Antitainment

@Chris
Da wäre ich vorsichtig, schließlich ist er Erzkanzler.

ZitatInnerhalb von zwölf Stunden nach seiner Ankunft brachte Ridcully folgendes fertig: Er verwandelte die Speisekammer des Dieners in einen Stall für Jagddrachen; er schoß mit seiner schrecklichen Armbrust auf die Raben im alten Kunstturm; er trank ein Dutzend Flaschen Rotwein; um zwei Uhr morgens rollte er aus dem Bett und sang ein Lied mit Wörtern drin, die einige der älteren und vergeßlichen Zauberer in einem Lexikon nachschlagen mußten.
Um fünf stand er auf, um im nächsten Sumpf Enten zu jagen.
Als er zurückkehrte, klagte er darüber, daß es weit und breit keinen Fluß mit Forellen gab. (Im Ankh konnte man nicht angeln; wer dort zu angeln versuchte, mußte Gewichte an den Haken hängen, damit er nach unten sank.)
Und er bestellte Bier zum Frühstück.
Und er erzählte Witze.
http://www.thediscworld.de/index.php/Mustrum_Ridcully
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Bobbele

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. April 2012, 17:38:13
Zitat von: Bobbele am 29. April 2012, 17:14:41
ZitatDas Universum ist lebendig und intelligent, es entwickelt sich und wir können Teil dieses Prozesses sein, ob als Einzelner oder als Gruppe. Kann uns das Bewußtsein, Teil eines intelligenten, lebendigen Universums zu sein, helfen, uns trotz der allgegenwärtigen Bedrohung und Verarschung gemeinsam zu entwickeln und zu organisieren?

Nein, das sind keine Esos, das sind Anarchie-Fans: http://www.anarchie.de/main-5852.html

Scheint es wohl ein massives Definitionsproblem zu geben.

Passt aber zum Threadtitel  ;)

Chris224

@de Bunker:

Erstmal hab ich Tolstoi
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Mumia

und Ginsberg, mit
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=AFA-Algen

ich denke aber, da werden sich noch weitere finden lassen.

nevercrywoman

Interessant der Hinweis auf die Scheibenwelt  ;D

Ich hatte hingegen Harry Potter und den Zauberspruch, der gegen Irrwichte hilft im Kopf  :grins2: