Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel über Michael Vogt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Niederrheiner, 04. März 2012, 20:47:49

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Tilly am 11. März 2012, 23:34:01
Was meint Muss eigentlich mit der "Eigenfrequenz von Bleisulfat" bei seinem Batterie-Auffrischer?

Ja, das ist merkwürdig. Ich wüsste jetzt nicht, dass Bleisulfat eine besondere spezifische Resonanzfrequenz hätte oder sowas.

Das klingt schon ziemlich Pseudotechnisch.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi

Der Artikel ist schon gestern wieder überarbeitet. Wie kann jemand ein Video "Wasser als Kraftstoff" nennen ohne dahinter ein Fragezeichen zu setzen?

PaulPanter

Zitat von: celsus am 12. März 2012, 02:03:08
Naja, der versucht halt ständig, irgend eine Verschwörungstheorie reinzudichten. Aber auch erfolglos.
Stimmt. habe mich mal wieder unklar ausgedrückt. Meinte das bezogen auf Wasser ist ein Kraftstoff.

PDF zur Batterie
http://neffgen.eu/download/deutsch/Top%20Puls%20Flyer_SunPuls%20deutsch.pdf

Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass Muss nicht der Konstrukteur ist.

Niederrheiner

Man mag ja die Entwicklung von dem Herrn Muss toll finden, im Vergleich zu dem Was Herr Vogt mit Begeisterung erwartete, ist es unspektakulär. Wie ja auch im Video gesagt wurde, hat man das Prinzip der Wasserbeimischung schon im 2. Weltkrieg angewendet.

Im Detail mag Herr Muss hervorragende Arbeit geleistet haben, aber um solche Details geht es im Alpenparlament halt einfach nicht. Wenn überhaupt wäre es da nur um das Funktionsprinzip eines "Wassermotors" gegangen.

Niederrheiner

Zitat von: PaulPanter am 11. März 2012, 21:48:23
Peter Muss hat eine Düse entwickelt, die u.a. Wasser mit Diesel vermischt und keinen Motor. Das als unspektakulär darzustellen ist mehr als unangebracht. Seine Konstruktion ist bis ins Detail durchdacht und wirklich gut umgesetzt worden.
Die "Feinstäube", das sind Rußpartikel, werden auch nicht gebunden. Durch Zugabe von Wasser entstehen bei der Verbrennung weniger Rußpartikel.
Die Verbrennungstemperatur wird herabgesenkt durch Zugabe von Wasser.
Es entstehen dadurch weniger Stickoxide.
Eine kleine Treibstoffeinsparung ist zumindest theoretisch durchaus logisch.
Das der Vogt am Anfang des Videos nicht versteht was Peter Muss da vorstellt. Naja, was solls.
Ich schlage vor den kompletten Teil über Peter Muss zu löschen.

Ich bin anderer Ansicht:
Er hat natürlich den Verbrennungsmotor nicht neu "Erfunden", aber er hat Komponenten entwickelt, die im Endergebnis einen Motor mit neuen Eigenschaften darstellen. In so fern hat er einen neuen Motor entwickelt. Das darf man so sagen.
Im Detail mag es eine super Weiterentwicklung sein, aber wie gesagt, es ging ja um das grundsätzliche Prinzip der Wasserbeimegung, die ist nicht neu.
Wann hat Herr Vogt denn Deiner meinung nach kapiert, dass Wasser hier kein Treibstoff ist? Meines wissens nie. Sollte ich mich irren, bitte Zeitangebe im Video nennen.

celsus

Herr Vogt hatte meiner Meinung nach bis zum Schluss den Eindruck, es gäbe hier einen besonderen chemischen Effekt, der es ermöglicht, den Motor teilweise mit Wasser zu betreiben.

Herr Muss hat jedoch die ganze Zeit von einem rein physikalischen Effekt gesprochen, der es ermöglicht, Wasser und Diesel durch feinste Tröpfchen zu vermischen und so die Vorgänge bei Kompression und Zündung zu verändern.

Ich spekuliere mal einfach so drauf los (weil ich nicht alle Videos gesehen habe), dass Herr Vogt es sehr selten erlebt, dass bei ihm jemand sitzt, der wirklich ein funktionierendes und erprobtes, marktfähiges System zu bieten hat.

Herr Vogt hat scheinbar schon irgendwann gemerkt, dass er nicht wirklich verstanden hat, um was es geht. Aber er simuliert das, indem er immer schnell das letzte Wort einer Erklärung von Muss wiederholt und dazu eifrig nickt.

Allein, die Sensation, die Vogt erwartet hat, blieb aus. Herr Muss war von seiner Technik zu Recht selbst begeistert und in seinem Thema so vertieft, dass er scheinbar auch nicht recht bemerkt hat, in welchem Film er sich da befindet. Für ihn war es einfach toll, dass sich mal jemand für seine Erfindung interessiert und sowas wie mediale Aufmerksamkeit generiert.

(Einen "neuen Motor" hat er natürlich nicht entwickelt. Die Mischvorrichtung funktioniert mit ganz normalen Dieselmotoren und ersetzt nur die serienmäßige Einspritzanlage, wenn ich das richtig begriffen habe.)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PaulPanter

ZitatEr hat natürlich den Verbrennungsmotor nicht neu "Erfunden", aber er hat Komponenten entwickelt, die im Endergebnis einen Motor mit neuen Eigenschaften darstellen. In so fern hat er einen neuen Motor entwickelt. Das darf man so sagen.
Das ist falsch.
Der Motor bleibt ein Diesel. Wenn du einen Diesel mit Pommesfett fährst, hast du auch keinen Motor mit neuen Eigenschaften entwickelt.

ZitatWann hat Herr Vogt denn Deiner meinung nach kapiert, dass Wasser hier kein Treibstoff ist? Meines wissens nie. Sollte ich mich irren, bitte Zeitangebe im Video nennen.
Sorry, das dauert mir zu lange und hab da auch keine Lust zu. Ich hab das Video auch nur einmal gesehen und nur am Anfang des Interviews kam der mit dem Kram. Kann sein, das ich ich mich da irre.

Zitat(Einen "neuen Motor" hat er natürlich nicht entwickelt. Die Mischvorrichtung funktioniert mit ganz normalen Dieselmotoren und ersetzt nur die serienmäßige Einspritzanlage, wenn ich das richtig begriffen habe.)
Auch nicht ganz. Bei bestimmten Motoren kann es sein, dass die Einspritzdüsen (Nadel und Sitz) vergrößert werden müssen. Sonst wird nichts verändert.


Niederrheiner

Zitat von: PaulPanter am 12. März 2012, 19:35:52
ZitatEr hat natürlich den Verbrennungsmotor nicht neu "Erfunden", aber er hat Komponenten entwickelt, die im Endergebnis einen Motor mit neuen Eigenschaften darstellen. In so fern hat er einen neuen Motor entwickelt. Das darf man so sagen.
Das ist falsch.
Der Motor bleibt ein Diesel. Wenn du einen Diesel mit Pommesfett fährst, hast du auch keinen Motor mit neuen Eigenschaften entwickelt.

Wenn ich einen Motor so modifiziere, dass er nun mit Wasserbeimengung bis 40% funktioniert, ist er in der Funktion deutlich unterschiedlich. Oder wie Du sagst "er hat neue Eigenschaften".

PaulPanter

Zitat von: Niederrheiner am 12. März 2012, 19:43:33
Zitat von: PaulPanter am 12. März 2012, 19:35:52
ZitatEr hat natürlich den Verbrennungsmotor nicht neu "Erfunden", aber er hat Komponenten entwickelt, die im Endergebnis einen Motor mit neuen Eigenschaften darstellen. In so fern hat er einen neuen Motor entwickelt. Das darf man so sagen.
Das ist falsch.
Der Motor bleibt ein Diesel. Wenn du einen Diesel mit Pommesfett fährst, hast du auch keinen Motor mit neuen Eigenschaften entwickelt.

Wenn ich einen Motor so modifiziere, dass er nun mit Wasserbeimengung bis 40% funktioniert, ist er in der Funktion deutlich unterschiedlich. Oder wie Du sagst "er hat neue Eigenschaften".
Okay. Die da wären?

Niederrheiner

Zitat von: PaulPanter am 12. März 2012, 19:46:21
Zitat von: Niederrheiner am 12. März 2012, 19:43:33
Zitat von: PaulPanter am 12. März 2012, 19:35:52
ZitatEr hat natürlich den Verbrennungsmotor nicht neu "Erfunden", aber er hat Komponenten entwickelt, die im Endergebnis einen Motor mit neuen Eigenschaften darstellen. In so fern hat er einen neuen Motor entwickelt. Das darf man so sagen.
Das ist falsch.
Der Motor bleibt ein Diesel. Wenn du einen Diesel mit Pommesfett fährst, hast du auch keinen Motor mit neuen Eigenschaften entwickelt.

Wenn ich einen Motor so modifiziere, dass er nun mit Wasserbeimengung bis 40% funktioniert, ist er in der Funktion deutlich unterschiedlich. Oder wie Du sagst "er hat neue Eigenschaften".
Okay. Die da wären?
Wasserbeimischung! Das ist nicht nur eine graduelle Änderung, sondern eine absolute. Diese Eigenschaft hatte der Basismotor nicht. Natürlich bleibt es ein Verbrennungsmotor.

Aber offen gestanden geht mir das jetzt zu sehr in die Erbsenzählerei. Man darf im Artikel sagen, dass ein neuer Motor entwickelt wurde, auch wenn nur einzelne Komponenten davon betroffen sind und Motorblock, Kolben usw. von einem handelsüblichen Motor stammen. Das ist jetzt Ansichssache, ab welcher Änderungsstufe jemand von einem "neuen Motor" reden will.

Die Alternative wäre, dass die geänderte Komponenten genannt werden. Solche Details halte ich für die kurze Erwähnung im Esowatch Artikel für überflüssig.

Ich verstehe Deine Motivation dahingehend, dass Du Herrn Muss' Entwicklung gut findest und nicht möchtest, dass er schlecht dargestellt wird. OK, den Herrn Muss muss man im Artikel ja gar nicht erwähnen. Wie wär's damit?

PaulPanter

Niederrheiner du kommst daher und behauptest, dass ein Motor mit neuen Eigenschaften von Muss entwickelt worden ist und willst nicht einsehen, dass das nicht der Fall ist.
Sei mit mir böse, aber du hast keinen Plan von Motoren. Schalte einfach 3 Gänge zurück und gut ist.

ZitatOK, den Herrn Muss muss man im Artikel ja gar nicht erwähnen. Wie wär's damit?
Mein reden.

Niederrheiner

Um andere zu schonen und weil Du aufs Emotionale ausweichst, ist das hier mein letzter Beitrag zu diesem Thema:

Es geht bei dem Streitpunkt doch gar nicht um Motoren, sondern eher um eine Definition, ab wann eine Maschine als "Neuentwicklung" gelten darf. Da gibt es keine verbindliche Definition, weder im Machinenbau, noch im Alltagsverständnis. Deshalb funktioniert Deine Rechthaberei hier nicht, was immer Du Dir für Vorteile davon erhoffst.

Du denkst, Motorblock und Co. müssen neu entwickelt sein, ich sage, wenn die Einspritzdüse, Steuerung usw. verändert wird, so dass plötzlich 30% Wasser beigemischt werden kann, was vorher nicht möglich war, dann ist das ein neu entwickelter Motor, auch wenn er handelsübliche Komponenten verwendet.

Beide Ansichten sind möglich.

celsus

Zitat von: Niederrheiner am 12. März 2012, 22:36:08
Beide Ansichten sind möglich.

Hey, wir wollen doch nicht auch noch diplomatisch werden!  ;D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PaulPanter

Zitat von: Niederrheiner am 12. März 2012, 22:36:08
Um andere zu schonen und weil Du aufs Emotionale ausweichst, ist das hier mein letzter Beitrag zu diesem Thema:
Ich bin da eher der direkte Typ. Ausgewichen bin ich dir nicht, nur kommt von deiner Seite nichts greifbares, was deine Behauptungen untermauern könnte.

ZitatEs geht bei dem Streitpunkt doch gar nicht um Motoren, sondern eher um eine Definition, ab wann eine Maschine als "Neuentwicklung" gelten darf.
Haste dir gerade ausgedacht und als gut befunden.

ZitatDa gibt es keine verbindliche Definition, weder im Machinenbau, noch im Alltagsverständnis.
Achso, ja denn entschuldige ich mich für mein so harsches Auftreten und gebe dir dankend Recht.

Zitat
Deshalb funktioniert Deine Rechthaberei hier nicht, was immer Du Dir für Vorteile davon erhoffst.
Ach, ich dachte, ich bekomme ein Küsschen von den Esoschrecks. Ich mache mich ja auch gerade so dermaßen beliebt hier......

ZitatDu denkst, Motorblock und Co. müssen neu entwickelt sein, ich sage, wenn die Einspritzdüse, Steuerung usw. verändert wird, so dass plötzlich 30% Wasser beigemischt werden kann, was vorher nicht möglich war, dann ist das ein neu entwickelter Motor, auch wenn er handelsübliche Komponenten verwendet.
Eben nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ansonsten bring Quellen, die deine Behauptungen belegen.

ZitatBeide Ansichten sind möglich.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ps: So einfach kann man einen neuen Dieselmotor entwickeln. Einfach tanken und los fahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdiesel

Aus dem Wikiartikel
ZitatZudem bietet Muss diverse Schmierstoff- und Treibstoffadditive an.
Sind das jetzt Scharlatanprodukte?

Niederrheiner

Zitat von: celsus am 12. März 2012, 23:59:24
Zitat von: Niederrheiner am 12. März 2012, 22:36:08
Beide Ansichten sind möglich.

Hey, wir wollen doch nicht auch noch diplomatisch werden!  ;D
Hat leider nix gebracht ;-)