Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Weitverbreitete perverse Weltanschauungen in der Eso- und Heilerszene

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Alex, 21. März 2012, 21:25:19

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Landratte am 22. März 2012, 11:13:36
Und was ich zu Steiner einfach mal loswerden muss:

Der hat ja nicht einfach nur bei den Ostasiaten geklaut, sondern sich das auch noch christlich zurechtgebastelt. Vor der Reinkarnation trifft die Seele eine "vorgeburtliche Lebensabsprache", das heisst, dass die Seele im neuen Leben nicht für die vergangenen Missetaten die Quittung bekommt, sondern sich das Leben, was ihm dann passiert, konkret aussucht. Steiner sieht das als ganz aktive Entscheidung, das ist noch mal eine ganz andere Qualität als Karma.

Klar. Darum haben gestandene anthroposophische Kinderärzte ja auch kein Problem, Kinder an verhinderbaren Krankheiten sterben zu lassen.

Landratte

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 22. März 2012, 11:15:49
Zitat von: Landratte am 22. März 2012, 11:08:07
@ Dr Ici Wenn:
Der zitierte Satz war von Ridcully, macht aber nix.  ;)


So ganz lapidar ist die Sache mit der Verbundenheit dennoch  nicht. Immerhin hat auch die Systemische Therapie eine entsprechende Sichtweise. Vor vielen Jahren (mir fehlt jetzt der Nachweis) wäre dieser Therapierichtung fast die Annahme der Täter-Opfer-Beziehung zum Verhängnis geworden. Inzwischen gibt es da aber eine klare Linie, die zwar einen Blick auf das System zulässt, in dem die Tat stattgefunden hat, aber ohne dem Opfer Schuld oder Mitverantwortung in die Schuhe zu schieben - Was ja nun insbesondere im Bereich Missbrauch und Gewaltverbrechen einen immensen Unterschied macht.


@Landratte, ich sag ja, man muss die Fragestellung/Aussage präzisieren, um da überhaupt weiter zu kommen. Dass es psychische/soziale Abhängigkeitsverhältnisse gibt, bestreitet bestimmt niemand.

@ Dr Ici Wenn, dann hab ich jetzt verstanden was du meinst.
Und das:
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 22. März 2012, 11:17:44
Klar. Darum haben gestandene anthroposophische Kinderärzte ja auch kein Problem, Kinder an verhinderbaren Krankheiten sterben zu lassen.
gibt es wirklich? Gibt es dazu eine Quelle?


Dr. Ici Wenn

Zitat von: Landratte am 22. März 2012, 11:30:04
gibt es wirklich? Gibt es dazu eine Quelle?

Nuja, öffentlich und direkt schreiben tut das natürlich keiner, dann wäre er seinen Job los.
Aber lies mal hier:
http://transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=3776.0

Ridcully

Zitat von: Landratte am 22. März 2012, 11:08:07So ganz lapidar ist die Sache mit der Verbundenheit dennoch  nicht. Immerhin hat auch die Systemische Therapie eine entsprechende Sichtweise.

Ich halte die persönlich auch für zutiefst esoterisch verseuchten Quatsch und Hellinger nicht für einen Sonderfall, sondern nur ein besonders krasses Beispiel für die Konsequenzen der Aufstellerei.

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 22. März 2012, 11:06:14
Zitat von: Belbo zwei am 22. März 2012, 11:02:33
Neuere Nullsätze bei den quantenphysikalisch ausgebildeten Esos:
Alles ist Schwingung
Alles ist Energie
Und wenn man die entsprechenden Leute fragt, wie denn die Schwingung moduliert sei zur Informationsübertragung, AM oder FM, gibts große Augen.
::)

Landratte

Zitat von: Ridcully am 22. März 2012, 11:53:34
Zitat von: Landratte am 22. März 2012, 11:08:07So ganz lapidar ist die Sache mit der Verbundenheit dennoch  nicht. Immerhin hat auch die Systemische Therapie eine entsprechende Sichtweise.

Ich halte die persönlich auch für zutiefst esoterisch verseuchten Quatsch und Hellinger nicht für einen Sonderfall, sondern nur ein besonders krasses Beispiel für die Konsequenzen der Aufstellerei.

Nein, da geh ich nicht mit. Hellinger hat da etwas für seine Zwecke adaptiert. Es gibt aber genug Bespiele in der Psychotherapie, wo Aufstellungsarbeit in den unterschiedlichsten Varianten eine sehr hilfreiche und, je nach Technik (oder Methode...) eine stabilisierende, konfrontative oder integrierende Funktion und Wirkung hat.

Systemische Therapie besteht im Übrigen auch nicht nur aus Aufstellungsarbeit. Der Artikel im Wiki dazu ist ziemlich gut:http://de.wikipedia.org/wiki/Systemische_Therapie

Mißbrauch kann man meines Erachtens nach mit allem betreiben, ganz gleich wie hilfreich und positiv es bei seriösem Gebrauch sein mag.

Ridcully

Hellinger unterscheidet sich von anderen Aufstellern ja nicht im Grundansatz, sondern nur im Stil. Ich hab Bauchschmerzen mit der Grundidee, dass sich aus Systemen Beziehungen ergeben, die unabhängig von den konkreten Personen sind. Das ist magisches Denken, das negiert jegliche menschliche Willensfreiheit, ganz egal wie nett man das gestaltet. Aber das ist etwas OT und ich kann mich da mit einer Freundin die sich darin ausbilden lässt da auch schon länger nicht drüber verständigen.

Belbo zwei

Das mag im Einzelfall recht hifreich sein, um sich den Problemen zu nähern die sich innerhalb einer Gruppe aus den Problemen der Einzelpersonen untereinander ergeben (z.B. Aussenseiterproblematiken). Daraus aber eine wissenschaftliche Systematik abzuleiten funktioniert nicht ganz im Gegenteil erscheint mir gerade hier die Gefahr des Missbrauchs durch den Therapeuten besonders hoch.

Alex

@ Averell                                                                                                                                                                                                                                                                                              Ich bin bereits gesperrt im deutschen eso-forum. Im anderem werd ich es nochmal probieren. Auf vorsichtige Formulierung muß man achten.
Mir ist auch klar, das viele sich, wie wir, der Esoszene dann abwenden.

Averell

Zitat von: Alex am 22. März 2012, 18:08:02
@ Averell                                                                                                                                                                                                                                                                                              Ich bin bereits gesperrt im deutschen eso-forum. Im anderem werd ich es nochmal probieren. Auf vorsichtige Formulierung muß man achten.
Mir ist auch klar, das viele sich, wie wir, der Esoszene dann abwenden.
Ich wünsche Dir maximale Erfolge aber es ist langer steiniger Weg. Ich habe noch Kontakt mit manchen, die nicht völlig dogmatisiert waren und zumindest die Möglichkeit einräumten, daß sie sich auch irren könnten. Das gibt mir persönlich Hoffnung, denn die sind a) nicht doof und b) offen für Zweifel.

Landratte

Zitat von: Ridcully am 22. März 2012, 12:37:00
Hellinger unterscheidet sich von anderen Aufstellern ja nicht im Grundansatz, sondern nur im Stil. Ich hab Bauchschmerzen mit der Grundidee, dass sich aus Systemen Beziehungen ergeben, die unabhängig von den konkreten Personen sind. Das ist magisches Denken, das negiert jegliche menschliche Willensfreiheit, ganz egal wie nett man das gestaltet. Aber das ist etwas OT und ich kann mich da mit einer Freundin die sich darin ausbilden lässt da auch schon länger nicht drüber verständigen.

Zitat von: Belbo zwei am 22. März 2012, 13:05:34
Das mag im Einzelfall recht hifreich sein, um sich den Problemen zu nähern die sich innerhalb einer Gruppe aus den Problemen der Einzelpersonen untereinander ergeben (z.B. Aussenseiterproblematiken). Daraus aber eine wissenschaftliche Systematik abzuleiten funktioniert nicht ganz im Gegenteil erscheint mir gerade hier die Gefahr des Missbrauchs durch den Therapeuten besonders hoch.

@Ridcully und Belbo zwei
Worüber reden wir jetzt? Über Aufstellungsarbeit a la Hellinger oder über Systemische Therapie?

Belbo zwei

Ich weiss nicht obs nach Hellinger war, der Therapeut hatte aber am Schluss mindestens die Hälfte der Studentinnen in der Kiste (grobgeschätzt). Sozialpädagogik hätte man studieren sollen :angel:

Ridcully

Mir geht es um diesen zentralen Teil des Mischmasches, das unter dem Label systemische Therapie vermarktet wird:

ZitatVirginia Satir gilt als Mutter der systemischen Therapie. Sie hat das systemisches Repertoire und die Methodik erweitert und weiterentwickelt – erstens durch die Familienskulptur, zweitens die Familienrekonstruktion, drittens die Parts Party. Dadurch können biographische Muster und transgenerationale Problemstellungen entdeckt und bearbeitet werden, bzw. im dritten Fall eigene Persönlichkeitsanteile sichtbar gemacht und integriert werden. Die Amerikanerin Virginia Satir gab viele Seminare in Europa und beeinflusste nicht nur die systemische Gemeinde, sondern auch – von ihr selbst durchaus skeptisch gesehen – die Einführung der Neurolinguistischen Programmierung oder die Familienaufstellung nach Bert Hellinger.
(...)
Familienaufstellung bzw. Systemaufstellung sind als weiterentwickelte Methoden der Familienskulptur nach Virginia Satir heute in der Systemischen Therapie im deutschen Sprachraum weit verbreitet und werden u. a. von Insa Sparrer, Matthias Varga von Kibéd und Gunthard Weber propagiert. Heftig umstritten jedoch ist die Variante des Familienstellens nach Bert Hellinger, der durch direktiven Duktus und apodiktische Aussagen die systemische Community in Deutschland seit mehr als einem Jahrzehnt stark polarisiert. Aufstellungen werden nicht nur für Gruppen von Menschen (Familien, Teams, Firmen bzw. deren Abteilungen), sondern von manchen Systemischen Therapeuten / Coaches auch für Symptomkomplexe oder Teilpersönlichkeiten bzw. Persönlichkeitsaspekte einer Person sowie gar für unterschiedliche Aspekte einer Sache vorgenommen.

Also klassische Aufstellungsarbeit, und zwar nicht nur die nach Hellinger sondern jede auf die Methode der Familienskultur zurückgehende (also meines Wissens wirklich jede).


niedlich

ZitatHellinger unterscheidet sich von anderen Aufstellern ja nicht im Grundansatz, sondern nur im Stil. Ich hab Bauchschmerzen mit der Grundidee, dass sich aus Systemen Beziehungen ergeben, die unabhängig von den konkreten Personen sind.

Dass sich Beziehungssysteme auf den einzelnen Menschen auswirken, ist doch wahrscheinlich. Wie sollte es anders sein. Und das Bewusstmachen von Problemen und Konflikten ist oft der erste Schritt zur Löung dieser Probleme. Ich denkte mir schon, dass Aufstellungsarbeit helfen kann, z.B. Konflikte innerhalb einer Gruppe sichtbar zu machen.
Das Problem sehe ich eher darin, wie man die ganze Geschichte standardisieren kann.

Ridcully

Es geht ja eben nicht um die konkreten Beziehungen zwischen den Personen, sondern um die Struktur, aus der sich angeblich automatisch bei den Aufgestellten die dafür typischen Emotionen ergeben sollen.

Und wenn ich mir den Esowust ansehe, aus dem das entsprungen ist, wird mir ganz anders:

Zitat1963 war Virginia Satir eine der ersten Lehrkräfte am Esalen-Institute (Human Potential Movement) in Kalifornien, U.S.A., wo sie mit Moshe Feldenkrais, Randolphe Stone (Polarity Therapy), Jakob L. Moreno (Psychodrama), Fritz Perls und Paul Goodman (Gestalttherapie), Milton Trager, und Alexander Lowen (Bioenergetische Analyse) zusammentraf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Virginia_Satir