Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Integration ausländischer Mitbürger

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ridcully, 01. März 2012, 22:32:42

« vorheriges - nächstes »

prime-pippo

Zitat von: Thuringian_Lion am 21. März 2012, 22:57:07
3:Das war sehr polemisch.Den Vergleich mit irgendwelchen Beziehungen zu irgendwelchen Frauen halte ich jedoch für Abgrundtief dämmlich.Ich meine wir diskutieren hier über ein ernsthaftes Thema in denen ich ernsthafte Quellen bringe und ernsthaft auf Quellen eingehe.Und du sprichst von irgendwelchen Frauen und das es schlimmer wird wenn man sie auf Probleme anspricht.Damit disqualifiziert man sich in diesem Diskurs bis auf die Knochen.Ich mache keinen Hehl daraus das meine Positionen so nicht konsens sind und in Punkten auch Minderheitsmeinungen.Und ihr Textet Nazis und schwafelt davon was ist wenn man irgendetwas zu Frauen sagt ?! Ernsthaft... .

Dann muss ich in Diskussionen mit dir wohl auf derlei halbernst gemeinte Vergleiche verzichten  :angel:

Gleichwohl das relativ spaßig gemeint war, sollte es dir die emotionale Problematik ein bisschen näher bringen.

Ich werde mich auf deine Diskussion mit Ridcully, ob Moslems nun überrepräsentiert sind oder nicht, aber nicht einlassen, da sie für mich zu nichts führt.
Ich habe dir auf menschlich lockere Art erklärt, warum es meiner Ansicht nach nichts bringt.

Wie gesagt, ob das derzeitige Jugendstrafrecht ausreicht lässt sich auch dann erforschen, wenn man die Gewaltbereitschaft bei Muslimen nicht erforscht hat  :grins2:

Thuringian_Lion

Zitat von: Chris224 am 21. März 2012, 22:45:10
@Thuringian_Lion:

ZitatIch bin Wirtschafts\Humangeograph und arbeite als  Standortplaner.

Ah ja, das erklärt einiges von deiner Sichtweise. Das ist schon eine Perspektive, aus der man diese Probleme nicht so oft sieht. Da musst du dich aber auch nicht wundern, wenn du hier aneckst, wenn du nicht sagst, aus welcher Ecke du das dann zwangsläufig betrachtest.

ZitatDeine weiteren Aussagen sind mir  einfach zu blöd.Ich habe wirklich gehofft das man hier Faktenorientierter diskutieren kann als in diversen  Politikforen wo die Meinungen schon stehen und es eher um präsentation geht.Statt dessen kommen obskure chauvinistische und Klischeehafte "Frauenbeispiele".

Ich fand`s eher lustig und glaube der hat das keineswegs böse gemeint. Außerdem hat er nicht ganz unrecht, mit der Analogie, nur die Benennung des Problems führt nicht zwangsläufig zu einer Lösung, wie dir aus der aktuellen Politik ja durchaus bekannt sein dürfte, manchmal genau zum Gegenteil.
Außerdem befürchte ich, dass so schnell niemand bereit sein wird, dieses heiße Eisen, weder in der Rechtsradikalismus Debatte noch im Bezug auf Integrationsprobleme so gerne anzufassen.

Außerdem bestätigt es meine Vermutung, die ich von Anfang an hatte, das du irgendwie persönlich involviert bist, gut, ist Beruflich mit einer ganz speziellen perspektive.

Siehst du da denn keine Möglichkeiten, in der Strukturplanung positive Effekte bewirken zu können? Mir tut das ja auch weh, das es hier in DE an manchen stellen einfach schief läuft.

1:Gehts noch?Das ist neben der Soziologie , der Politikwissenschaft ,der Erziehungswissenschaft der Religionswissenschaft sicherlich eine der Objektivsten Wissenschaften in diesem Bereich.Was erklären seid neusten Berufe?

2:Tja ... das ist wahrscheinlich der Grund warum Europa nach und nach zu Grunde geht.Ich meine Objektiv habt ihr nichts.Links von euch die Amerikaner mit vielen Sozialen Problemen aber einer extremen Elitenförderung die eure Fachkräfte holen.Rechts von euch 1,2 Millarden hungrige Chinesen die ich zunhemend übertrupmfen.In euch eine überalterte Bevölkerung die versorgt werden will sowie ungelöste Integrationsprobleme.Dieser Kontinent ist am Ende... .Ihr bürgt hier für Millarden die ihr nicht habt ... .Ihr stellt euch nicht elementaren herausforderungen sondern schweigt sie tot.Auf dieser Platform sollen ja viele Ärzte sein?Sagt mal Leute wie stellt ihr euch das vor ?Immer teuere Ausgaben bei einer überalterten Bevölkerung was noch mehr kosten verursacht und ungelösten Integrationsproblemen... .Wohingegen andere Länder eure Fachkräfte abwerben ... .
Ihr verreckt und ihr merkt es nicht mal wie der Hase läuft.Und was passiert dann hier wenn der Sozialstaat nicht mehr richtig funktioniert und divesre Probleme ungelöst sind.Schau dir den Balkan an ... das wird hier die Zukunft sein.Leistungsfähige wandern ab und pendeln ... Menschen die zur Zeit ihrer Einwanderung zumindest nicht fähig sind den Industriestaat zu erhalten wandern zu.Ihr könnt euch eigentlich verabschieden ... und das ist keine Minderheitsmeinung.Schau dir mal ein paar divesre Demographische Realitäten an.

3:Ich sehe ums verecken nicht was sich hier positiv entwickeln soll.Nicht mal mit guten Willen.Man ist hier überschuldet man ist überaltert und man schafft es im großen und ganzen nicht Zuwanderer anzulocken die das ausgleichen.Die Elite des Landes macht sich vom Acker man schafft es weder vergleichbare Fachkräfte anzuwerben oder auszubilden.Das Land wird von über 35 Jährigen "Zusammengehalten" die keine Kinder haben und das Motto "nach mir die Sinnflut".Sind die Weg war es das hier.Es läuft eigentlich alles schief was schief laufen kann.Eure Rentenkassen werden kolabieren und euer Gesundheitsystem wird kolabieren.Vermögende werden sich vom Acker machen und zurück bleibt ein Trümmerhaufen aus dem nihts gedeihen wird.

Und alles was wir euch sagen wird als radikalkapitalistisch bzw rassistisch abgestempelt.Ihr seid im großen und ganzen tot... .Ihr merkt es nur noch nicht.

Thuringian_Lion

Zitat von: prime-pippo am 21. März 2012, 23:18:52
Zitat von: Thuringian_Lion am 21. März 2012, 22:57:07
3:Das war sehr polemisch.Den Vergleich mit irgendwelchen Beziehungen zu irgendwelchen Frauen halte ich jedoch für Abgrundtief dämmlich.Ich meine wir diskutieren hier über ein ernsthaftes Thema in denen ich ernsthafte Quellen bringe und ernsthaft auf Quellen eingehe.Und du sprichst von irgendwelchen Frauen und das es schlimmer wird wenn man sie auf Probleme anspricht.Damit disqualifiziert man sich in diesem Diskurs bis auf die Knochen.Ich mache keinen Hehl daraus das meine Positionen so nicht konsens sind und in Punkten auch Minderheitsmeinungen.Und ihr Textet Nazis und schwafelt davon was ist wenn man irgendetwas zu Frauen sagt ?! Ernsthaft... .

Dann muss ich in Diskussionen mit dir wohl auf derlei halbernst gemeinte Vergleiche verzichten  :angel:

Gleichwohl das relativ spaßig gemeint war, sollte es dir die emotionale Problematik ein bisschen näher bringen.

Ich werde mich auf deine Diskussion mit Ridcully, ob Moslems nun überrepräsentiert sind oder nicht, aber nicht einlassen, da sie für mich zu nichts führt.
Ich habe dir auf menschlich lockere Art erklärt, warum es meiner Ansicht nach nichts bringt.

Wie gesagt, ob das derzeitige Jugendstrafrecht ausreicht lässt sich auch dann erforschen, wenn man die Gewaltbereitschaft bei Muslimen nicht erforscht hat  :grins2:

Das Strafrecht ist nur ein Teilaspekt von einer Gesamtproblematik.Es alleine wird keine Probleme endgültig lösen.Um ein problem überhaupt lösen zu können muss man es zunäcsht gründlich analysieren.Die Damen und Herren die sagen "härtere Strafen sidn keine Lösung für alles" meinen damit nicht immer das sie n icht notwendig sind sondern das darüberhinaus mehr Handlungs und Erklärungsbedarf besteht und das will ich dir damit sagen.

Ridcully

Jetzt ist der thüringische Löwe wohl auch noch betrunken.  ::)

PaulPanter

Danke an Ridcully , Antitaiment, Ponder, Chris224.

71hAhmed

Zitat von: Ridcully am 21. März 2012, 23:26:59

In vino veritas, oder nicht?

Zitat von: Thuringian_Lion am 21. März 2012, 23:21:35
Und alles was wir euch sagen wird als radikalkapitalistisch bzw rassistisch abgestempelt.Ihr seid im großen und ganzen tot... .Ihr merkt es nur noch nicht.

Wer ist wir? Und tot bin ich erst, wenn der Deckel über mir zugenagelt wird.

Manches von dem, was du bis jetzt von dir gegeben hast, hätte man diskutieren können, aber mit dem letzten Post hast du dich selbst abgeschossen, was mich angeht.

Thuringian_Lion

Zitat von: 71hAhmed am 21. März 2012, 23:40:00

Manches von dem, was du bis jetzt von dir gegeben hast, hätte man diskutieren können, aber mit dem letzten Post hast du dich selbst abgeschossen, was mich angeht.

Hier sind explizit zwei Fragen zu klären.

1:Negiert das eine das andere.

2:Gab es von der "anderen Seite" jemals so etwas wie ernstzunehmende Dikussionsbereitschaft?Eher nein also warum sollte ich hier noch irgendwie die Conetnace bewahren.Und abwegig finde ich den Verweis auf die Demographische Entwicklung nicht.

prime-pippo

Ach herrje, bei solchen Untergangsszenarien neige ich ja immer dazu, das kommunistische Paradies auszurufen........
Dafür ist es aber heute schon zu spät und das wird hier nicht gerne gesehen  ;D

PaulPanter

Wie würde wohl der Thread hier ablaufen, wenn ich "Ölauge" in Jude umändere?

Belbo zwei

Zitat von: 71hAhmed am 21. März 2012, 23:40:00

......kannste nicht machen, denk an die Skatspieler!

prime-pippo

Zitat von: Thuringian_Lion am 21. März 2012, 22:02:41
Härtere Strafen können sicherlich bis zu einen Gewissen Grade Mehrfachtaten verhindern bzw sogar eine abschreckende Signalwirkung haben.Sie ändern jedoch keine Geisteshaltungen.Die Geisteshaltungen sind aber da , aus unterschiedlichen Motiven und in diversen Gruppen unterschiedlich präsent.Um etwas dagegen zu tun muss man sie nunmal analysieren Ergründen und bennen.

Ich verstehe immer noch nicht, wie man aktiv die Geisteshaltung dieser Menschen (wie gesagt, ich stimme deiner Sicht der Geisteshaltung eher nicht zu, aber egal...) verändern soll/kann.

Nehmen wir mal an, deine Annahme wäre nicht falsch, würdest du wollen, dass dies öffentlich  kommuniziert wird? Headline: Zerstören agressive Araber und Türken unsere Land ?! (in Bild ;D)

Wir hatten hier vor einigen Seiten ein Video von Serdar Somuncu. In dem Video ging es auch um Rechtsextremismus und Somuncu hat, meiner Ansicht nach völlig richtig, gesagt, dass institutionalisierte Programme gegen rechts immer versagen.
Anders ist es hier auch nicht. Du kannst, nachdem du das Problem analysiert und benannt hast, kaum gezielte, institutionalisierte Gegenkonzepte entwickeln.......

Deshalb halte ich dieses gesamte Vorgehen für falsch.

Wenn Statistiken belegen würden, dass Männer mit einer Körpergröße von über 1.90m und unter 1.75m häufiger gewalttätig sind, sollte man da auch gezielt entgegenwirken?  ;D (sorry für dieses wieder völlig unwissenschaftliche Beispiel)

Aber gut, sonst erkläre bitte nochmal dein Konzept:
1. Jungendstrafrecht verschärfen
2.Besondere Schulgerichte und andere Extrawürste abschaffen
3. Einwanderung reduzieren

wie geht es weiter?

Thuringian_Lion

Zitat von: prime-pippo am 22. März 2012, 09:45:38
Zitat von: Thuringian_Lion am 21. März 2012, 22:02:41
Härtere Strafen können sicherlich bis zu einen Gewissen Grade Mehrfachtaten verhindern bzw sogar eine abschreckende Signalwirkung haben.Sie ändern jedoch keine Geisteshaltungen.Die Geisteshaltungen sind aber da , aus unterschiedlichen Motiven und in diversen Gruppen unterschiedlich präsent.Um etwas dagegen zu tun muss man sie nunmal analysieren Ergründen und bennen.

Ich verstehe immer noch nicht, wie man aktiv die Geisteshaltung dieser Menschen (wie gesagt, ich stimme deiner Sicht der Geisteshaltung eher nicht zu, aber egal...) verändern soll/kann.

Nehmen wir mal an, deine Annahme wäre nicht falsch, würdest du wollen, dass dies öffentlich  kommuniziert wird? Headline: Zerstören agressive Araber und Türken unsere Land ?! (in Bild ;D)

Wir hatten hier vor einigen Seiten ein Video von Serdar Somuncu. In dem Video ging es auch um Rechtsextremismus und Somuncu hat, meiner Ansicht nach völlig richtig, gesagt, dass institutionalisierte Programme gegen rechts immer versagen.
Anders ist es hier auch nicht. Du kannst, nachdem du das Problem analysiert und benannt hast, kaum gezielte, institutionalisierte Gegenkonzepte entwickeln.......

Deshalb halte ich dieses gesamte Vorgehen für falsch.

Wenn Statistiken belegen würden, dass Männer mit einer Körpergröße von über 1.90m und unter 1.75m häufiger gewalttätig sind, sollte man da auch gezielt entgegenwirken?  ;D (sorry für dieses wieder völlig unwissenschaftliche Beispiel)

Aber gut, sonst erkläre bitte nochmal dein Konzept:
1. Jungendstrafrecht verschärfen
2.Besondere Schulgerichte und andere Extrawürste abschaffen
3. Einwanderung reduzieren

wie geht es weiter?

1:Die meisten Konzepte die sich damit auseinandersetzen sprechen sich für eine deutlich stärkere Prävention aus die in der Schule stattfinden soll.Diverse Soziologen die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben plädieren für ein deutlich härteres Einschreiten des Jugendamtes bei häuslicher Gewalt , kriminellen und\oder Islamistischen Tendenzen.Das könnte in der Tat ein Ansatz sein.

2:Von solchen Headlines halte ich nicht.Und solche Headlines kommen wenn überhaupt nur bei de BIld vor.Der Tenor anderer Meiden war eher ("konservative\islamistische\patriachale Vortstellungen bei vielen Jugendlichen Moslems noch verankert usw).Das Publik zu machen ist auch wichtig.SO kann man z.B. mit Islamischen Verbänden diese Probleme diskutieren und Konzepte dagegen erarbeiten.

3:Ich habe nicht den Eindruck das institutionalisierte Programme immer versagen.Dort wo Präventiv gegen Gewalt gearbeitete wurde gab es in der Tat Fortschritte zu verzeichnen.
Programme gegen rechts haben velleicht nicht dazu beigetragen das es weniger rechte gibt jedoch dazu das die Bevölkerung auf das Problem aufmerksam wird , sich dagegen engagiert und Eltern ihre Kinder von dieser Szene fernhalten.Das ist doch schon einmal etwas.Hier wäre es velleicht aich sinvoll in Türkischer\Arabischer Sprache zu werben da man mit Deutsch oftmals nicht alle Menschen erreicht.

Frauen kann z.B. deutlich gemacht werden das sie Ehen die ihre Eltern engagiert haben nicht zustimmen müssen und das es da Auswege gibt.Eltern kann Hilfe angeboten werden wenn ihre Kinder sich Islamisch radikalisieren ( hier gab es durchaus schon einige Anfragen von Eltern jedoch kaum Infrastruktur um diese zu bearbeiten).
Ferner sollten auch Gewisse Geisteshaltungen stärker geächtet werden.Die sollen gar nicht auf die Idee kommen das die Resgesellschaft fundamentalistische , sexistische,patriachale und Schwulenfeindliche Tendenzen toleriert und gut heißt.

4:Ja im großen und ganzen bleiben diese Säulen nach wie vor erhalten.Sie sind natürlich nur ein Teilaspekt , kein vollkommen ausformuleirter Masterplan.

Thuringian_Lion

Wie es dann witer geht?Eine sehr schwierige Frage.Man muss natürlich dann immer erst einmal sehen ob und wie dieses Maßnahmen Packet anschlägt.Wo gibt es positive Auswirkungen?Wo negative?Was gibt es sonst noch für andere Konzepte?Sind die personell und finanziell umsetzbar?

Nicht zuletzt muss man darauf schauen die Stimmung unter Islamischen Migranten einzufangn und aufzugreifen.Welche Gruppen gibt es da?Das kemalistische Mileu , das religiöse Mileu das eher nationale Mileu.Und auch die lassen sich nochmal unterteilen in ein Aufstiegsorientiertes und ein präkeres Mileu.Wie werden die Dinge dort beurteilt und welche Gegenmaßnahmen vorgeschlagen.

Welche unterschiedlichen Ansichten haben Suniten , Aleviten ... Türken Kurden Araber usw.Welche Probleme sind wo wie stark vorherschend.Welche Misstände werden von den Gruppen selbst ausgemacht welche Ansichten über Lösungen herrschen dort vor.Alles Dinge die man mal umfangreich untersuchen müsste und über die im großen und ganzen nur recht wenig bekannt ist.

prime-pippo

Ok, ich wage zu zweifeln........ ;D

Stärkere schulische Förderung für Kinder mit Migrationshintergrund mag was bringen, an den Rest glaube ich nicht.
Aber sicher kann man das auch anders sehen...

Thuringian_Lion

Zitat von: prime-pippo am 22. März 2012, 15:13:43
Ok, ich wage zu zweifeln........ ;D

Stärkere schulische Förderung für Kinder mit Migrationshintergrund mag was bringen, an den Rest glaube ich nicht.
Aber sicher kann man das auch anders sehen...

Mit anderen Worten lehnst du Soziologische Sozialstrukturanalys ab?Ich frage mich wirklich ob du das ernst meinst.Wie will man denn irgendwelche Probleme bekämpfen sei es rechtsextremismus,linksextremismus,ok kriminalität,islamismus sonstigen religiösen Fanatismus usw wenn man sich nicht das Umfeld anschaut in dem das ganze gedeiht?

Man muss doch die Motivation und Ursachen erforschen um irgendetwas dagegen Unternehmen zu können.