Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was zum Teufel?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von uther, 15. März 2012, 18:42:12

« vorheriges - nächstes »

hamer_nein_danke

der Preis ist ja geschenkt...


Was kostet IONIT wandcreme?
1 Tiegel à 10 kg kostet € 180,00 inkl. MwSt.

macht bei 50 QM = 1240 Euro...

DAS HAT WAS!

Wiesodenn1

Jetzt kann man den parawissenschaftlichen Unfug schon an die Wand streichen. :hirn:

Zum Vergleich: 10l Innenfarbe bei Obi: Euro 24,99
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

heterodyne

Hab heute eine Werbung im Radio gehört. WTF, das hab ich mir auch gedacht.
Bei soundso viel bekommt man einen tiegel GRATIS!!!
Eins muß man schon sagen, Grander macht keine Radiowerbung. ........Noch?

Binky

Was zum Teufel sind Luft-Ionen? Ich dachte immer, das wären Moleküle.

niedlich

Hat sich mal jemand die "Untersuchungen und Nachweise" auf der Homepage genauer angeschaut?

http://www.ionitcreme.com/studien-nachweise/untersuchungen-nachweise.html

Habs nur schnell überflogen. Das Institut  für Umwelthygiene von der Medizinischen Uni Wien will zu einem positiven Ergebnis gekommen sein.
http://www.ionitcreme.com/upload/downloads/Kurzfassung_Luftionenstudie_2010.pdf



Warze

Sind Ionen nicht mindestens so geföööhrlich wie freie Radikale? Radikale sollten eh alle verhaftet werden!

Ansonsten stehe ich nicht so auf schmierige Wände.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Binky

Zitat von: niedlich am 16. März 2012, 16:35:34
Hat sich mal jemand die "Untersuchungen und Nachweise" auf der Homepage genauer angeschaut?

http://www.ionitcreme.com/studien-nachweise/untersuchungen-nachweise.html

Habs nur schnell überflogen. Das Institut  für Umwelthygiene von der Medizinischen Uni Wien will zu einem positiven Ergebnis gekommen sein.
http://www.ionitcreme.com/upload/downloads/Kurzfassung_Luftionenstudie_2010.pdf


Ich überlege gerade, wo da der Pferdefuß ist.  Die anderen aufgeführten Studien (z.B. die aus Freiburg) konnte ich nicht finden. Seriöse wissenshaftliche Veröffentlichungen verwenden Begriff "Luftionen" nicht.

Dienstag

Ein Pferdefuß ist ja schon, dass die nur das Papier der Med. Uni Wien zur Verfügung stellen. Bzw. eine Kurzfassung, darin keine einzige Zahl, z.B. für die Ionenkonzetration, die durch Farbe erhöht sein soll, dafür aber solche drolligen Sachen:

ZitatBezüglich der Herzfrequenzvariabilität als Indikator des Spannungsgleichgewichts zwischen Sympathikus und Parasympathikus fanden sich statistisch signifikante Unterschiede. Die Indikatoren der sympathiko-vagalen Balance zeigten einen hoch-signifikanten Effekt zugunsten einer sympathischen Aktivität im Raum mit der höheren Konzentration an negativen Luftionen.

Mich würde eher interessieren, was z.B. in dem angeblichen Gutachten vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik steht. Die machen zwar manchmal auch Unsinn, sind aber noch relativ seriös, jedenfalls die Abteilung in Stuttgart.

pauli


Die originale Studie aus Wien wäre interessant, dann könnte man der statistischen Auswertung auf den Zahn fühlen. In der Kurzfassung fehlen die Daten ...
If you do, then do while true ..

niedlich

An der Ionen-Geschichte scheint wohl schon was dran zu sein (http://en.wikipedia.org/wiki/Negative_air_ionization_therapy).

ZitatMichael Terman, professor of clinical psychology in the Department of Psychiatry at Columbia University, who conducted the two studies on SAD, suggests that the mechanism responsible for the effect of this therapy on SAD is that the negative ion machines used in his studies are designed to mimic summer-like conditions by supplementing the sparse winter ion supply. [6]

und hier:
A randomized, placebo-controlled trial of bright light and high-density negative air ions for treatment of Seasonal Affective Disorder. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20381162)

Auf pubmed findet man einiges.

Im Esowatch-Wiki steht:
ZitatAußerdem ist unklar, was "Luftionen" sein sollen (gemeint sind womöglich Aerosole), und wie sie von einem Wandanstrich in die Luft gelangen sollen.

Luftionen sind schon definiert und haben mit Aerosolen nix zu tun:
ZitatEine weitere Form der Ionisation, die vor allem in der Chemie relevant ist, ist die Anlagerung von Elektronen an ein neutrales Atom oder Molekül, so dass ein negativ geladenes Ion (Anion) entsteht.http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisation

Wenn ich's richtige verstanden habe, behaupten die ionit-Hersteller, dass die Creme die positiven Ionen einfangen würde, damit würde dann ein Überschuss an negativen Ionen entstehen. Ich denke mal, dass das Unsinn ist und nicht zu der Konzentration führt, die für irgendwelche Effekte notwendig wäre.
Vielleicht sollte man aber den Wikieintrag hinsichtlich der prinzipiellen Möglichkeiten der Luftionentherapie nicht ganz so ablehnend formulieren.






Binky

@niedlich, der pubmed-Link besagt das:

ZitatWhen remission outcome criteria were used, bright white light was significantly more effective than any of the other three treatments, and exposure to high-density negative ions was more effective than either of the two placebo conditions, although the difference was not significant.

Wenn ich das richtig verstehe, hat eine hohe Dichte negativer Ionen zwar eine höhere Wirkung als ein Plazebo, allerdings nicht signifikant.

Was ich mich dabei frage:

1. Depressive Störungen lassen sich relativ schwer quantifizieren. Wie aussagekräftig sind überhaupt die Ergebnisse.

2. Was ich interessanter finde: Wie erklärt man den Wirkmechanismus? Bei Licht ist das relativ einfach, das läuft über das Melatonin. Aber Ionen?

Insgesamt scheint die Sache eher auf wackeligen Füßen zu stehen. Man muß sehen, ob es Studien gibt, die andere Effekte untersuchen, die sich besser erklären lassen.

Daß ein Wandanstrich durch Abfangen positiver Ionen eine so große Konzentrationen negativer Ionen bewirkt, glaube ich auch nicht. Dazu kommt, daß die Farbe irgendwann "gesättigt" sein muß, als die Aufnahmefähigkeit erschöpft ist, in der Art wie ein Ionenaustauscher.

Binky

Hier gibt es einen Luftionisator:

http://www.heavenfresh.de/catalog/faq.php

Der gesundheitlichen Verheißungen ähneln sich.


heterodyne

Das mit der Sättigung verstehe ich auch nicht. Wenn man regelmäßig die Wand neu eincremen muß ist eine Tageslichtlampe wohl rentabler....

Binky

Also, wenn die Farbe positive Ionen bindet und nicht wieder abgibt (was ja keinen Sinn hätte), sind irgendwann alle Bindungsstellen dafür besetzt, die Farbe kann keine Ionen mehr aufnehmen. Das meine ich mit Sättigung.

Deswegen müßte man den Anstrich ständig erneuern. Will man ein Klima mit hohem Gehalt an negativen Ionen erzeugen, müßte der Anstrich ein hochwirksamer Ionenaustauscher sein. Oder hat jemand eine andere Erklärung?