Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was zum Teufel?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von uther, 15. März 2012, 18:42:12

« vorheriges - nächstes »

40_Fieber

Zitat von: Wirsing am 18. März 2012, 11:52:07
Nun, daß wäre meines erachtens dann der zweite Schritt. Du kannst nicht eine wilde Behauptung (Wandfarbe mit Ionen und die Ionen helfen) versuchen so zu widerlegen, als stünde die Grundannahme (nämlich daß Ionen helfen) bereits fest.

H0 muß erst mal überhaupt möglich sein. Ohne Ionen ist H0 in Bezug auf diese Wandfarbe von vorneherein unmöglich.
Und es geht hier ja um die Farbe, nicht um die Wirkung von Ionen an sich.


Zitat
Ich geb zu, daß ist mühsam, aber Vince Ebert sagte ja nicht umsonst sinngemäß: "....Deshalb kann auch ein Esoteriker in 5 Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Naturwissenschaftler in seinem ganzen Leben wiederlegen kann.".

Das könne sie nur, weil alle Naturwissenschaftler der Meinung sind, man müsse Unmögliches widerlegen. Auch bergauf fließendes Wasser und Einhörner im Garten.
http://kidmed*info/

40_Fieber

Zitat von: Binky am 18. März 2012, 12:06:50
Wie unterscheidet man bei einer SAD eine spontane Besserung vom Effekt einer Behandlung?

Das geht bestenfalls über lange Beobachtungszeiträume. Da es sich um ein Licht-Problem handelt, und die Erde nicht aufhört sich zu drehen, hat man über kurz oder lang mehr Licht --> also Besserung.

Oder man sperrt die Probanden in einen dunklen Luftschutzbunker. Das gibt aber Mecker.
http://kidmed*info/

P.G.

Zitat von: Wirsing am 18. März 2012, 11:17:55

Hab grad nur mal kurz die Abstracts durchgesehen.
Also zum ersten sind es nicht grad viele Studien (6 an der Zahl) mit z.T. geringer Probandenanzahl.
Die erste Studie von 2006 lief 3 Wochen, eine zweite von 2006 für 1 Jahr. Bei einer dritten Studie aus 2005 war der Beobachtungszeitraum der Syptomstärke 6 Wochen, bei den ältesten beiden (1998 und 1995) 15 bzw. 20 Tage. Wobei einige hier von den gleichen Gruppen publiziert wurden.

Eine Studie aus 2010 hatte einen Beobachtungszeitraum von immerhin 5 Jahren. Diese kommt aber zu dem Schluß, daß es keinerlei signifikanten Effekte gäbe.
Die Studie aus 2006 stellt fest: "The auditory stimulus, bright light and high-density ions all produced rapid mood changes - with small to medium effect sizes - in depressed and non-depressed subjects, compared with the low-density placebo, despite equivalent pre-study expectations. Thus, these stimuli improve mood acutely in a student sample, including a subset with depressive symptoms."
ohne hier allerdings eine Aussage zur Signifikanz zu machen.
Man müßte sich diese Studien jetzt erstmal auf eine saubere Methodik und Auswertung hin anschauen um sich ein abschließendes Urteil bilden zu können, aber bevor man hier die Konzentrationen der Ionen mit der der Wandfarbe vergleicht, sollte man sich erstmal die Studien genauer ansehen, denn so stark ist die Evidenz der positiven Studien nun sicher nicht und wenn sich das als Luftnummer herausstellen sollte, ist die Arbeit mit den Vergleichen der Daten der Wiener Studie und den hier angesprochenen wohl eher vergebene Liebesmühe.

Natürlich ist das eine armselige Evidenze, die für "Luftionen" spricht. Gar keine Frage.

ZitatNun, daß wäre meines erachtens dann der zweite Schritt. Du kannst nicht eine wilde Behauptung (Wandfarbe mit Ionen und die Ionen helfen) versuchen so zu widerlegen, als stünde die Grundannahme (nämlich daß Ionen helfen) bereits fest.
Erst wenn diese Prämisse zweifelsfrei fest steht, kannst Du zum zweiten Punkt kommen, nämlich ob diese Ionenwandfarbe so überhaupt existiert und dann, ob die Konzentrationen überhaupt ausreichend sein könnten.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?action=post;quote=92855;topic=8310.15;num_replies=26;sesc=b4633c2e72306386d3736f62f20e5ece#ixzz1pSuYk1c5
Na klar geht das. Warum nicht? Beides sind Prämissen.
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

40_Fieber

Nehmen wir mal den besten Fall an. Die Farbe macht ohne Energieeinsatz Ionen - wie auch immer - und die Ionen aktivieren den Sympathikus.
Was haben wir dann, außer Stress und/oder Schlafstörungen - sofern man das in ein Schlafzimmer cremt?
http://kidmed*info/

Binky

Ins Schlafzimmer gehört dann eindeutig eine parasympathikotone Farbe.  ;D

niedlich

Alles in allem ist es jedenfalls so, dass die Behauptungen auf der Wandcreme Seite völlig überzogen sind, auch wenn man nur die positivsten Studienergebnisse heranziehen würde.
Und in der Tat: Sollte die Wandcreme wirklich funktionieren, was soll man von einer dauerhaften sympathikotonen Stimulierung halten? Ist wohl mehr als fragwürdig, dass das gut sein soll.

Tränchen

Ich würde ja mal behaupten, daß die Firma

MUREXIN AG
www.murexin.at
http://de-de.facebook.com/MurexinAG
http://de.wikipedia.org/wiki/Murexin

auf die ist die Seite nämlich registriert:

ZitatReverse Whois:
"MUREXIN AG" owns about78 other domains
Email Search:
is associated with about 22,031 domains
is associated with about 52 domains
Registrar History:
1 registrar
NS History:
1 change on 2 unique name servers over 1 year.
IP History:
5 changes on 3 unique IP addresses over 1 years.
Whois History:
9 records have been archived since 2011-01-20 .
Reverse IP:
65 other sites hosted on this server.
Log In or Create a FREE account to start monitoring this domain name

DomainTools for Windows®

Now you can access domain ownership records anytime, anywhere... right from your own desktop! Download Now>

Registrant:
  MUREXIN AG (MUREXINA897)
  Franz von Furtenbach-Strasse 1
 
  WIENER NEUSTADT, , 2700
  AT
 
  Domain name: ionitcreme.com 


einfach auf den Eso-Zug aufspringen möchte und von der Kohle die in dem Bereich zu machen ist auch ein bißchen abhaben möchte. Alternativ könnte es sich natürlich um sowas wie Aquapol handeln, glaube ich im Moment aber weniger.