Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was zum Teufel?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von uther, 15. März 2012, 18:42:12

« vorheriges - nächstes »

Conina

Wie ionisiert dies Farbe eigentlich die Luft?

Eine Möglichkeit wäre ja ionisierende Strahlung.  ;D ;D ;D

Sind dem Zeug mit Absicht instabile isotope beigesetzt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisation#Mechanismen_der_Ionisation

Welchen Mechanismus nutzen die?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

heterodyne

@Binky: Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt - ich verstehe auch nicht, wie die eine Sättigung vermeiden wollen, wenn Kationen gebunden werden.

Binky

Zitat von: heterodyne am 17. März 2012, 22:07:52
@Binky: Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt - ich verstehe auch nicht, wie die eine Sättigung vermeiden wollen, wenn Kationen gebunden werden.

Ach so.  :D Sorry.

Ich habe einen Mörderschnupfen, der mir mir wohl bis in die Hirnwindungen aufgestiegen ist.

niedlich

ZitatIch habe einen Mörderschnupfen, der mir mir wohl bis in die Hirnwindungen aufgestiegen ist.

Scheiße, ich auch. Hab mich wohl hier im Forum angesteckt  :(
Gute Besserung trotzdem  :grins2:

unhold

die Wiener Studie scheint ziemlicher Müll zu sein:
Bin kein Statistiker, aber ein Studie an 20 Leuten!
d.h. (hoch-)signifikant ist dort, wenn eine Person aus dem Raster fällt?
Das dürfte bei einigen Parametern immer der Fall sein, und genau die muss man sich dann herauspicken und veröffentlichen. Ist so was der Uni nicht peinlich?


40_Fieber

Zitat von: Binky am 16. März 2012, 17:50:15
Ich überlege gerade, wo da der Pferdefuß ist.  Die anderen aufgeführten Studien (z.B. die aus Freiburg) konnte ich nicht finden.

Es gibt keine Studien am Freiburger Institut für Umweltmedizin & Krankenhaushygiene. Die nennen ihren Schrott nur so.
Das selbe gilt für Wien.

Die Daschner/Wallach-Abteilung in Freiburg sollte aber doch eigentlich bekannt sein.
http://kidmed*info/

Wiesodenn1

Zitat von: 40_Fieber am 18. März 2012, 09:21:57
Es gibt keine Studien am Freiburger Institut für Umweltmedizin & Krankenhaushygiene. Die nennen ihren Schrott nur so.
Das selbe gilt für Wien.

Es gibt schon etwas in Wien. Das nennt sich aber nicht Studie sondern Experiment.

ZitatExperimente mit freiwilligen Versuchspersonen 
2009-2010: Luftionen in Innenräumen: Einfluss auf Wohlfinden, Gesundheit und Leistungsfähigkeit: Projekt in Kooperation mit dem Innenraum Mess- und Beratungsservice und der Baumit Beteiligungen GmbH (Akquisition und Projektleitung)

http://www.meduniwien.ac.at/umwelthygiene/hutter/web.htm
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

P.G.

Also ich habe mal nach Studien zu "high-density negative air ions" gesucht. Da gibts schon ein paar Studien, die positive Effekte gefunden haben und die man nicht unwissenschaftlich nennen kann.
Ich denke die Frage, die man stellen sollte wäre, ob die erhöhte Konzentration durch die Farbe, angeblich Verdoppelung zu "herkömmlicher" Wandfarbe,  nicht vielleicht immer noch viel zu gering ist, um einen Effekt zu haben. 
Und was die Wiener Studie angeht, würde mich interessieren, welche Farben denn nun  tatsächlich benutzt wurden. Ein roter Raum vs. weißer Raum könnte sich auch unterschiedlich auswirken.

Grüße
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

40_Fieber

Zitat
2009: Sechsmonatiger Forschungsaufenthalt am Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland

Und da starb Hutters Gehirn ::)

Mafia nennt man sowas
http://kidmed*info/

Wiesodenn1

ZitatWIRKUNGSWEISE

Erhöhung der Luftionenkonzentration durch IONIT wandcreme

      IONIT Bullet FHI Fraunhoferinstitut für Bauphysik, Holzkirchen (DE)
      IONIT Bullet PFI Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. (DE)
      IONIT Bullet IBO - Österreichisches Institut für Baubiologie und Bauökologie, Wien (AT)
      IONIT Bullet Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Umwelthygiene & Krankenhygiene (DE), 2011

Da berufen die sich wohl auf den 6 monatigen Forschungsaufenthalt Hutters in Freiburg.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Binky

Zitat von: Phineas G. am 18. März 2012, 10:15:53
Also ich habe mal nach Studien zu "high-density negative air ions" gesucht. Da gibts schon ein paar Studien, die positive Effekte gefunden haben und die man nicht unwissenschaftlich nennen kann.

In meinem Posting weiter vorne schrieb ich bereits:

Zitat
ZitatWhen remission outcome criteria were used, bright white light was significantly more effective than any of the other three treatments, and exposure to high-density negative ions was more effective than either of the two placebo conditions, although the difference was not significant.

Wenn ich das richtig verstehe, hat eine hohe Dichte negativer Ionen zwar eine höhere Wirkung als ein Plazebo, allerdings nicht signifikant.

Mehr Studien habe ich auf den ersten Blick nicht gefunen, sondern haufenweise Gerätschaften, die den Ionengehalt der Luft erhöhen sollen und einen Eintrag im egl. Wikipedia, der sich ebenfalls auf die eine Studie beruft.



Wirsing

Zitat von: Phineas G. am 18. März 2012, 10:15:53
Also ich habe mal nach Studien zu "high-density negative air ions" gesucht. Da gibts schon ein paar Studien, die positive Effekte gefunden haben und die man nicht unwissenschaftlich nennen kann.
Ich denke die Frage, die man stellen sollte wäre, ob die erhöhte Konzentration durch die Farbe, angeblich Verdoppelung zu "herkömmlicher" Wandfarbe,  nicht vielleicht immer noch viel zu gering ist, um einen Effekt zu haben.  
Und was die Wiener Studie angeht, würde mich interessieren, welche Farben denn nun  tatsächlich benutzt wurden. Ein roter Raum vs. weißer Raum könnte sich auch unterschiedlich auswirken.

Grüße


Hab grad nur mal kurz die Abstracts durchgesehen.
Also zum ersten sind es nicht grad viele Studien (6 an der Zahl) mit z.T. geringer Probandenanzahl.
Die erste Studie von 2006 lief 3 Wochen, eine zweite von 2006 für 1 Jahr. Bei einer dritten Studie aus 2005 war der Beobachtungszeitraum der Syptomstärke 6 Wochen, bei den ältesten beiden (1998 und 1995) 15 bzw. 20 Tage. Wobei einige hier von den gleichen Gruppen publiziert wurden.

Eine Studie aus 2010 hatte einen Beobachtungszeitraum von immerhin 5 Jahren. Diese kommt aber zu dem Schluß, daß es keinerlei signifikanten Effekte gäbe.
Die Studie aus 2006 stellt fest: "The auditory stimulus, bright light and high-density ions all produced rapid mood changes - with small to medium effect sizes - in depressed and non-depressed subjects, compared with the low-density placebo, despite equivalent pre-study expectations. Thus, these stimuli improve mood acutely in a student sample, including a subset with depressive symptoms."
ohne hier allerdings eine Aussage zur Signifikanz zu machen.
Man müßte sich diese Studien jetzt erstmal auf eine saubere Methodik und Auswertung hin anschauen um sich ein abschließendes Urteil bilden zu können, aber bevor man hier die Konzentrationen der Ionen mit der der Wandfarbe vergleicht, sollte man sich erstmal die Studien genauer ansehen, denn so stark ist die Evidenz der positiven Studien nun sicher nicht und wenn sich das als Luftnummer herausstellen sollte, ist die Arbeit mit den Vergleichen der Daten der Wiener Studie und den hier angesprochenen wohl eher vergebene Liebesmühe.

40_Fieber

Erst mal muß es besagte Wandfarben-Ionen überhaupt geben. Wenn die "Experimente" in Freiburg stattfanden, wurde die Ionen-Konzentration wahrscheinlich per Geistheiler und Wünschelrute ermittelt.
http://kidmed*info/

Wirsing

Zitat von: 40_Fieber am 18. März 2012, 11:45:53
Erst mal muß es besagte Wandfarben-Ionen überhaupt geben. Wenn die "Experimente" in Freiburg stattfanden, wurde die Ionen-Konzentration wahrscheinlich per Geistheiler und Wünschelrute ermittelt.
Nun, daß wäre meines erachtens dann der zweite Schritt. Du kannst nicht eine wilde Behauptung (Wandfarbe mit Ionen und die Ionen helfen) versuchen so zu widerlegen, als stünde die Grundannahme (nämlich daß Ionen helfen) bereits fest.
Erst wenn diese Prämisse zweifelsfrei fest steht, kannst Du zum zweiten Punkt kommen, nämlich ob diese Ionenwandfarbe so überhaupt existiert und dann, ob die Konzentrationen überhaupt ausreichend sein könnten.
Ich geb zu, daß ist mühsam, aber Vince Ebert sagte ja nicht umsonst sinngemäß: "....Deshalb kann auch ein Esoteriker in 5 Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Naturwissenschaftler in seinem ganzen Leben wiederlegen kann.".

Binky

Ganz nebenbei gefragt, wie valide ist denn überhaupt die Ergebnisdarstellung bei Depressionen? Wie unterscheidet man bei einer SAD eine spontane Besserung vom Effekt einer Behandlung?

Man müßte dazu wenigstens die Idee eines Wirkmechanismus haben.