Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Weitverbreitete perverse Weltanschauungen in der Eso- und Heilerszene

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Alex, 21. März 2012, 21:25:19

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

So wie ich das mitbekommen habe kommt dazu dann noch so eine Art Gassenpsychologie.
Duuuh Birgit ist Dir schon aufgefallen dass Du Deine rechte Schulter gaaaaaaaaanz tief hängen lässt wenn Markus auf seinem Stuhl lauter wird, warst Du mal Linkshänderin und Deine Eltern haben Dich usw. usw usw.............., das gepaart mit den Grundfähigkeiten eines Durchschnittsgurus da kannst eMenschen ganz schön fertig machen, und das alles noch ganz wissenschaftlich.

niedlich

@Ridcully:
ZitatUnd wenn ich mir den Esowust ansehe, aus dem das entsprungen ist, wird mir ganz anders:

Quote
1963 war Virginia Satir eine der ersten Lehrkräfte am Esalen-Institute (Human Potential Movement) in Kalifornien, U.S.A., wo sie mit Moshe Feldenkrais, Randolphe Stone (Polarity Therapy), Jakob L. Moreno (Psychodrama), Fritz Perls und Paul Goodman (Gestalttherapie), Milton Trager, und Alexander Lowen (Bioenergetische Analyse) zusammentraf.

Ich glaube,  das sollte man entspannter sehen. Der Begründer der von Goldner geschätzten Gestalttherapie war lange am Esalen Institut. Auch Feldenkrais wird von Goldner durchaus anerkannt. Und Psychodrama ist heute Standard bei der Therapie z.B. gewaltbereiter Jugendlicher. Psychotherapien zu beurteilen ist eine schwierige Angelegenheit. Man sollte sich nach heutigem Kenntnisstand vielleicht darauf begnügen, auf die wirklich schwarzen Schafe hinzuweisen (z.B. Reinkarnationstherapie, Hellinger u.s.w.).



Landratte

@Ridcully
Zitat von: Ridcully am 23. März 2012, 11:52:33
Es geht ja eben nicht um die konkreten Beziehungen zwischen den Personen, sondern um die Struktur, aus der sich angeblich automatisch bei den Aufgestellten die dafür typischen Emotionen ergeben sollen.

Und wenn ich mir den Esowust ansehe, aus dem das entsprungen ist, wird mir ganz anders:

Zitat1963 war Virginia Satir eine der ersten Lehrkräfte am Esalen-Institute (Human Potential Movement) in Kalifornien, U.S.A., wo sie mit Moshe Feldenkrais, Randolphe Stone (Polarity Therapy), Jakob L. Moreno (Psychodrama), Fritz Perls und Paul Goodman (Gestalttherapie), Milton Trager, und Alexander Lowen (Bioenergetische Analyse) zusammentraf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Virginia_Satir
Mal davon abgesehen, dass Satir nicht allein an der Entwicklung der Systemischen Therapie gestrickt hat, kann ich den "Esowust" nur begrenzt nachvollziehen. Stone und Lowen bleiben da noch - alle anderen bieten eigentlich wenig Anlass zur Kritik.

Aufstellungsarbeit funktioniert sehr unterschiedlich, es gibt da eine Menge Varianten. Die des "Familienstellens", wo fremde Personen gestellt werden und dann ihre Wahrnehmung an ihrem Platz schildern ist eine davon. Sicher eine der bekanntesten, weil immer auch wieder in kritischen Zusammenhang mit Hellinger gebracht. Bei aller Bekanntheit gibt es aber insbesondere im Psychodrama eine Menge mehr, sehr seriöser Möglichkeiten mit Aufstellungsarbeit in der Psychotherapie Problemen zu Leibe zu rücken.

Die von Belbo zwei zitierte "Gassenpsychologie" findet sich meist da, wo unvorbereitet "Aufstellungswochenenden" durchgeführt werden, ohne weitere Betreuung und anschließender Erreichbarkeit der Leitung. Das so etwas keine seriöse (Psycho-)Therapie ist und sein kann liegt auf der Hand. Diese Art der Scharlatanerie einfach gleichzusetzen mit Systemischer Therapie oder Psychodrama finde ich unzulässig.
@niedlich 
Zitat von: niedlich am 26. März 2012, 00:19:03(...)
Man sollte sich nach heutigem Kenntnisstand vielleicht darauf begnügen, auf die wirklich schwarzen Schafe hinzuweisen (z.B. Reinkarnationstherapie, Hellinger u.s.w.).
Dem würde ich auch noch die Primärtherapie und NLP zufügen.


Chris224

Ich weiß jetzt nicht ob das OT ist, wenn ich bezüglich der Familienaufstellung ein paar Fragen habe, oder ob das in einen anderen Themenbereich gehört. Ich habe so etwas schon mal mit gemacht, aber mit Antroposophischem Hintergrund.

Ganz allgemein betrachtet geht das Problem für mich auch eher in eine andere  Richtung: Ist jemand, der von seiner eigenen Heilsanwendung überzeugt ist, glaubt damit anderen Menschen helfen zu können oder das sogar getan hat(u.u. auch rein subjektiv), auch pevers wie die Weltanschauung auf die er sich beruft.

Oft ist das nämlich nicht so, das jemand, der sich z.b. auf Steiner beruft, in der Praxis und der Art wie er lebt, tatsächlich auch die Erkenntnisse und Dogmen von diesem umsetzt. Der Steiner, oder die Antroposophie dient dann vielmehr eher dazu, dass sich dieser "Heiler" Gehöhr verschafft, obwohl er in wirklichkeit was ganz anderes macht, so auf die Art, die Antroposophen habens ja geschafft, und um s einfacher zu haben, springen wir auf den Zug auf.

Speziell zu Familienaufstellung:

Frage 1: Hat einer von euch so etwas nach dem Prinzip Hellinger schon mal mitgemacht?

Frage 2: Aus den Post sehe ich heraus, daß das Stellen also durchaus auch wirksam sein kann bzw. in einer anderen Form als seriös oder wirksame Therapieform zu bezeichnen ist. Ich hatte da beim Stellen so meine Probleme, ganz abgesehen davon, dass ich trotz aller Einfühlungsversuche keine Präsenz oder Konflikte der Person, die ich spielte, erspüren konnte.
Der einzige Effekt, den ich verspürte, war der "Gruppenzwang", wie alle anderen eine "Antwort" geben zu müssen, selbst wenn da keine Regung zu erfühlen war. Ob solcher Art "Lügerei" Therapeutisch überhaupt eine Wirksamkeit hat und zu irgendeiner Art von reproduzierbaren oder verwertbaren Ergebnissen und Aussagen führt, halte ich für sehr zweifelhaft.

Der einzige Effekt, den ich mir überhaupt vorstellen könnte, läge z.b. bei Intensivstraftätern, Gewaltbereiten Jugendlichen etc. darin, dass diese sich überhaupt einmal mit der Rolle des Opfers der (von ihnen selbst) ausgeübten Gewalt identifizieren und auseinandersetzen können.


Alex



....
Ganz allgemein betrachtet geht das Problem für mich auch eher in eine andere  Richtung: Ist jemand, der von seiner eigenen Heilsanwendung überzeugt ist, glaubt damit anderen Menschen helfen zu können oder das sogar getan hat(u.u. auch rein subjektiv), auch pevers wie die Weltanschauung auf die er sich beruft.
@ Chris224   eindeutig nein, ich hätte besser das Wort verwerflich statt pervers benutzen sollen. Eigentlich wollte ich nur diese Tatsache mal bekannt machen, jeder kann dann entscheiden ob er sich den betreffenden Heiler vor eventueller Zusammenarbeit näher anschaut.



.....Der einzige Effekt, den ich mir überhaupt vorstellen könnte, läge z.b. bei Intensivstraftätern, Gewaltbereiten Jugendlichen etc. darin, dass diese sich überhaupt einmal mit der Rolle des Opfers der (von ihnen selbst) ausgeübten Gewalt identifizieren und auseinandersetzen können.
@ Chris224 ,   Alle Straftäter können auch das Gesetz von Karma oder Anziehung/Reinkarnationslehre als Verbrechensrechtfertigung benutzen.

Alex

Zitat von: Belbo zwei am 22. März 2012, 10:21:15
Faschistoid wird das Ganze in dem Augenblick in dem die Esos dann meinen sie hätten eine Ebene erreicht auf der sie dieses Weltkarma das erkennen und steuern können das führt dann zu Allmachtsphantasien.

Es gibt auch Leute, die Esoterik grundsätzlich als faschistoid bezeichnen.
Mir fällt dazu spontan die  Jutta Ditfurth ein. Vielleicht dachte sie auch an mein Thema.

Antitainment

Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Belbo zwei

....wie befürchtet kam jetzt der Einschlag ganz nahe, 12 Jahre Schwurbeln und KH (Durchmesser 6cm), haben wir was über eine Frau Erika Herbst und könnten wir die Stadtapotheke Raststatt aufnehmen ich schreibe auch gern was.

Chris224

Zitat von: Belbo zwei am 09. April 2012, 21:39:03
....wie befürchtet kam jetzt der Einschlag ganz nahe, 12 Jahre Schwurbeln und KH (Durchmesser 6cm), haben wir was über eine Frau Erika Herbst und könnten wir die Stadtapotheke Raststatt aufnehmen ich schreibe auch gern was.

Bei Stadtapotheke Rastatt find ich unter Leistungen nur:

Alternative Medizin: Biochemie / Schüssler-Salze, Homöopathie

auch beim Thema Diagnosen etc.pp hab ich nichts anstößíges gefunden, oder hab ich was verpasst?

Chris224

Zitat von: Alex am 07. April 2012, 20:02:36
Zitat von: Belbo zwei am 22. März 2012, 10:21:15
Faschistoid wird das Ganze in dem Augenblick in dem die Esos dann meinen sie hätten eine Ebene erreicht auf der sie dieses Weltkarma das erkennen und steuern können das führt dann zu Allmachtsphantasien.

Es gibt auch Leute, die Esoterik grundsätzlich als faschistoid bezeichnen.
Mir fällt dazu spontan die  Jutta Ditfurth ein. Vielleicht dachte sie auch an mein Thema.

Ist doch ne ex Grüne? Ich weiß dass die manchmal gut austeilen und auch mal ausflippen kann, aber den Spruch von ihr kenn ich noch nicht. Mus mal schauen.

Landratte

Zitat von: Chris224 am 04. April 2012, 14:22:48
Der einzige Effekt, den ich mir überhaupt vorstellen könnte, läge z.b. bei Intensivstraftätern, Gewaltbereiten Jugendlichen etc. darin, dass diese sich überhaupt einmal mit der Rolle des Opfers der (von ihnen selbst) ausgeübten Gewalt identifizieren und auseinandersetzen können.

In den genannten Bereichen, aber auch in der Supervision oder anderen psychotherapeutischen Zusammenhängen hat sich das Psychodrama (ganz ohne Karma und Eso-Geschwurbel) bewährt:

ZitatWirksamkeit: Kontrolliert wissenschaftliche Untersuchungen belegen eine positive Wirkung des Psychodramas im Leistungs-, Persönlichkeits- und Beziehungsbereich bei stationär behandelten Personen mit Schizophrenien und hinsichtlich der Befindlichkeit bei AlkoholikerInnen. Neurotische Personen profitieren mehr vom Psychodrama als psychotische. In allen Studien wurde Psychodrama nur ergänzend zur stationären Therapie eingesetzt. Das Psychodrama hatte nur eine geringe Wirkung auf die Hauptsymptome.
In einer wissenschaftlichen Untersuchung wurden bei Studierenden positive Veränderungen hinsichtlich Selbsteinschätzung, Selbstausdruck, psychischer Grundstimmung, Selbstbehauptung, Durchsetzungskraft, Autonomie und körperlichem Befindenbeobachtet. Zahlreiche Untersuchungen belegen die Wirksamkeit des Rollenspiels für Einstellungs- und Verhaltensänderungen. Viele Fallberichte aus unterschiedlichen Praxisfeldern beschreiben positive Wirkungen des Psychodramas hinsichtlich der oben genannten Ziele.
Die Wirksamkeit des Psychodramas ist nachgewiesen für Veränderungen in der Persönlichkeit und im Beziehungsverhalten bei verschiedensten Personengruppen.
http://www.psychotherapie-netzwerk.de/infobuero/therapie/humanistische/psychodrama/psychodrama.htm
Weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychodrama
http://www.morenoinstitut.de/psychodrama.php


Chris224

ZitatIn den genannten Bereichen, aber auch in der Supervision oder anderen psychotherapeutischen Zusammenhängen hat sich das Psychodrama (ganz ohne Karma und Eso-Geschwurbel) bewährt

Wie schon gesagt, gemerkt hab ich von der Karma Sache überhaupt nix, wenn du dann aber mit anderen Leuten in so einen Raum gestellt wirst, und die haben dann auch noch weiße Kittelchen an, da konnte man bei einigen Leutchen schon sehen, dass die bemüht waren, da was zu spüren wo es nix zu spüren gab.

Das mit dem Psyschodrama benutz ich manchmal selber, in extremsituationen wenn s net anders geht, da allerdings von einem kontrollierten Setting oder Therapie zu sprechen wäre vermessen, ich tue halt nur was in meiner Macht steht mit allen vertretbaren Mitteln die mir zur Verfügung stehen.

Allerdings von einem erfahrenen Therapeuten angewendet, könnt ich mir schon vorstellen, das so etwas wirksam sein kann, um herauszufinden wie jemand wirklich tickt.
So was ähnliches kannste ja auch hier im Forum beobachten, wenn du irgendeinen Spinner so lange konfrontierst, biss er endlich ausflippt, und sich dann Ergüsse dessen erlaubt, was er in Wirklichkeit denkt.

Das Problem seh ich aber auch dort in einem konrollierten Setting, danach musst du echt auf die Leute acht geben, manchmal tagelang.


Landratte

Zitat von: Chris224 am 10. April 2012, 01:20:08
Das Problem seh ich aber auch dort in einem konrollierten Setting, danach musst du echt auf die Leute acht geben, manchmal tagelang.

Psychodrama findet seine Anwendung normalerweise in einem therapeutischen oder supervisorischen Kontext. Innerhalb der Therapie wird der Klient ja ohnehin laufend betreut und auch steht der Therapeut oder Supervisor zwischen den Sitzungen für Kontakt zur Verfügung (eben wie in anderen Psychotherapien oder Supervisionssettings auch).
Im Gegensatz dazu steht eben das Familienstellen (nach wem auch immer), wenn es isoliert an einem "Aufstellungswochenende" stattfindet. Meistens wird so etwas weder gründlich vorbereitet noch nachbereitet, bei manchen Anbietern ist hinterher der Veranstalter nicht einmal mehr telefonisch zu erreichen.
Von diesem Karma Geschwurbel mal abgesehen ist das eine Sache die absolut unseriös ist. Ich selbst hab so etwas noch nicht gemacht und werd mich auch hüten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Druck auf dem Einzelnen ziemlich hoch ist, dass er irgendetwas "spürt", auch wenn ihm höchstens die Füße wehtun... 8)

Belbo zwei

Zitat von: Chris224 am 10. April 2012, 00:28:19
Zitat von: Belbo zwei am 09. April 2012, 21:39:03
....wie befürchtet kam jetzt der Einschlag ganz nahe, 12 Jahre Schwurbeln und KH (Durchmesser 6cm), haben wir was über eine Frau Erika Herbst und könnten wir die Stadtapotheke Raststatt aufnehmen ich schreibe auch gern was.

Bei Stadtapotheke Rastatt find ich unter Leistungen nur:

Alternative Medizin: Biochemie / Schüssler-Salze, Homöopathie

auch beim Thema Diagnosen etc.pp hab ich nichts anstößíges gefunden, oder hab ich was verpasst?

http://www.krebs-forum-lazarus.ch/forum/showthread.php?p=35159


Frajose-in Präparate sind aufgebaut auf Wassermodifikationen, sog. Hydrathüllenstrukturen, die durch Photosynthese, also auf natürliche Weise, über eßbare und somit ungiftige Pflanzen gewonnen werden, sie sind völlig unschädlich. Die Angabe von Kontraindikationen ist deshalb nicht nötig.

Frajose-in-Präparate werden mit Erfolg eingesetzt bei
- Krebs (Vorbeugung und Behandlung)
- bei Krebs der Harnwege
- bei Leukämie (Krebs der blutbildenden Organe)
- bei Lymphdrüsenkrebs
- bei Diabetes
- bei Multiple Sklerose
- bei toxischen Nervenlähmungen (atypische MS)
- bei Muskel-Dystrophie (Muskelschwund)
- bei Hämophilie (Bluterkrankheit)
Falls Interesse besteht, mache ich mir gern die Mühe ein Informationsblatt abzutippen.



Diese Mittel erhalten Sie entweder direkt von der Stadtapotheke, 76437 Rastatt,
Tel. Nr. 07222 – 34152. Apotheker Fehringer berät sie gern (ist zwischenzeitlich in Pension, die private Nummer nennt Ihnen die Apotheke).
Für weitere Informationen können Sie gern den Sohn von F.J. Seifert, Herrn Friedel Seifert,
Tel. Nr. 06184 – 52126 anrufen.


dazu kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Ich habe vor einigen Tagen mit Herrn Apotheker Fehringer gesprochen.
Tel. Nr. 07222 – 34152. Apotheker Fehringer berät sie gern (ist zwischenzeitlich in Pension, die private Nummer nennt Dir die Apotheke).


http://de.wikipedia.org/wiki/Erika_Herbst

Ich bin noch ganz neu in eurem Forum.
Ich nehme seit ca 5 tagen "Frajose-in Ich habe es aus dem Buch von Erika Herbst "Die Lösung des Krebsproblem " und Petroleum nehme ich auch
ich weiß nicht ,ob mann so alles erzählen kann ,kenne mich noch nicht so mit dem Cömputer und den Foren aus (habe den Computer erst einige Wochen und lerne noch. Vieleicht können wir ja über das Thema mailen ??


Chris224

Zitat von: Belbo zwei am 10. April 2012, 08:37:50
Zitat von: Chris224 am 10. April 2012, 00:28:19
Zitat von: Belbo zwei am 09. April 2012, 21:39:03
....wie befürchtet kam jetzt der Einschlag ganz nahe, 12 Jahre Schwurbeln und KH (Durchmesser 6cm), haben wir was über eine Frau Erika Herbst und könnten wir die Stadtapotheke Raststatt aufnehmen ich schreibe auch gern was.

Bei Stadtapotheke Rastatt find ich unter Leistungen nur:

Alternative Medizin: Biochemie / Schüssler-Salze, Homöopathie

auch beim Thema Diagnosen etc.pp hab ich nichts anstößíges gefunden, oder hab ich was verpasst?

http://www.krebs-forum-lazarus.ch/forum/showthread.php?p=35159


Frajose-in Präparate sind aufgebaut auf Wassermodifikationen, sog. Hydrathüllenstrukturen, die durch Photosynthese, also auf natürliche Weise, über eßbare und somit ungiftige Pflanzen gewonnen werden, sie sind völlig unschädlich. Die Angabe von Kontraindikationen ist deshalb nicht nötig.

Frajose-in-Präparate werden mit Erfolg eingesetzt bei
- Krebs (Vorbeugung und Behandlung)
- bei Krebs der Harnwege
- bei Leukämie (Krebs der blutbildenden Organe)
- bei Lymphdrüsenkrebs
- bei Diabetes
- bei Multiple Sklerose
- bei toxischen Nervenlähmungen (atypische MS)
- bei Muskel-Dystrophie (Muskelschwund)
- bei Hämophilie (Bluterkrankheit)
Falls Interesse besteht, mache ich mir gern die Mühe ein Informationsblatt abzutippen.



Diese Mittel erhalten Sie entweder direkt von der Stadtapotheke, 76437 Rastatt,
Tel. Nr. 07222 – 34152. Apotheker Fehringer berät sie gern (ist zwischenzeitlich in Pension, die private Nummer nennt Ihnen die Apotheke).
Für weitere Informationen können Sie gern den Sohn von F.J. Seifert, Herrn Friedel Seifert,
Tel. Nr. 06184 – 52126 anrufen.


dazu kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Ich habe vor einigen Tagen mit Herrn Apotheker Fehringer gesprochen.
Tel. Nr. 07222 – 34152. Apotheker Fehringer berät sie gern (ist zwischenzeitlich in Pension, die private Nummer nennt Dir die Apotheke).


http://de.wikipedia.org/wiki/Erika_Herbst

Ich bin noch ganz neu in eurem Forum.
Ich nehme seit ca 5 tagen "Frajose-in Ich habe es aus dem Buch von Erika Herbst "Die Lösung des Krebsproblem " und Petroleum nehme ich auch
ich weiß nicht ,ob mann so alles erzählen kann ,kenne mich noch nicht so mit dem Cömputer und den Foren aus (habe den Computer erst einige Wochen und lerne noch. Vieleicht können wir ja über das Thema mailen ??



Ahja, jetzt kappier ich das.
Hab allerdings noch kene Ahnung davon, muss mich da noch einlesen. Das mit den Hydrathüllen kommt mir bekannt vor aus der Homoöpathie, wie gesagt, muss mich da erst mal einlesen.

Wenn du Hilfe brauchst, um den Artikel zu schreiben, bin ich gern dabei, vorrausgetzt mir gelingt es, hinter die behauptete Systematik zu blicken.